[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
@ novecento

lege einfach die Treiber Cd von Vista ein und lass XP daruaf suchen ..Er wird Nvidea HDMI Audio finden

Danke an T_A_T für die Tipp. Leider habe ich ja nur die Recovery DVDs
und kein "richtiges" Vista. Sollte es auch damit funktionieren? Wenn nicht,
kann man den Treiber auch anderswo finden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wie starte ich von der cd um windows zu installieren? mit f2? danke schonmal
 
hallo, hab jetzt auch das notebook!!

jedoch ein problem, hab das notebook an meinen 22"widescreen samsung angeschlossen, un auf dem tft entstehen aller paar sekunden schlieren!?!?! wtf?

hat jemand einen tipp? hilfe ! :(
 
Moin, war letztens im "Verblödungs-Markt".
Unter anderem sah ich auch das Lappy.
Meine Frage, gibt es dieses Modell "wirklich", oder ist es eine extra Anfertigung für den Media-Markt?

Modelbezeichnung:

Aspire 5930G 844G32MN

hier ma nen Pic:
 
Hey Leute habe das Notebook von Quelle und bin voll zufrieden. Nur bräuchte ich bei einer Sachen eure Hilfe:C Wie deaktiviere ich das Mikro das im Laptop eingebaut ist?:S Weil wollte mein Headset benutzen, kann mir da vllt jmd. helfen?

Danke schonmal für die Hilfe;)
Mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kai112,

Wenn du deine Soundkarte richtig installt und konfiguriert hast, müßte beim Einstecken des ext. Micros der Soundtreiber aufpoppen und dich fragen, ob du lieber das externe statt dem eingebauten Micro nutzen willst. Brauchst also nix deaktivieren.
Nix einfacher als das...
 
Hmm das Problem ist da kommt nichts und der scheint das Mikro auch nicht zu erkennen:S Woran kann das liegen?
Die Soundkarte läuft auf Werkseinstellungen, habe daran nichts geändert:S
 
Hmm das Problem ist da kommt nichts und der scheint das Mikro auch nicht zu erkennen:S Woran kann das liegen?
Die Soundkarte läuft auf Werkseinstellungen, habe daran nichts geändert:S
LaunchManager neu installen, Soundkarte neu installen, Treiber updaten und WICHTIG!
den Sondtreiber dann noch konfigurieren.
Müßte dann so wie auf dem Anhang aussehen:
Anhang anzeigen 75698 Microkalibrierung.jpg
Bei dem linken Anhang kommen dann noch zu jedem Stecker eine zusätzliche Abfrage.
Ach so, die Bilder stammen aus WinXP, müßte bei VISTA identisch ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...bin ganz neu hier!

ich habe mein Aspire 5930G vor 2 Tagen bekommen und bin damit recht Zufrieden! Eine Sache stört mich aber, die LED Leiste auf der linken Seite vom Ein/ Ausschalter leuchtet auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist! Wie kann man das Ausstellen?

Ich würde gern XP und Vista laufen haben,aber wie stelle ich das für einen Neuling oder Doofen am besten an?

Vista ist ja Vorinstalliert, aber wie bekommen ich jetzt am leichtesten XP mit drauf.

Würde mich über eine oder mehrere Antworten sehr freuen.

Eva
 
was ich komisch finde, im test werden 5800 3dmark punkte erzielt, meiner schafft nur 5169....jemand ne idee?
 
Vista ist ja Vorinstalliert, aber wie bekommen ich jetzt am leichtesten XP mit drauf.

Am besten gucken, ob auf der 2. Partition etwas drauf ist. Wenn, alles ausschneiden oder löschen, dann die WIN XP-CD einlegen und booten.
Einfach den Anweisungen folgen und dann Win XP auf der LEEREN Partition installieren, vorher schön formatieren usw.
Du kannst auch da die Partitionen verkleinern, teilen usw.

Wenn du XP installiert hast, solltest du beim Starten einen Bildschirm angezeigt bekommen, wo du das Betriebssystem auswählen kannst.

Einstellen wie lange der Counter usw. da geht, welches Betriebssystem oben steht usw. kannst du unter c:/boot.ini mit dem Editor ändern.
 
was ich komisch finde, im test werden 5800 3dmark punkte erzielt, meiner schafft nur 5169....jemand ne idee?

Ich komme auf 6100 Puntke. Habe ein "reines" Vista installiert und alle Treiber von der Acer HP genommen. Ein paar Dienste in Vista deaktiviert und die Auslagerungsdatei auf NULL gesetzt.

Im eigentlichen Vista Betrieb (nicht spielbetrieb) habe ich aber die subjektive Empfindung, das Vista im Auslieferungszustand besser lief als hier das "reine" Vista
 
Am besten gucken, ob auf der 2. Partition etwas drauf ist. Wenn, alles ausschneiden oder löschen, dann die WIN XP-CD einlegen und booten.
Einfach den Anweisungen folgen und dann Win XP auf der LEEREN Partition installieren, vorher schön formatieren usw.
Du kannst auch da die Partitionen verkleinern, teilen usw.

Wenn du XP installiert hast, solltest du beim Starten einen Bildschirm angezeigt bekommen, wo du das Betriebssystem auswählen kannst.

Einstellen wie lange der Counter usw. da geht, welches Betriebssystem oben steht usw. kannst du unter c:/boot.ini mit dem Editor ändern.


danke für deine Antwort. Die 2.Partion habe ich nun Formatiert.
Aber nun komme ich auch schon nicht weiter.
Mit welcher Tastenkombination boote ich xp?

Viele Grüße Eva
 
Hallo ich hab jetzt 5670 punkte bei 3dmark wenn ich dies mal laptop laufen lasse. schließe ich jedoch den laptop am tft 22 an un lass 3dmark hierdrüber laufen hab ich nur 5100 punkte......ist das normal???
 
Hallo ich hab jetzt 5670 punkte bei 3dmark wenn ich dies mal laptop laufen lasse. schließe ich jedoch den laptop am tft 22 an un lass 3dmark hierdrüber laufen hab ich nur 5100 punkte......ist das normal???

möglicherweise ändert sich die auflösung automatisch
 
--------------------------------------------------------------------------------

HALLO,
kann mir jemand helfen ich brauche ein Wlan treiber und Bluetooth treiber können sie mir sagen wo ich das her bekomm ?? oder können sie mir die zwei treiber schicken wen sie wissen wo sie sind ?????? das wer echt nett
das model lautet ( acer 5930G )
ABER FÜR XP BITTE

Mit Freundlichen Grüßen Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bin auch stolzer Besitzer des 5930G!

Habe die Platten neu partitioniert, formatiert und vista neu und ohne zusätze aufgespielt! Danach alle Treiber drauf.., nirgends ein Ausrufezeichen... ein Traum!

Wenn ich World in Conflict starte meine ich vor der Neuinstallation viele Frames im Spieleigenen Benchmark gehabt zu haben! Im aktuellen Test zum 5930G-944 ist die erste Mission in Detailstufe "Mittel" bei 1024x768 mit durchschnittlichen 44 FPS angegeben (http://www.notebookjournal.de/tests/612/2)

Das Spiel kam mir auch schon irgendwie merkwürdig langsam vor..! Wenn ich die FPS in der Konsole einschalte komme ich bei gleichen Einstellungen wie im Test selten über die 15 FPS!
Hat das was mit Directx 10 zu tun?
Ich hab absolut keinen Plan! Jemand schonmal ähnliche probleme gehabt?

Gruß

Edit: hmmmm was soll ich sagen... es tut mir leid!
Habe den gesamten Abend damit verbracht dem Problem auf den Grund zu gehen, habe 500 mal directx von vielen neuen spiele Dvds installiert... hat nichts gebracht!
Dann schreib ich diesen Post, installier directx von Rainbow six vegas 2 (der 501 Versuch) und es läuft...! 50FPS...!
Also ,tschuldigung trotzdem, vielleicht kann aber jemand anderes was damit anfangen ;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ist auf eurer Treiber und Applikations CD dieses eRecovery Tool drauf? Ich habe es nämlich versäumt mir diese CD zu brennen. Wäre net wenn die jemand hochladen könnte und mir dann eine PM schickt. Das eRecovery versteht sich. Danke im voraus :angel:
 
danke für deine Antwort. Die 2.Partion habe ich nun Formatiert.
Aber nun komme ich auch schon nicht weiter.
Mit welcher Tastenkombination boote ich xp?

Viele Grüße Eva

Die XP CD sollte sich von allein booten!!! Dafür musst du aber sicher vorher einstellen, dass das CD-Laufwerk vor der Festplatte als Bootgerät genommen wird. Also schaue mal in den Einstellungen bei Vista... ich hatte das irgendwo im Acer System Management gefunden (blauer Knopf oben rechts)
Ansonsten kann man das auch im Bios unter "Boot Device" oder so auch noch einstellen.
Dann sollte die CD booten und dastehen "drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" Das dann auch machen :o)


Nochmal zu dem Wärmeproblem, was hier viele geschrieben hatten: Ich komme auch auf 85°C im Spielebetrieb. Schalte ich das Spiel ab geht die CPU-Temp aber nicht mehr runter. Zumindest laut Everest. Ich vermute, dass Everest den Sensor nicht richtig auswertet, weil wenn ich neuboote, ist die Temperatur wieder normal auf 55°C...

@Nannt20010: einfach mal den Thread hier durchforsten. Wurde alles schon verlinkt und reingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie sonderbare Probleme mit dem Sound....

Seit einiger Zeit rauscht mein mic nur noch (nimmt keine Stimmen auf) und der Sound der ganz normalen Laptop boxen geht auch nichtmehr????

Ausgänge gehen aber alle!

Hab im Moment Windows XP am laufen, hoffe dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt!

Kann jemand von euch nen guten Sound Treiber für Windows XP empfehlen??
 
Halli, Hallo!
Ich muss leider noch einmal stöhren. Das Problem mit dem Sound
über das HDMI Kabel hat sich leider nicht gelöst. Ich hab die Treiber
aus Vista installiert, aber mein Fernseher bleibt stummt. Ich habe
unter Vista getestet, und da funktioniert es, also gehe ich davon aus,
das mein Gerät nicht defekt ist. Nur unter XP passiert nix. Ich bin
am verzeifeln. Hab auch schon viel versucht und xp komplett neu
installiert.

Hat es hier jemand geschaft, Sound pber HDMI unter Windows XP
auszugeben? Ich habe mich unter anderem auch wegen der HDMI
Schnittstelle für dieses Gerät entschieden und wenn niemand eine
Idee hat, werde ich wohl oder übel wieder zu Vista wechseln müssen.
Das wollte ich eigentlich nicht.

Im Geräte Manager sind folgende Geräte mit einem Fragezeichen
gekennzeichnet:

Ethernet-Controller
Fingerprint Sensor
Modem DEvice on High Definition Audio Bus
SM-Bus-Controller

Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich hab irgendwie sonderbare Probleme mit dem Sound....

Seit einiger Zeit rauscht mein mic nur noch (nimmt keine Stimmen auf) und der Sound der ganz normalen Laptop boxen geht auch nichtmehr????

Ausgänge gehen aber alle!

Hab im Moment Windows XP am laufen, hoffe dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt!

Kann jemand von euch nen guten Sound Treiber für Windows XP empfehlen??

Der Beitrag #251 hier etwas weiter oben trifft in diesem Fall wohl auch ganz gut zu.
Stichwort Mikrofonkalibrierung....
Ach so, manchmal hilft auch ein Treiberupdate, derzeit ist bei Realtek die >>Version 2.02<<Klick (sowohl XP als auch Vista) aktuell.
 
ah thx nach dem Treiberupdate gehts wieder :) , allerdings fehlt bei mir der Button *Richtcharakteristik und Mikrofonkalibrierung*
 
Hallo, hab das book auch seit heute. und nun zu meiner frage!
Wie muss der Akku am anfang geladen werden, damit er die volle Leistung auch erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wie alle anderen Akkus auch..!
Die ersten 3 male auf jeden fall voll aufladen und ganz aufbrauchen!
Um so öfter desto besser, auch später!

Aber mal was anderes, ich finde die Bildschirmeinstellungen arg überdreht, habe mit den Nvidia settings erstmal Gamma zurückgesetzt und andere Einstellungen gemacht!!
Hey.. der hat ja richtig schöne farben:-)!
Seitdem ist es so dass wenn er hochfährt er immernoch so überdreht ist, und während die Autostartgruppe in Windows abgearbeitet wird und die Nvidia settings geladen werden, dann springt er auf die von mir vorgenommenen einstellungen!

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Bildschirm direkt einzustellen ohne eine Software die geladen werden muss? Sowas wie FN+Pfeil rechts und FN+Pfeil links für die Helligkeit?
Also quasi sowas wie die Einstellmöglichkeiten der Knöpfe am normalen Monitor?

Greetz
 
Habe noch ein Proble mit dem Wlan, mal verbindet er mal nicht (was meistens der fall ist)
habe den Zugangscode fürs Wlan eingegeben welchen er auch gespeichert hat nun kommt meistens die Meldung das eine Verbindung nicht hergestellt werden kann da der Zugangscode falsch ist, obwohl er richtig ist!
Weiß da einer Abhilfe eventuell mit einem neuen Treiber?

Danke im Voraus.
 
Tag Leute, ich hab dasselbe Notebook wie die meisten hier. Acer Aspire 5930, P8600, 9600 GT, ohne bluray, usw.

Jetzt hab ich nur ein Prob. Ich wollte mir das XP raufmachen, nicht funktioniert(entweder zu blöd oder es ging halt einfach nicht) und danach wieder das vista draufgespielt(ne andere version).
Jetzt gehör ich zu der schlauen Sorte und hab mir keine treiber bzw. die dvds gebrannt, von dem hier auch schon der ein oder andere gesprochen hat, und somit steh ich jetzt ohne Treiber da für die ganzen Anwendungen. Sprich, kein wlan, kein netzwerk, keine webcam, empowering technology fehlt, wmp-leiste funkt nicht, usw.
Kann mir irgendwer helfen bzw. die dvds schicken, bei denen die ganzen treiber vorhanden sind??
Vielen Dank schon mal im Voraus
Schickt einfach ne pm an mich
 
@Pazzo20,

es gibt da so ne schöne HP von Acer, wo alle VISTA-Treiber (leider eben nur nicht topaktuell) zum Download zur Verfügung stehen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh