[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da auch noch modded treiber die die Leistung wie bei der 8600 um 20% steigert?

dann wär das 5930 bei gut 7000 im 3dmark06

ein xps hat mit den gemoddeten treibern ja auch 5700 locker hinbekommen
 
Wenns nen Dell wär und nen WUXGA Display hätte, dann wär es wohl das Non plus ultra...
 
Wenns nen Dell wär und nen WUXGA Display hätte, dann wär es wohl das Non plus ultra...

Ich denke genau das wird in 3-4 Wochen kommen, Dell mit seinen Mengen wird sich den 9600M nicht entgehen lassen. Deswegen warte ich noch etwas ab, aber den Acer finde ich einfach nur geil, das neue GemStone Design in schwarz hat was.
 
Sagt mal habe eine Frage zum Display,die hat ja nur 1280x800 und da wollte ich fragen ob eine grössere Auflösung nur beim Zocken so wichtig ist oder man es im alltag wie surfen und anderen dingen auch Vermisst??
Finde es ist ein Geiles Book und das für 899€.Das einzige was mich ins grübeln bringt ist das problem mit der Auflösung!?!?
 
Gerade das finde ich so sinnvoll 15,4 Zoll muss einfach 1280x800 haben alles höhere ist dann sehr klein und die Games laufen mit ner 1680er Auflösung auch ganz anders als mit 1280, nämlich langsamer. Die 1280er Auflösung reicht locker.

Selbst bei 17 Zoll reicht die 1440er Auflösung locker, ich kann Leute die sich ein Dell 15,4Zöller mir einer 1680er Auflösung holen nicht verstehen.

Der 9600M soll bei 1280er Auflösung Crysis bei Medium gut spielbar machen.
 
Hi, schreibe gerade von dem Book aus. Optisch ein feines Teil. Gibbet schon XP Treiber dafür? Benutze zum erstenmal Vista und gefällt mir irgendwie nicht...


MfG
 
Hat HDMI

/ Mache morgen mal n paar pics, allerdings nur mitm k800i
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal StAmPunK bist du mit dem Display zufrieden?? Ist ja 1280x800 und manche meinen das Display währe nicht so gut.Kammst du dann auch mal ein paar bilder vom Display machen??
K800i reicht schon,es gibt Schlimmeres:)
 
@StAmPunK


Ich habe mir auch vor 1 Woche das Acer Notebook Aspire 5930G-864G32MN gekauft.
Bin sehr zufrieden bisher.. die Leistung ist Top .. Die WEBcam hat auch eine sehr gute Quali. Ich mache nachher mal ein paar Temp Tests die Tage.


Sag mal ist die bluetooth Funktion schon integriert ?? oder brauche ich ein Zusatz ?? :)
 
Leute habt ihr ne Ahnung wie man in das BIOS kommt....beim Stratup steht da F2 drücken aber damit komme ich nur ins Bootmenu....

Ich würde gene den Lüfter hochdrehen und die ganzen LEDs ausmachen...vll gibts da andere Software die das erledigt....

Ist aber schon komisch wenn ich nicht in ein Bios komme ^^
 
Könnte evtl. einer kurz die Neuerungen gegenüber dem 5920 sagen?
Außer der Performance.

Achso, wie laut ist es und wie heiß wird es so?
Das 5920 wird ja doch deutlich warm und ist relativ hörbar.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, also vorweg , ich hab das Modell für 899€ (für 999€ von notebooksbilliger) Also ohne Blue ray Laufwerk.
Ich finde das Display sehr gut, fast besser wie das von meinem Samsung 223BW.
Bin kein Notebook Spezi,ist mein erstes :bigok:
Finde es ein bisschen lächerlich das im book 4gb verbaut wurden aber nur vista home 32bit zum einsatz kommt:stupid:
Das book arbeit recht flott. muss mir nurmal nen anderes OS besorgen da mich die ganzen Acer Sachen nerven.
Ansonsten wie gesagt sehr stylisch und potent.
Anbei nochn paar Pics...

sorry für sie schlechten pics und den gammeligen hintergrund...bin gerade am renovieren und umziehen.

Also laut finde ich es nicht, ist ein leichtes summen der lüfter zu hören, mehr nicht.

Wegen den tems hänge ich nochn everest screen dran...

















/ Wird nur handwarm von unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl. einer kurz die Neuerungen gegenüber dem 5920 sagen?
Außer der Performance.

Achso, wie laut ist es und wie heiß wird es so?
Das 5920 wird ja doch deutlich warm und ist relativ hörbar.

free

Kühlung ist fast identisch mit dem 5920. Lautstärke ist identisch. Halt für manche leiser, für manche laut. :) Ist im Betrieb bisschen Kühler als das 5920, vor allem die GPU wird nicht mehr so heiß.


Änderungen:
Centrino 2, Geforce 9600M GT(mit !GDDR3!), andere Farbe und optische Kosmetik, Dockingstationsanschluss. Halt ein Update des 5920.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StAmPunK


Ich habe mir auch vor 1 Woche das Acer Notebook Aspire 5930G-864G32MN gekauft.
Bin sehr zufrieden bisher.. die Leistung ist Top .. Die WEBcam hat auch eine sehr gute Quali. Ich mache nachher mal ein paar Temp Tests die Tage.


Sag mal ist die bluetooth Funktion schon integriert ?? oder brauche ich ein Zusatz ?? :)

Bin auch sehr zufrieden bisher...Bluetooth ist integriert, kann man links neben der Tastatur an und aus stellen...
 
Sehr schönes Teil, kannst du Stalker oder BF2 und Crysis mal nur mit Fraps messen? oder welche Games kannst du mal antesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Games installiere ich demnächst erst. Hab gerade mal 3dmark06 durchlaufen lassen...5600punkte
 
Wie Lange hält das Acer im Akkubetrieb durch und wie findet ihr den Sond der Boxen+Subwoofer ??Ist schon interesant das ein 15,4 book einen Subwoofer spendiert bekommt!!

Läuft der Lüfter Permanent??
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man mal 3-4 stunden gezockt hat ist das Teil besser als eine richtige Heizung :)

also da sind schon 70 C drin...aber an sich muss das teil das aushalten können.

ist schade dass man den Lüfter nicht selber verstellen kann, ich würde den gerne hochdrehen
 
Wieso ist eigentlich kein DVI Anschluss mehr dran, find ich nicht in Ordnung.

Des weiteren kein S-Video out.

free
 
Wieso ist eigentlich kein DVI Anschluss mehr dran, find ich nicht in Ordnung.

Des weiteren kein S-Video out.

free

HDMI -> DVI Adapter kostet ca. 5 €

S-Video wird man immer seltner bei Consumer Modellen finden.

Hinzugefügter Post:
Wie Lange hält das Acer im Akkubetrieb durch und wie findet ihr den Sond der Boxen+Subwoofer ??Ist schon interesant das ein 15,4 book einen Subwoofer spendiert bekommt!!

Läuft der Lüfter Permanent??

Von 100 % bis 10 % hält der Akku bei reinen Office-Tätigkeiten und Surfen, Helligkeit bei ca. 60 % und "Enerigespaen" Profil so um die 2 Stunden 50 Minuten.

Der Lüfter läuft bei dem Modell mit dem T9400 immer nach kurzer Zeit und ist relativ gut wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne Ahnung wo man den Lüfter steuern kann? oder die LEDs ausmachen kann?

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

ich komm ja nichtmals ins BIOS....
 
Gerade das finde ich so sinnvoll 15,4 Zoll muss einfach 1280x800 haben alles höhere ist dann sehr klein und die Games laufen mit ner 1680er Auflösung auch ganz anders als mit 1280, nämlich langsamer. Die 1280er Auflösung reicht locker.

Erstmal kann man seit Windows Vista (endlich!) problemlos die DPI erhöhen. Unter Linux gab es dieses Problem sowieso nicht. Auch bieten mittlerweile Firefox und Opera sehr gute Zoom Funktionen. Mehr DPI=schärfere Schrifft mit weniger Artefakten.

Wer mit seinen Notebook auch nicht nur Spielen möchte, ist mit einer höheren Auflösung sehr gut beraten. Moderne Entwicklungsumgebungen zum Beispiel sind mit WXGA ein Graus. Auch das Surfen ist mit 250 Pixeln in der Höhe deutlich angenehmer.

Dazu, wenn man den Sitzabstand von dem Notebookbildschirm berücksichtigt, ist eigentlich WXGA+ oder WSXGA+ in der Tat die optimale Auflösung. WXGA auf 15,4" Notebook ist eigentlich sehr grob aufgelöst für den Sitzabstand.

Für Spiele gibt es ja Interpoleration. Es verbietet doch keiner die Auflösung auf WXGA zu stellen in dem Spiel?

Der einzige Kritikpunkt am 5930 ist in der Tat das Fehlen von WXGA+ (1440*900) bei den teureren Modellen. Vielleicht kommt aber noch was.
 
Zu den Fotos



Bei dir aufm Sticker steht du hast nen tv tuner....ist dein TV Aus/Eingang auch ein dummy?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne Ahnung wo man den Lüfter steuern kann? oder die LEDs ausmachen kann?

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

ich komm ja nichtmals ins BIOS....

F2 beim Bootscreen. Dort kannst du aber so gut wie nichts einstellen (Willkommen in der Notebook-Welt :wink: :haha:)

Die LEDs kannst du nicht ausschalten :-)motz:), ebenso gibt es keine Möglichkeit der Regelung des Lüfters.

Die (indirekte) Regelung des Lüfters bieten nur wenige Notebooks vom Werk aus, wie zum Beispiel bei Samsung wo man einen "Ultrasilent" Modus einstellen kann. Bei einigen IBM und Dell Geräten gibt es entsprechende Software von "Hackern".
Für Acer wäre mir sowas nicht bekannt. Der Lüfter regelt sich selber. Die Abwärme ist für ein Notebook im Spielebetrieb eigentlich normal.
Hinzugefügter Post:
Bei dir aufm Sticker steht du hast nen tv tuner....ist dein TV Aus/Eingang auch ein dummy?

*Sternchen* bei dem Sticker:

depends on model

In Deutschland gibt es noch keine Version des 5930 mit eingebauten Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese nervigen teile an der Seite nicht ausmachen?

Das ist ja voll nervig....muss ich die jetzt da rausreißen?

Abwärme ist schon ok...mich wunderts dass der Lüfter beim Spielen genauso hoch dreht wie im office...
 
Hi, meins hat keinen TV Tuner. Ist Modellabhängig. Das für 1199€ müsste den haben. Bei mir isn Stern und dazu steht "Specification vary depending on model"

MfG


Nope, das 1199 € Modell hat es auch nicht.
Hinzugefügter Post:
Abwärme ist schon ok...mich wunderts dass der Lüfter beim Spielen genauso hoch dreht wie im office...

Eigentlich dreht der schon auf bei Spielen. Zwar nicht so brutal wie andere Notebook, es ist aber bemerkbar. Sind noch 2 Stufen vorhanden über Stufe 1 (Office). Merkt man gerade wenn man das Spiel beendet und das Notebook sich abkühlt.
Was hast den gezockt und hast auch mit Netzteil drin und Energieprofil auf "Hochleistung" gezockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh