Acer Aspire 5930 Grafikkarten Ram

thometal

Neuling
Hi,

ich habe das oben genannte NB, Grafikkarte ist eine Nvidia 9600m gt. Im NB sind 4gb Ram verbaut jedoch kann ich nur 3gb nutzen da die Grafikkarte zu den eigentlich 512mb Grafikkarten Ram noch 1gb vom Haupspeicher abzwackt. Wie kann ich das unterbinden?

Vielen Dank

TT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, meines wissen nutzt die karte nur dann den RAM, wenn sie das wirklich braucht. bist du sicher, dass es die karte schuld ist? wenn du nämlich kein 64bit-windows hast, dann liegt es eher an windows. bei 32bit kannst du INSGESAMT bis zu 4GB nutzen, dazu zählt dann auch das RAM, das die grafikkarte wirklich nur für sich selber dabei hat.

also, meines wissen nutzt die karte nur dann den RAM, wenn sie das wirklich braucht. bist du sicher, dass es die karte schuld ist? wenn du nämlich kein 64bit-windows hast, dann liegt es eher an windows. bei 32bit kannst du INSGESAMT bis zu 4GB nutzen, dazu zählt dann auch das RAM, das die grafikkarte wirklich nur für sich selber dabei hat.

ich habe 64bit linux und nen 64bit cpu Mainboard unterstützt auch 8gb ram

o.k, also, wenn du das unterbinden kann, dann vermutlich nur im BIOS - hast du da mal geschaut?

Das liegt wo am Turbocache, gibts da eine möglichkeit den zudeaktivieren?

Sorry, wenn ich die Leiche noch mal ausgrabe... Da ich das gleiche NB habe weiß ich, dass die eingebaute Graka Geforce 9600M GT eigenen Speicher hat.
Ich selbst versuche derzeit herauszufinden, ob das NB 8GB Hauptspeicher vom Bios her unterstützt....

Grüße,
B

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh