Acer Aspire 8920G und die Empowering Technology (Treiberbroblem?) !!

speed-driver

Enthusiast
Erst mal hallo zusammen,

ich hab seit gestern das Acer Aspire 8920G und auch schon die ersten Problemchen. Hab das ganze vorinstalliert bekommen.
Selbstverständlich (wie's heutzutage ja oft ist) ohne Betriebssystem und auch sonst keine beiliegenden Treiber usw.
Hab mir das Notebook auf Grund der leistungsstarken Komponenten gekauft. Da das Notebook zum Arbeiten gedacht war (bin im Grafik und Mutlimedia -Bereich tätig), hätte Vista platt gemacht und XP drauf geklatscht werden sollen.
Doch hier stellt sich auch das erste Problem heraus.
Wo bitte finde ich Treiber für die Empowering Technology unter XP?
Auf der Acer -Site ist jedenfalls nichts zu finden, lediglich die Vista -Treiber bekommt man dort....

Nach längerem Ärgern war ich dann schon so weit, Vista drauf zu lassen und wenigstens, bis sich ne andere Lösung findet, damit zu arbeiten.
Doch auch hier gibts ein paar Aspekte die mir nen Strich durch die Rechnung machen.
Das ganze scheint fehlerhaft installiert worden zu sein.
Auf jeden Fall wurden mir desöfteren Fehlermeldungen angezeigt (im Stil von "Programm verursacht Fehler und muss geschlossen werden").
Hab diesen Fingerscanner -Treiber dann deinstalliert.
Anschließend wollte ich die Vista -Treiber von der Acer -Seite herunter geladen.
Nächster Käse.... der Mist lässt sich nicht entpacken...
Hab schon geschaut ob ich die neueste Version von WinRAR verwende (ja - tu ich!).
Auch erneutes Runterladen des Treibers war vergeblich.

Was nun?
Kennt ihr noch irgendwelche Quellen von denen ich die Treiber beziehn könnte?
Oder habt ihr gar ne andere Lösung für das Problem?
Danke schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal sys recovery von acer probiert? sprich auslieferungszustand wiederherstellen und dann schauen wies läuft?

ist ja ne richtich gute idee, denn: wenns ne recovery auf z.b. ner versteckten partition gibt, dann ist das mit vista :fresse::asthanos:

Genau.
VISTA-Backup über das installierte Acertool machen.
Dann bei Bedarf einer XP-Installation die Treiber aus dem Treiberpack für den 5920G nehmen (mal die SUFU nutzen, gibts hier im Board) und glücklich sein...:banana:

Erst einmal danke für eure Antworten.
Da ich nicht so der PC -Kenner bin, werd ich mich mal über dieses ganze Recovery -Zeugs informieren ^^

Eine Frage hätte ich da jedoch noch spontan.
Und zwar bekomme ich des öfteren folgende Fehlermeldung (hab sie mal angehängt)
Fällt mir meist auf, nach dem der Laptop im Standby oder Ruhe -Modus war.
Was is das denn nun schon wieder bzw. wie behebe ich das? :)

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 43
Weiß keiner Rat?

Hab zu dem Problem zwar etwas mit Nero gefunden.
Aber da ich kein Nero installiert hab, kanns daran ja wohl auch schlecht liegen.

Hi Speed!

Ich habe das gleiche Notebook wie du und absolut damit zufrieden! Auch mit Vista ;) !
Will jedoch in nächster Zeit das Premium durch das Ultimate ersetzen und überlege woher ich dann diese Empowering Tools bekomme. Bin daher auf deinen Thread gestoßen.
Acer bietet da einfach nix an. Habe mit denen auch schon gesprochen, aber die Typen an der Hotline können dazu nichts sagen. Mal schauen ob ich auf den Recovery CDs was dazu finde.

Deine genannte Fehlermeldung kenne ich auch. Komtm bei mir auch ab und an. Aber da mir dadurch keine Einschränkungen aufgefallen sind, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Wegklicken und gut ;)

@Nico
Ich kann jedem nur zu dem Notebook raten! Optisch ne Granate und die Leistung ist ebenfalls top!! Sehr geräuscharm und Wärmeentwicklung sehr gering. Einziges Manko, meiner Meinung nach, ist das Gewicht (was aber bei der Größe normal ist) und der Sound.
5.1 ist zwar schön, aber ich finde die Lautsprecher sind nicht richtig abgestimmt. Bei Musik geht es, aber beim Film finde ich es zu "hell". Ich tausche dann immer Center und Subwoofer, aber dann übersteuert es manchmal. Habe die optimale Einstellung einfach noch nicht gefunden. Und aktuelle Treiber gibts leider auch nicht!

Gruß

Hi Leutz,

ich hab mitlerweile auch ein Aspire 8920G mit nem T8300 bin auch eigentlich sehr zufrieden. Bis auf das ich leider auch diese Fehlermeldung kenne. Und ich finde es läuft nicht total stabil. Er ist mir schon so einige mal abgestürzt. :) obwohl es mir da mehr software seitig zu sein scheint.

aber spiele und leistung mäßig bin ich auch total zufrieden... obwohl ich die lautstärke regelung etwas grob finde über dieses touchdings links ;)

kann man eigentlich die Tasten abmachen um darunter mal sauber zumachen ??
ich trau mich nicht es zu versuchen :d

Mich würde auch interessieren ob eine xp installation möglich ist und ob es alle treiber gibt... oder ne ubuntu installation dann dürfte er erstmal echt schnell sein. :banana:

@wagsch

Das mit dem Super tollen Bass finde ich genauso ... also mein tisch vibriert nicht obwohl der Sound sicher besser ist als bei vielen anderen. aber Bass aus der "Tube" naja weiß nicht...

Gruß
Nicooo

Hi,

Ich habe das gleiche Notebook wie du und absolut damit zufrieden! Auch mit Vista ;) !
Will jedoch in nächster Zeit das Premium durch das Ultimate ersetzen und überlege woher ich dann diese Empowering Tools bekomme. Bin daher auf deinen Thread gestoßen.
Acer bietet da einfach nix an. Habe mit denen auch schon gesprochen, aber die Typen an der Hotline können dazu nichts sagen. Mal schauen ob ich auf den Recovery CDs was dazu finde.

das empoweing-tool (program) findest du bei acer auf der hp beim treiber-download
oder du machst mit acer-recovery eine backup-cd für programme und treiber.
dann hast du eine cd mit den gesamten acer-programmen inclusive empowering
aber im grunde brauchst du diese tools von acer überhaupt nicht... dat is nur schnickschnack ... da können andere tools viel mehr

gruß belana

Bei mir kommt es öfters zu einen blue screen und danach der hinweiß das ich die Treiber für "Intel Turbo Memory Driver (iaStor.sys)" aktualisieren soll.

Das hab ich aber schon gemacht...

habt ihr ähnliche erfahrungen ???

Oh mann. Nehmt es jetzt bitte nicht persönlich, aber hier wird ja ne Menge Grütze geschrieben!

Eigentlich lässt mich sowas kalt, aber hier muss ich mal intervenieren!

Hi "Speed-driver"!!

Selbstverständlich (wie's heutzutage ja oft ist) ohne Betriebssystem und auch sonst keine beiliegenden Treiber usw.
Stimmt. Hätte man sich aber vorher informiert, wüsste man es. Ein Nachteil bleibt es aber trotzdem.
Aber in diesen "Vistazeiten" wo nur der Key zählt, sollte es egal sein. Du kannst dir mit deinem Vista 32bit HP-Key auch die 64bit-Version saugen und installieren. Völlig legal!

Hab mir das Notebook auf Grund der leistungsstarken Komponenten gekauft. Da das Notebook zum Arbeiten gedacht war (bin im Grafik und Mutlimedia -Bereich tätig), hätte Vista platt gemacht und XP drauf geklatscht werden sollen.

Hmmm. Das NB wird immer mit einem gut laufendem Vista ausgeliefert und du willst das veraltete XP drauf tun....warum?

Doch hier stellt sich auch das erste Problem heraus.
Wo bitte finde ich Treiber für die Empowering Technology unter XP?

Empowering T. ist kein Treiber, sondern eine Sammlung Tools. Ob nützlich oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Die Tools gibt es bei Acer im Downloadbereich und laufen alle auch unter XP32.
Wertvoll bzw. zwingend notwendig sind sie aber nicht.

Auf der Acer -Site ist jedenfalls nichts zu finden, lediglich die Vista -Treiber bekommt man dort....
Falsch!

Nach längerem Ärgern war ich dann schon so weit, Vista drauf zu lassen und wenigstens, bis sich ne andere Lösung findet, damit zu arbeiten.
Warum kannst du denn nicht mit Vista arbeiten?

Doch auch hier gibts ein paar Aspekte die mir nen Strich durch die Rechnung machen.
Das ganze scheint fehlerhaft installiert worden zu sein.
Auf jeden Fall wurden mir desöfteren Fehlermeldungen angezeigt (im Stil von "Programm verursacht Fehler und muss geschlossen werden").
Kannst du einen Speicher-, HDD- oder CPU-Fehler ausschliessen?
Hab diesen Fingerscanner -Treiber dann deinstalliert.
Warum?
Anschließend wollte ich die Vista -Treiber von der Acer -Seite herunter geladen.
Nächster Käse.... der Mist lässt sich nicht entpacken...
Hab schon geschaut ob ich die neueste Version von WinRAR verwende (ja - tu ich!).
Auch erneutes Runterladen des Treibers war vergeblich.
Was ist denn passiert? Datei korrupt? Dann ist es ein Speicher- bzw. HDD-Fehler. Aber ohne Infos kann man da nur raten.
Erst einmal danke für eure Antworten.
Da ich nicht so der PC -Kenner bin, werd ich mich mal über dieses ganze Recovery -Zeugs informieren ^^

Eine Frage hätte ich da jedoch noch spontan.
Und zwar bekomme ich des öfteren folgende Fehlermeldung (hab sie mal angehängt)
Fällt mir meist auf, nach dem der Laptop im Standby oder Ruhe -Modus war.
Was is das denn nun schon wieder bzw. wie behebe ich das? :)
Hast du alle Updates eingespielt? Hast du die HDD, den Speicher und die CPU mal auf Fehler überprüft?

Ähm. Sorry. Gestatte mir drei Fragen!
1. Was willst DU mit der Ultimate-Version?
2. Verarscht du uns jetzt? Schon mal im Downloadbereich von Acer geschaut? Vorallem die Rubrik zu deinem NB?
3. Was willst du mit diesen Tools? Weisst du überhaupt was sie können und was sie nicht können?
Deine genannte Fehlermeldung kenne ich auch. Komtm bei mir auch ab und an. Aber da mir dadurch keine Einschränkungen aufgefallen sind, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Wegklicken und gut ;)
Tolle Idee!! Und deshalb bist du auch so zufrieden?
Habe die optimale Einstellung einfach noch nicht gefunden. Und aktuelle Treiber gibts leider auch nicht!
Sicher? Bei Realtek finde ich gerade den 1.96er Treiber für HD Audio! Und nun bist du dranne.
kann man eigentlich die Tasten abmachen um darunter mal sauber zumachen ??
ich trau mich nicht es zu versuchen :d
Aber sicher. Einfach die 6 kleinen Stifte oben und die 4 Stifte seitlich vorsichtig reinschieben!
Mich würde auch interessieren ob eine xp installation möglich ist und ob es alle treiber gibt... oder ne ubuntu installation dann dürfte er erstmal echt schnell sein. :banana:

DU willst Ubuntu installieren? Lass es lieber. Das XP32 selbst nebst Treiber funktioniert einwandfrei. Musst halt vorher alle Treiber runterladen auf deine Backup-HDD!
Das mit dem Super tollen Bass finde ich genauso ... also mein tisch vibriert nicht obwohl der Sound sicher besser ist als bei vielen anderen. aber Bass aus der "Tube" naja weiß nicht...

Hast du jetzt wirklich erwartet das ein Notebook deinen Tisch vibrieren lässt?
*rofl*
Bei mir kommt es öfters zu einen blue screen und danach der hinweiß das ich die Treiber für "Intel Turbo Memory Driver (iaStor.sys)" aktualisieren soll.

Das hab ich aber schon gemacht...
Sicher? Was hast du denn da gemacht? Hast du den Robson_Intel_Robson_v1.5.0.1013_Vistax32x64 installiert? Oder mal den aktuellen Intel Matrix Storage Manger probiert? Der hat SATA-Treiber!
habt ihr ähnliche erfahrungen ???
Nö. NB läuft super.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Acer seit ein paar Tagen und finde es eigentlich nicht schlecht.

Habe das neueste Bios drauf und Vista64 ultimate sowie alle Treiber vom Acer FTP inst.

Ging auch alles gut - naja, bis auf ein kleines Problem. Audio Datein werden nicht sauber abgespielt, also ganz normale mp3s von der Festplatte; und das egal ob ich nun sonstige Arbeiten mache oder nur Musik höre. Der Sound stockt in unregelmäßigen Abständen von ca. 20 sek. für eine sek.
Ansonsten läuft das System eigentlich recht sauber. Habe mit notebooks nicht sonderlich viel Erfahrung, evtl. hängt das System manchmal bei starker Festplattennutzung.
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh