Acer Aspire One 722 keine Treiber auffindbar

Splater

Enthusiast
Hallo,

ein Freund von mir hat einen Laptop, der mehrere Minuten gebraucht hat um hochzufahren. Ich habe ihm ein SSD-Upgrade vorgeschlagen. Die SSD habe ich eingebaut und per USB Stick habe ich ihm Windows 7 installiert und siehe da, der Laptop fährt in unter 15 Sekunden hoch. Das Problem ist nur, dass das Wlan jetzt nicht mehr geht. Ich dachte mir, klar, wird natürlich an den Treibern liegen und hab nach einer Treiber CD gefragt, aber es ist keine vorhanden (Er hat den Laptop gebraucht gekauft). Hab daraufhin dann versucht direkt per Kabel ins Internet zu kommen, aber auch das war dann nicht möglich. Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber da werden keine Treiber mehr für diesen Laptop angeboten und auch sonst, scheint es nirgendwo mehr Treiber zu geben, außer auf irgendwelchen ominösen Seiten, die sofort mit einem Produkt werben.

Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen? :/

Gruß :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bitte nicht mit Windows 7 online gehen, das ist nicht mehr sicher. Der ist schneller verseucht als man gucken kann.

2. Das Notebook hat einen Atheros AR8152 LAN Chip, vielleicht mal den Treiber von Dell ausprobieren. Ansonsten findet man den nur auf Seiten, deren Seriosität ich nicht einschätzen mag.

Linux ab Kernel 3.17 sollte den direkt unterstützen. Linux Mint ist auch für einen ungeübten Windows-User wirklich gut nutzbar und läuft auf der betagten Hardware auch deutlich angenehmer als Windows.

Der Kollege kennt sich wirklich 0 mit PCs aus und der Laptop wird nur für VCDS gebraucht um Diagnosen an Autos zu machen. Da kommen keine anderen, privaten Sachen drauf. Darum kommt außer Windows für ihn nichts in frage. Ich weiß deinen Rat zu schätzen und ich persönlich hätte nichts gegen Linux.

Er nutzt VCDS per Kabel.

Hab den Treiber jetzt installiert und neu gestartet. Wlan geht immer noch nicht, aber immerhin konnte ich jetzt per Ethernet eine Verbindung herstellen. Seit dem ich mit dem Ethernet-Kabel jetzt einmal im Internet war, erscheint der Fehler von vorhin (Ein Netzwerk-Adapter oder so etwas sei nicht verbunden oder angeschlossen) nicht mehr.

Ohne Ethernet-Kabel sah es so aus:

1. Ich gehe auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" (Stellt (erneut) eine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk, verkabelten Netzwerk, Einwählnetzwerk oder VPN-Netzwerk her.) im Netzwerk- und Freigabecenter

2. Sobald ich drauf klicke erscheint unten links "Nicht verbunden / Es sind keine Verbindungen verfügbar / Problembehandlung"

3 Durch die Problembehandlung sagt er mir nur, dass ein Netzwerkkabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist, aber das weiß ich ja, ich will über Wifi ins Internet.

4. Wenn ich über "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" (Richtet eine Drahtlos-, Breitband-, Einwähl-, Ad-hoc- oder VPN-Verbindung bzw. einen Router oder Zugriffspunkt ein.) gehe erscheinen vier Optionen:

5. Verbindung mit dem Internet herstellen
Richtet eine Drahtlos-, Breitband- oder Wählverbindung mit dem Internet ein.

Ein neues Netzwerk einrichten
Konfiguriert einen neuen Router oder Zugriffpunk.

Und noch zwei weitere die noch weniger damit zu tun haben, Arbeitsplatz usw.

6. Wenn ich dann auf Verbindung mit dem Internet herstellen klicke, erscheint "Breitband (PPPoE)"
Stellt eine DSL- oder Kabelmodemverbindung her, die einen Benutzernamen und ein Kennwort erfordert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Wifi-Adapter bzw Chip beim SSD Einbau beschädigt habe, das wäre wirklich zu bitter.

Ich danke dir recht herzlich für den Treiber! :wink:

edit:

Könnte ein Upgrade auf Windows 10 das Problem beheben?

Das Teil heißt auch AO722 bei Acer...

Zudem muß da definitiv immer! der AMD VGA Treiber zuerst installiert werden, weil da der AMD Chipsatztreiber natürlich integriert ist.

Der LaunchManager sollte da auch installiert werden, sonst funktionieren die Funktionstasten nicht.

Ist übrigens immer ne sehr lahme alte Kiste und fast nix mehr wert und ne SSD ändert da auch nicht sehr viel.

Und selbst wenn da ein C-60 drin sein sollte ändert das absolut nix.

349€ vor weit über 10 Jahren Neupreis sagt da alles.

Ich würde da immer W7 32 Bit installieren und die Kiste eher entsorgen, jede noch viel ältere Core 2 Duo Kiste ist sowas von schneller und gibts hinterher geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch recht herzlich! Wlan funktioniert jetzt! Mensch bin ich erleichtert, puh.

Ich war vorhin auch auf der Seite von Acer aber mit der S/N Nummer, nach der ja in der Suchleiste gefragt wird, hat er mir einfach nichts angezeigt.

Wenn er mir diesen Laptop vorher gezeigt hätte, hätte ich ihm natürlich etwas anderes empfohlen. Er ist einfach nach der Größe und dem Preis gegangen. Er wollte einen möglichst kleinen Laptop den er gemütlich mit einer Hand halten kann, für Diagnosen. 20€ hat das Teil gekostet und das schien ihm ein guter Preis zu sein :fresse:

Nochmal vielen Dank! Passt auf euch auf, bleibt gesund :)

Der hat dann immer nen Igel in der Tasche und zwar nen dummen...

Na für 20€ kann man das aber mal mitnehmen :d

Als ich meinen aktualisiert habe, hatte ich auch Wi-Fi-Probleme. Hier ist, was mir geholfen hat: Ich habe vorübergehend einen USB-zu-Ethernet-Adapter verwendet, um online zu kommen. Nachdem ich verbunden war, habe ich ein kostenloses Programm namens "Driver Booster" heruntergeladen. Es scannt Ihr System und hilft, fehlende oder veraltete Treiber zu finden. Für meinen Acer Aspire One hat es den fehlenden Wi-Fi-Treiber gefunden, und danach lief alles reibungslos.

Ich hatte auch einige Probleme mit dem Aufladen, und soweit ich gelesen habe, ist das ein ziemlich häufiges Problem bei diesem Modell. Zunächst dachte ich, es liegt am Akku oder am Ladegerät. Aber nach einiger Recherche stellte ich fest, dass es softwarebedingt war. Was mir geholfen hat, war eine Systemwiederherstellung. Wenn jemand auch dieses Problem mit dem Aufladen hat, sollte er diesen Artikel über "Acer Aspire One startet nicht" lesen. Er bietet detaillierte Schritte zur Systemwiederherstellung sowie andere alternative Lösungen.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet: