Salut zusammen
ich habe hinsichtlich der Spezifikationen zwei Rechner gefunden, die sowohl preislich als auch von den Features her gut passen würden und mir recht identisch scheinen - welchem würden ihr grundsätzlich den Vorrang geben - acer aspire a514 oder eher das asus vivobook s14?? (Das Acer Swift 3 würde ich aus dem Vergleich rausnehmen, weil dessen Bildschirm wohl bei gedimmter Helligkeit zum flackern neigt)
Folgende Ausstattung hat sich bislang für meine Anforderungen als ausreichend erwiesen und wird in meinem Budgetrahmen (600 - 800, gern auch als B-Ware) sowohl im Acer a514 als auch im Asus s14 angeboten:
* 13,3" - 14" (bei schmalem Rahmen). Muss nicht "so dünn wie möglich" sein, bessere Thermokontrolle wäre mir mehr wert. Die Grundfläche sollte nur im Bereich < 23 x 33cm (B x L) liegen
* CPU: i5 8265u oder i7 8565u bzw. Nachfolger
* Graka: MX150 (lieber als die MX250 - glaub ich)
* mindestens 8GB Speicher, erweiterbar
* SSD egal, wird eh erweitert (ein 512GB m.2 Speicher liegt bei mir rum)
* Außentauglicher Monitor
* Tastaturbeleuchtung (regelbar wäre toll, aber keine Voraussetzung)
* Akkulaufzeit solange wie möglich.
* Gehäuse lieber eher dunkel, lieber Metall als Plaste (das wird am Budget scheitern).
Anforderungen: Office, Multimedia, Statistikprogramme (R); Eingeschränkt und nicht professionell: CAD / Photo /, Audiobearbeitung (Archicad, Gimp, Lightroom, Cakewalk)
Vielleicht auch mal ein Spielchen zwischendurch (witcher, far cry, portal, bioshock)
Win10 oder ganz ohne (Studentenzugang)
Touchscreen wäre vielleicht spannend, aber dürfte aus dem Budget schießen.
Der Rest ist relativ unerheblich.
Was meint ihr? Acer oder Asus? Oder ganz was anderes?
Danke schon mal für eure Ideen.
ich habe hinsichtlich der Spezifikationen zwei Rechner gefunden, die sowohl preislich als auch von den Features her gut passen würden und mir recht identisch scheinen - welchem würden ihr grundsätzlich den Vorrang geben - acer aspire a514 oder eher das asus vivobook s14?? (Das Acer Swift 3 würde ich aus dem Vergleich rausnehmen, weil dessen Bildschirm wohl bei gedimmter Helligkeit zum flackern neigt)
Folgende Ausstattung hat sich bislang für meine Anforderungen als ausreichend erwiesen und wird in meinem Budgetrahmen (600 - 800, gern auch als B-Ware) sowohl im Acer a514 als auch im Asus s14 angeboten:
* 13,3" - 14" (bei schmalem Rahmen). Muss nicht "so dünn wie möglich" sein, bessere Thermokontrolle wäre mir mehr wert. Die Grundfläche sollte nur im Bereich < 23 x 33cm (B x L) liegen
* CPU: i5 8265u oder i7 8565u bzw. Nachfolger
* Graka: MX150 (lieber als die MX250 - glaub ich)
* mindestens 8GB Speicher, erweiterbar
* SSD egal, wird eh erweitert (ein 512GB m.2 Speicher liegt bei mir rum)
* Außentauglicher Monitor
* Tastaturbeleuchtung (regelbar wäre toll, aber keine Voraussetzung)
* Akkulaufzeit solange wie möglich.
* Gehäuse lieber eher dunkel, lieber Metall als Plaste (das wird am Budget scheitern).
Anforderungen: Office, Multimedia, Statistikprogramme (R); Eingeschränkt und nicht professionell: CAD / Photo /, Audiobearbeitung (Archicad, Gimp, Lightroom, Cakewalk)
Vielleicht auch mal ein Spielchen zwischendurch (witcher, far cry, portal, bioshock)
Win10 oder ganz ohne (Studentenzugang)
Touchscreen wäre vielleicht spannend, aber dürfte aus dem Budget schießen.
Der Rest ist relativ unerheblich.
Was meint ihr? Acer oder Asus? Oder ganz was anderes?
Danke schon mal für eure Ideen.
Zuletzt bearbeitet: