[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Intel i5 460 drin der neue Speicher ist ADTA 1333 MHZ CL9.Hab zwar 62 € bezahlt, hab aber den alten aber schon verkauft und auch noch ein paar Euro dafür bekommen.

mfg

Habt Ihr welche 8 GB drin haben im 3DMark 06 auch mehr Punkte gehabt.Mit 4 GB hab ich 9200 Punkte jetzt mit 8 GB Ram über 9600 Punkte..

mfg

kannst du den link einkleben wo du den adata gekaufs hast? :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen Intel i5 460 drin der neue Speicher ist ADTA 1333 MHZ CL9.Hab zwar 62 € bezahlt, hab aber den alten aber schon verkauft und auch noch ein paar Euro dafür bekommen.

mfg

Habt Ihr welche 8 GB drin haben im 3DMark 06 auch mehr Punkte gehabt.Mit 4 GB hab ich 9200 Punkte jetzt mit 8 GB Ram über 9600 Punkte..



mfg

Moin moin,das glaube ich so nicht,habe verschiedene 2X4GB Bundles getestet,das bringt nur im windoofs 6.9 und beim 3Dmark06 gleiche Werte bei gleicher Auflösung!!!:wink:
 
Ich weiß nicht warum da jetzt mehr Punkte sind,hab 3DMark mehrmals laufen lassen immer wieder das gleiche Ergebnis.Die Auflösung war immer die gleiche kann da nichts einstellen da ich nur die freie Version vom 3DMark hab.

mfg
 
Den Windows-Lesitungsindex würd ich auch nicht überbewerten.
Ich gehe mal davon aus dass der sich, im Falle von 8 GB, nur darauf bezieht dass Anwendungen die fast 8GB brauchen auch bedient werden könnten.
Was das in Punkto Schnelligkeit bringt müssen andere Benches zeigen, nicht der WIN-Leistungsindex....
 
Bei Gothic 3 merke ich es das ich mehr Speicher drin hab.Es dauert ungefähr eine Minute wo es ein bisschen zuckelt danach läuft es komplett ohne ruckeln.

mfg
 
Magste den für uns testen ? :)

also beim instalieren hatte ich schon so meine probleme.hatte dreimal während der installation eine blue screen.dann hat es geklappt.

3d mark 06 ca9300 (vorher ca9200)

3dmark 11 nicht ausführbar.bei dem physics test bricht er mir immer ab.währe schön,wenn das mal einer von euch testen würde.

cinebench 11.5 ca 20punkte (der 10.12 war der einsigste der 35punkte brachte)

beim 10.12 hatte ich das problem, das meine gpu nicht mehr runter getacktet hat. das ist jetzt mit dem 11.1 bei mir behoben.

richtig toll aber finde ich, das bf1942 fieeeel sattere farben hat,es ist zwar schon ein sehr altes spiel, aber offensichtlich scheint der treiber hier noch mal einiges raus zu holen.

die von ati angekündigte tesellation einstellung ist im ccc nicht vorhanden. kommt vieleicht mit dem 11.2

ach ja, und der neue ccc gefällt mir sehr gut. hier steht aber, wie wohl bei vielen, eine andere versionsnummer drin. bei mir steht 10.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin 7745g gemeinde

moin moin

hab mir anfang januar auch so´n schleppi gegönnt hab einen mit i5-480m und blueray und 750gb hdd und 4gb ram mit 6 zellen akku. bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden hab mir auch noch das kit zum einbau der zweiten hdd (256gb ssd) bestellt und werd den speicher gegen 2x4gb kit tauschen.

nun meine fragen: welches ist das schnellste funzende 2x4gb kit und kann man den prozessor später austauschen gegen ein schnelleres model evtl. core i7 oder was passt nur in den sockel und zur hardware ?

den 11.1a catalyst mobile mod hab ich drauf und bin sehr zufrieden mit dem treiber.

mfg
dredr
 
moin moin

hab mir anfang januar auch so´n schleppi gegönnt hab einen mit i5-480m und blueray und 750gb hdd und 4gb ram mit 6 zellen akku. bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden hab mir auch noch das kit zum einbau der zweiten hdd (256gb ssd) bestellt und werd den speicher gegen 2x4gb kit tauschen.

nun meine fragen: welches ist das schnellste funzende 2x4gb kit und kann man den prozessor später austauschen gegen ein schnelleres model evtl. core i7 oder was passt nur in den sockel und zur hardware ?

den 11.1a catalyst mobile mod hab ich drauf und bin sehr zufrieden mit dem treiber.

mfg
dredr

kannst du mir bitte einen link senden, wo du den 11.1a catalyst MOBILE her hast? hast du im ccc die möglichkeit tesellation zu benutzen?
 
also beim instalieren hatte ich schon so meine probleme.hatte dreimal während der installation eine blue screen.dann hat es geklappt.

3d mark 06 ca9300 (vorher ca9200)

3dmark 11 nicht ausführbar.bei dem physics test bricht er mir immer ab.währe schön,wenn das mal einer von euch testen würde.

cinebench 11.5 ca 20punkte (der 10.12 war der einsigste der 35punkte brachte)

beim 10.12 hatte ich das problem, das meine gpu nicht mehr runter getacktet hat. das ist jetzt mit dem 11.1 bei mir behoben.

richtig toll aber finde ich, das bf1942 fieeeel sattere farben hat,es ist zwar schon ein sehr altes spiel, aber offensichtlich scheint der treiber hier noch mal einiges raus zu holen.

die von ati angekündigte tesellation einstellung ist im ccc nicht vorhanden. kommt vieleicht mit dem 11.2

ach ja, und der neue ccc gefällt mir sehr gut. hier steht aber, wie wohl bei vielen, eine andere versionsnummer drin. bei mir steht 10.12.

deine 35 bekommst du bei Cinebench wenn Du den Haken von AMD optimiert auf Anwendungsgesteuert setzt................:banana:
 
danke dredr und merlin.
@ merlin

wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo sich dieser haken befindet,dann währe ich dir sehr dankbar:-)
 
Ich bin mal so dreist, da es ja quasi der kleine Bruder ist..

Hat von euch denn auch jemand Erfahrungen mit dem Aspire 5742g-484g32mnkk, welches momentan bei Saturn im Angebot ist?

Das angebotene mit der Endung 484g32mnkk scheint entweder brandneu zu sein oder wieder so eine spezial Variante für Saturn. Bei Amazon bspw. findet man ein 5742G-5464G32mnkk mit Nvidia Karte anstatt der ATI oder aber auch ein 74G32Mnkk, welches aber offensichtlich kleiner ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da kann ich lange suchen.... hab doch nur den 11.1 drauf und der hat diese einstellung noch nicht...doooh
 
bei mir mit dem 11.1a siehts auch so aus wie auf dem bild

so das deckel kit für die zweite hdd ist da denn kann ich am we ja lustig umbauen.
was mir noch fehlt wären ein paar infos über die grösste cpu die ich auf mein board pflanzen könnte und den schnellsten speicher (2x4gbkit) den das mobo verträgt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte doch egal sein welche zugriffzeiten der Speicher hat.Ich weiß nur das mehr als 8 GB nicht geht und das der mit 1066 MHZ läuft.

Wegen der CPU mal beim Hersteller anfragen..Ich hab aber erst vor ein paar Tagen gelesen das man einen i7 einbauen kann aber wo weiß ich nicht mehr.Solltest auch bedenken das zum einbauen das komplette Notebook zerlegt werden muss.Steht sogar hier im Thread

mfg
 
danke dredr und merlin.
@ merlin

wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo sich dieser haken befindet,dann währe ich dir sehr dankbar:-)
Hast Du das neue CCC überhaupt drauf........Catalyst Control Center-Version 2011.0119.1312.23596
:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Ich weiß nicht warum da jetzt mehr Punkte sind,hab 3DMark mehrmals laufen lassen immer wieder das gleiche Ergebnis.Die Auflösung war immer die gleiche kann da nichts einstellen da ich nur die freie Version vom 3DMark hab.

mfg
Kannst Du mal CPU-Z starten und dann mitteilen wie deine Wunderspeicher angesprochen werden?:hail::hail::hail::hail:
 
ja, ich habe den neuen ccc drauf. aber auf dem 11.1 ist die teselattions option noch nicht drauf. erst ab 11.1a ist er vorhanden und dann wohl auch nächsten monat beim 11.2
 
@ baba jaga

läuft der adata 1333 mhz denn in deinem 7745g mit 1333 mhz od.mit 1066 mhz?
das wäre interessant weil wenn das aspire nur 1066 mhz verarbeitet könnte man ja cl7 so-dimm nehmen aber wenn es 1333 mhz macht den 266 mhz mehr aber dafür "nur" cl9.

sockeltechnisch gibt es wohl einen core i7 qm der passt aber der hat wieder keine eingebaute intel hd grafikeinheit hmmm ?

mfg
 
Habe ein Problem mit Skype, es dauert manchmal ewig bis zu 10min um mich anzumelden, manchmal geht es ganz schnell
Weiß einer was ich da machen kann?

Und ich sehe grade das ich keine Firewall aktiviert habe, wie kann ich die normale Windows firewall aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit Skype, es dauert manchmal ewig bis zu 10min um mich anzumelden, manchmal geht es ganz schnell
Weiß einer was ich da machen kann?

Und ich sehe grade das ich keine Firewall aktiviert habe, wie kann ich die normale Windows firewall aktivieren?


denn problem hab ich auch ich dachte dass nur bei mir auftret .:drool:
 
Jemand hier der weiß ob man intern ein Bluetooth Modul verbaut werden kann..

mfg
 
nun meine fragen: welches ist das schnellste funzende 2x4gb kit und kann man den prozessor später austauschen gegen ein schnelleres model evtl. core i7 oder was passt nur in den sockel und zur hardware ?

mfg
dredr

i7-620m.
Ich kann verkaufen, ich habe einen.
 
Hab heute einen ram vom corsair 8gb 1333mhz eingebaut und bei 3dmark6 keine Veränderung 9200p sin gebliben warum?

hier habt einen key für entsperung 3dmark6
3DM06-B9T6R-R46UX-8E0FV-DWQQ5-0Y4MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh