[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das Book mit COD4 oder Mass Effect klar ? Kann man es ruckelfrei zocken bei guter qualität ?

http://www.notebookjournal.de/tests/613/2
Bei COD4 mit höchsten Details auf 1024 x 768 ohne AA = 52 Frames
Mass Effect wurde nicht getestet.



Gute Nachricht für alle, die wie ich am 22.7. oder etwas später das Notebook bei Quelle bestellt haben:

Die Lieferung ist bei Quelle heute eingetroffen und wurden heute Abend DHL übergeben. Sollten also wohl am Mittwoch da sein :)


Is das Notebook bei dir schon angekommen? ich hab am 20.7. bei Quelle bestellt (hätt ich nur 1 Tag vorher bestellt, dann hätte ich das Book sofort bekommen :heul:). Hab gestern deine Nachricht gelesen und mich gefreut wie ein Schneekönig, bis vorhin, als das Postauto bei uns angehalten hat und nur ein paar Briefe dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh wie schnell ist ne 8600 GT vergleichbar mit einer 8800 GTX für desktop ?

Hier ist ein Test der 9500 GT:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/

Unterschied 9600M GT und 9500 GT:

500 MHz Core/1250 MHz Shader/800 MHz Memory vs 550 MHz Core/1400 MHz Shader/800 MHz Memory

Kannst also von dem Ergenis der 9500 GT nochmal so ca. 10% im Schnitt abziehen. Die 8600 GT und GTS schneiden hier schlechter ab wegen nur 256 MB Version.
 
Is das Notebook bei dir schon angekommen? ich hab am 20.7. bei Quelle bestellt (hätt ich nur 1 Tag vorher bestellt, dann hätte ich das Book sofort bekommen :heul:). Hab gestern deine Nachricht gelesen und mich gefreut wie ein Schneekönig, bis vorhin, als das Postauto bei uns angehalten hat und nur ein paar Briefe dabei hatte.

Hab es auch am 20.07 über meinen Vater bestellt, der hat sich aber leider auch noch nicht gemeldet :( weiß auch nicht ob sich der Status berhaupt geändert hat. Mal schauen was der Tag noch bringt. Freue mich noch mehr drauf, seitdem ich die Nachricht von PatSend gelesen habe.
 
Die Quelle-Hotline is übrigens lustig. Anfang letzter Woche wurde ich auf Ende letzter Woche vertröstet, Ende letzter Woche hieß es das Gerät würde Anfang dieser Woche auf jeden fall geliefert. Hab gestern nochmal bei Quelle angerufen und gefragt wie´s aussieht. Die konnten mir nicht mehr sagen wie "Wird in Kürze geliefert".

Dafür versuchten sie bei jedem Anruf meine Telefonnummer herauszufinden (die ich ihnen sicher nicht geben werde, keine lust auf irgendwelche unerwünschten Verkaufsgespräche). Beim 3ten mal waren sie besonders frech: Um meine Identität zu bestätigen wird in der Hotline standardmäßig eine Frage zu den persönlichen Daten gestellt (z.B. Addresse oder Postleitzahl). Der Hotline-Mitarbeiter versuchte bei mir einen Trick: Er fragte nach Vorname, Addresse und Telefonnummer. Zum Glück war ich geistesgegenwärtig und hab ihm die Tour vermasselt.
So etwas dreistes hab ich schon lange nicht mehr erlebt. 100€ sparen is ja schön und gut, aber zu welchem Preis? Bis jetzt nur Scherereien und Hinhaltetaktik in der Hotline, dazu ewige Wartezeit. Schönen Dank Quelle.de!
 
hallo leute

hab da mal noch ein paar fragen ..

1. zur " Acer Empoweringtaste"

das ist die dreieckige blaue plastiktaste mit einem "e" darauf abgebildet rechts oben beim lautsprecher.

wenn ich diese taste drücke passiert bei mir überhaupt nichts. (sie leuchtet auch nie auf..) :confused:
in der bedienungsanleitung steht da das man mit der die acer empowering technologie startet ... ?

funktioniert das bei euch?


2. acer media touch tasten - "acer arcade taste"

die vier symbole an der rechten leiste neben der tastatur leuchten bei mir immer blau.
die genau darüberliegende "acer arcade" taste leuchtet allerdings nie und wenn die gedrückt wird passiert auch überhaupt nichts.. :confused:

funktioniert das bei euch?

(ich habe einen Acer Aspire 5930G-864G32MN, GeForce 9600M (LX.AQ30X.038) 15.4" von quelle)
 
Is das Notebook bei dir schon angekommen? ich hab am 20.7. bei Quelle bestellt (hätt ich nur 1 Tag vorher bestellt, dann hätte ich das Book sofort bekommen :heul:). Hab gestern deine Nachricht gelesen und mich gefreut wie ein Schneekönig, bis vorhin, als das Postauto bei uns angehalten hat und nur ein paar Briefe dabei hatte.
Bisher noch nicht :shake:

So lange dürfte die Auslieferung aber nicht dauern. Entweder kommt es noch heute Nachmittag oder halt morgen. Länger darf es aber auf keinen Fall dauern :hwluxx:
 
Also langsam fühle ich mich von Quelle verarscht. Eine Hotlinetante sagt wir liefern wie versprochen und die andere sagt es dauert noch 2-3 Wochen.
Hat von euch jemand was positiveres zu berichten ?
 
Am Montag ist definitv eine Ladung Notebooks bei Quelle angekommen. Dann hat es aber bis Mittwoch Morgen gedauert, dass DHL die abgeholt hat. Und seit 07:07 Uhr wird bei der Paketverfolgung bei DHL.de folgendes angezeigt:

Die Sendung ist in der Zustellbasis eingegangen. | 07.08.08 07:07 Uhr

Dann muss es morgen aber auch da sein!
 
Am Montag ist definitv eine Ladung Notebooks bei Quelle angekommen. Dann hat es aber bis Mittwoch Morgen gedauert, dass DHL die abgeholt hat. Und seit 07:07 Uhr wird bei der Paketverfolgung bei DHL.de folgendes angezeigt:



Dann muss es morgen aber auch da sein!

Naja, ich hab am 23.7. bestellt. Dann haben die wohl zuwenig bekommen.
 
Für Spiele gibt es ja Interpoleration. Es verbietet doch keiner die Auflösung auf WXGA zu stellen in dem Spiel?

Interpolation ist eine PEST und kein Vorteil. Ich hasse diese Ekelhaft unscharfen/verwaschenen Bildqualis, erstrecht ingame geht das garnicht.
d.h. ich erlange dafür im windows betrieb geringfügig besseres bild indem ich einen laptop mit höherer auflösung wähle und nehme dafür stundenlange kopfschmerzgrafik aka Interpolierte scheisse in kauf ? Mir ist das jedesmal ein Graus wenn ich sehe wie jemand sich das antun kann.. Selbst auf guten Displays sieht interpolation immernoch so schlecht aus das die bildqualität schlechter ist als auf den röhrenmonitoren die ich vor 10 jahren hatte... kann mir auch nicht vorstellen das diese permanente unschärfe gut für die augen ist...

NIEMALS würd ich mit interpolation spielen, denn würd ich lieber das game im windowmode aufmachen oder schwarze balken links und rechs nehmen - wobei ich mich dann permanent über den verschenkten platz ärgern würde.

Nicht falsch verstehen, zum arbeiten etc sind hohe auflösungen gut - ich sitz grad auch an nem 24 Zoll TFT mit 1920x1200er auflösung, ich würde sowas aber nicht zum zocken nehmen - wenn doch nur mit der nötigen grafikpower.. Mein Desktop @ home hat auch nen 22 Zoll mit 1650x1080er Auflösung, da sitzt dann aber auch nen Core2Duo mit 2x4 ghz und ne 8800 GTS 512 hinter.

bevor ich interpolation akzeptieren würde, würd ich JEDESMAL und immerwieder einen kleineren display vorziehen. ich würd lieber vor nem laptop 1024er auflösung sitzen als mit nem lapop der ne 1600er auflösung hat mit 1024er oder 1280er interpolation zu zocken.

Hab damals extra drauf geachtet das die max auflösung 1280 ist weil die grakas in laptops das grad noch so packen...
und was bringts wenn vista inzwischen keine probleme mehr mit DPI umstellungen hat ? gibt genug programme die da trozdem noch bei rumzicken.
Hinzugefügter Post:
mhh wie schnell ist ne 8600 GT vergleichbar mit einer 8800 GTX für desktop ?


ca ein drittel so schnell..

8600 GT (zumindest die mit dem älteren DDR) = 3700 pkt
8880 GTX (die desktopversion nicht die M) = ca. 11000-12000 punkte
im 06er 3D mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das laptop heute bekommen - mit kaputtem netzteil. unfassbar...
 
hi leute,

also ich hab mein 5930 schon wieder zu media markt zurückgebracht, mich hat die led leiste in blau fix und fertig gemacht.....
die läuft ja immer...
und der große bruder 7730 hat die nicht, und auch so finde ich den ganz gut. hab mir den jetzt geholt, entspanntes css zocken und auch sonst nettes gerät.

muss mal schauen was des ding noch so schafft, aber erstmal wird nen bische mark of chaos angedaddelt.
ach ja, bei media markt gibts die 5930 ja auch, wissen hoffentlich die meisten... 899 bei bielefeld und berlin. keine ahung was im raum hamburg , aber wenn ich höre was für ein stress ihr habt mit quelle, denkt doch an stornieren udn geht zum mm...

cu dd
 
Die MM Version hat aber einen schwächeren Prozi (Intel Core2Duo P8400 statt P8600) und kein Bluetooth.

Ich warte noch auf Quelle, die restliche Zeit werd ich auch noch überstehen :)
 
@doofdrache

wie schon gesagt handelt es sich beim media-markt zwar um den gleichen preis - aber nicht um das selbe modell.

insofern ist dieser preisvergleich eigentlich blödsinn da man beim mediamarkt nicht das gleiche gerät sondern eine schwächere ausführung bekommt.

da würde ich dann doch besser noch die 1-2 wochen warten und für das selbe geld die bessere version bei quelle kaufen.
 
Ich habe ein riesen Problem :(

Ich habe Recovery-Disks gebrannt und dann die Platte formatiert, aber die Partitionen gelassen.

Dann habe ich meine Vista Home Premium DVD ohne das ganze Acer-Zeug genommen und installiert, aber bei der Aktivierung über das Internet kommt immer ein Fehler! Benutze ich den Key, der unter dem Gehäuse steht, dann ist es angeblich kein gültiger Key, benutze ich den, den ich vorher ausgelesen habe (war nämlich ein anderer!!!), dann kommt eine Fehlermeldung. Wie haben es denn die Leute hier gemacht, bei denen es geklappt hat?

Und wie kann ich die Recovery-Disks wieder aufspielen???
 
ich habe bei mir die ganze C-Partition (142,65gb NTFS Systempartition) und die D-Partition (142gb primäre partition) mit gparted formatiert.

die zwei unsichtbaren partitionen (9,77gb + 3gb) habe ich gelassen.

die eine übriggebliebene partition (285gb) habe ich dann neu eingeteilt.

ca 66gb für C-Systempartition/Windows und ca. 218gb für D- partition für daten.


danach habe ich die recoveryfunktion von der versteckten partition genutzt - beim boten "ALT" und "F10" (nicht die recovery-cd´s) und vista neu instaliert. da braucht man dann auch überhaupt keinen key einzugeben.

der nachteil ist dabei natürlich das man die ganzen acer programme wieder mitinstaliert bekommt

- aber mir ging es grundsätzlich mehr um die einteilung. mir waren die 142gb für die c-partition zu gross ...


insofern gehe ich davon aus das wenn du jetzt einfach mit den auf der festplatte vorhandenen recovery-daten zurücksetzt - ALT+F10 - das dann alles wieder passt.

musst dann eben später die acer software die du nicht benötigst manuell löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe meinen am 27.Juli (Sonntag) auf der Quelle Homepage bestellt.

Allerdings auf Finanzierung. Weiss jetzt nicht ob das länger dauert dann. Einige von euch haben den ja gestern schon bekommen.

Nur ich kann ja den Bestellstatus auf der Quelle HP abfragen. Da steht bei mir schon die ganze Zeit "Status: offen"

Weiss nich ob die das dort überhaupt aktualisieren...

Ich hoffe der kommt heute oder morgen endlich. Bins schon leid die Warterei hier... Mein Kumpel hat sich den auch von Quelle bestellt. Ich brauch den dringend dieses Wochenende...

Hoffe mal mein Netzteil ist dann nicht kaputt... das wär ja echt der Burner -.-

Grüße!
 
Also ich habe meinen am 27.Juli (Sonntag) auf der Quelle Homepage bestellt.

Allerdings auf Finanzierung. Weiss jetzt nicht ob das länger dauert dann. Einige von euch haben den ja gestern schon bekommen.

Nur ich kann ja den Bestellstatus auf der Quelle HP abfragen. Da steht bei mir schon die ganze Zeit "Status: offen"

Weiss nich ob die das dort überhaupt aktualisieren...

Ich hoffe der kommt heute oder morgen endlich. Bins schon leid die Warterei hier... Mein Kumpel hat sich den auch von Quelle bestellt. Ich brauch den dringend dieses Wochenende...

Hoffe mal mein Netzteil ist dann nicht kaputt... das wär ja echt der Burner -.-

Grüße!

Solang unter "Mein Konto" keine Rechnung erstellt worden ist, ist auch nichts unterwegs. Hab schön öfters bei Quelle bestellt.
 
mhh scheisse... hab echt keinen bock mehr zu warten ehrlichgesagt.... kann ja auch sein das die die finanzierung auch garnicht angenommen haben. Dazu sagen die ja auch nie was wie ich schon öfter gehört habe.

Wenn ich hier nochmal 2 Wochen warten mus können die mich echt mal. dann bestell ich woanders. kann ja nich angehn...
 
Doch, die rufen dann normal an oder schreiben dir ne Nachricht über "Meine Post".
Ausserdem steht bei dem NB ja immernoch "wird nachgeliefert".
 
hm ja das heisst aber nichts das wird nachgeliefert. Habe mir in einem andren forum den thread durchgelsen zu dem quelle laptop die haben den gestern und heute schon bekommen und haben so ab dem 24 juli bestellt.
 
Kann ich eigentlich irgendne Vista Dvd reinschieben und mit der Serial die unten am Laptop klebt installiern? Oder funzts bei Lappis nur mit dem Windows was drupp is?
 
hallo,

habe mir auch heute dieses laptop im MM gekauft (899,-) War von dem leistungsindex unter vista doch schon sehr angetan ...

naja, fragen kommen trotzdem :-)

zu meinem vorrednder wegen dem Key: ich habe mir VISTA auch neu nstalliert. Habe dafür die DVD von meinem PC genommen und wollte dann den Key von der Unterseite benutzten. Der geht nur leider nicht. Habe dann mit einem Tool im installieren Vista auf dem NB den Key ausgelesen, jetzt gehts.

Wo kann ich nun die Tools wieder finden? Auf der Acer Seite gibbed unter dem 5930 keine Tools hinterlegt. Suche noch den Finger Print Treiber.

Habe mir die Recover DVDs erstellt, wo finde ich denn hier die einzellnen Programme? Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
mhh wie schnell ist ne 8600 GT vergleichbar mit einer 8800 GTX für desktop ?

Ums dir mal etwas genauer zu beantworten als shadowhawk hier ein direkter vergleich:

unbenanntl6p.jpg
 
hallo,

habe mir auch heute dieses laptop im MM gekauft (899,-) War von dem leistungsindex unter vista doch schon sehr angetan ...

naja, fragen kommen trotzdem :-)

zu meinem vorrednder wegen dem Key: ich habe mir VISTA auch neu nstalliert. Habe dafür die DVD von meinem PC genommen und wollte dann den Key von der Unterseite benutzten. Der geht nur leider nicht. Habe dann mit einem Tool im installieren Vista auf dem NB den Key ausgelesen, jetzt gehts.

Wo kann ich nun die Tools wieder finden? Auf der Acer Seite gibbed unter dem 5930 keine Tools hinterlegt. Suche noch den Finger Print Treiber.

Habe mir die Recover DVDs erstellt, wo finde ich denn hier die einzellnen Programme? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Wie ? Der Key von Vista der unter dem Notebook klebt stimmt nicht mit der installierten Version überein ? Da stimmt aber was nicht !
 
Dies kann ich nicht bestätigen. Habe Vista (64bit Home Premium) neu aufgesetzt und den Key vom Notebook genommen und es funktionierte. Auch die Aktivierung klappte Reibungslos.


Übrigens, mein Problem mit dem Netzteil hat sich irgendwie von selbst geregelt. Es klingt jetzt normal und der Akku läd auch :)
 
Dies kann ich nicht bestätigen. Habe Vista (64bit Home Premium) neu aufgesetzt und den Key vom Notebook genommen und es funktionierte. Auch die Aktivierung klappte Reibungslos.


Übrigens, mein Problem mit dem Netzteil hat sich irgendwie von selbst geregelt. Es klingt jetzt normal und der Akku läd auch :)

Ich denk man kan den Key nicht auch für die 64 Bit Version nehmen ?
Geht den alles ? Fingerprintleser wird nicht gehen, oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh