Acer Aspire 7004WSMI und WinXP-Treiber - Probleme nach Umstellung auf XP

Sir Predator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
34
Halli Hallo zusammen! :)
Ich habe auf mein neues Notebook (Acer 7004WSMI) ziemlich gleich nach Erhalt XP aufgespielt, da erstens einige meiner Programme nicht unter Vista liefen und zweitens Vista mit einem 3500+ Sempron und 512mb RAM mehr als witzlos und unnötig ist!

Die Treiber für XP habe ich mir auf der offiziellen Seite geladen: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_7000.html

Seit dem habe ich leider Probleme mit dem Sound: Es gibt immer wieder "Ruckler" (kurze Verzerrungen), welche einem das Hörerlebnis redlichst versauen. Diese Ruckler beeinflussen nicht nur den Sound, wenn ich mit der Maus zB ein Fenster packe und es schnell hin und her bewege, bemerkt man, dass diese "Ruckler" generelle Aussetzer verursachen (jedoch wirklich nur bei Audiowiedergabe, keine Musik = keine Störungen).
Laut einem anderen Forum könnte dies an der Inkompatibilität des HD-Soundchips (Realtek HD Audio Output) mit Windows XP liegen...was haltet Ihr davon?? (Link zum Forum) Hier hatten schon andere ähnliche Probleme nach einer Umstellung auf XP, ich wollte mich nur nicht in einem unpassenden Thread herümtümmeln ;)

Hin und wieder hat das Notebook doch ein wenig Lust Musik zu hören, dann läuft die Audiowiedergabe plötzlich einwandfrei. Das merkt man sofort nach dem Systemstart, das Musikhören funktioniert dann einwandfrei, bis man den Rechner wieder runterfährt. Es ist davon auszugehen, dass man sich beim nächsten Hochfahren wieder mit dem gleichen Problem herumärgern muss!

Ich wäre euch für Euer Wissen sehr dankbar, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein... :(

Grüße und danke schon mal im voraus

EDIT: Ich habe soeben bemerkt, dass diese Störungen tatsächlich doch auch so auftauchen, wenn ich mit der Maus gleichmäßig im Kreis fahre, springt sie gelegentlich :( Was könnte das sein? Hat jemand Erfahrungen oder Ideen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen aber mein HD Audio Controller läuft perfekt mit XP.
Welchen Treiber verwendest du?
 
Halli Hallo Sapphire Pro!

Es ist der von Acer angebotene Treiber "Audio Driver Realtek Ver.5.10.0.5282". Hast Du das gleiche Notebook, ebenso auf XP umgestellt? Und alles läuft einwandfrei? Falls ja, was für einen Treiber nutzt Du?

Habe rausgefunden, dass im Gerätemanager ein "gelbes Fragezeichen" bei andere Geräte --> Modem Device on High Definition Audio Bus gesetzt ist...

Der Modem-Treiber lässt sich nicht installieren (Auf der Acer HP unter Treiber für XP --> Modem Driver)...das Setup wird vom Geräte Manager initialisiert, jedoch bei der Hälfte abgebrochen (FEHLGESCHLAGEN).

Was meint Ihr dazu?
 
Ich meinerseits verwende ein Asus F3SV. Das mit dem gelben Fragezeichen (Ich habe zwei davon) habe ich auch nach der Installaton. Ich klicke dann bei Systemgeräte auf PCI Device (erstes gelbes Fragezeichen) und wähle Treiber aktualisieren. Windows installiert dann einen UAA Bus Driver. Dannach kann ich ganz einfach den Modemtreiber über die gleiche Methode installieren. Ich besitze in dem Laptop ein Mototola SM56 Speaker Modem.
Welches hast du?
 
Habe den Fehler entdeckt, es ist wohl der WLAN Treiber...bei Deaktivierung der Karte => astreiner Sound ;)

Leider weiß ich nicht, auf was ich hier konkret ausweichen soll, ACER bietet auf der Homepage nur drei Treiber an, einmal den Broadcom miniPCI (welchen ich installiert habe), den Broadcom minicard und den Foxconn Atheros 802bg...unter Ubuntu erkennt er bei mir eine Broadcom Karte, von daher sollte der minipci Treiber doch der richtige sein oder?
 
also ich hatte dasselbe problem, konnte das bisher nur durch nen USB Wlandongle beseitigen... liegt das am treiber oder an der anbindung (PCI-E) der internen broadcomkarte? hat jmd schon ne lösung? (ich weiß nichma genau was das für nen typ is, sonst würde ich auch mal die originaltreiber von broadcom nutzen, nicht die von acer...)
LG
 
ich weiß nichma genau was das für nen typ is, sonst würde ich auch mal die originaltreiber von broadcom nutzen, nicht die von acer...
LG

Ja das wäre wirklich hilfreich, aber Acer gibt nunmal leider nur an, dass es sich um eine Broadcom Karte handelt, mehr nicht...wirklich blöd die Sache, ich will auch nicht anfangen, mein Windows quer durch die Bahn mit Treibern zuzumüllen, bis ich den richtigen raus habe...:motz:
 
hm... naja cih werde erstmal weitersuchen in den unweiten des inets..ich poste sobald ich was hab ;-)
MFG
 
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie Ihr. Nach dem Kauf des 7004wsmi habe ich XP aufgespielt und habe seither genau das Soundproblem. Ich bin auch schon dahinter gekommen, dass es mit dem Wlan zusammenhängt. Bei acer reagieren die nicht richtig. Ich bekomme nur so bla-bla-Antworten und was da für eine Wlan-Karte drin ist wissen die angeblich nicht. Auch nicht, dass es überhaupt ein Problem gibt. Also falls Ihr ne Lösung findet, bitte posten. Ich werde noch mal acer kontaktieren.
Liebe Grüße
 
Hiho
wollte an dieer Stelle mal anmerken: Ich verfolge den thread sehr gespannt, denn ich habe das selbe problem mit einer anderen version vom aspire - aspire 9305awsmi um genau zu sein.
ansonsten genau die gleichen symptome ... hoffe,jemand findet eine lösung!!
gruß
 
Hallo,

ich habe auch einen Acer Aspire 7004WSMi und habe Windows 2000 installiert. Im Gerätemanager bekomme ich 3 Fragezeichen angezeigt.
- Modem Device on High Definition Audio Bus
- Unbekanntes Gerät
- USB (Universal Serial Bus)-Controller

Vermutlich habe ich auch nur USB 1 Unterstützung da die Daten (von meiner Datensicherung) sehr langsam übertragen wurden.
 
Ich habe ja auch kein 7004er , sondern ein 9303wsmi...
@trouper: windows 2000 hat keine native ünterstützung für die HDA-Karten...
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden für das Problem, anscheinend hat Acer keine Lust sich drum zu kümmern, da ich seit 3 monaten auf eine antwort warte.
 
Hallo,
ich habe Antwort von Acer erhalten. Es gibt ein neues Bios (1.17) unter ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_7000/bios/ .Da gibt es in der Readme auch eine Verbesserung zu der PCIe WLAN card. Der Typ der Wlan-Karte ist auf einem Aufdruck auf der Unterseite des Notebooks. Ich habe das Bios aufgespielt, aber leider keine Verbesserung. Habt ihr schon was rausbekommen? ... habe gerade gesehen, dass es ein Bios 1.19 gibt - das werde ich wohl auch mal testen.
Hinzugefügter Post:
1.19 geht auch nicht. Ich habe eine Broadcom: BCM94311MCG WLan-Karte; jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit WLan und Sound gelöst!

Hallo,
ich glaube, ich hab es geschafft!!!!

Nachdem ich nun meine WLan-Karte (Broadcom: BCM94311MCG) kannte, habe ich auch neue Treiber gefunden. Die Version 4.80.28.7 war auf dem Laptop und wird auch von acer zur Verfügung gestellt. Diese Version hat Sicherheitslücken, wie in verschiedenen Foren diskutiert wird. Aber das hat mir zu einer neueren Version verholfen. Die Version 4.100.15.5 habe ich als download oft gefunden z.B. auch hier http://www.station-drivers.com/page/broadcom.htm
Und damit gehts.

Probiert es aus. Über eine Rückmeldung hier würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
 
ich fass es nicht...

hallo ihr lieben....

ich glaub das nicht... ich habe mein acer aspire im september 2007 gekauft... seit dem habe ich das beschriebene problem...
der ton stockt wenn wlan an ist... und die verbindung wird getrennt... ich lad mir grad den treiber runter.. mal schauen ob das wirklch geht...
ich habe unzählige std. damit verbracht das problem bei googel zu finden... ich hätte einfach mal die bezeichnung eingeben müssen... broadcom bmc94311mcg

obwohl ich sagen muss.. der lappi lief über 8 monate ohne probleme... nur hab ich mir jetzt nen virus eingefangen gehabt... seit em spinnt der wieder....

ich hab die karte schon ausgebaut und jetzt über lan laufen... weil der lappi stürzt auch imma ab..(bild komplett verzerrt) ich glaube der vga treiber ist auch doof... was habt ihr?? ich habe den Nvidia VGA Driver 86.02 von acer geladen..aber ich finde beim besten willen keinen neuen...könnt ihr mir da helfen??

sonst habe ich wohl 700 euro in den sand gesetzt... und nie wieder acer!!!

Liebe Grüsse Kay :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh