Acer Aspire 8920G Display bleibt schwarz!?

K120iq

Neuling
Hallo Liebe Forengemeinde ich bin mittlerweile leicht am verzweifeln, ich habe hier ein Acer Aspire 8920G hier vor mir liegen bei dem das Display im Betrieb schwarz bleibt wenn ich über VGA einen externen Monitor anschließe bekomme ich ein Bild und wenn ich mit einer Lampe aufs Display leuchte kann man auch schemenhaft den Desktop usw erkennen also habe ich bereits den Inverter getauscht kein Erfolg dann ist mir der Gedanke gekommen das es am Displaykabel liegen könnte aber nein das brachte auch keine Verbesserung der Situation. Nun bin ich leicht mit meinem Latein am Ende zumal das Display ich mittlerweile auch ausgetauscht habe und das auch nix gebracht hat... :(( Hat jemand nen Tip für mich?

Ansonsten Wünsche ich euch ein Frohes Fest! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Wenn es aber das sein sollte dann müsste ich doch auf dem Display garnix ablesen können oder? Ich meine es ist ja ein Bild zu erkennen wenn ich mit einer Lampe draufleuchte? Aber Danke schonmal für die Antwort.. ;)

Ein Pin und wo soll der sein? Ich meine an welchem Bauteil?

Ich habe mit meinem Acer ein ähnliches Problem. Meines ist derzeit aber zur Reparatur. Ich kann Dir dann schreiben, sobald ich näheres Infos habe.
Aber zuvor mal eine Frage, bevor ich hier überhaupt weiter poste.
Was hast Du am Rechner gemacht, bevor es zu diesem Fehlerbild kam. Ich frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, das sich im laufendem Betrieb ein Pin irgendwo verbiegt.
In der PC-Klinik sagte man mir, das es verschiedene Ursachen geben könnte, unter anderem ein defektes Display, aber auch eine beschädigte CPU oder ähnliches.
Bei mir scheint es eher ein Hitzeproblem gewesen zu sein. Mein Bengel zockte ein Spiel, das es eigentlich spielend verkraften sollte. Der Lüfter fuhr hoch und ping, der Rechner schaltete ab. Das passierte dann nicht nur beim Spiel, sondern auch beim surfen im Net, bei Officeanwendungen etc. Er fuhr nur noch bei jedem zweiten Mal hoch bis garnichts mehr ging.
Zu Hause war ich der Meinung, das auf dem display nichts zu sehen sei. In der Werkstatt habe ich dann aber gesehen, das doch was zu sehen ist auch wenn in der falschen Auflösung, also nicht die, mit der ich sonst arbeite, aber die wohl vom Spiel verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Acer mit dem gleichen Problem.

Hatte meins auch... gleiches Model.
Inverter war es nicht der ging.

Kannst du was bei dir probieren?
Kannst du zwischen Monitor und LCD eine ganze Weile hin und her schalten. Ich weiß gerade nicht wie die FN Taste heißt.
Bei mir ist dann das Display irgendwann an gegangen, dann wieder aus.... und blieb dann ne Weile wieder an. Und irgendwas hat da auch leicht gebrummt.

Bei mir war es die Hintergrund Beleuchtung, die nen Schaden hatte, wie auch viele Leute im Inet auch hatten.
Die meisten haben auch erst den Inverter getauscht ohne Erfolg.

Ich hab bei mir probiert die Hintergrund Beleuchtung zu wechseln und hab sie kaputt gemacht :) Die Teile brechen ganz leicht. Aber ich konnte erkennen das die Lampen/Röhren schon auf einer Seite ziemlich schwarz waren.

Wenn ich bald bisschen mehr Zeit habe werde ich das komplette Display tauschen. Kosten so um die 150 Euro.

Du könntest ja bei dir mal nach sehen ob deinen Röhren auch hin sind. So als Tipp.
Musst schauen ob du das Model mit 2 oder 1 Lampe/ Rühre hast. Aber das siehst du auch am Inverter ob da 2 Kabel rausgehen oder nur eins :)

Gruß

Waldes

Und warum soll es nicht das Mainboard sein können? Auch die Ansteuerung für den Inverter kommt vom Mainboard. Es gibt dann zwar ein Bild, aber halt ohne Beleuchtung.

Na die 30€ für eine CCFL würde ich investieren, bevor man in die Ecke zum Weinen geht. :|

Oh das mit dem Display Tausch hab ich überlesen, mein Fehler!
Sorry.

Nichts ist unmöglich.
Er sagt ja leider nichts weiter. Wie und wann das Licht ausging.
Bild ist da, nur ohne Backlit. Entweder 2. Inverter oder CCFL im 2. LCD auch defekt.

kein bild ... aber kurz beim einschalten und bei zu- aufklappen?

kein bild ... aber kurz beim einschalten und bei zu- aufklappen?
dann
kommt der magnetschalter vom powerboard in betracht.

gesundes neues jahr!

computer-service-dresden.de

Kann aber auch der Konverter sein. Lässt sich auch selber wechseln

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Kann aber auch der Konverter sein. Lässt sich auch selber wechseln

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Der Konverter? Ein Inverter ist kein Konverter!

Inverter ist ein Wechselrichter - Gleich- in Wechselstrom
Konverter ist ein Gleichrichter - Wechsel- in Gleichstrom

Bei Notebookdisplays mit Kaltlichtkathoden wird Wechselstrom benötigt, folglich werden Inverter verbaut. Vielleicht solltet Ihr Hawk Söldner Euch mal von Eurem "Geldgeber" in den Basics schulen lassen.

Habe nun auch ein ähnliches Problem mit meinem Acer Aspire 8730.....
Ich benutze selten meinen Laptop aber wenn dann ist es verdammt wichtig.
Gestern wollte ich ihn mal wieder hochfahren aber der Bildschirm blieb schwarz. Man hört normale Geräusche vom Lüfter und es gehen alle Beleuchtungen außer die drei rechts vom Einschsltknopf. Ich komme weder ins bios rein noch hat ein 2. Monitor was gebracht. Auch der blieb schwarz trotz switchen.
Wenn jemand eine Idee hat was ich tun kann wäre ich sehr dankbar! :/

Gruß Sven