Acer Aspire E 15 99° heiß: mit Staubsauger Staub absaugen sinnvoll?

Pixell

Neuling
Mein Acer Aspire E 15 wird laut Anzeige 100° heiß, vermutlich weil Staub die Lüftlung beeinträchtigt.

Ist es sinnvoll zu versuchen, den Staub durch die auf der Unterseite offenbar vor dem Lüfter liegenden Lüftungsschlitze zu entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten auch den Lüfter einmal aufschrauben. Oft sitzt von innen am Auslass der meiste Staub. Den würdest du mit einem Staubsauger nur verdichten.

Vielen Dank!

Den Lüfter auf- nicht abschrauben? Hoffe, das ist nicht kompliziert. Würde ich versuchen; da kommen ja offenbar einige Schrauben zusammen, die zu entfernen sind, allein an der Unterseites des Notebooks, wie ich einer bebilderten Anleitung entnommen habe. Reicht das Herausdrehen der Schrauben oder sind da noch weitere Handlungen nötig, um die Unterseite zu entfernen bzw. den Lüfter zu reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil dann gar keine Luft mehr durch kommt ;)

Rechts sammelt sich oft das meiste an.

6ea67e5b69e19ef4ce106203d6b8a3a3.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bild!

Das da rechts sind wohl die Kühlrippen oder so was ähnliches. Der Ventilator, oder wie man das sich drehende Teil auch immer nennt, ist wohl entfernt, wird wohl durch diese magnetischen Spulen angetrieben. Gut, diesen gesamten Bereich also reinigen.

Genau. Nur den Lüfter kannst drin lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Klasse, hatte auch schon nach einem Video gesucht, aber keines gefunden. Werde ich danach versuchen, herzlichen Dank.

Wenn du mit dem Staubsauger dran gehst, dann achte bitte darauf den Lüfter festzuhalten. ;) Es kann sonst zu Beschädigungen kommen.

Ist gut, werde ich mit einem schmalen durch einen Lüftungsschliitz gesteckten Gegenstand machen, dankesehr.

Neue Wärmeleitpaste brauchst du nicht unbedingt. Kommt drauf an wie alt das Gerät ist, aber der Staub dürfte den Großteil der Hitze ausmachen.

Im nächsten Dezember wird es zwei Jahre alt. Der abgelagerte Staub wirkt also wohl auch wärmend / isolierend und nicht nur lufthemmend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh