[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Jo aber wieso? Läpitop steht aufm kalten Granittisch, genug Platz um Luft anzusaugen, beim zocken röhrt er auch ein wenig lauter aber noch akzeptabel.
idle Temp:
CPU 60-65°
CPU 60°

:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ... bei mir sind Idle Time beide Kerne bei 55°C und unter Volllast bei 67°C.
Ein Tipp wäre die Lüfterschlitze zu reinigen und zu gucken, wie es sich dann verhält
 
werde Ich machn, das gerät ist ja nur 3Wochen alt, da kann nichts verstopft sein.
taktet die CPU bei euch runter oder läuft der ganze Zeit 2x2.2GHz???
 
jo hab selber geschafft, haben noch die treiber gefehlt!
hmm nur hab ich noch ein problem, die ganze neuinstallation diente eigentlich nur um zu sehen ob mein laufwerk wieder funktioniert, aber hab immer noch die selben fehler. hätte mich eigentlich vor der neuinstallation auch melden können.
dachte ich versuchs mal selber bevor ichs einschicken muss.
ich suche treiber für das slimtype dvd laufwerk und ich find ums verrecken keine treiber im inet. herstellerseite gibts ja nicht wirklich, hoffe ihr hab da nen link oder die treiber dafür und könnt mir helfen.


Gerätebeschreibung:
Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device


hoffe ihr habt was für mich, geht mir auf den nerv dass ich jedes mal neustarten muss damit er ne cd/dvd erkennt.
fehlermeldung kommt keine sondern so ne aufforderung zum formatieren der cd, und das datum wird angezeigt naja evtl hat ja wer des selbe problem

gruß boo


servus,

Windowstaste + r gleichzeitig drücken, dann dort "regedit" reinschreiben
(ohne die " " natürlich.)
Suche nach folgendem Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Rechts sollten nun die Namen Lower und/oder UpperFilter stehen.
Diese kannst Du löschen.

Wenn anschließend der PC neu gestartet wird sollte das DVD Laufwerk wieder da sein und korrekt seinen Dienst tun.

mfg
JOKER
 
Hallo....

wollte mal wissen wie die temps bei euch aussehen beim acer 5920g von der 8600m gt im idle??

also mein notebook war bei der reperatur (garantiefall) mir ist die 8600m gt abgeraucht hatte eine mit 256mb drin,,,,,heute kam mein acer wieder und nun habe ich eine 512mb drin cool ne!!

nun habe ich leider im idle temps von 60-64grad bei der 8600m gt ist das bei euch auch so???

mfg
 
WOAH! Was regt ihr euch alle über Temperaturen unterhalb der Grenze auf? ~64 sind bei Idle Time völlig normal.
Mach dir erst ab 90-100°C+ Idle Time sorgen.
 
hallo....leute!!

könnt ihr mir sagen was das ist wenn ich nen game spiele grade anfange und auf einmal bleibt der lappi hängen für nen paar sekunden samt sound dann geht das spiel weiter aber die FPS sind total im keller und alles ist schwammig,,,,,muss dann rechner neustarten sonst bleiben die FPS im keller!!!

ist das dann schon throttel oder wie sich dies nennt von der graffikarte! weil wenn ich aus dem game raus gehe hat die garka 76grad,,,,,aber ich denke im game hat sie schon fast 100grad,,,,egal welches game ich zogge grid oder COD4 bei beiden gleich!!!

hoffe einer hat einen tipp....treiber von der 8600m gt ist der 175,12

habe grade mal mit Everest protokollieren lassen im game die temps von der graka 5min COD4 95 grad!!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal ein paar blöde fragen die sicherlich schon mal beantwortet wurden, aber die ich nich so schnell auf den 72 seiten finde :d

Habe ein 5920G dual 2,2ghz, 2gb ram, 8600m gt, 32 bit windoof vista

- Kann ich da auch 4gb ram draus machen, ram is ja billig derzeit. Oder sind alle slots mit riegeln belegt? Bringt mir das bissl mehr speed eventl?

-würde der lappi flotter werden wenn man windoof mit 64 bit nimmt?

-Kennt wer nen neueren treiber für die 8600m gt? habe das problem oft mit treiberfehler ausm spiel zu fliegen. Und bisher keine aktuellen treiber gefunden!


Sorry wurden sicherlich schon beantwortet die fragen...


Julian
 
Hey Ho,
jap die gute alte RAM-frage^^ die kommt immer wieder...

1. Kurz gesagt... bei 32 Bit bringts dir unterm Strich nichts, außer du bist exzessiver Photoshopuser, da bringt es dir n bisschen was.
Wenn du mich fragst würde ich dir empfehlen das Geld zu sparen.

2. Die Slots sind alle belegt.
Es gibt derer 2, welche sich ab Werk mit jeweils 1GB begnügen.

3. Windows wird mit 64 Bit zwar n ganz kleines bisschen schneller, aber es funktionieren weniger Programme. Vom zocken will ich mal garnicht reden.
Es sei denn du nutzt sehr viel Photoshop^^ -> Punkt 1

Ich würd alles so lassen wie es ist, das Geld das du für eine neue Windoofversion/ neuen Ram hinblättern musst steht nicht wirklich für den Leistungsunterschied.
 
Ich würd alles so lassen wie es ist, das Geld das du für eine neue Windoofversion/ neuen Ram hinblättern musst steht nicht wirklich für den Leistungsunterschied.

Den zum Laptop gehörigen Lizenzschlüssel kann man ohne Probleme auch mit einer 64bit-Installations-DVD verwenden. Wenn man also einen Freund mit 64bit Vista hat, einfach DVD ausleihen und mit dem eigenen Schlüssel installieren. Kostet nix ;)
 
Oups stimmt ja. Thx

wo kann man den, wenn man noch die Vistaversion von Acer nutzt auslesen?
Da bekommt man ja keine Vistahülle/CD mitgeliefert.
Nur mal so aus Interesse ;)

Gruß,
Foxxy
 
Oups stimmt ja. Thx

wo kann man den, wenn man noch die Vistaversion von Acer nutzt auslesen?

Hast du dein Notebook noch nie von unten angesehen? :confused:
Die Nummer steht auf dem Lizenzaufkleber. :d

Übrigens funktioniert auch die Instalation mittels Zertifikat mit der 64bit Version, dann musst du den Lizenzschlüssel allerdings auslesen, da er sich von dem auf dem Aufkleber unterscheidet:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=467273#

---
Zefiris
 
Oups ... shit^^ mal wieder auf ein Fettnäpfchen geaimed. :fresse:

Dennoch danke^^

...so jetzt geh ich mich erstmal schämen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass ich es erst mal wie es ist :) . Vielen Dank für die Antworten!

Kennt jemand vielleicht noch eine Seite wo ich einen besseren Treiber für die GEforce 8600M GT herbekomme, da der Standarttreiber oft abstürzt in Spielen und ich wieder in Windoof lande?!
 
so Ich bins mal wieder :d
also jetzt taktet der auch runter, hab schön alles eingestellt, jetzt zieht der nur 28Watt aus der Dose. Taktet auf 1600Mhz runter, ist das min. Takt gehts net weiter runter mitm NT???
Temperaturproblmm besteht aber weiter, Stresstest da geht die CPu sofort über 70°, das ist doch net normal, hab scho alle öfnungen durchgeblasen, alles sauber gemacht, nix bringt Besserung :shake:
 
Wo bekommt man Laptop Grafikkarten? Brauch was stärkeres.

Und gehen 4GB in den LAptop?

Wo bekomm ich ne schnellere Festplatte unsre haben doch nur irgendwas mit 4x00/u, oder?
 
Wo bekommt man Laptop Grafikkarten? Brauch was stärkeres.
Geht nicht.

Und gehen 4GB in den LAptop?

Ja, wenn du beide vorhandenen Riegel gegen 2x2GB tauschst und eine 64bit Version von Windows/Linux nutzt (oder auf ein paar MB verzichtest).

Wo bekomm ich ne schnellere Festplatte unsre haben doch nur irgendwas mit 4x00/u, oder?
Gibt bei jedem halbwegs anständigen Laden 2,5" Platten mit 5400 Umdrehungen.
 
Die Grafikkarte is doch gesteckt, wieso soll es nicht gehen?


Gut dann werd ich mir ram holen.


dachte da mehr an 7400/u oder noch mehr, wie wichtig ist die zugriffszeit? Sind 10ms schlecht?

GRüße
 
dachte da mehr an 7400/u oder noch mehr, wie wichtig ist die zugriffszeit? Sind 10ms schlecht?
dir ist wohl nicht ganz klar, dass sich die U/min auch auf die wärmeentwicklung und lautstärke auswirken, oder??? und wenn du auch noch fragst, ob 10ms schlecht sind, würde ich dir eher erstmal einen grundkurs empfehlen, statt einen speziellen 5920G-thread. nicht böse gemeint, es fängt halt jeder klein an.
theoretisch gibt es übrigens eine festplate von WD mit mehr als 7200 U/min, diese würde jedoch nur ohne den kühlkörper ins notebook passen, womit du quasi den schnellen tod der beiden verursachen würdest... :d
 
Mich interessiert Lautstärke nicht, wenn ich micht nicht täusche hatte die Festplatte meinen Computer damals 8ms Zugriffszeit.

Das war nur ne Frage obs auch besser geht.
theoretisch gibt es übrigens eine festplate von WD mit mehr als 7200 U/min, diese würde jedoch nur ohne den kühlkörper ins notebook passen, womit du quasi den schnellen tod der beiden verursachen würdest...
Dann ist sie uninteressant, frage mich nur wieso Du das dann reinschreibts?? Um zu beweisen das Du schon weit weg von "klein angenfangen" bist und schon ganz schön Ahnung von Hardware hast?
Geilo "baby ich respektier nur DICH"

Grüße
 
Dann ist sie uninteressant, frage mich nur wieso Du das dann reinschreibts??

Könnte doch sein dass es dir egal ist wenn die Platte nur 3 Monate leben würde - Hauptsache sie ist schnell! Woher sollen wo deine Prioritäten liegen.

Eine stärkerer Grafikkarte würde dir ja auch - mangels besserer Kühlung - schnell hopps gehen.

Und das nur WinXP x64 und Vista x64, mit mehr als 3GB Speicher etwas anfangen können, ist dir auch klar?

Wenn du Vista am laufen hast - stecke ne 4GB SD-Karte rein - und nutze sie als Readyboost. Ist um einiges billiger (ca. 15 €) als 2x 2GB RAM zu kaufen.

Einstein


PS:
Um zu beweisen das Du schon weit weg von "klein angenfangen" bist und schon ganz schön Ahnung von Hardware hast?
Geilo "baby ich respektier nur DICH"

Bei sowas kommt dir echt die Kotze hoch! Du hast was gefragt - man hat dir geantwortet. Und dann so ne Meldung von dir! Verstehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Antwort hat mir 0 geholfen und mich noch angemacht.



Ich habe Vista 64Bit..
Wasn das fürn Qutasch mit der SD Karte? Wenn da gehen würde, würde das wohl jeder gamer machen :d

NE im ernst ich will einfch nur normal Antworten.

Man kann auch schreiben:
Wenn Du eine schnellere Festplatte einbaust geht sie wieder kapput.

Wieso gibt es dann aber 7400/u Festplatten für Laptops wenn die eh kapput gehen?
 
Wasn das fürn Qutasch mit der SD Karte? Wenn da gehen würde, würde das wohl jeder gamer machen

Der Quatsch funktioniert aber gar nicht mal so schlecht!! Ob es sich für Gamer lohnt weis ich nicht - aber im Office Betrieb ist es eine spürbare Verbesserung. Allerdings erst nach ein paar Stunden (wenn Vista weis welche Dateien oft verwendet werden)

Einstein
 
meine güte, ich konnte ja nicht ahnen, was dich so schnell anmacht...:rolleyes:
aber man kann sich auch unnötig einkacken...ne?
Dann ist sie uninteressant, frage mich nur wieso Du das dann reinschreibts??
(den rest überlese ich mal , rumgeflame ist was für trolle und kinder)
antwort: um dir mal aufzuzeigen, das U/min nicht ALLES ist! sonst hätten wir schon festplatten, die durch ihre umdrehungszahl ein gehäuse im betrieb nicht mehr umkippen lassen :d

die RAM-frage wurde schon zig mal in diesem thread beantwortet, die letzten beiden male noch diesen monat...

Wieso gibt es dann aber 7400/u Festplatten für Laptops wenn die eh kapput gehen?
wer behauptet das denn???? ich habe von einer mit 10000 gesprochen und diese muss man halt entsprechend kühlen.

10ms wären in dieser klasse schon ein sehr guter wert.

somit dürften doch nun alle fragen beantwortet sein.
oder kommt jetzt noch ein beleidigender spruch von dir?
 
Hier ging es bis jetzt eigentlich immer recht zivilisiert zu. Würde mich freuen, wenn das so bleiben würde ...
 
NE jetzt bedank ich mich, die Antwort war nämlich sehr hilfreich.

Also kann ich problemlos mir eine Festplatte mit 7400/U und 10ms Zugriffszeit zulegen ohne das was putte geht?

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber für mich macht ne schnelle Festplatte einfach sehr viel Geschwindigkeit aus und 4gb RAM 800mhz im gegenteil zu 2gb 667mhz auch, grade wenn die Grafikkarte 768mb shared ist.

Ich wollt nur wissen ob es geht da ich von Laptops null Ahnung habe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh