Acer Aspire 8930G C2D P8600 übertakten?!?!?

wenn's ein asus-spezifisches tool ist, wird es wohl auch sowas wie ne bios-abfrage drin haben, selbst wenn es PLLs anspricht, die sich auch auf anderen boards finden..

btw,
vielleicht kann es ja mal jemand bei RS oder MU uppen.. dann sollte sich schnell zeigen, dass das nirgends anders funzt..

nachtrag:
in setFSB kommen für samsung-centrino-books eigentlich nur die SLGxxxxxx PLLs infrage.. wenn ich das richtig im kopf habe..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eben was gesehn, von intel "Intel extreme tuning utility" auch ein OC Prog, kann nur nicht finden um es runterladen zu können.

das ist auch eher für extreme-CPUs ohne mulilock gedacht.

(..)

mfg
tobi

habs grad mal die SLGs PLls versucht, also eines davon passt, nur das komische ist nur, wenn ich auch um nur 1mhz den FSB verschiebe, ändert sich zwar CPU und Ramtakt, aber danach geht garnix mehr, kein programm geht auf, win lässt sich nicht mehr runterfahren, nichtmal Inet browser geht auf.

Mal ne andere Frage:

Ich weiss, möglicherweise haben die Mobil Komponenten ein sehr hohes Potenzial, aber ist es nicht extrem sinnfrei, gerade bei Acer Laptops (sind ja i.d.R schlecht gekühlt) die CPU und Graka zu ÜBERTAKTEN?

Habt ihr zuviel Geld und wollt ihr das Gerät verheizen?
Wenn euch das Teil zu lahm ist, kauft einen PC. :fresse:

Für Lans tuns auch kleine PC's oder das Lian Li PC05 wenn ihr schon ein ATX Board brauchen wollt.

Beide schön klein. :d

schonmal was von untervolten und übertakten gehört ? Nicht jede CPU braucht so viel spannung wie angegeben. Mit untervolten senkt man so locker den verbrauch und holt dafür noch was raus.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolten != Übertakten.

Hier gehts tatsächlich auch ums Ocen.

Mal ne andere Frage:

Ich weiss, möglicherweise haben die Mobil Komponenten ein sehr hohes Potenzial, aber ist es nicht extrem sinnfrei, gerade bei Acer Laptops (sind ja i.d.R schlecht gekühlt) die CPU und Graka zu ÜBERTAKTEN?

Habt ihr zuviel Geld und wollt ihr das Gerät verheizen?
Wenn euch das Teil zu lahm ist, kauft einen PC. :fresse:

Für Lans tuns auch kleine PC's oder das Lian Li PC05 wenn ihr schon ein ATX Board brauchen wollt.

Beide schön klein. :d

Es geht einfach darum aus einem Gerät das meiste heraus zu holen. Acer hat gerade in meinem Gerät eine mehr als ausreichende Kühlung verbaut, da wäre bei meiner CPU sehr sehr viel Luft nach oben. Grafikkarte kann ich ja übertakten. Der Leistungsunterschied (3D Mark 06 4200 auf 6100 Punkte) ist nicht einfach unter den Tisch zu kehren. Und das bei einer max. GPU-Temperatur von 75 Grad. Ohne OC hat sie halt 73 Grad. (beides natürlich unter Last)

Nur Übertakten ohne Voltage-Erhöhung wirkt sich ja auch nur wenig oder garnicht auf die Temperatur aus. Zudem hat mein P8400 eine TDP von 25 Watt, verbaut in mein Gerät werden aber sogar CPU´s mit 35 Watt, also ist natürlich von der Kühlung Luft nach oben.

Ich hoffe das es bald möglich wird mit irgendeinem Tool die Centrino 2 CPUs zu übertakten.

Undervolten != Übertakten.

Hier gehts tatsächlich auch ums Ocen.

in deinem ersten post schreibst du ja, das die CPU schlecht gekühlt wird. das schon klar, aber beim untervolten braucht die CPU noch weniger Strom und erzeugt so auch weniger wärme. Und Übertakten ohne Spannung zu erhöhen geht auch ohne große änderung an der kühlung.

versucht es mit der pll im foto
funktioniert mit meinem T9400 .
taktet aber in kleinen schritten hoch sonst
fährt das notebook von allein herunter .

Anhänge

• setfsb-einstellung.JPG
    setfsb-einstellung.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 103
bei meinem gehts auch nicht, PLL ID error. naja, ich hab mich mit abgefunden das es nicht geht, schade halt. Zum Glück hab ich schon n halbwegs starken Prozessor eingebaut, der reicht erstmal noch für die aktuellen Spiele aus. (GTA4 ausgenommen)

Ich habe zwar eine PLL gefunden die meinem ACER 8930G funktioniert jedoch kann ich es verstellen wie ich möchte, es wird nicht übernommen:(

Wenn ich Später zuhause bin werde ich noch etwas rumprobieren :d

Ich habe die Vcore jetzt von 1,25Vcore auf 1,125Vcore gesenkt und Prime ergab nach 3Std. keinen fehler.
Temp ist um 12°C runtergegangen unter Load;) im Windows geht der Lüfter kaum an:d

Also würden auch ca.400MHz locker gehen jedoch habe ich im Internet noch keinen Tool zum Übertakten gefunden:(

Schade denn der CPU hat Potential locker die 2900MHz zu erreichen:fresse:

Sorry dass ich diesen thread pushe aber mich würde interessieren wie du vCore gesenkt hast, im BIOS gibt es nämlich keine option dafür...
Ich hab mir gestern auch den Aspire 8930G gekauft allerdings mit Quad-CPU was ja wärmer wird als DC und der lüfter arbeitet deswegen fast immer.

Ich hab mir gestern auch den Aspire 8930G gekauft allerdings mit Quad-CPU was ja wärmer wird als DC und der lüfter arbeitet deswegen fast immer.[/QUOTE]

wenn der Q9000 verbaut ist den kannst du mit der pll die ich auch nehme
bis max. 2,7 takten .

MfG

Ich will nicht übertakten sondern undervolten :)

gibt es ein tool, mitdem ich meinen Asus Pro 72vn übertakten kann?
habe P8600 und im gamingmode, sprich Crysis geht die CPU auf 45 grad max hoch

ne frage wie hast du das mit Vcore jetzt von 1,25Vcore auf 1,125Vcore gesenkt gemacht danke

Moin Moin, es ist zwar ein alter Thread aber ich wollte da mal nachfragen ob es jetzt möglich ist mit Software zu Übertakten.

Interessiert mich auch.

Da ich meinen P8400 nicht takten konnte steckt jetzt ein T9600 drinne...

du hast einen 25W gegen einen 35W TDP prozessor getauscht und dein netzteil steckt das weg? keine thermischen probleme?? welcher barebone ?

(..)

mfg
tobi

LG S510 CBCDG.

Das Notebook gibts aber auch mit T9800 zu kaufen. Das das geht war mir also schon vorher klar;)

Bin über Google hier rein gestolpert... Ist das ein Auslesefehler? NB ist ein Samsung P460 Pro... Die Spannung schwankt zw. 1,10 und 1,225V. Wo kommt der halbe Multi her. Wird in verschiedenen CPU-Z Versionen so angezeigt.

Anhänge

• p460.jpg
    p460.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 32
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh