acer aspire a514 oder asus vivobook s14?

joost

Enthusiast
Salut zusammen :)
ich habe hinsichtlich der Spezifikationen zwei Rechner gefunden, die sowohl preislich als auch von den Features her gut passen würden und mir recht identisch scheinen - welchem würden ihr grundsätzlich den Vorrang geben - acer aspire a514 oder eher das asus vivobook s14?? (Das Acer Swift 3 würde ich aus dem Vergleich rausnehmen, weil dessen Bildschirm wohl bei gedimmter Helligkeit zum flackern neigt)

Folgende Ausstattung hat sich bislang für meine Anforderungen als ausreichend erwiesen und wird in meinem Budgetrahmen (600 - 800, gern auch als B-Ware) sowohl im Acer a514 als auch im Asus s14 angeboten:

* 13,3" - 14" (bei schmalem Rahmen). Muss nicht "so dünn wie möglich" sein, bessere Thermokontrolle wäre mir mehr wert. Die Grundfläche sollte nur im Bereich < 23 x 33cm (B x L) liegen
* CPU: i5 8265u oder i7 8565u bzw. Nachfolger
* Graka: MX150 (lieber als die MX250 - glaub ich)
* mindestens 8GB Speicher, erweiterbar
* SSD egal, wird eh erweitert (ein 512GB m.2 Speicher liegt bei mir rum)
* Außentauglicher Monitor
* Tastaturbeleuchtung (regelbar wäre toll, aber keine Voraussetzung)
* Akkulaufzeit solange wie möglich.
* Gehäuse lieber eher dunkel, lieber Metall als Plaste (das wird am Budget scheitern).

Anforderungen: Office, Multimedia, Statistikprogramme (R); Eingeschränkt und nicht professionell: CAD / Photo /, Audiobearbeitung (Archicad, Gimp, Lightroom, Cakewalk)
Vielleicht auch mal ein Spielchen zwischendurch (witcher, far cry, portal, bioshock)
Win10 oder ganz ohne (Studentenzugang)
Touchscreen wäre vielleicht spannend, aber dürfte aus dem Budget schießen.
Der Rest ist relativ unerheblich.

Was meint ihr? Acer oder Asus? Oder ganz was anderes?
Danke schon mal für eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gelesen und bekam meinen ursprünglichen Eindruck bestätigt: die Vega10 ist in allen nennenswerten Bereichen langsamer als die MX150. Nach meinem Nutzungs-Profil bin ich wohl auch eher "Consumer" als "Profi".
Mit der schlechteren Zugänglichkeit der Consumer-Modelle kann ich leben.

Den Teil mit der Bildschirmqualität muss man wohl erstmal erleben, um einschätzen zu können, was genau das im echten Leben bedeutet. Bislang kam ich mit einem Toshiba Satellite T130 gut zurecht - reichen mir 250 Nits? Die Displays de Consumer-Geräte kann ich schlecht einschätzen, vielleicht wäre das mal einen in-Vivo-Test wert.

Hilfreich fände ich jetzt eine Erfahrung, die irgendwie lautet "habe eine MX150 im Acer, die laufend aus Temperaturgründen runtertaktet und am Ende ist meine Vega 10 in allen Belangen schneller, auch beim Gaming und Rendering" .... oder so. Ja, das wäre jetzt ein echtes Argument und ich würde mich umentscheiden :).

Edith: wobei: wenn man die Speicherbank mit einem zweiten Riegel befüllen kann und dann im DualChannel-Mode noch einiges rauskitzelt, wird das schon spannender, zumal mir auch die Farbraumabdeckung gefällt...

Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen der Vega10 im Dualchannel.Modus und einer MX150 wie in den Consumergeräten?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia has been sneaking in slower GeForce MX150 '1D12' variant onto some Ultrabooks - NotebookCheck.net News

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-MX150-2-vs-AMD-RX-Vega-10-Ryzen-iGPU/m309890vsm432559

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-MX150-0-vs-AMD-RX-Vega-10-Ryzen-iGPU/m332822vsm432559

Von der MX150 gibts natürlich 2 unterschiedliche Varianten und einmal darfst du raten welche in den beiden Kisten wohl drin ist!

Dual Channel ergibt bei der Vega 10 20 - 30% mehr Geschwindigkeit.

Das VivoBook S14 S410UN hat definitiv die lahmere Version!

Portable laptops with Nvidia GeForce MX150 (mobile GT 1030) graphics - benchmarks included

Im A514 dürfte auch nur die kastrierte Version der MX250 drin sein, was auf das identische hinaus läuft...

MX150 und MX250 sind identisch!

Nvidia Geforce MX250: Unattraktiver Rebrand der Geforce MX150

NVIDIA GeForce MX250 Grafikkarte - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und wer eine der beiden Kisten kauft wo es ein qualitativ viel viel besseres EliteBook zum quasi identischen Preis gibt, der ist beratungsresistent...

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der Unterschied zwischen "AMD Ryzen 7 Pro 2700U"(HP EliteBook 745 G5 3UN74EA) und "AMD Ryzen 7 2700U" (HP Campus EliteBook 745 G5 5SR22ES)?
(Preisunterschied ~500 Euro bei ansonsten identischer Ausstattung bei cberport)

PROCESSORS
AMD Ryzen™ 7 PRO 2700U APU with Radeon™Vega Graphics(2.2 GHz base frequency, up to 3.8 GHz burst frequency, 6 MB cache, 4 cores)3,4,5
AMD Ryzen™ 5 PRO 2500U APU with Radeon™ Vega Graphics(2 GHz base frequency, up to 3.6 GHzburst frequency, 6 MB cache, 4 cores)3,4,5
AMD Ryzen™ 3 PRO 2300U APU with Radeon™ Vega Graphics(2 GHz base frequency, up to 3.4 GHz burst frequency, 6 MB cache, 4 cores)3,4,5

https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05934822.pdf

In beiden steckt natürlich ein Ryzen™ 7 PRO 2700U!

HP EliteBook 745 G5 grau, Ryzen 7 2700U, 8GB RAM, 256GB SSD SATA (3UN74EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das ist der Normalpreis ohne Studirabatt und mit OS, total normal für ein Top Businessgerät!!!

Hast du eine Quelle dafür, dass auch die neuen Swift 3 bei niedriger Helligkeit flickern? Habe kurz gesucht und nichts gefunden (abgesehen davon, allerdings sind die Teile auch erst seit kurzem am Markt.

Ich selbst spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Swift 3 mit Ice Lake i7, 16GB und MX250 zuzulegen, und diese Specs würden ja auch bei dir sehr gut passen (abgesehen von der maximalen Monitorhelligkeit evt.).

Hast du eine Quelle dafür, dass auch die neuen Swift 3 bei niedriger Helligkeit flickern?
hier, unter der Rubrik Flackern/PWM -> Test Acer Swift 3 SF314 (i7-8565U, MX250) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ich habe zwischenzeitlich ein MSI mit voll-getakteter MX150 gefunden, allerdings nur mit einem Speicherriegel bestückbar und das Mainboard ist upside-down eingebaut, so dass man an die Komponenten erst nach Komplettausbau rankommt. Vollkommen gaga, sowas. Als ob MSI erst seit gestern Mainboards baut :(

Ich freunde mich mehr und mehr mit dem HP an und schau mal, ob ich es mit 3D-Rendering irgendwo in Action erleben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon kommt er mit der nächsten Consumerschleuder um die Ecke...

Businesskisten gibts übrigens mit den neuen Intel CPUs erst nächstes Jahr und dafür gibts Gründe.

Kauf was du lustig bist.

EOD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh