Acer Aspire - nVidia 840M Code 43 - bis die Intel HD abgeschaltet wird.

Frannie

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Acer Aspire E15 Notebook (E5-571G-78QY). Das Notebook hat sowohl eine Intel HD Grafikkarte als auch eine Geforce 840M an Board.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn beide Grafikkarten aktiv sind, zeigt die nVidia immer im Gerätemanager Code 43 (GErät wude angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat). Sobald ich nun allerdings die Intel HD Graifkkarte im Gerätemanager deaktiviere, ist der Fehler bei der nVidia weg.

Was ich bisher alles versucht habe:

- komplette Neuinstallation Windows inkl. aller Treiber.
- BIOS Update auf das aktuellste Bios

Ich bin mit meinem Latein am Ende - habt ihr noch eine Idee??? Die Frage ist halt auch, ob die nVidia Karte sauber funktioniert - wie kan n ich das am besten prüfen? Mit Furmark?

Viele Grüße
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist echt überall =)))
was genau meinst du damit?

Grüsse
Frannie

Die schluckt er mir nicht, da ich für die 840M die neuen drauf hab =/
ich mal mal noch nen sauberen deinstall und versuche es nochmal damit.
GPU-Z zeigt bei der nvidia auch nur komische Werte an...

Grüsse
Frannie

Der "Optimus" Treiber ist von 2010. Das würde ich nicht machen, zumal die 840m 2014 auf den Markt kam.

Normalerweise muss man da auch nichts spezielles installieren. Einfach die aktuellen, offiziellen Treiber von nVidia und Intel installieren reicht.

Es sei denn Acer hat irgendetwas modifiziert und bietet dafür eigene Treiberpakete an. Meiner Erfahrung nach macht Acer das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliches Problem mit Haswell iGPU und einer GTX860M. Da war noch schlimmer. Wurde der NV Treiber installiert (ohne Optimus),
kam es zu Abstürzen und BlueScreens. Ich dachte schon die NV GPU sei defekt. Hatte ich den Optimus-Treiber installiert, hatte alles funktioniert.

Deshalb die Idee mit dem Optimus Treiber. Muss nicht der von der NV Hompage sein. Andere Hersteller bieten neuere Version für ihre Notebooks.
Z.B. Sony, Lenovo, ...

--> Error :p

Neusten Intel Grafiktreiber installieren.
Danach den neusten Nvidiatreiber

welches Betriebssystem haste am laufen?

So....

Erstmal Danke für die vielen Infos. Ich habe jetzt nochmal sowohl die Intel Treiber als auch die nVidia Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und jeweils wieder installiert (Crosscheck done!).
Leider ist das weiterhin genau gleich.

Dann dachte ich mir - machste mal Furmark drauf und schaust ob die nVidia was macht. Furmark lässt sich nicht öffnen mit dem Fehler "Could not initialize ZoomGPU. FurMark startup failed. Bye!"...
GPU-Z zeigt ebenfalls nur Müll bei der nVidia an (0 MHz Taktrate).

Hat noch einer eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding im Eimer ist - sonst würde doch bei der Deaktivierung der Intel HD nicht auf einmal die nVidia was anzeigen und des weiteren den Code43 verwerfen....

Danke und Grüße
Frannie

Haste den Optimus Treiber installiert (Link in Post #4 & #7)?

Die gleiche GPU-Z Anzeige hatte ich auch ohne Optimus Treiber.

Sollte es klappen, nicht die NV Einstellungen vergessen.
Sprich: du sagst den Treiber, welche GPU für was zustnändig ist (z.B. 3D - 840M, PhysiX - CPU oder 840M, ...).

Hi,

Die Treiber laesst er mich leider gar nicht installieren...
Weder im Installprogramm (dann sagt er er findet keine passenden Hardware) noch manuell ueber den Geraetemanager :-(((

Gruesse
Frannie

Betriebssystem Windows 10?
welche Build? die 1803( 17.134.137)?

Nope - Windows 7 64Bit pro SP1 keine komplett durchaktualisiert :-(

Bin echt am verzweifeln...

Gruesse
Frannie

Würde dir empfehlen Upgrade auf 10 zu machen. Gerade auch wegen der CPU. Ist immer noch kostenfrei möglich. USB Stick mit dem Media Creatin Tool erstellen und loslegen

Nur weil du es sagst.
Sehe ich nicht so
Versuch ist es wert. CPU ist jedenfalls besser ausgelegt für 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab genug Win 10 auf alte Kisten installiert. Wenn Du Glück hast, funktioniert einwandfrei.
Aber wenn Du Pech hast (bei 4 von 5 Fällen), dann funzt LAN, WLAN, Sound, ... nicht weil es
keine Win 10 Treiber gibt oder diese feherhaft sind.

Ausserdem ist Win 10 kein Garant dafür, dass die Probleme mit den GPUs behoben werden :p

Trotz allem ist es ein versuch wert.
Hier auch auf alten Geräten im Freundeskreis Null Probs unter 10

Hallo,

Win10 soll auf keinen Fall auf den Rechner. Ich verstehe es halt nicht, warum auch nach einem clean install der Fehler weiterhin aktiv ist :-(
Ich befürchte auch, dass Win10 das Problem nicht lösen wird. Als ich das erste Mal nach dem Fehler gegoogelt habe, kam der eigentlich hauptsächlich im Zusammenhang mit Win10.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Grüße
Frannie

Der Fehler hat ganz sicher nichts mit Windows 10 zu tun.
Was ist bitte so schwer testweise Windows 10 zu probieren. Dann weisst auch , ob es evtl probs mit 7 gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja nachdem du eh schon nen Clean Install gemacht hast mal schnell mit Win10 testen. Verlierst ja keine Daten.
Würde eh bei ner Neuinstallation Win10 empfehlen, wenn man in 1,5 Jahren keine Lust hat es eh zu machen.
Und der Optimus Treiber ist meines Wissen in den neueren GeForce Treiber automatisch dabei.

Du kannst es mir schicken :wink:

Rückversand übernehme ich (hab Haufen Punkte bei DHL gesammelt) :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh