Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cx

Nach ewigkeiten hab ichs nurn gepackt das nlite zu blicken, meine Frage an dich.

Kannst du die treiber die das Windowsupdate 1 bis 4 installierst hat irgendwo hochladen, damit ich die Treiber gleich in die Win CD integrieren kann mit n-lite?
Das wäre super lieb. LG Cada
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halo Cada,

leider habe ich diese Downloads über das normale Windows Update installiert,
...und nicht gespeichert.

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich gerne würde. :-(

Grüße,
cx
 
5920g WinXP ein Treiber fehlt noch

Hallo zusammen,

ich habe dank Eurer Treiber fast alles installiert bekommen.

Ein Treiber fehlt noch : INTEL ICH8M LPC Interface Controller -2815

Ich habe schon alle Treiber die ich finden konnte versucht, jedoch
ohne Erfolg. Könnt Ihr mir bitte unter die Arme greifen ?

..eine Erweiterung : Im Systemmanager gibt es schon einen erfolgreichen Eintrag des Controllers. Komisch !? als Treiber steht isapnp.sys drin

Ich glaube, jetzt gebe ich es auf. Heute wollte ich per WLAN an die Fritzbox ran,
funktioniert auch bis auf : keine Zuweisung von DHCP, per FestIP geht es bis
zur Fritz und dann aber nicht weiter, sprich ins internet. Habe alles versucht.

Hat jemand evtl. einen Tip, bin am verzweifeln, Danke

Vielen Dank
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@cx: Kannst du die Treiber nicht alle aus dem Windows Treiber Verzeichnis in ein Archiv packen und hochladen?

Also ich glaub bei winhelpline gibts noch die Patches.
Kann mir das jemand erklären, wie ist das mit den Treibern? Wenn ich ein Patch installiere sind da alle neuen Treiber dabei?Oder ist ein patch eher was wo nur die Sicherheitslücken behoben werden??

Ah irgendwie traue ich mich nicht das Vista zu löschen... und es mit XP zu probieren.
Wie kann es eigentlich sien dass bei manchen von euch die Win XP installation perfekt klappt und bei anderen nicht?
 
Ah irgendwie traue ich mich nicht das Vista zu löschen... und es mit XP zu probieren.
Wie kann es eigentlich sien dass bei manchen von euch die Win XP installation perfekt klappt und bei anderen nicht?

Macht halt vorher ein Image mit einem Programm wie Acronis und versuchs dann.. bin auch gerade beim CD-Brennen mit SATA-Treiber und mal gespannt wies funktioniert :)

Vista ist zwar schön und gut aber irgendwie gefällt mir die Performance nicht wirklich.

EDIT: Win XP ist drauf. Probleme gabs wie manche von euch wohl auch beim Soundtreiber... der Treiber wurde installiert jedoch muss ich danach noch ein "PCI Device" welches dieser Microsft UAA-Audio irgendwas BUS war der sich einfach durch automatisches installieren installieren lassen hat machen und dann war auch der Realtek Sound Manager und alles einwandfrei da. Ich muss sagen der Laptop ist mit XP wirklich pfeilschnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cubmann: Kannst du den PCI Device" welches dieser Microsft UAA-Audio irgendwas BUS -Treiber online stellen?
das wäre supi nett!
 
XP Sound und Co

Also bei mir hat die XP Installation reibungslos geklappt und bei mir hat Sound und ähnliches direkt gefunzt...ich hab nur noch das Problem, was mbhelp auch hat und zwar mit diesem mysteriösem Intel.....weiß da einer was zu?:hmm:
 
Kann man die Empowering-Technology-Tase und die AcerArcade Taste irgendwie unter XP programmieren? Die Empowering-Technology kann ich schon mit MS IntelliType ansprechen (hat den gleichen Tastencode wie die Favoritentaste 2 beim Natural Ergonomic Keyboard), bei der Arcade-Taste kommt eine Meldung, ich solle die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware installieren ^^.

Hat jemand die Grafikkarte unter Windows XP über/untertakten können? Wenn ja, mit welchem Treiber?

Viele Grüße

MrMage
Hinzugefügter Post:
Danke steve :)

Mal eine andere Frage:
Ich konnte euren Grafiktreiber nicht installieren, ich habe nun einen von http://www.dna-drivers.org/ genommen.

Sagt euch die Seite etwas?

MfG huebstAr

PS: Ich habe nun doch den von Nvidia zum laufen bekommen.
Wieviel Punkte bekommt ihr ungefähr bei Futurmark 06? Und das bei welchen Einstellungen?

Welche DNA-Driver-Version hat denn bei dir funktioniert? Eigentlich unterstützen die nur Geforce 7xxx ^^
Ich hab ca. 3300 Punkte beim 3DMark06 unter XP mit den Einstellungen der Free-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einstein67: Vielen Vielen Dank.Ah das ist genau das was ich suche!
Noch zwei fragen habe ich: Sind da auch die S-Ata Treiber gleich dabei?
Kann ich so dann alle diese Treiber aus deinem verzeichnis mit n-lite in die Win XP CD installieren und dann müsste bei der Installation alles gleich installiert werden?
LG CADA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir auch das Acer Aspire 5920G-302G20N gekauft, natürlich mit Vista...
Wollte am Anfang eigentlich auch Vista oben lassen, als mir dann aber der integrierte Partitionsmanager (Datenträgerverwaltung) einen Teil meiner Festplatte "gefressen" hat (Problem wurde in anderen Threads schon besprochen) entschied ich mich endgültig dazu, auf dem Laptop Windows XP zu installieren.
Hab dazu jetzt, wie hier beschrieben, mit N-Lite eine bootfähige Windows XP Home Edition CD erstellt und vorsichtshalber alle Treiber in dem von Einstein zur Verfügung gestellten Archiv integriert. Wenn ich die Cd in meinen Laptop tu und von ihr boote lädt das Windows Setup auch ganz brav alle Daten und kommt schließlich zu dem Punkt, wo man sich entscheiden muss, ob man XP installieren oder reparieren will, oder das Setup beenden will. Wenn ich mich dann mit der Eingabe-Taste für eine Installation entscheide, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte installiert ist und kann das Setup nur noch beenden.
Hab dann mal mit N-Lite und nur dem SATA-Treiber, der in den anderen Beiträgen verwendet wurde, eine Boot-CD erstellt. Hierbei bricht das Windows-Setup jedoch schon beim Laden der Treiber mit einer Fehlermeldung (... Fehler aufgrund eines beschädigten Treibers...) ab.
Kann zu allem Übel auch die Vista Installation auf der Festplatte nicht mehr booten, weil ich ganz am Anfang Vista neu installieren wollte und ihm dabei anscheinend die System und Recovery Partition zerschoßen habe.
Allmählich gehen mir die Ideen (und Nerven) aus und wollte deshalb hier um Hilfe bei meinem Problem bitten. Kann es vielleicht daran liegen, weil ich XP Home Edition verwende und alle andern Professionell?

Hoffe, dass mir jemand bei meiner Misere helfen kann... :(
In diesem Sinne: Danke im Voraus!
 
Schon mal ALt+F10 beim Booten probiert? Das startet glaub ich das Recovery System manuell.

Und mit dem Treiber: Ich könnte wetten, du hast einfach den falschen Treiber genommen. Es gibt da nen guten Guide auf deutsch zu, hab aber den Link vergessen :-(
 
Alt + F10 bringt auch nichts. Hab ich schon probiert, funkts aber nicht.

Hab das mit den Treiber ca. 20 mal probiert und immer so gemacht, wie in den anderen Beiträgen beschrieben und hab auch den dort verlinkten Treiber genommen...
Wäre aber trotzdem super, wenn du den Link noch auftreiben könntest.
 
Kann man die Empowering-Technology-Tase und die AcerArcade Taste irgendwie unter XP programmieren? Die Empowering-Technology kann ich schon mit MS IntelliType ansprechen (hat den gleichen Tastencode wie die Favoritentaste 2 beim Natural Ergonomic Keyboard), bei der Arcade-Taste kommt eine Meldung, ich solle die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware installieren ^^.

Hat sich daran zufällig nochmal jemand versucht? Oder ein AcerArcade gefunden (falls es so was gibt), das nicht auf der Windows MCE oder Vista aufsetzt?

Im Originalzustand lässt sich mit der Arcade Taste der 5920G einschalten und ein (auf Linux basierendes?) Media Center startet. Funktioniert das noch bei jemandem der mit XP aufgesetzt hat? Bei mir jedenfalls nicht.

@dublin06
Die Erstellung einer XP (Pro) CD mit nlite und dem SATA Treiber von Acer (download) hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Ich würde an deiner Stelle nochmal eine komplett neue Version mit nlite erstellen. Also den "i386" Ordner einer unverbastelten XP Version mit nlite einbinden und ein neues Projekt, ohne vorherige Einstellungen, starten. Dort dann den entpackten SATA Treiber integrieren lassen.
 
@Einstein
Gibt es mit deinen hochgeladenen Treiberpacket probleme bezüglich des Mikro-Einganges? Hab noch von niemandem definitiv gehört, dass er keine Probleme damit hätte. Wenn ja welchen Treiber verwendest du?

Macco
 
Hallo,
ich habe mit "Driver Genius 2006" alle XP Treiber von meinen perfekt laufenden (Dank dieses Threads) 5920 gesichert, und bei Rapidshare hochgeladen!

http://rapidshare.com/files/45611386/DriverBackup_5920.rar

Sind die reinen Treiber ohne irgendwelche Setups und Programme!!

Einstein

Sie, Sir, haben mir das Leben um Welten erleichtert,
gerade die Installation des HD-Sounds, welche Schwierigkeiten
zu bereiten gesucht, konnte gekonnt umschifft werden,
wie auch einige mindere andere Nervenaufreibereien.

Wie es um die Mikrofone bestellt ist, da lässt sich von meiner Seite
aus noch keine Aussage zu treffen, da das System von mir gerade
erst aufgesetzt wird, jedoch läuft bislang alles fein, so weit es sich
beurteilen lässt, neueste Nvidia Treiber, gemoddet, die Installation
von WinXp war mit Hilfe der hiesigen Beiträge zum Thema eine
Routineangelegenheit, wahrscheinlich auch, da Nlite nicht unbekannt war.

Nun beendet sich erst einmal meine Nachtschicht,
und später geht es weiter.

Gruß,
Mr.Celine
 
Aspire 5920G Medientasten in XP ?

Hallo , hat einer vielleicht eine Lösung wie ich die rechten
mediatasten programmieren kann ? habe nix weiteres gefunden.
mit dem LauchManager kann ich nur die Emailtaste , die Acertaste oben rechts und die Webtaste nutzen.
Es muss doch irgendwie möglich sein die Medientasten anders zu Programmieren oder ?

Hilfeeeeeeeeeeeee


regards. :-):motz:
 
Hier noch ein nützliches Backup-Tool:

Zumindest die 160 GB-Version hat eine Seagate-Platte eingebaut. Dadurch funktioniert der Seagate Disc Wizard, den es kostenlos im Seagate-Download-Center gibt. Das ist im Prinzip eine kostenloase OEM-Version von Acronis True Image 10 Home, die nur auf PCs mit angeschlossenen Seagate- oder Maxtor-Platten läuft. Damit kann man ganz wunderbar Backups machen und es funktioniert auch mit der SATA-Platte, mit der Acronis 9 Schwierigkeiten hat.
 
@ MrMage: Danke für den Link, habs nochmal versucht, klappt aber wieder nicht. Er findet einfach keine Festplatte...

Habs jetzt mal mit ner anderen Methode probiert: Hab mir die Knoppix Live Cd runtergeladen und gebrannt. Mit der startet er auch wunderbar und wenn ich in qtparted reingeh, zeigt er unter /dev/sda auch meine Festplatte an (bei der Laufwerksinformation steht: ATA TOSHIBA MK2035GS, Größe 190782 MB).
Meine Idee wär jetzt, die komplette Festplatte mit der Knoppix CD zu formatieren und dann versuchen Win XP per CD zu installieren. Müsste doch normalerweise gehen... Was meint ihr dazu?
Da ich mich aber in Linux überhaupt nicht auskenne, weis ich leider nicht mit welchen Programm ich das am besten mache und auf was ich achten muss. Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen?
 
Gibt es mit deinen hochgeladenen Treiberpacket probleme bezüglich des Mikro-Einganges? Hab noch von niemandem definitiv gehört, dass er keine Probleme damit hätte. Wenn ja welchen Treiber verwendest du?

Hallo Macco,

als Treiber verwende ich den (hier im Board) empfohlenen "WDM_R169" Treiber.
Probleme mit den Mikros hab ich keine - ausser dass das Mikro etwas zu leise ist.
Wenn ich die Verstärkung einschalte ist es OK - allerdings pfeift der Lappi dann beim zuklappen (Rückkopplung). Muss dann immer die Lautstärke runterdrehen.

Damit kann ich aber gut leben!!

Einstein


EDIT: Sorry hab gerade gelesen dass es sich um den Mic Eingang handelt!! Den hab ich noch gar nicht getestet - unter XP!!



Hinzugefügter Post:

@ Dublin

Sorry vom Linux hab ich leider NULL Ahnung!

ABER nach stundenlangen Versuchen meine 5920 zu partitionieren und formatieren (bei mir ging gar nichts mehr) habe ich das Programm

VCOM Commander 8.1

entdeckt. Dieses Programm hat das geschafft wo:

PQMagic, Acronis Diskdirector und Paragon ..... - versagt haben. Konnte die Platte damit partitionieren, formatieren und danach Vista und XP wieder installieren.


Einstein

PS: Das Programm hab ich im Esel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieverwaltung

Moinmoin zusammen,
ich hab 2 Fragen:
1. Wie stehts mit mbhelps Problem mit dem
Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815
Treiber? Hat da schon jemand ne Lösung?:(

2. Kennt ihr ein gutes Energieverwaltungsprogramm für das Acer unter XP?:hmm:

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
@dublin

schau bei knoppix unter systemprogramme (oder so ähnlich) nach gparted. Das Partionierungsprogramm ist eigentlich selbsterklärend. Alternativ http://gparted.sourceforge.net/, das ganze nochmal als Live CD oder von USB Stick startbar.

Für die XP Installation wird dir das ohne die passenden SATA Treiber auf der Windows Installations CD aber nichts bringen. Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann auch nichts darauf installiert werden. Ansonsten wäre eine Partion-/ und Formatierung auch alleine mit dem Windows Setup von XP oder VISTA möglich.

//edit
@Icydragon wg. Energieverwaltung:

von Acer gäbe es das epower Management, benötigt aber meines Wissens auch das Empowering Framework. Ist unter XP recht komfortabel.

Empowering Framework: V2.03.2015
ePower Management: V2.00.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
@ forcekepper bzgl belegung der medientasten: ich habe mir damals einfach den mousepad treiber von acer vista seite runtergeladen und gemerkt, dass der xp fähig war. damit kann man die medientasten, die so herrlich piepen :-D , aktivieren.

@ windigo:
danke.... endlich habe ich auch ein energie verwaltungsprogramm unter xp. habe schon andere gesucht (notebook hardware control fnzt leider nicht hierbei) aber das ist bis jetzt das beste.

und zu guter letzt habe ich noch eine frage:
ich würde gerne die Bluetooth taste belegen. diese brauche ich nicht. jemand ne idee?

und noch eine: weiss jemand wie man den lüfter manuell regeln kann? (z.b. auf maximum stellen, damit man ihn schneller runter kühlen kann?)
 
Hallo!
Habe mir mit nLite eine XP-CD erstellt. Funktioniert auch bis beim Setup die Einstellungen gespeichert werden. Da hört der dann auf und macht gar nix mehr. Mit Virtual PC funktioniert das reibungslos.....was mach ich falsch?

grüße
Ingo
 
so, xp läuft mit allen treibern un so...überhaupt kein problem, aber wenn der rechner im standby ist, will er nicht mehr hochfahren. d.h. ich muss ihn dann wieder ausschalten und dann lomplett hochfahren. hat sonst jemand dieses phänomen schon mal beobachtet?
für hilfe wäre ich sehr dankbar.

grüße
Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh