[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe mit netztteil auf höchstleistung crysis gezockt...das Ding war danach schon sehr heiß :)


habe jetzt mal geguckt...unter Last ist meine CPU bei 80 C....ist das noch normal oder soll ich das Teil zurückschicken?

Das komische ist auch dass wenn ich auf Energiesparmodus gehe das Ding laut cpu-z nichts verändert....sehr sehr komisch das ganze

nein ich habe gelogen es sind 93 C....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Meinung ist.. Laptops sind nicht zum zocken da *nur meine Meinung*
Wenn man länger als 1 h spielen will muss man ehh ein Kabel anschliessen... da kann ich mich auch an mein Tower setzen :)

Also ich benutze den Acer nur für 2D Anwendungen und 3D modeling arbeiten nebenbei.Ich bin nicht so der Zocker.. für mich war die Gk aber auch entscheidend für die darstellung und Power im Editor.

Habe mein Cinebench Ergebnis mal in den Anhang gepackt

@@StAmPunK

Bei mir sagt er immer Keine Bluetooth Einheit :) auch wenn mein Handy daneben liegt mit BT



PS: was mich bissher am meisten stört ist das es nichtmal eine Treiber oder wiederherstellungs Cd dabei war.. also wenn das Vista Schrott ist.. heisst es neu drauf machen.. dann mache ich mein Ultimate drauf oder mein xp pro 64Bit

Und das subwoofer System ist auch nicht so berauschent.. war aber auch nicht überrascht.. da bei den meisten Laptops der Sound nicht so irre ist :)
 

Anhänge

  • cbe.JPG
    cbe.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
ja habe mit netztteil auf höchstleistung crysis gezockt...das Ding war danach schon sehr heiß :)


habe jetzt mal geguckt...unter Last ist meine CPU bei 80 C....ist das noch normal oder soll ich das Teil zurückschicken?

Das komische ist auch dass wenn ich auf Energiesparmodus gehe das Ding laut cpu-z nichts verändert....sehr sehr komisch das ganze

nein ich habe gelogen es sind 93 C....

????

Bist du dir sicher, dass es die CPU ist und nicht die GPU Werte sind?

Hatte das Notebook für meinen Cousin geholt. Er hat gerade noch mal Crysis ausprobiert: CPU so um die 66° C, GPU um die 86° C nach einer halben Stunde Benchmark laufen lassen. :hmm: Irgendwie scheint bei dir irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Auch ist die dritte Stufe des Lüfters deutlich hörbar.
Er hat sogar die Version mit dem T 9400.
 
ähm habe mittlerweile ca deine werte...das notebook hat so überhitzt als ich es aufm schoss hatte...wahrscheinlich habe ich jegliche Lüftungsschlitze zugedeckt...

Lüfter dreht auch auf...es ist nur so leise dass mans nur merkt wenn grad was geladen wird ;)

naja mal schauen wies weiter geht
 
PS: was mich bissher am meisten stört ist das es nichtmal eine Treiber oder wiederherstellungs Cd dabei war.. also wenn das Vista Schrott ist.. heisst es neu drauf machen.. dann mache ich mein Ultimate drauf oder mein xp pro 64Bit

Im Auslieferungszustand gibt es versteckte Partionen auf der Platte wo die Recovery Images abgelegt sind. Beim Boot ALT + F10 (im Handbuch mal kucken) drücken und schon kommt man in das Recovery Menü.

Normalersweise sollte dich dat "Acer eRecovery Management" nerven, dass du eine Sicherung brennen sollst. Ingesammt werden dann drei DVDs erzeugt (Vista Recovery + Treiber CD). Du kannst dat Ding auch manuell starten und unten hast du die Option "CDs brennen".

Hast du die verstecken Partionen gelöscht: Pech gehabt und in Zukunft RTFM (ist doch ein Beipackzettel der hier drauf hinweist).

Leider hat IBM vor langer Zeit mit dieser Unsitte angefangen keine Medien mehr beizulegen. :kotz:

Ansonsten liegt der ganze Kramm nochmal ungepack in C:\Acer
 



ist das normal im Energiesparmodus? habe sonst nix an und mach auch nix dran und das Teil ist bei 45 C, das kann doch nicht sein....und jeder schreibt wie schön kühl das ding ist....

ich bin grad sau wütend :)
tjoa bald kommt ja das Samsung R560....das wird das Acer wohl eh in jedem Bereich übertreffen
 
ich habe ja Vista Ultimate und XP pro 64Bit hier liegen.
Da ich ehh nur 4 Programme drauf habe geht das Installen schneller als das Brennen und wiederherstellen.

Es währe halt nur schön gewesen wenn die Wiederherstellungs dvd schon dabei gewesen währe.

@Necrofighter

warum soll das Samsung r560 soviel besser sein ??
Was genau ist dan an dem Samsung deiner Meinung nach so viel besser ?

Ich habe mein Acer seit 5h an .. aber nur 2d Anwendung am laufen.

Bild im Anhang
 

Anhänge

  • ggg.JPG
    ggg.JPG
    55 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist allgemein als Marke der bessere Notebookhersteller.
Ausserdem verbaut Samsung DDR3 Ram mit 1066 Mhz.

Was viel wichtiger ist, ist dass die Samsungs immer kühl sind und nicht so heizen.

Es kann ja auch gut sein dass mein Modell defekt ist, denn unter 40C war ich damit noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist allgemein als Marke der bessere Notebookhersteller.
Ausserdem verbaut Samsung DDR3 Ram mit 1066 Mhz.

Was viel wichtiger ist, ist dass die Samsungs immer kühl sind und nicht so heizen.

Es kann ja auch gut sein dass mein Modell defekt ist, denn unter 40C war ich damit noch nie.

Ja gut der Ram ist schneller :)
Aber die Kühlung finde ich Ok .. muss aber mal wieder dazu sagen .. das ich nur damit arbeite und nicht zocke.
Habe 4 h mit meinem 3D Prog gearbeitet und die Temps waren bei 39-41°

Was ich noch gut finde ist der Fingerscanner.. auch wenn es nur spielerei ist.. aber ich finde es irgendwie praktisch das man damit auch programme starten kann.


Fernbedienung ist nicht dabei.. aber so wie ich das verstanden habe kann eine programmierbare Bedienung den Media player steuern.

PS: habe auch mal ein 3Dmark 06 laufen lassen. 5515 Punke sind dabei raus gekommen.

Ich finde ihn auch sehr Leise.. liegt aber auch an der nutzung von dem Teil ;)
 
Hab auch 5600 3dmark 06 . Kühl und Leise bleibts auch, stylisch isses. Für mich perfekt:bigok:

Würde nur gerne mal Xp installieren, gibbet dafür Treiber?


MfG
 
Wollte nochmal Fragen ob die neuen Acer besitzer mit dem Sound der Speaker und dem Subwoofer zufrieden sind??
 
Also für Youtube o.ä. langt der Sound völlig...


MfG

/ Welchen Rucksack könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Subwoofer ist nicht so der Knaller.. der ist mehr am matschen ..
Es sei den man macht die mucke nicht volle pulle.
Also ich habe den Subwoofer sehr weit runter gedreht..
 
hallo zusammen

habe heute den neuen acer aspire 5930G / http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a348040.html angeliefert bekommen und habe jetzt damit ein partitionsproblem da die grundeinstellungen von acer meiner meinung nach ziemlich bescheuert angelegt wurden.

das notebook wurde folgendermaßen vom hersteller aus vorpartitioniert:

1. -unsichtbare partition - 9,77gb (eisa-konfiguration)

2. - c - 142,65gb NTFS Systempartition/starpatition/auslagerungsdatei ...)

3. - d - 142gb primäre partition - datenspeicher

4. - unsichtbare partition - 3gb (eisa-konfiguration)

ich finde die windows-systempartition (C) mit 142gb doch viel zu gross geraten und hätte diese gerne ein wenig verkleinert. das ist aber leider nicht möglich da man nur 4 partitionen unter vista anlegen kann.

verstehe echt nicht was das mit den zwei! unsichtbaren partitionen soll!

die windows-partition (C) lässt sich zwar um ca 62gb verkleinern, allerdings kann mann danach die 62 gb nicht formatieren und weder als einzelne partition nutzen noch der D-partition hinzufügen !

inzwischen wäre ich schon so weit einfach die komplette festplatte zu formatieren und vista ganz neu zu instalieren und bei der instalation dann gleich die festplatte nach meinem geschmack zu partitionieren. - allerdings habe ich ja nur die selbst erstellten 3 vista recovery dvd´s und wenn ich die benützen würde bekomme ich ja wieder die gleichen bescheuerten partitionen angelegt.

hat jemand vileicht ne idee was man in dem fall tun kann?


PS. meine cpu kommt auch locker auf 60C° ohne viel last. kommt vileicht auch daher das mir cpu-z ca 1,3v cpu-vcore anzeigt und keine 0,9v wie bei euch ..

PS.2 - ich hätte schon xp instaliert wenn ich treiber dafür gefunden hätte. im moment gibt es aber bei acer auf der homepage noch überhaupt keine treiber für den 5930G ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. macht ja mal jemand einen allgemeinen Treiber Thread für unseren Läppi auf wie die Kollegen vom 5920G :hail:

/ Xp wäre schon sehr cool auf dem Teil...wer Treiber findet bitte verlinken...
 
Hab mal ne frage, inwiefern macht es sinn sich das 17er zu holen, das 7730, wenn man damit auch zocken will??
ist es für die 9600 er einfacher bei 1200x800 zu bleiben und das spiel darzustellen oder ist dies egal und 1400x900 ist da sogar sinnvoller??? gibts bei den beiden varianten 15,4 zu 17 auch große temperatur unterschiede?? bin kurz davor mir einen zu holen, und mich interessieren halt noch diese kleinigkeiten.... thx
 
Hi, inwieweit ist eigentlich die Verarbeitung des Books zu beschreiben? Klappert es großartig?
Wie ist eigentlich das Display von der Ausleuchtung her?
Es ist ja DDR2 Ram verbaut - würde es sich großartig lohnen zu warten bis DDR3 Ram verbaut wird?
Da ja 4GB Ram drin sind - ist Vista 64bit?
 
Hi, inwieweit ist eigentlich die Verarbeitung des Books zu beschreiben? Klappert es großartig?
Wie ist eigentlich das Display von der Ausleuchtung her?
Es ist ja DDR2 Ram verbaut - würde es sich großartig lohnen zu warten bis DDR3 Ram verbaut wird?
Da ja 4GB Ram drin sind - ist Vista 64bit?

das notebook macht von der verarbeitung her einen sehr guten eindruck. da klappert nichts. ich finde das display voll ok, hab allerdings noch nicht damit gezockt.
auch das problem mit der zu starken wärmeentwicklung beim 5920g haben die entwickler beim neuen 5930g sehr gut in den griff bekommen. (der 5920 neigte ja zum überhitzen)
ich denke mal das der ddr3 ram nicht so einen grossen unterschied macht ausser vileicht bei stromverbrauch/akkuleistung/wärmeentwicklung

das einzige was mich nervt ist die bescheuerte C - NTFS Systempartition (betriebssystem/starpatition/auslagerungsdatei) welche mit 142,65gb viel zu gross angelegt wurde.
diese lässt sich leider auch nicht verkleinern da man nur 4 partitionen anlegen kann und mit den zwei unsichtbaren partitionen hat man in dem fall schon vier zusammen. bei mir ist es auch nicht möglich diese partition zu verkleinern und das ausgeschnittene stück an die D -partition anzufügen

wenns dann mal probleme gibt und man zurücksetzten will/muss sind dann 142gb daten futsch!

hier mal noch ein paar fotos
http://www.notebooksbilliger.de/pop...ecef4631e285da30564a7eb/current/as5930_s1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Partition ist ja wirklich so was von bescheuert...

Ich wollte eigentlich eine Partition für XP, eine für Vista und dann eine große für Programme und Spiele. Aber wie ich das jetzt hinbekommen soll? :rolleyes:
 
Allgemeine Tips könnt ihr euch ja in den Threads vom 5920G holen
das notebook wurde folgendermaßen vom hersteller aus vorpartitioniert:

1. -unsichtbare partition - 9,77gb (eisa-konfiguration)

2. - c - 142,65gb NTFS Systempartition/starpatition/auslagerungsdatei ...)

3. - d - 142gb primäre partition - datenspeicher

4. - unsichtbare partition - 3gb (eisa-konfiguration)

ich finde die windows-systempartition (C) mit 142gb doch viel zu gross geraten und hätte diese gerne ein wenig verkleinert. das ist aber leider nicht möglich da man nur 4 partitionen unter vista anlegen kann.

verstehe echt nicht was das mit den zwei! unsichtbaren partitionen soll!
Daten sichern über das vorinstallierte Acertool - auf der großen Partition liegen die Recovery-Daten,
dann wie unten beschrieben weitermachen - sprich System plattmachen und nach eigenen Wünschen neu konfigurieren.
inzwischen wäre ich schon so weit einfach die komplette festplatte zu formatieren und vista ganz neu zu instalieren und bei der instalation dann gleich die festplatte nach meinem geschmack zu partitionieren. - allerdings habe ich ja nur die selbst erstellten 3 vista recovery dvd´s und wenn ich die benützen würde bekomme ich ja wieder die gleichen bescheuerten partitionen angelegt.

PS.2 - ich hätte schon xp instaliert wenn ich treiber dafür gefunden hätte. im moment gibt es aber bei acer auf der homepage noch überhaupt keine treiber für den 5930G ..
Teilweise könnt ihr sicher die XP-Treiber aus dem 5920er Pack verwenden, bei den fehlenden Treibern heißt es EIGENINITIATIVE auf den HPs der Komponentenhersteller. War bei der Zusammenstellung "unserer" 5920er Treiber genauso.
Acer wird definitiv keine eigenen XP-Treiber mehr releasen. Allerdings funzen viele Vista-Treiber auch unter XP, z.T. stehts auch im Dateinamen.
Viel Spass weiterhin
 
Hi. Will Vista 64bit auf meinem 5930G installieren. Grafiktreiber kann man von Laptopvideo2go und für den Sound wohl Realtek 1.99 nehmen. Welche Treiber vom 5920G passen denn? Bluetooth, Cardreader, Wlan, Webcam oder wie? MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment gibt es aber bei acer auf der homepage noch überhaupt keine treiber für den 5930G ..

Mal hier versucht?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5930.html

@LapUser
Wollte auch eben auf die 5920G-Threads hinweisen :)


zur XP Installation:
Ein System-Informations-Tool wie Everest oder PC-Wizard oder auch die stinknormale Systemsteuerung von Windows kann helfen herauszufinden welche Komponenten (Hersteller, Modell) im Notebook verbaut worden sind. Dann aus dem Link oben die entsprechenden Treiber ziehen (von Modem und CCD-Kamera werden wohl unterschiedliche Hersteller verbaut) und mal reinschauen ob sie auch XP unterstützen. Die meisten Treiber haben ein Readme, in dem vermerkt ist welche Betriebssysteme vom Treiber unterstützt werden.
Bei allen anderen Komponenten beim entsprechendern Hersteller mal umsehen.

---
Zefiris
 
oh je oh je, mit den ganzen treibern einzeln zusammensuchen, das ist glaub nichts für mich - da würde ich wohl durchdrehen bevor ich die alle zusammenhabe ..

hab gerade mal probiert aber ich finde ja schon nicht mal nen xp treiber für die 9600m gt grafikkarte .. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh