[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Sorry busy at the moment, please look on the 1st Site of the thread, there you can find the CPU options....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The 7745G only supports 1333 Mhz RAM; in the past some of the users have upgraded their system with 2x 4GB RAM from ADATA or Kingston. ADATA works fine for me in the notebook :)

Thanks. I appreciate your help. First 640m instead 460m and then 8gigs of ram xD.
Official acer site contains only drivers from the 08-2011 (to 5850 and intel HD3000). There are some ways to install other drivers like this:
1) Download original drivers from your manufacturer
2) Install them.
3) Download normal drivers.
4) Start installation.
5) Choose Custom installation.
6) Uncheck AMD display drivers.
7) After installation and reboot go to the hardware manager.
8) Update manualy drivers for AMD card (http://pcsupport.about.com/od/fixthe...-windows-7.htm)
INF file you can find in folder C:\AMD\"folder with drivers"\packages\drivers\W76A_INF (for windows 7 and Vista x64)
9) Reboot.
Following this instruction i was using catalyst 12.6 with any problem but when i do this trick with new catalyst 13.1 I have a problem. I'm able to switch graphics but i cant change the brightness(fn+< ; fn+> is not working). It is working only on discreete mode. On swichable and new catalyst 13.1 i cant change brightness down i cant make the monitor a bit darker. It's at max at full bright and i cant control it. Why 12.6 is working but 13.1 is not??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen...

Eine Schande, dass ich erst nach etwa 2,5 Jahren sehe, dass es zu dem tollen Notebook einen ganz eigenen Sammelthread gibt :)

Wie ich gemerkt habe, haben hier die meisten den i5 genommen. Ich hab mich für den i7-740qm entschieden, da ich auch in Richtung Konstruktion was mache, und dort der Unterschied auch bemerkbar ist. Ich habe bei mir immernoch 4x 2GB installiert. Lohnt es sich, diese mit 2x 4GB zu ersetzen ?

Bei der Grafikkarte mach ich mir zur Zeit große Gedanken. Ich habe die GDDR3 Version, und wollte gerne wissen, ob man die 5850 ganz ersetzen kann ? Oder ist die ans MB gelötet ? Beim Gaming ist ja die Grafik wichtig, und die 5850 neigt sich spätestens bei Battlefield 4 so langsam seinem Ende. Wenn überhaupt könnte man nur eine 5xxx nehmen, diese wird dann aber wahrscheinlich die Kühlung mehr beanspruchen...

Hab auch meine 4Jahre ++ Garantie (also noch bis Weihnachten 2014) ... Soll ich lieber die Graka etwas übertakten ? Ich kenne mich leider nicht damit aus..

Und zur HDD.. Ich habe 2x 750GB drin gehabt. Kann ich eine der 750GB gegen eine SSD tauschen ? Muss ich dann noch, wie andere, extra Rahmen oder sonst was bestellen ?

Wegen dem Saubermachen: Hab ihn noch nie aufgemacht ! Meint ihr es wäre gut für die Kühlung, wenn ich mal ordentlich drin sauge ? :)

Gruß
crim0rs

Moin Moin,

auch ich benutze mein 7745g immernoch obwohl ich dringend die aktuellen grafiktreiber benötige um neuere spiele zu spielen. Habb schon mehrere Treiber ausprobiert mit und ohne umschalten der Grafik im BIOS doch es liess sich kein treiber installieren jedoch wurde das ccc und der hdmi audiotreiber jedesmal erfolgreich aktualisiert nur der eigentliche grafiktreiber nicht. Bitte um Hilfe

Im Discrete Modus hast du keine Intel mehr verfügbar, ein Treiber update sollte aber ggf. funktionieren. Ansonsten habe ich die Intel nie benutzt, daher immer im DISCRETE gearbeitet und da gingen natürlich jegliche Treiber. Wenn du das Book nicht sonderlich oft bewegst, würde ich eher zum DISCRETE Modus direkt greifen - wenn nicht, kannst du es mit drüber installieren versuchen - kann aber wie du schon schilderst auch passieren, dass er alles Updatet, ausser die Bildschirmtreiber. Das liegt daran, dass die Intel und AMD GPU mit dem Treiber verknüpft sind und der einzige der da offiziel was machen kann, ist in diesem Fall ACER - aber die haben ja nur 2 Updates gebracht und danach war Ihnen das Model egal.

Hi,

habe die NB-Ausführung mit

i7 640M
8GB RAM
SSD

Letztens einen Bench-Test mit 3DMark06 durchlaufen lassen, Score 10009:

1. Treiberversion: 8.840.7.4000 ("aktuellster" der Acer-Seite)
2. Discrete Modus
3. Powerplay deaktiviert
4. mit AMD GPU Clock Tool auf 675 Core- / 850 Speicher-Takt

HWiNFO64 gibt mir folgende max Temps:

-CPU 86°C
-GPU 76°C

Sind die hohen Temperaturen bei dieser Taktung normal?
Hat jmd aktuelle Benchmarks mit i7 640M, neuestem Treiber + OC?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !

Hallo,
schön das es dieses Forum gibt.
Noch schöner wärs wenn ihr mir helfen könntet:)
Ich spiele Battlefield 3 auf meinem 7745. Am Anfang war alles easy. Jetzt ist es so das nach ca. 1Stunde Spielspass der totale Frust kommt weil nach loslassen der Taste W mein Spieler noch 3-4 Schritte weiter läuft. Beim Rennen und Richtungswechsel verzögert sich die Aktion um ca. 3 Sekunden. Im Stand ist alles normal. Kann das an zu geringem Arbeitsspeicher ,4 GB , liegen?. Temperaturen liegen bei ca. 65 Grad.
Danke für eure Hilfe

So hab jetzt ne ssd eingebaut als erste hdd und die originale als zweite hdd dann windows neu rauf ssdfresh installiert und läuft soweit alles prima dann den 12.9 er leshcat treiber installiert und der aspire rennt wieder wie einst im mai jetzt muss ich mal sehen wo ich einen i7-640m günstig geschossen kriege und dann beim einbau der neuen cpu werd ich den schleppi gleich komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Moin Moin,

leider noch keinen i7-640m bekommen aber ich arbeite daran, dafür hab ich gestern ein 1080p display mit matter oberfläche verbaut und kann sagen das ist der hammer. w.o.t macht gleich doppelt soviel spass und wenn jetzt noch der i7 kommt dann hab ich endlich alles aufgerüstet. kann mir jemand mal kurz ein how to für den msi afterburner geben ?

mfg

Hätte da auch mal ne Frage an euch, der Lüfter ist nun schon ziemlich laut geworden, hält wohl nicht mehr lange. Idee woher ich einen neuen bekomme? M+K Supportet wohl nicht mehr

Doof, habs gefunden:
CPU HEATSINK UMA W/FAN 60.4GC04.001

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

so der Core I7 640M ist verbaut und das Notebook gründlich gereinigt. Den Aufkleber vom Lüftermotor habe ich mittel Föhn vorsichtig angehoben und das Lüfterlager mit Langzeitfett eingefettet, dann den Aufkleber wieder drauf und der Lüfter ist wieder leise. Die Alte Wärmeleitpaste und alle alten Kühlpads hab cih entfernt und dur Artic Cooling MX-4 und PHOBYA Wärmeleitpads ersetzt dann alles wieder zusammengebaut und der Schleppi ist mindesten genauso leise wie einst im Mai oder noch leiser. Leider habe ich im Windows 7 Leistungstest noch immer keine 7,0 bei Prozessor und Speicher sondern nur 6,9. Hmmm ?

MfG

Wichtiger ist, ob die Performance in Games und bei den Anwendungen spürbar gestiegen ist - den Windows LI wegen 0,1 Punkten mehr oder weniger würde ich da ausser acht lassen.

Ich spiele nur WOT und durch den neuen Prozessor ist das Game jetzt auch in 1080p auf meinem neuen Display mit durchgängig um die 28 fps spielbar mit den gleiche Detaileinstellungen wie vorher mit altem Prozessor und 1600x900 er Auflösung. Also ist schon ein Performancegewinn zu verzeichnen.

MfG

Klar, die Maschine wird nach wie vor zum Surfen von meiner Frau genutzt - von daher ebenfalls frohes neues ;)

Frohes neues, Papa nutzt es auch noch intensiv, aber der Lüfter brummt trotz Reinigung ganz schön!

Hört sich ja nicht so toll an Mannheimer - austauschen wird auch etwas schwer, wenn es überhaupt ein Ersatzteil dafür gibt ;)

Wir haben keine Probleme, ausser das bekannte WLAN Thema was ja bei den Broadcom @7745G nie gefixed wurde (WLAN geht nach 30 Min plötzlich nicht mehr unter der Intel GPU) - ansonten mit SSD und 1 TB Datengrab wunderbar nutzbar, für ein paar Games würde es wohl auch noch herhalten können, aber meine Frau interessiert nur Excel, Firefox und Datev und das läuft sehr gut. Die 620M war daher eine ganz guter Invest damals.

Naja die W-Lan Karte ging mir sowiso nen bischen auf die Nerven.
Da ich auch Bluetooh für meine Logitech Maus haben wollte habe ich sie ersetzt.

Ist eine Intel 6230 mit Bluetooh geworden.

Intel 6230 Centrino Advanced-N 6230 Dual Band Wifi Bluetooth mini pci-E | eBay

Laüft gut bis das ich der Meinung war das es ein Acer Tool gab wo man Wlan und Bluetooh (BT war ja nicht vorhanden Hardwaremassig bei der Broadcom) ein und ausschalten konnte über Tastenkobinationen.
Momentan gibs da nur Wlan an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, hätte ich auch auf die Idee kommen können zu tauschen - hatte eine 6235 über aus meinem clevo, aber da ich damit schon schwankenden Empfang hatte, habe ich sie gegen eine 6300 Ultimate getauscht mit drei Antennen, läuft perfekt nun. Mal beim Acer schauen, der dürfte nur zwei Antennen haben, ggf. Mal eine Bei der Bucht kaufen ;)

Ok, mal schauen was sich finden lässt - ggf doch in den clevo eine ca fähige Karte verbauen und die 6300 mit nur zwei Antennen in den Acer verpflanzen.

Hab mal die 6230 bestellt - die WLAN karte ist ja noch einfacher erreichbar als bei meinem Clevo ;)

Kannst du mir sagen welche Farbe was ist (Antenne 1&2)? Hat ja nur schwarz/weiss - aber meine Broadcom scheint keine Beschriftung zu haben, ausser die ist hinten drauf.

ich habe mich an den Farben der kleinen Dreiecke gehalten und die Intel genauso angeschlossen wie die alte Karte.
Gefülltes Dreieck (Schwarzes Dreieck) an schwarzes Kabel glaube ich.
Muss mann sich beim abziehen der Stecker halt merken wo was bei der alten Karte dran war.

Ok ich schaus mir mal an ;)

So, hab die 6230 nun drin. Kurioserweise habe ich die Antennen genau anders herum angeschlossen weißes Dreieck an schwarzes Kabel und durchsichtiges Dreieck an schwarzes Kabel - Connection kommt mit 275 Mbit zustande. Sieht also gut aus :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh