Acer Aspire Timeline X 3820TG

def

Legende
Hallöchen :)

bin grad ma wieder bissl am stöbern gewesen wie so der Notebookmarkt aussieht um evtl ne alternative zu meinem Tarsia zu finden und bin aufs o.g. Notebook gestoßen.

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, (LX.PV102.243) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gibts da irgendwie großartige Leistungsunterschiede zum Tarsia? meine 3dmark werte sind in der sig

oder andersgefragt.. gibts ansonsten noch irgendwas leistungstechnisch besseres in dem segment 13.3" ?

das sony vaio seh ich jetzt nicht unbedingt als leistungssprung... da hab ich die gleiche leistung jetzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen besseren Grafikchip wirst Du bei der Größe eh nicht finden, d.h. das wäre so oder so das höchste der Gefühle ;)

8000 Punkte wird das nicht erreichen, eher so 6500-7500, siehe auch Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650

Aber Deine 9600m im P310 muss ja gepimpt sein, oder? Eine normale 9600m GT kommt nicht mal auf 6500 Punkte normalerweise ^^ und hier erreicht ein P310 grad mal 5000 Punkte mit einem P8400 als CPU: Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9600M GT auf "Einzelwerte im Details"

ABER: vergleich auch mal die Spielebenchmarks, denn 3DM06 ist ja nicht mehr "modern" - es kann gut sein, dass ein moderner Chip in einem aktuellen Spiel besser ist als ein alter GRafikchip, der bei 3DM06 aber mehr Punkte hat.

hey :)

danke für die infos. ja meine 9600gt ist ein wenig gepimpt... und meine cpu ist ein p9500

standardtakt ist: 500/1250/800 (clock, shader, mem)
meine 24/7 werte sind in der sig, wobei noch einiges mehr geht

nur hilft mir das nicht weiter.. :d ich vergleich natürlich auch die spielewerte, aber irgendwie scheint da in den letzten 2 jahren nix passiert zu sein an der leistung im 13,3" bereich, was ich sehr schade finde. muss ich wohl nochma 2 jahre warten :P

hat denn evtl jemand erfahrungen mit oc der hd5650 ?

edit: die tastatur und das display von dem ding sollen grausam schlecht sein... hat da evtl auch jemand erfahrungen mit?

sofern das halbwegs klargeht und die gpu gut oc-bar ist würd ich nämlich gern umschwenken. allein die lautstärke vom tarsia nervt mich mittlerweile und der klavierlack überall.... *graus*

Zuletzt bearbeitet:
edit: die tastatur und das display von dem ding sollen grausam schlecht sein... hat da evtl auch jemand erfahrungen mit?
Fahr doch einfach in den nächsten Saturn/MM und fummel ma an dem Ding rum.

Ich finde die Tastatur völlig in Ordnung. Und abgesehen von der Spiegel-Eigenschaft ist das Display sicherlich nicht schlecht (wenn man nicht gerade Bildbearbeitung oder sonstwas wo es auf Farbtreue ankommt macht).

Kurz und knapp: Das 3820TG mit dem 2,4er i5 und der HD5650 wäre mein Topfavorit wenn da nicht das spiegelnde Display wäre :-[ Aber das ist ja Geschmackssache!

Bluetooth Problem Acer 3820TG

Hi

Ich weiß zwar nicht ob es hier rein passt, aber ich hab den Acer 3820TG seit ein paar Tagen nur finden ich nicht den richten Treiber für das Bluetooth Modul.

Bei beiden Treibern die ich von der Acer HP habe, kommt wärend der Installation kommt die Meldung das kein Bluetooth Modul installiert ist.

Find aber nirgendwo einen Knopf oder Schalter das ich es aufdrehen könnte.

Könnt ihr mir bei dem Prob weiterhelfen?

edit:

hat sich erübrigt, musste nur per FN Tasten Kombo aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin wie der Threadersteller an einem 3820TG-5454G64nks interessiert.
Vorallem wegen 13", sehr flach, schneller i5 und die HD5650 Karte, Akku.

Angegeben ist die Laufzeit ja mit 8h, was wahrscheinlich aber nur stimmt wenn man gar nichts macht.

Mich würden echte Erfahrungen interessieren von Besitzern des Notebooks interessieren.
Sind 6h beim surfen und hin und wieder mal ne Film realistisch?

Mein aktuelles 15" Sony Vaio mit Intel P7450 und HD4570 hält leider nur 2,5h, was mich mittlerweile echt annervt. Aber wenn der Akku des Acer nicht auf mindestens 5,5h kommt, würde ich erstmal überlegen einfach einen großen Akku mit doppelter Kapazität zu kaufen. Damit wird der 15" Läppi zwar noch mehr zum Schläppi, aber ich spare mir einen eventuellen Fehlkauf mit dem Acer.

also ich hab mittlerweile das ding mal in der hand gehabt etc. die tastatur ist definitiv das schlechteste was ich je an nem notebook vor mir hatte.

das tu ich mir definitiv nicht an als vielschreiber. das display geht noch so halbwegs durch und der rest ist eigentlich auch passabel. die gpu lässt sich auch noch n gutes stück oc'n sodass ich damit auch zufrieden wär.

aber wie gesagt, die tastatur geht überhaupt nicht für meine ansprüche. die tasten wackeln wild durch die gegend beim antippen und der druckpunkt ist katastrophal.

naja jeder hat andere ansprüche... damit ist das ding für mich leider gestorben....

Ja, da muss ich def zustimmen, die Tastatur geht bei den Notebook nicht wirklich. Für normales tippen und surfen reicht sie aus, wenn man jedoch viel schreiben will, würde ich auch zu einem anderen Gerät greifen.

@Zero2cool:

6 Stunden beim surfen sind möglich. Wenn man normal arbeitet und keine großen Belastungen, wie Spiele laufen lässt, dann sind 5-7 Stunden im realistischen Rahmen. Wenn man WLan ausstellt, die Helligkeit runterregelt, dann sind ca. 9 Stunden möglich, aber dann sollte man auch nicht wirklich arbeiten. Das ist halt eher ein Marketing-Wert.

Die Tastatur ist wirklich nicht die beste, aber ich würde sie eher als gewöhnungsbedürftig beschreiben und nicht gleich runter machen. Wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat, kann man damit auch schreiben.

Von der Akkulaufzeit packt man 5-6std im office betrieb, kommt aber immer drauf an, was man macht. Wenn man sich noch ein bisschen mit undervolten beschäftigt ist da bestimmt noch mehr drin. Wenn man das Display deaktiviert und Musik hört sind sogar über 10 std drin.

Die Tastatur hab ich heute im MM selber mal begutachtet, ist natürlich kein Vergleich zu der toller Tastatur meines Sony Vaio, aber ich würde es nicht als K.O. Argument sehen.
Echt schade das es da keine andere Tastatur gibt, die man dort einbauen könnte.

6h beim normalen surfen und bissle arbeiten, hören sich ja schon mal gut an.

Was ich grad noch gelesen habe, ist das diese Dual-GPU Lösung bei anderen Betriebssystem zu Problemen führen kann. Aktuell habe ich Win7 Home Premium 64bit und Ubuntu 10.01 x64 auf meinem Sony... wobei mir aber wahrscheinlich die Intel HD meist fast immer reichen sollte, müsste man also im Bios diese als primäre oder so einstellen.

gibts denn nichts vergleichbares zu dem book leistungstechnisch und was den akku angeht? halt mit ner vernünftigen tastatur?

oder hat irgendwie ne alternativtastatur die man dort einbauen könnte

Im Idlebetrieb sind es "nur" 6 Watt Unterschied zwischen der AMD Karte und der Intel. Also macht es gar nicht so viel aus.

Ich habe es selber nur mit Windows 7 getestet, von daher kann ich da nicht so viel zu sagen, wie es mit anderen Betriebsystemen ist.

gibts denn nichts vergleichbares zu dem book leistungstechnisch und was den akku angeht? halt mit ner vernünftigen tastatur?

oder hat irgendwie ne alternativtastatur die man dort einbauen könnte

Im direkten Vergleich nicht - Core i3/i5 | ATI HD5xxx Grafik | 13,3"

http://geizhals.at/deutschland/?cat...9_Core+i3~29_Core+i5~883_Mobility+Radeon+HD+5

Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem via HDMI

Hi

Hab ein Problem mit der Soundwiedergabe während dem Film schauen über HDMI.

Der Ton setzt wenn ich mir einen Filmansehen immer wieder mal für 1-2sek aus, läuft dann ganz normal weiter bis zum nächsten Aussetzer.

Grafikkarten Treiber ist der neueste von Acer oben, Realtek HD ist der neueste von der Realtek Seite installiert.

Problem tritt aber komischer weiße nur auf wenn ich nur den TV als Anzeige Gerät aktiviert habe oder das Bild vom Laptop erweitere auf den TV (egal welches Gerät primär ist)

Wenn ich das Bild auf beiden Bildschirmen Klone habe ich keine Tonaussetzer nur ist dann das Bild auf meinen TV (52" Full HD) nicht gerade aufregend, weil er die Auflösung auf 1280x720 runter dreht.

Zwischen Laptop und TV ist mein Onkyo Receiver geschaltet, wegen dem TON.
Der aber bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat.
Hab auch sonst beim PS3/Xbox360 spielen keine Ton Aussetzer.

Hab auch schon ein anderes HDMI Kabel verwendet.

Und was ist wenn du den Onkyo Receiver nicht verwendest und stattdessen den Ton nur über HDMI vom TV ausgibst?

Das mit dem Ton hatte ich auch, ich war der meinung, dass das mit irgenteinem energiespar mechanismus zu tun hat, anders konnte ich es mir auch nicht erklären. genauer nachgeforscht habe ich dann aber auch nicht, weil es ca 5min nachdem die maus bewegt wurde kurz auftrat und dann nichtmehr. Könnte also schon in Richtung Energiesparmechanismus oder Bildschirmschoner gehen, dass da ein Timer vom System reinfunkt.

Und was ist wenn du den Onkyo Receiver nicht verwendest und stattdessen den Ton nur über HDMI vom TV ausgibst?

Wenn ich das machen würde hätte ich ja nur den Sound von den TV Boxen und mein HECO System wäre überflüssig.

Es hat ja mit dem alten Notebook Problem los funtkioneirt und auch Xbox und PS3 werden ohne irgendwelche Fehler Dargestellt bzw der Ton wiedergegeben.

Das komische ist ja nur wenn ich das Bild Klone tritt das Problem nicht auf nur ist Full HD Filme schaun auf 1280x720 nicht gerade toll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Das mit dem Ton hatte ich auch, ich war der meinung, dass das mit irgenteinem energiespar mechanismus zu tun hat, anders konnte ich es mir auch nicht erklären. genauer nachgeforscht habe ich dann aber auch nicht, weil es ca 5min nachdem die maus bewegt wurde kurz auftrat und dann nichtmehr. Könnte also schon in Richtung Energiesparmechanismus oder Bildschirmschoner gehen, dass da ein Timer vom System reinfunkt.

Bis jetzt hab ich es nur im Engergiesparmodus oder auf Ausbalanciert versucht.

Wenn ich das Notebook am TV angeschlossen habe, hängt es immer am Strom.
Und da sollten alle Engergiespar funktionen Deaktivert sein.

kann mir jemand evtl sagen wie zur hölle man bei dem gerät die gpu übertakten kann?

hab noch nie ne ati gehabt und was ich so in foren gelesen habe (msi afterburner) funktiert nicht. der setzt den wert sofort wieder auf default wenn ich ihn änder.

irgendwer tipps?

hat sich erledigt...

gibt bald n paar feedbacks zum 3820 tg oc

sowohl gpu als auch cpu

da ist ordentlich musik hinter ;)

cpu ging bisher knapp an die 3,3ghz pro core und gpu bin ich derzeit bei 650/1040

tach..

hab jetzt mal das book formatiert um den ganzen acer müll runterzumachen... das ding war ja saulahm wenn man nicht grad 3d-benches ausgeführt hat.

tja da fängt der salat auch schon an

hat das schonmal jemand gemacht?

ich krieg sogut wie garnix installiert. wlan und intel gpu sowie sound sind installiert. das wars. ich schaffs weder die radeon zu installieren noch sonst was aus der langen liste mit ausrufezeichen.

hat hier irgendwer abhilfe?

hatte bisher noch nie ne ati gpu und bin kurz davor das notebook in die tonne zu werfen.

versucht hab ichs hiermit ATI Catalyst

sowohl mit dem ersten link dieses 1mb ding wofür auch immer das ist (descriptions gibts ja keine), als auch mit dem 69mb file.

ändert nichts dran, dass windows lediglich "standard vga grafikkarte" neben der intel anzeigt. catalyst ist zwar installiert, aber lässt sich weder öffnen noch sonst was. ich frag mich eh was die da konzipiert haben

bitte helft mir! sonst landet das ding im müll

update: treiber alle drauf, war das ein akt... da wird ja echt nix von hand erkannt in win7
was verbauen die da fürn noname schrott in den books bei acer?

ma abgesehn davon das das book auf einmal kein bluetooth mehr hat... multitouch geht auch nicht, obwohls mit aufkleber auf dem book steht, auch nicht mit dem speziellen treiber dafür von acer
naja dafür hab ich jetzt intel turbo memory der vorher nicht da war... hachja.. herrlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
sodele, kleines feedback nochmal

hab die 10000 3d06 marke geknackt.

das book ist der hammer vom potential, ohne dabei zu warm zu werden

gpu mit AMD GPU Clock Tool und cpu mit setfsb 2.2

bin ich hier eigentlich der einzige der oc an dem teil betreibt?

wäre interessant mal eure werte zu sehen. speziell eure setfsb settings und gpu ratio

Welche einstellungen hast du denn bei setfsb genommen, damit du was einstellen kannst? und bist du dir sicher, dass du Version 2.2 hast? Denn Google hat mit ausgespuckt, dass das Notebook erst ab Version 2.3 unterstützt wird.

Ich blick bei Intel nicht so ganz durch was übertakten angeht, die AMD blackedition sind mir da viel lieber.

Wenn du eine kurze Anleitung schreibst, kann ich ja auch mal versuchen, wiehoch ich ihn bekomme, wobei viel interesanter wäre, wie wiet man runtertakten kann um Energie zu sparen.

moin.

also setfsb 2.2 funzt wunderbar. erkannt werden braucht das nicht, da ich eh alles manuell definier über die hexcodes. allerdings hat acer verschiedene clock gens verbaut... wohl immer das billigste.. wunder mich langsam nicht mehr bei dem laden

ich oc jedenfalls über den ICS9LPRS365BGLF und hab mir jetzt als 24/7 setup folgende werte gesetzt:

00x00 = 29
0Fx00 = D7
10x00 = 38

sind glatte 3ghz als base core

ps: runtertakten juckt mich nicht.. der akku hält mit meinen normalen settings surfen mit wlan knapp 7std (hab die utms version mit 720gb hdd, i5-540)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hab noch mal ein paar fragen an die anderen besitzer.

Ist euer mic auch so unbrauchbar? Zich störgeräusche permanent.

Und was gaming angeht hab ich bei vereinzelten titeln immer wieder aussetzer. Ist mir im 3dmark schon aufgefallen mit frameskips

Spielt auch keine rolle ob mit oder ohne oc

Hat jemand ähnliches?

Sent from my X10 mini using Tapatalk

Notebook Mikrofone sind alle nicht brauchbar. Da die ganzen vobrationen von Lüftern und HDD über das gehäuse übertragen werden.

Bei den Rucklern wäre es gut, wenn du mal die Titel nennen würdest. ich habe bisjetzt Dirt2, Gothic 3 und 4 Demo und ein paar ältere Spiele gespielt und mit sind keine Ruckler aufgefallen.

Nochmal zurück zum Thema OC, was sind bei dir annehmbare temps? ich hab grad mit Standard-Takt mal Prime laufen lassen und da ist mir die CPU auf 90C° hoch gegangen. Komischerweise hinkt Core2 um 2C° hinterher. Wie sind denn diene Temps so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh