[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iss keine garantie mehr drauf .. aber seit 2 stunden geht es wieder .. mann das ding machht mich irre

aber werde es trotzdem verkaufen in der Bucht ..... mal sehen vielleich tgönne ich mir dann das 7750 mit nem i7 .. wichtig iss für mich nen 17 -18 Zoll Notebook und 2. festplatte .... gute graka natürlich auch .. um mal BF3 usw zu zocken ...

Wenn jemand nen Kauftipp hat .. immer her damit .. so bis 600 - 700 Euro
 
Habe den Fehler glaub ich gefunden

Netzteil !!!!

Sobald ich an das Kabel komme oder das Netzteil bnewege geht es los .. USB an aus an aus an aus ..

Werde morgen sofort nen neues Netzteil kaufen .. Dann mal sehen
 
Habe ja mein 7745G meinem Vater gegeben, er spielt zur Zeit etwas mit Windows 8 rum. Das läuft 1-A auf dem 7745G...Habe neulich wieder mal was an dem System gemacht und bin immer noch erstaunt wie schnell das System ist.
Nach der Aufrüstung mit nem i7/8GB und der Hybrid HDD von Seagate hat man echt ein super Teil....
 
Hallo Mannheimer, mein Book lief nach der Neuintallation auf SSD einige Monate Wiesel flinck. Zur Zeit dauert der Systemstart aber leider wieder 45 Sek.
und das herunterfahren ewige 35 Sek. Ich war am überlegen über Pfingsten alles neu zu installieren, hatte dann bei dem tollen Wetter in Berlin doch keine Lust.
Warscheinlich werde ich im Urlaub oder wen Win 8 rauskommt erst was machen.
 
Ich hab das Gefühl, Win 8 wird nix. Ist bei MS doch immer so: Ein OS ist gut, das nächste ist ein Flop. Win 98 war gut, Win Me und 2k na ja, XP war gut, Vista ein Flop, 7 gut... 8 wird nix.
 
Malt mal nicht den Teufel an die Wand, ich habe bisher auch noch nicht viel positives gehört, aber mal abwarten wie das fertige Win 8 mit unserer Hardware läuf.
Das Kacheldesigne gefällt mir übrigens garnicht, werde wohl auf alte Ansicht schalten.
 
Selbst die alte Desktop-Ansicht soll aber kein Startmenü mehr haben. Da hast du wieder Kacheln.
 
Was...! Hoffentich gibt es dann Zusatzprogramme um Win 8 nach eigenen Bedürfnissen anzupassen. Das Startmenü und der Herunterfahren Button sind bei mir liebgewordene Eigenschaften, auf die ich ungern verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich... also wirds doch was mit dem neuen Windows, zumindest für mich.
Ich lade mir gerade das neue Windows 8 Reelase Preview herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute habt ihr auch Probleme mit der Tastatur? Ich musste den 7745g schon einmal einschicken, da einige Tasten nicht mehr reagiert haben. Jetzt ein Jahr später fängt es wieder an. Ein Bekannter hat das gleiche Problem schon ein paar Monate nach dem Kauf.
Da ich aber keine Garantie mehr habe muss ich die Tastatur selber wechseln. Also vielen Dank für die Anleitung hier!
Aber welche Tastatur genau brauche ich? Habe da verschiedene gefunden:

Tastatur, deutsch - matt für Acer Aspire: Amazon.de: Computer & Zubehör
Tastatur, deutsch - matt für Acer Aspire: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/gp/product/B004PHLFI0
http://www.amazon.de/gp/product/B004PHJEJM

Oder wo kauf ich die am besten?
 
Wo die Unterschiede sind kann ich auch nicht sagen, ich schätze mal, es gibt keine.

Ich habe vor längereme eine billige für ein Dell Notebook bei eBay gekauft, die Qualität war von der originalen nicht zu unterscheiden. Würde sogar behaupten, es war eine originale, nur eben ohne Dell-Preisaufschlag.

7745g tastatur, keyboard | eBay
 
Liegt das Problem denn an der Tastatur oder vielleicht an dem Anschluss oder einem Bauteil am Mainboard, dass die Signale nicht richtig weiterleitet oder gar beschädigt ist?!

Ich würde die originale Tastatur einfach mal raus- und wieder reinstecken und dann schauen. Vom Tippen alleine kann eine Tastatur ja nicht kaputt gehen.. oder etwa doch?? Meine Erfahrung mit diesen Floating-Tastaturen von Acer ist, dass einige Tasten einen seltsamen bzw. unpassenende Druckpunkt haben. Diese Acer-Tastaturen sind aber auch echt minderwertig..

Hab in meinem 3820TG zwar die gleiche Ausführung, aber keine Probleme, wogegen ich beim 5820TG und so einem anderen Aspire gleich von Beginn an die Problematik hatte, dass einige Tasten beim schnellen Tippen verschluckt wurden und Pfeiltasten exakt in der Mitte getroffen werden mussten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile immer bei M&K kaufen wenn man nicht sicher ist, sind freundlich und kompetent, siehe Startseite von meinem Thread. Der Tip mit dem Druckpunkt ist gut, wenn nicht frst die Mitte der Taste getroffen wird, kann es zum Verschlucken kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Tasten der linken Seite, vor allem A, E und die linke Strg-Taste, betroffen. Manchmal reagieren sie nicht, so dass ich noch mal drücken muss. Das kommt erst in letzter Zeit vor, nicht oft, aber in zunehmendem Maße, und stört. Ich will die Tastatur schon seit längerem mal ausbauen, um sie sauberzumachen (das kriege ich im eingebauten Zustand irgendwie nicht hin) und den Anschluss zu prüfen. Ich habe nur Angst, dass sie hinterher wackelt, nicht mehr astrein sitzt oder sonst irgendwie leiden könnte. Meint ihr, da ist was dran?
 
Ok danke Leute. Die von ebay sehen ja schon interessant aus. Sehen ganau gleich aus und gleiche modellnummer wie meine. Meint ihr die sind wirklich original von Acer? Preisunterschied wäre schon enorm von von 45 € auf 15 €.

Bei mir fingen die Probleme immer langsam an. Erst hat eine Taste ab und zu nicht reagiert. Dann wurde das ganze immer häufiger und auch andere Tasten fingen damit an. Bis es dann irgendwann unerträglich wurde. Habe sie auch schon mal ausgebaut, hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidet die Tastatur durchs rausnehmen denn nun, oder kann man das ohne Bedenken machen?
 
Wenn du mit Gefühl an die Sache rangehst, sollte da nichts leiden :)
Mein ACER 7745G läuft immernoch tadellos, hat keine Probleme - war einfach ein guter Kauf damals.

Grüße
F1r3
 
mhhh diese Frage ist abhängig von den Fingerfertigkeiten des Nutzers !
Normalerweise passiert da nix, wenn man vorsichtig ist und sich die Reihenfolge des Ausbaus merkt :-)
Bei meinem ersten Notebook (1997) hatte ich auch mal ne Tastatur gewechselt und dabei eine Gehäuse Schraube durch das Flachbandkabel der neuen Tastatur gedreht da das Flachbandkabel nicht sauber durch mich verlegt wurde.
Lernen durch Schmerz :-)

---------- Post added at 14:16 ---------- Previous post was at 14:15 ----------

Wenn du mit Gefühl an die Sache rangehst, sollte da nichts leiden :)
Mein ACER 7745G läuft immernoch tadellos, hat keine Probleme - war einfach ein guter Kauf damals.

Grüße
F1r3

Was sehe ich da im Sysprofil, eine neues Gaming Book?
Hab ich garnicht mitbekommen....
 
Danke für eure beruhigenden Worte. :) Ich dachte mehr an Verschleiß und späteres Klappern als an grobe Schnitzer. Dann traue ich mich das vielleicht auch. Desktops baue ich regelmäßig zusammen, aber Lappies sind für mich doch irgendwie Neuland.
 
nun musste ich doch mein 7745g einschicken. Die Platte geht langsam aber sicher den Bach unter und der Lüfter ratterte beim hochfahren extrem. Bin am überlegen nach was neuen zu suchen.

Hab da ein Aspire v3 in Sicht. I5 der dritten Gen., gt640 für 599 oder mit einer gt650 für 699. Beide grakas sind besser als die 5850, Frage ist nur ob die Kühlung auch So gut ist. Soll für bf3 ausreichen.

Was meint ihr, wäre das ei guter Nachfolger?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Hey, Schade das niemand eine Antwort auf das Aspire v3 geben kann :-/

Die Garantie läuft bald aus, ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das mit dem i7 war. Konnte man da noch ein wenig Leistung rausholen bei Games wie Battlefield3? :-) Oder doch gleich was neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannheimer: Jo, der MX17 und noch ein Desktop haben Einzug gehalten ;)
@chippo12: Kauf was neues.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh