Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo darkman
danke für die ausführliche Anleitung.
Nur noch eine kleine Frage:

Was hat es mit den IATA ( iata76_cd - Intel(R) 82801HEMHBM SATA AHCI Controller ) auf sich?

wo und wann muss ich diese einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo darkman
danke für die ausführliche Anleitung.
Nur noch eine kleine Frage:

Was hat es mit den IATA ( iata76_cd - Intel(R) 82801HEMHBM SATA AHCI Controller ) auf sich?

wo und wann muss ich diese einsetzen?
Ich antworte mal,
1. ist die iata76_cd veraltet, es gibt bereits die iata78_cd.exe
2. die enthält genau die Treiber SATA/AHCI, die in nLite eingebunden werden müssen, um XP mit SATA-Treibern betreiben zu können.
 
danke lapuser

habe jetzt aber, wie darkman geschrieben hat, die teiber eingebuden, die in vers. 6 unter "Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook" bezeichnet sind.

habe ich nun die falschen eingebunden oder müsste man die iata78_cd.exe zusätzlich mit den "Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook" teiber einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke lapuser

habe jetzt aber, wie darkman geschrieben hat, die teiber eingebuden, die in vers. 6 unter Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook bezeichnet sind.

habe ich nun die falschen eingebunden oder müsste man die IATA treiber zusätzlich mit einbinden?
Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite!
Die Treiber von Acer (aus Clubmans Pack) sind eben nur die älteren Versionen. Vorgehensweise ist gleich, du mußt die neuen nicht zusätzlich einbinden.
Kannst ja nachträglich, wenn das System steht, über den Gerätemanger die neueren Treiber aktualisieren
 
Wie über den gerätemanager?
das ist doch ne exe datei, die man einfach ausführen muss oder?
dann werden doch die älteren treiber ( die von clubman ) mit den neuen ( "iata78_cd.exe" ) überschrieben?

Also nochmal zur verständnis: Die "iata78_cd.exe" und die "Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook" enthalten die selben dateien, NUR das die "iata78_cd.exe" aktueller ist?

@darkman: woher bekomme ich den älteren Synaptics Treiber (10.0.15 ) her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie über den gerätemanager?
das ist doch ne exe datei, die man einfach ausführen muss oder?
dann werden doch die älteren treiber ( die von clubman ) mit den neuen ( "iata78_cd.exe" ) überschrieben?

Also nochmal zur verständnis: Die "iata78_cd.exe" und die "Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook" enthalten die selben dateien, NUR das die "iata78_cd.exe" aktueller ist?

@darkman: woher bekomme ich den älteren Synaptics Treiber (10.0.15 ) her?
Wie man Treiber über den Gerätemanager aktualisiert muß ich aber jetzt hier nicht erkären!?!? Die EXE-Datei ergibt entpackt normale Treiberdateien mit *.inf usw.
IATA-Treiber - fast genau so isses, in der iata78... sind eben nur die DateiVERSIONEN aktueller.
Die Synaptics-Treiber, nimm die von der Acer-Seite für Vista. Sind auch für XP, steht auch im Namen...
 
soooo, ich würde das ganze mal so beschreiben: die sata treiber für nlite brauchst du in erster linie nur damit deine windows cd deine festplatten erkennt und du winxp überhaupt mal installieren kannst. ohne die bekommst du nämlich ne meldung dass du keine festplatten hättest und windows nicht installiert werden könne :P
die iata_78.exe enthält soweit ich erkennen konnte nicht nur die sata treiber! nach der installation findet man z.b. im taskmanager auch einen iaamonitor.exe oder so ähnlich heist das.
sieh das ganze einfach so: "original sata treiber ..." ist wie 'n treiber für dos :) und das andere ist der eigentliche winxp treiber :)
korrigiert mich wenn ich da falsch liege :)

edit: die älteren synaptics treiber gibt z.b. auf der acer homepage zum download :d
 
Is richtig, was darkman schreibt.
Man sollte nach erfolgreicher TreiberInstallation die iata78_cd.exe nochmal separat durchlaufen lassen. Dadurch wird die Konsole zum RAID/AHCI-Controller nachträglich noch installt. Ob der dann allerdings die bereits installierten Treiber evtl. nochmal ALLE aktualisiert müsste ich auch erst prüfen.
 
Ja sehr nett @ Darkman ;) .. so hab ich mir ne Anleitung für Noobs vorgestellt. Nun kann hoffentlich jeder in den Genuß vom guten alten XP aufm Acer kommen.

Du hast nach Kritik verlang. Bekommste :P

Wäre schön gewesen ,wenn die Arbeit von den Jungs die bislang die Treiber zusammen gesucht haben erwähnt worden wäre. Weil das ist , wie ich finde , das Gerüst worauf sich das ganze hier bezieht.

Ebenso wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn die Anleitung , Lapuser oder mir vorab mal geschickt hättest. Glaube das hätte das Teil kompletiert. Auch aus dem Grund, weil ich schon einige Screenshots gemacht habe und selbst angefangen habe, ein Tutorial zu machen. Auch fehler hätte man beseitigen können, damit meine ich nicht so lustige Sachen wie " ACER LUNCH " hehe.. sondern , die Sache mit den Synaptics Treibern. Hätte die neue Version erst gar nicht erwähnt. Fliegt eh ausm Pack, da die REC Leuchte dauerbrennt. Macht aber nichts.. finde die Anleitung trotzdem gut , und hoffe die Leutz lesen diese auch aufmerksam und kommen nicht mit Fragen an die nun wirklich konzentriert zusammengefasst wurden ;)

..wenns dir nichts aus macht, werd ich das ins nächste Treiberpack integrieren. Oder eventuell eine überarbeitete Version (?) =)
 
@darkman,

ich will jetzt nix inhaltlich an deiner Anleitung bemängeln (x-fach Dank für den Aufwand und im Prinzip auch nix zu bemängeln!!!:bigok:), aber biste dir über das rechliche Glatteis im Klaren, auf das du dich mit der Einbindung des ACER-Logos begibst???
Ich denke, das Acer hier indirekt mitliest und ob die so glücklich sind über die Einbindung IHRES Warenzeichens für eine Sache "WinXP auf 5920", die sie selbst nicht mehr supporten, SEHR BEDENKLICH.....
Also wie gesagt, inhaltlich OK, aber die äußere Form wäre mir zu heikel.
 
@darkman,

ich will jetzt nix inhaltlich an deiner Anleitung bemängeln (x-fach Dank für den Aufwand und im Prinzip auch nix zu bemängeln!!!:bigok:), aber biste dir über das rechliche Glatteis im Klaren, auf das du dich mit der Einbindung des ACER-Logos begibst???
Ich denke, das Acer hier indirekt mitliest und ob die so glücklich sind über die Einbindung IHRES Warenzeichens für eine Sache "WinXP auf 5920", die sie selbst nicht mehr supporten, SEHR BEDENKLICH.....
Also wie gesagt, inhaltlich OK, aber die äußere Form wäre mir zu heikel.

Sicher, das mit dem Logo, ist schon so ne Sache. Aber wenn Acer nicht nur nach dem Copyright geht, wird Acer schnell dahinter steigen, das diese Aktion eigentlich nur mehr Profit in die Kassen spült.

Da sich hier definitiv einige einen Acer gekauft haben, nur aufgrund das XP Treiber von Usern Supportet werden. Und bei so einer Sache , kann ich mir nicht wirklich vorstellen das Acer sich hier Quer stellt und rechtliche Schritte unternimmt.

@ Darkman... aber um sicher zu gehen , würde ich das Logo entfernen .. und einfach mit ner fetten Schrift "ACER 5920G" einsetzen.

Hab selbst mal wegen einer Internetseite und einem Hintergrund probleme mit ner Rechtsabteilung bekommen - ging aber wegen guter absichten ect. klimpflich aus. Der Hintergrund wurde geändert und die Sache beigelegt.

Wenn die Anleitung bearbeiten solltest, kannst es uns ja wissen lassen. So könnte man ja doch noch paar Änderungen vornehmen :banana:
 
@clubman: ok, dann erst mal ein fettes sorry :( kannst du mir pls die namen aller beteiligten per pm zukommen lassen? werd ich dann dann gelich mit reinschreiben :) nehme auch die sache mit dem touchpad treiber raus (wegen ältere version) :)

@lapuser: wegen dem logo mach ich mir ehrlich gesagt keine sorgen. erstens ist das ja keine rufschädigung oder sonst was, zweitens kommt es denen ja gut wie clubman schon erwähnte, drittens da müsste ich mir ja auch über das bild vom laptop machen, genauso wie viele onlineshops die das logo und die produktbilder nutzen :) und zu guterletzt: selbst wenn die mich auf alles verklagen würden die keinen cent bekommen :d
wie auch immer :) damit jeder gut schlafen kann ersetze ich das logo durch ne schrift (ist es ok wenn ich die acer schriftart nutze) :xmas: scherz :P

@clubman, lapuser & all: soll sonst noch was geändert werden?
 
@darkman

AHHHHHHHH!
bitte bitte änder den punkt mit dem löschen aller partionen!!!!!!
die partition PQ service iss echt nützlich um das gerät wieder in den anfangszustand zu bekommen!!!!!!
und auf der 2. versteckten partition ist das komplette acer acarde stand alone drauf!!!!!!
iss ned so gut wenn man das alles löscht!!!
wie gesagt man kann sich darüber ja sogar acarde wieder unter xp installieren!
also änder bitte um himmels willen den punkt mit dem löschen aller partitionen ab!!!
die 2 grund partitionen sind groß genug!
Greetz Jackman
 
@darkman

AHHHHHHHH!
bitte bitte änder den punkt mit dem löschen aller partionen!!!!!!
die partition PQ service iss echt nützlich um das gerät wieder in den anfangszustand zu bekommen!!!!!!
und auf der 2. versteckten partition ist das komplette acer acarde stand alone drauf!!!!!!
iss ned so gut wenn man das alles löscht!!!
wie gesagt man kann sich darüber ja sogar acarde wieder unter xp installieren!
also änder bitte um himmels willen den punkt mit dem löschen aller partitionen ab!!!
die 2 grund partitionen sind groß genug!
Greetz Jackman

Den Aspekt sollte man definitv erwähnen , und es jedem überlassen wie er danach vorgeht.

Ich hab das Acer Zeugs gleich gelöscht. Da mir Festplattenplatz wichtiger als das Arcade Zeugs war und ist. Steht aber nur für mich!

@ Darkman.. den Punkt was Jackman erwähnt hat, würde ich auch mit einbringen , und etwas ausführlicher beschreiben und mit roter Schrift hervorheben, sodass es auch ein kompletter vollnoob versteht was er da macht :shot:

Vielleicht nimmst das Dokument noch ein 2 Tage vom Netz , sodass wir alle die noch ideen haben unseren Senf dazugeben können.

Zu den Namen , war kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Und die bislang mitgemacht haben , stehen im Treiber Thread ( und noch eins - habs Joeee versprochen das man seinen Namen richtig schreibt , also mit 3 eee`s und nicht wie momentan im Pack mit 2 ;)

Und wenn wir graden Nägel mit Köpfen machen, würde ich passend zur Anleitung auch das Treiberpack auf eine neue Version ändern. So wäre zumindest alles aufeinander abgestimmt. Wäre ja auch im interesse aller User - denk ich.
 
@jackman: zu meiner verteidigung, 1. steht in der anleitung dass man es nicht so machen muss und dass jeder selbst wissen sollte wie er es macht. 2. den anfangszustand wird man (aus meiner sicht) eh nicht mehr brauchen, weil wir alle ja hier sind um nicht vista zu nutzen :) 3. steht in der anleitung dass man auch ein komplettes backup haben sollte, also aller partitionen die drauf sind und 4. aber ich sehe ein dass es für manche anscheinend doch nützlich / sinnvoll ist jeden tag auf einem system zu arbeiten auf dem zwei versteckte partitionen sind die man evtl nie nutzen wird :P wie auch immer. wie wär's wenn du mir einfach nen text schreibst den ich dann 1zu1 an der entsprechenden stelle reinstelle? :) wir verweisen da einfach darauf hin wozu diese partitionen sind und jeder soll dann selber entscheiden wie er es haben will. glaube das wäre doch ein guter weg oder?

@clubman: nee nee, das sehe ich nicht als vorwurf. hast ja recht dass jeder erwähnt werden soll :) daher ja auch meine bitte wegen der liste mit den namen. weil im treiberpack steht "Besonderer Dank geht an : LapUser, Joee und Jackman der sich als Tester bereit stellte,
und natürlich noch paar andere .. " so übernehmen?
ich nimm das ding mal wieder vom netz, würde sagen wenn du soweit bist mit der neuen version, einfach mir ne liste mit änderungen bzw. den neues ordnernamen mailen :)
 
@ darkman
Na so hatte ich mir dess ned vorgestellt!
ich soll jetzt noch was schaffen?:lol: super!!!:banana:
nee kein ding ich werd mich morgen mittag dran setzen!!
dann lass ichs dir zukommen!
schick mal via Pm deine mail adresse!
also im diesem sinne bis morgen!
Greetz Jackman
 
Hey!

Mich würde sehr interessieren, wie viel ihr beim Aquamark 3 Benchmark rausbekommt!
Ich hab es vorgestern mal gestestet und kam auf knapp 90.000 (T7300, 2 GB, 8600GT 512 MB)!
 
Hey!

Mich würde sehr interessieren, wie viel ihr beim Aquamark 3 Benchmark rausbekommt!
Ich hab es vorgestern mal gestestet und kam auf knapp 90.000 (T7300, 2 GB, 8600GT 512 MB)!

Mach nen Thread auf. " Acer 5920G Leistungsdaten / Benchmarks unter XP ! "

Aber bleibt doch mal bitte beim Thema. Kurze einwürfe und Abschweifungen sind ja kein Ding. Explizit aber nach etwas Fragen , was eine Lawine auslösen kann, sollte tunlichst vermieden werden. Und da schon öfters nach Leistungsdaten gefragt wurde, ist das auch bestimmt ne gute anlaufstelle. Kannst ja einfach nen Querverweis hier setzen.

@ Darkman.. denke auch das ich nachher das Pack aktualisiere. Geb dir bescheid wenn ich soweit bin. Wollte das ja gestern abend schon machen, wurde aber spontan zum Eishoggee Eingeladen. Dummerweise haben die Adler gleich mal 3:1 aufn Deckel bekommen :shot:
 
Mach nen Thread auf. " Acer 5920G Leistungsdaten / Benchmarks unter XP ! "

Aber bleibt doch mal bitte beim Thema. Kurze einwürfe und Abschweifungen sind ja kein Ding. Explizit aber nach etwas Fragen , was eine Lawine auslösen kann, sollte tunlichst vermieden werden. Und da schon öfters nach Leistungsdaten gefragt wurde, ist das auch bestimmt ne gute anlaufstelle. Kannst ja einfach nen Querverweis hier setzen.

hab jetzt einen thread gemacht! vlt. postest du deine ergebnisse auch mal!
 
hallo

bräuchte bitte einen download link für den tv tuner was aber österreichische programme auch findet!!!!

bitte bitte
 
der iss im pack schon enthalten!
also zumindest in der neuesten version so wie ich das verstanden hab!
greetz Jackman
 
ja aber da kann mann keine österreichischen empfangen nur deutschland gibts zur auswahl
 
österreich hat fernsehen? :P hehehe


du brauchst nur die erforderlichen .ini dateien mit den sendern. evtl kannst du auch so komplette scannen lassen?! dann müsste es auch ohne ini gehen.
 
Von mir auch einen Dank an alle die sowas bewerkstelligen, und einen großen Teil Freizeit damit verbringen, einfach klasse, was dabei so rumkommt.

etwas Problem hatte ich mit dem Booten mit der Acer Arcade Taste hier startete nach der Wiederherstellung des Vista Bootmenüs nicht mehr Arcade sondern das normale Vista-Auswahlmenü ..

Nach dem Setup von C:\Acer\IOArcade\setup.exe
funktioniert das nun aber auch wieder :)

gruss
scotty
auch mein Multibootsystem (VISTA/XP) läuft super, bis auf die besagte
Acer Arcade Taste, hab es mit Deinem Tip versucht, bekomme leider folgende
Fehlermeldung: " No avaliable disk space to create XPe partition. "
Was nun, hat jemand noch eine Idee?
Habe beide versteckten Partitionen so gelassen wie ab Werk.

es mus doch irgendwie gehen, oder?

mfg Speedy1809

Acer Aspire 5920G-702G25HN
(Intel Core 2 Duo T7700, 2GB RAM, 250GB HDD, NVIDIA GeForce 8600M-GT 512MB)

C:\Vista Ultimate 30 GB
D:\XP Professional 15 GB
E:\Programme 49 GB
F:\25 GB
G:\50 GB
H:\50 GB
 
Ich hätte vielleicht noch eine Idee für den Treiberpack:

1. Es sollte geklärt werden, in welchen Pack welche Treiber sich befinden (wenn einer nur zB den Audio-Treiber sucht, dass er nicht auf gut Glück suchen muss)

2. Da bei Rapidshare ein Limit vorherscht und man danach 1 stunde waren muss, dachte ich mir, warum lädst du nicht die Dateien bei zB file-upload.net rauf? hier entstehen keine wartezeiten.

sonst finde ich alles in ordnung, so wie es ist.
 
dir iss schon klar dass du im mom alle teile des packs brauchst um das archiv zu entpacken?
bruchstücke bringen dir nix!
die idee iss zwar gut aber dann müsste clubman die archive einzeln packen und es würden wahrscheinlich auch noch mehr packs werden da man ja nicht immer auf genau 100 MB kommt!
naja vll. gehts ja bei file upload ohne splitten.
aber kostet dass ned was?
greetz jackman
 
dir iss schon klar dass du im mom alle teile des packs brauchst um das archiv zu entpacken?
bruchstücke bringen dir nix!
die idee iss zwar gut aber dann müsste clubman die archive einzeln packen und es würden wahrscheinlich auch noch mehr packs werden da man ja nicht immer auf genau 100 MB kommt!
naja vll. gehts ja bei file upload ohne splitten.
aber kostet dass ned was?
greetz jackman

bei den agb's steht, alles kostenlos! ich kann mir gut vorstellen, dass mache Leute ziemlich genervt sind, wenn sie nur einen treiber brauchen und dann das ganze runterladen können!
 
also alles einzeln anbieten ist wirklich zu viel arbeit! ich kann mir auch net vorstellen dass einer mal nur einen treiber aus der ganzen sammlung braucht, da er ja um winxp zu installieren eh mal alle gehabt haben muss. wenn er im nachhinein einen einzelnen treiber braucht, dann bedeutet das nur dass er mal alle gehabt hat und nach der installation das pack gelöscht hat. dann ist er selber schuld :-P

aber der sache mit rapidshare muss ich zustimmen! 1. ist das nervig router an und aus zu machen da man manchmal noch andere sachen am laufen hat die dann auch unterbrochen werden 2. will rapidshare geld wenn man das nicht so macht - wo ich mir dann denke dass in der heutigen zeit wepspace ja eh kaum noch was kostet. ich hab sogar bei ganz billigen hosting angeboten schon transfer inkl!
also da wäre ich auch dafür das ganze entweder zu file-upload zu verschieben oder gleich nen eigenen space zu nutzen (was ich dir auch schon mal angeboten hatte clubman :)).
 
also alles einzeln anbieten ist wirklich zu viel arbeit! ich kann mir auch net vorstellen dass einer mal nur einen treiber aus der ganzen sammlung braucht, da er ja um winxp zu installieren eh mal alle gehabt haben muss. wenn er im nachhinein einen einzelnen treiber braucht, dann bedeutet das nur dass er mal alle gehabt hat und nach der installation das pack gelöscht hat. dann ist er selber schuld :-P

aber der sache mit rapidshare muss ich zustimmen! 1. ist das nervig router an und aus zu machen da man manchmal noch andere sachen am laufen hat die dann auch unterbrochen werden 2. will rapidshare geld wenn man das nicht so macht - wo ich mir dann denke dass in der heutigen zeit wepspace ja eh kaum noch was kostet. ich hab sogar bei ganz billigen hosting angeboten schon transfer inkl!
also da wäre ich auch dafür das ganze entweder zu file-upload zu verschieben oder gleich nen eigenen space zu nutzen (was ich dir auch schon mal angeboten hatte clubman :)).

ich hab clubmann auch eine pn geschrieben und ihn angeboten, meinen ftp-server zu nutzen - wenn er will!;)

dass mit den einzelnen treibern könnte ich machen wenn er will. er kann ja auch weiter auf rapidshare anbieten und gleichzeitig meinen server nutzen mit den einzelnen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh