Acer Aspire R3600 REVO

Massive666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
367
Ort
Hamburg
LINK

Moin liebe Leude,

habe eine Frage zum obrigen Link:

wie bekommt man da Dolby Digital raus? Sehe nur Klinke Stereo out und Mic in. Sound über HDMI bei Nvidia 9400M? Kenne das nur von ATI.

Vielleicht weiß ja schon einer was, ggf gibt es eine alternative, wie USB-Sound-Karten? Wenn, welche ist gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da der leider noch nirgends lieferbar zu sein scheint, kann dir sicher keiner beantworten ob Sound über HDMI geht.

Kann dir aber sagen, dass dieser Nettop keinen digitalen Soundausgang hat.

Somit bleibt nur Klinkesound oder auf die anderen Hersteller, die hoffentlich bald nachziehen, hoffen!
 
Der 9400er kann Sound per HDMI ausgeben ( Wie kommt ihr eigentlich alle auf den Dreh, das Nvidia das nicht kann ? ), gehört ja schliesslich zum HDMI-Standard mit dazu.

Die Frage ist halt eher: Hast du auch einen Reciever, der dieses Signal versteht ?

MfG Polarcat
 
Jupp, kann ich mein Eigen nennen, daher ja auch mein Interesse.

Was ich aber nicht verstehe, warum z.B. der Prototyp und auch das Zotac ITX Board optischen und sogar Koax haben, aber Acer scheinbar drauf verzichtet. :stupid:
 
Weil jeder zusätzliche Anschlüsse die Produktionskosten anhebt.
Und das Zotac Board ist sicherlich noch ne Ecke größer als das, was in dem kleinen Ding verwendet wird ;)

Wenn du aber eh so einen Receiver hast, kanns dir ja egal sein :d

MfG Polarcat
 
Hm unbedingt viel größer wirds nicht sein. Stehen zwar keine Masse bei, ITX dürfte aber genormt sein: LINK

Der Acer soll 18x18x3cm haben
 
hätte ne frage zum Zotac ION

ist der WIFI Adapter dieses mal auf ner mini-pci karte?
sieht fast so aus, oder?

zotac-atom-ion-269zp.jpg
 
ich denke mal, das das vielleicht Mini-PCI-E ist. Hat z.B. auch der EEE-PC
 
Da der Acer nun verfügbar ist und ihn sich schon einer hol, mal bitte einen Erfahrungsbericht hier her, danke
 
hab einen hier stehen. nicht schlecht finde ich, allerdings merkt man schon, dass es ein günstiges nettop ist (billige tastatur und maus, die man sich hätte sparen können - für den otto reichts allerdings)
den Standfuß finde ich lächerlich, da er seitlich meiner meinung nach zu schmal ist.
dafür ist das gerät wirklich sehr leise, der lüfter dreht lediglich beim einschalten kurz auf.

ganz besch.. finde ich die recovery funktion:
hatte schon öfters auch beruflich mit acer produkten zu tun und komme natürlich im desktop/notebook bereich mit dieser funktion aus, aber in diesem netbook ist ja kein optisches laufwerk.

man hat zwar die option im erecovery management, auf cd/dvd zu brennen, allerdings wird bleibt das programm hängen, wenn mein externer brenner angeschlossen ist - wenn ich das ziehe, dann gehts weiter, aber man kann dann kein ziel mehr auswählen - nicht mal speicherkarte.

meiner meinung nach hat acer hier wieder einen standart schnellschuss gemacht wie beim acer one 110 mit linux (die ersten exemplare wurden nämlich ohne recovery cd ausgeliefert und man musste das netbook manuell umstellen von englisch auf deutsch, was man dem normalbenutzer nicht zumuten kann)

außerdem wurde ich auf der acer seite wiedermal enttäuscht, denn es sind noch keine reiber bzw informationen für das produkt online - das darf nicht sein, meiner meinung nach.

von der leistung her habe ich es noch nicht testen können, lustig finde ich dass ein dvd programm vorinstalliert ist ;) sowie die office testversion und mc affee :kotz:

für tipps bzgl. der recovery-cd erstellung wäre ich natürlich dankbar, da ein ubuntu 9.04 drauf soll (erst mal parallel) und vorher natürlich alles gesichert werden soll
 
ja, da haben die shops ihre hausaufgaben wieder mal nicht gemacht, bzw. war er vielleicht mal lüfterlos geplant. es ist ein lüfter drin, aber der dreht nur mal kurz auf, ansonsten ist er sehr leise. die netbooks sind definitiv lauter. (nicht gemessen)

im t-online shop stands bei der bestellung noch drin, dass er lüfterlos sei - ist aber nicht so. der punkt wurde aber mittlerweile wieder entfernt. im t-online shop (z.b.) gibts übrigends bei der bestellung noch miles and more punkte, falls die jemand gebrauchen kann.

hätte ne frage zum Zotac ION
ist der WIFI Adapter dieses mal auf ner mini-pci karte?
sieht fast so aus, oder?

ja, sieht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da haben die shops ihre hausaufgaben wieder mal nicht gemacht, bzw. war er vielleicht mal lüfterlos geplant. es ist ein lüfter drin, aber der dreht nur mal kurz auf, ansonsten ist er sehr leise. die netbooks sind definitiv lauter. (nicht gemessen)

im t-online shop stands bei der bestellung noch drin, dass er lüfterlos sei - ist aber nicht so. der punkt wurde aber mittlerweile wieder entfernt. im t-online shop (z.b.) gibts übrigends bei der bestellung noch miles and more punkte, falls die jemand gebrauchen kann.

ja, sieht so aus.

wusste ich doch, dass ich sowas gesehen hatte... naja aber wenn der nicht sehr laut ist, dann ist ja okay.
hast du mal geguckt, ob der unter prime oder allgemein volllast lauter wird?
 
Mich würde mal interessieren, wieviel Strom das Ding aus der Steckdose zieht wenner mal so richtig ausgelastet is!

Wollte mir eigentlich einen Shuttle X27D als kleinen Server anschaffen, aber der Acer hier hört sich fast noch besser an.
 
also strom aus der steckdose kann ich mal testen - prime sicherlich auch, wobei mal jemand die standart testreihe posten sollte, da ich das programm sonst nicht weiter benutze
 
Hmm jetzt wäre es interessant ob XP auf dem Ding läuft?? Aber auf der Acer seite sind ja weder Treiber noch Infos zu finden wie oben schon geschrieben.

Ich will das Teil als kleinen Storage und Printserver verwenden mit Gigabitlan ist das ja eine gute Möglichkeit
 
:fresse:

warum wollen immer alle windows xp benutzen? jetzt sag nicht, weil die bedienung einfacher ist - das stimmt nämlich nur für leute, die auch mit den neuen klimaanlagen im auto nicht zurecht kommen -es gilt, wenn man sich an die änderungen gewöhnt hat, dann ist es viel bequemer / einfacher.

zur geschwindigkeit kann ich sagen, dass es ausreichend schnell läuft. der erste start wird durch das einrichten und die updates natürlich länger dauern, aber das ist ja nicht bei jedem start. das programm mc affee hab ich natürlich runter geschmissen und avg drauf gepackt, weil ich damit recht zufrieden bin und es kostenlos ist

vista passt schon sehr gut zu diesem nettop.

wie gesagt, online treiber kannste bei acer wohl noch ein wenig drauf warten und wenn die mal online gestellt werden, dann nur für vista, weil acer kein unterstützen wird/darf , wenn die schon vista drauf packen.

da bleibt nur die suche nach einem allgemeinen treiber für den 9400chipsatz.

mich würde da schon eher windows 7 interessieren, da das auf meinem akoya schon relativ flüssig läuft - oder aber ubuntu 9.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mich interessiert das hauptsächlich deswegen weil ich das ding als kleinen Server verwenden wollte wie oben geschrieben. Und Linux wird wohl treibertechnisch leichte Probleme mit dem R3600 REVO haben
 
Gute Frage mit dem WLAN, habe gar keinen Antennen-Anschluß gesehen... aber ggf hat Acer das wie Zotac gelöst über PCI-E.

kann mir einer sagen, ob das Vista Premium auch das Media Center beinhaltet? Bzw, obs schon einer von den Besitzern ausprobiert hat?
 
da über die Speichermodule hätte looooocker noch ein slim bd laufwerk gepasst :)

über eine SMA Buchse könnte man ja ne größere wlan Antenne anschließen :teufel:
 
klingt ja schonmal interessant, Wenn du dazu kommst, könntest du vielleicht mal das mediacenter testen auf, Performenz, Ordnerwechsel, Kategorien, MP3 zu Filmen usw o.ä. ;-)
Das würde mcih am meisten interessieren, da ich den Acer als HTPC verwenden würde.
Danke schonmal
 
An deiner Stelle würde ich gleich formatieren, Vista wird bei dieser Hardware
einfach nichts, ein C2D und 2GB RAM sind Pflicht, damit es einigermassen läuft.
Vista mit der Atomkrücke kann man vergessen
 
Hi,
der Revo ist angekommen...zur Info: ist mein erster Kontakt mit Vista!
Erschreckend _lahm_ und unbekannt alles...erst mal McAffee deinstalliert....Neustartversuch...seit fast einer Stunde nudelt die Kiste an 15 Updates herum und fährt nicht runter :-( Lüfter ist aber trotz aufsteigender deutlicher Wärme kaum zu hören.
Glaube kaum, daß ich bei Vista bleibe. Windows 7 RC habe ich hier schon liegen.
Aber erst versuche ich mal die Kiste zu entrümpeln und schneller zu bekommen...nach den Updates :-(

cu,
omnium

komischerweise ist mein windows 7 auf meinem netbook wesentlich langsamer als das vista aufm aspire revo. immerzu hängtt mein win7 und ist somit unbrauchbar. keine ahnung woran es liegt, hab ja schon den ram verdoppelt im netbook
 
hmm irgendwie fühl ich micht bestätigt das ich nach Linux oder XP frage die Erfahrungen mit Vista auf dem Laptop meiner Eltern haben haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen auf Win 7 auf dem Revo bin ich gespannt
 
Hi,
@Massive666
Habe das Mediacenter kurz gestartet und etwas rumgespielt...war sehr schnell..damit wirst Du imo keine Probleme haben.

cu,
omnium

PS: Hier http://www.engadget.com/2009/04/28/acer-aspirerevo-review/ gibt es einen ersten Test. Anscheinend gibt es doch unterschiedliche Kisten...die schreiben von vorinstalliertem PowerDVD9 und einer 250GB Platte. Bei mir ist PowerDVD8 installiert und die Platte hat 160GB.

Danke für die Info, werde dann auch bei Vista bleiben
 
@omnium
die 250gb variante ist ein vorserienmodell, dass die tester bekommen haben.

wie bist du beim recovery erstellen vorgegangen? externes laufwerk? wenn ja welches?

hab einen brenner angeschlossen und es geht ewig nicht weiter - wenn man das usb-laufwerk dann abzieht, gehts weiter.

muss ich einfach länger warten als eine stunde, oder mach ich was falsch? an welchen usb-anschluss hast du das laufwerk angeschlossen?
 
cuda hab ich mit boinc getestet. dort braucht eine workunit von setiathome ca 2h-2:30h (hab erst mal nur 4 wus probiert)

ein guter wert für den kleinen finde ich.

ich mach mich nochmal übers recovery. vielleicht gehts über e-sata, wenn ich noch irgendwoher strom bekomme
 
Du musst während des Setups von XP F6 drücken.
(steht beim Laden der Treiber auch am unteren Bildrand)

..und dann das XP-Setup mit S-ATA-Treibern füttern.
XP kann von Haus aus nämlich keine S-ATA-Platten erkennen.

Hierzu brauchst du allerdings ein externes Floppy-Laufwerk + Diskette mit Treibern.
So mache ich das jedenfalls immer und funktioniert 1a ^^

Die entsprechenden Treiber gibt es auf den entsprechenden Hersteller-HP's.
Ich weiß ja nicht was da verbaut ist... Maxtor, WD, Seagate?
Einfach mal im BIOS nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh