[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 480
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 612
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 426
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du ne 2. Platte einbauen? Leider gibt es nirgends mehr den Adapter für das 2. Festplatten Bay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Teile die für eine 2te HDD benötigt werden.

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

Er kann ja Freund gOOgel zur Hilfe nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auf meinem 7745g das Upgrade von win 7 auf 10 gemacht. Lapi läuft mit Windows 10 super, nur das umschalten auf die IntelGrafikkarte geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip für einen Lüftertausch, meiner rasselt und rattert...Reinigung bringt leider nix mehr...
Und ja, sonst läuft das Gerät mit SSD nach wie vor 1-A, selten so ein tolles Windows Gerät gesehen...
 
https://www.youtube.com/watch?v=oWXLzW_8UFw

Viel Spass - dauert etwas, aber an kompletten zerlegen kommst du leider nicht vorbei mein alter Freund :)
Auch bei uns tut das Ding weiterhin seinen Dienst, er wird etwas warm, denke die Lüfterschlitze sind mal wieder dicht aber auch die WLP der AMD GPU dürfte nun trockener als die Sahara sein. Ich muss das Ding ggf. auch mal komplett zerlegen.
 
Hey, mein alter Freund...schön dich zu lesen :-)
Ja gut, dann muß ich wohl mal richtig ran...bisher lief es ja soweit absolut gut...echt selten...
 
Ich habe einen i7-720QM als Ersatz für den i5-430M gekauft (nur für 30€ zum Glück).

Verstehe ich das richtig, dass der nicht passen wird weil ich einen i5 drin habe?
 
Hi,

Ja das wird wohl so sein - hier hat keiner soweit ich weiss erfolgreich vom i5 DualCore auf einen i7 Quad Core aufgerüstet, da es glaub zwei verschiedene Mainboard Revisionen gibt.

Ansonsten rennt das Acer heute noch sauber mit dem i7 620M
 
@F1r3

Danke für die Antwort!

Kann was kaputtgehen wenn ich es trotzdem probieren oder wirds dann einfach nicht starten?

der i7 620M ist leider ein Dualcore und reicht für mein Vorhaben (Rainbow Six Siege flüssig spielen) wohl nicht :/
 
Das Notebook geht einfach nicht an, hatte ich glaube ich schon geschrieben...spare dir die Mühe...
Wenn Du bereits eine Dualcore CPU hast, ist die 640m die stärkste die funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eure Geräte noch? Ist ja nix mehr los hier.

Mein Akku ist kaputt. Gibt es Nachbauhersteller die ihr empfehlen könnt oder von abraten könnt? Da gibt es sooooo viele

Desweiteren habe ich fragen zum umschalten der Grafik. Musste man dort den AMD und Intel Treiber von ACER nehmen oder geht auch der von AMD/Intel direkt? und: Musste man sonst noch zusätzliche software haben damit das umschalten funktioniert?
Im Bios ist umgestellt und ich habe erst den Intel installiert und dann den AMD. Geht aber nicht.
 
Hybrid GraphicsPC-Erfahrung.de

Bei ner Kiste mit umschaltbarer Grafikkarte müßen die beiden Treiber definitiv zueinander passen, sonst geht das oft in die Hose und bei so ner alten Kiste ist die Wahrscheinlichkeit dafür noch viel höher.

Deshalb nimmt man da die beiden Treiber von Acer und es läuft.

Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Und die Acer W7 Treiber laufen da auch unter W10!

original vhbw® AKKU 6.6Ah SCHWARZ für ACER Aspire 7745G-434G1TMn_Gamer | eBay

würde Ich da nehmen.

Übrigens sind "neue" Akkus für solch alte Kisten natürlich immer auch schon einige Jahre alt und die sind durch die normale Selbstentladung = Tiefentladung oft putt.

Und die Chinesen produzieren nen Akku max. 4 Jahre nach dem das letzte NB, das für diesen Akku paßt, auf den Markt gekommen ist, weils sich später nicht mehr rentiert!
 
Hey na liebe 7745G Besitzer,

was schätz ihr ist die Kiste mit 6Gb Ram noch Wert?
Ich überlege ihn zu verkaufen
 
Moin

Mit der Anleitung (Acer Apsire 7745G Repair Disassembly Assembly | How To Fix a Laptop Disassembly Zerlegen - YouTube) habe ich bei meinem 7745G die WLP gewechselt. Hier ein paar worte dazu:

Das interessanteste vorweg, die Temperaturen bei 25°C Raumtemperatur:
vorher:
CPU: 84°C
GPU: 81°C
beides zusammen: CPU: 102°C und GPU: 92°C

nachher:
CPU: 74°C
GPU: 68°C
beides zusammen: CPU: 89°C und GPU: 78°C

Das Luftansauggitter war natürlich auch vorher schon sauber. Der Lüfter und die Kühlrippen waren nur leicht verschmutzt.

Meine persönliche Meinung ist das es sich vollkommen gelohnt hat. Die WLP war bei mir nicht so trocken wie in dem Video zu sehen. Die war nicht am schmieren, aber auch nicht am bröckeln. Auch die 4 Wärmeleitpads auf dem DDR3 Speicher der GPU waren noch gering elastisch und man konnte sie ohne zerbrechen abnehmen. Als neue Paste habe ich Grizzly Kryonaut und als Pad Arctic Thermal Pad genommen.

Gab es unterschiede zu dem Gerät in dem Video? Ja, aber nur geringfügig. Meiner hat einen DVD Brenner, dieser lässt sich aber seitlich aus dem Gehäuse schieben. Bei der CPU sind 2 DIEs und nicht nur einer. Das zweite ist die Grafikeinheit von Intel.

Was waren die schwersten Schritte? Nachdem man alle Schrauben ab genommen hat muss man das Gehäuse öffnen. Das geht wahnsinnig schwer. Da war ich lange bei. Es hilft wirklich sich einen schmalen Gegenstand aus Kunstoff zu suchen und zwischen den beiden Gehäuseteilen zu schieben. Und beim zusammenbau das Mainboard in das Gehäuse bekommen. Irgendwie wollte das einfach nicht passen. Man muss einfach tüffteln. Ohne etwas etwas sanfte! Gewalt geht es nicht.

Anbei sind noch Fotos.

Ein Foto ist dabei das zeigt 2 Schrauben. Diese lagen beim ausbau auf dem DVD Brenner. Weiß jemand was das ist? Die lagen nur drauf. Habe es weg gelassen und funktioniert auch so. Die sehen nicht dannach aus irgendwo angeschraub gewesen zu sein. Haben kein Gewinde. :d
 

Anhänge

  • SAM_0811.jpg
    SAM_0811.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 326
  • SAM_0809.jpg
    SAM_0809.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 348
  • SAM_0808.jpg
    SAM_0808.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 321
  • SAM_0814.jpg
    SAM_0814.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 320
Des Speicherstick habe ich in Fat formatiert. Der Stick wurde mit Rufus zum Bootstick gemacht. Auf dem Stick sind die Ordner Locale, autorun.ico, autorun.inf, Phlash16.exe und ZYB_115.wph. Habe eben nochmal einen Flashversuch gestartet. Ich bin mir 100% sicher das es vor ein paar Tagen eine andere Fehlermeldung gab. Aber eine Fehlermeldung gibt es jetzt auch und ein Foto davon ist im Anhang.


EDIT: Ich würde sagen das die mod Datei fehlerhaft ist. Geflasht wurde mit dem befehl phlash16.exe /x /s /mode=3 ZYB_115.WPH


Edit2: Beim letzten mal gab es die Fehlermeldung "file open failed".
 

Anhänge

  • WP_20180821_036.jpg
    WP_20180821_036.jpg
    213 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nur registriert, um zu schreiben, dass meiner (7745G-724G64Bn), gekauft Mai 2010, noch läuft 8-)
Best investierte 1100 Euro ever.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh