[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da gemacht werden - ist nicht umsonst eine Folie dazwischen beim Auspacken. ;)
Hochglanz ist da sehr empfindlich.

also du hast das auch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Hab ich auch, aber der bildet sich dann nur bei/durch Staubansammlung. Ist das bei dir eine echte Delle oder ist das Plastik eingedrückt. Ein Foto wär was..

ist eher ein kratzer, ich kriege den nicht weggewischt ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

kriegt ihr HDMI über die Intel ans laufen? wenn ich auf die intel umschalte kann ich nicht mehr die anzeige wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fantom: Den Strich hatte ich auch, sowie Flecke von den Tasten. War aber alles nur Staub/Dreck. Seitdem immer dieses Tüchlein beim Zuklappen rein.

Ich wäre den 3830tg-Besitzern sehr verbunden, wenn wir den genauen Drosselungsvorgang versuchen nachzuvollziehen, damit vllt nochmal eine detaillierte Supportanfrage an die Acer-HQs gestellt werden kann.

Könnt ihr auch diese Abhängigkeit von der GPU-Temperatur feststellen?

Acer hat erneut ein bios-update veröffentlicht: 1.05
Ich habs mal getestet.

Resultat: Die Drosselung ist immernoch vorhanden. -.-

Entscheidend ist dabei lediglich die GPU-Temperatur; exakt bei 75°C (GPU!) springt die CPU auf besagte 1,2 GHz.

Ich habe an dieser Stelle versucht, den Prozessor zuerst heißlaufen zu lassen und erst dann den furmark gestartet. Die CPU lag bei 85°C vor GPU-Belastung, GPU 60°C. Im folgenden Verlauf erhitzte sich die CPU auf über 95°C und lief mit 2,7GHz, bis die GPU ihre 75°C erreichte, ab dann wieder nur 1,2GHz bis GPU unter 55°C fiel.
Solang nur der Prozessor belastet wird, gibt es unter prime95 (max.heat) lediglich eine Limitierung der Turbostufen (z.T. auf 2,7/2,5/2,3 GHz), die jedoch keiner bestimmten Temperaturschwelle zuzuordnen sind.

Testumgebung:
Netzbetrieb, furmark 1.9 (burn-mode) + prime95 (max.heat), Anno 1404, BF BC2
Messwerte:
hwmonitor, cpu-z, gpu-z, throttlestop 2.99
 
Ich wäre den 3830tg-Besitzern sehr verbunden, wenn wir den genauen Drosselungsvorgang versuchen nachzuvollziehen, damit vllt nochmal eine detaillierte Supportanfrage an die Acer-HQs gestellt werden kann.

furmark lass ich nicht mehr laufen, seitdem ich ne karte abgeraucht habe, mit GPU tool erreicht mein book die temp nicht

kannst du über die intel ein bild über hdmi ausgeben
 
Ich habe meins eingeschickt und das Geld wiederbekommen (Amazon) mit der Drosselung als Begründung. Eine Alternative ist trotzdem nicht in Sicht ;-(.

Gruß
 
So nun habe ich so lange nach einem Notebook gesucht und auch eins gefunden. Anfangs war das Acer für mich auch die erste Wahl. Nach den ganzen bösen Berichten zwecks Dosselung, habe ich mich dann doch gegen den Acer 3830 TG entschieden. Sonntag habe ich mir dann, nach reichlicher Überlegung, den HP Envy 14 für 650 Euro gekauft. Ich hoffe mal das ich mit dem Notebook glücklich werde. Zum proggen und zoggen sollte er ausreichen.
 
Hallo,

tritt das Throtteling Problem nur bei der 13" Veriante auf?

Ich möchte mir das 14" mit dem Core i7 kaufen, sind die Probleme da auch so bekannt?
 
..alle Modelle besitzen die Throttling-Problematik und da ist ein i7 natürlich die schlechtere Wahl. Soweit ich gelesen hatte(Tests bei Notebookcheck, Notebookjournal), soll die 15-Zoll Variante noch am besten abschneiden, obwohl es auch da zum Throttling kommt.
 
Hast Du denn ein paar Leistungsstests gemacht.. z.B. prime95 mit furmark zusammen die CPU und die GPU auslasten.. oder 3mark? Wär natürlich sehr interessant..
 
Furmark grad eben:) Andere mach ich noch hab den Läppi erst seit Samstag
soweit ich aber beurteilen kann macht er beim zocken keine Probs,
Ausser das es eben sehr warm wird unterm Notebook.
Deswegen hab ich mir nen Notebookcooler geholt.

Irgendwie kommt Furmark aber nicht mit Optimus klar. Wenn ich den Benchmark durchlaufen lass wird die GT zwar angezeigt aber in den Systemspez. steht die Intel HD und das auch noch falsch weil müßte ja HD3000 angegeben werden.
 

Anhänge

  • Acer.PNG
    Acer.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 83
  • Acer1.jpg
    Acer1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios 1.07

Hallo zusammen,

da es gerade das 4830TG für einen guten Preis gibt würde mich interessieren ob das neue Bios 1.07 die Drosselung beseitigt?
 
Ich habe es jetzt mal mit BF3 mit dem Bios 1.07 getestet und leider regelt die CPU schon nach kurzer Zeit wieder auf 1200Mhz runter :heul:
Bei Portal 2 konnte ich es nicht feststellen!

Aber da ich sonst sehr zufrieden mit dem Laptop bin und spielen mir auf dem Laptop jetzt nicht wirklich wichtig ist werde ich ihn behalten!

Gruß KaRa
 
Hallo liebe Forenuser,

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit meinem Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb Probleme habe:

Oft hängt es sich ohne irgendwelche Anzeichen schon nach kurzer Zeit auf.
Allerdings lässt sich der Mauszeiger auf dem eingefrorenem Desktop noch weiter bewegen, der Taskmanager kann jedoch nicht geöffnet werden, dann kommt eine Fehlermeldung, die ich bei Bedarf hier posten kann.
Wenn ich auf den Ein-Ausschalter drücke, dann beginnt der Computer mit dem Herunterfahren, aber der Kreis, der das Laden darstellt kreiselt nur so vor sich hin. (den hier meine ich)
Auch auf das Drücken des Power-Buttons auf der rechten Seite reagiert die LED noch, die optische Bestätigung auf dem Bildschirm bekomme ich aber nicht.
Manchmal bekomme ich auch einen Bluescreen zu sehen, es ist nie der gleiche, z.B Kernel Data Inpage Error.

Das Problem mit den Abstürzen habe ich unter dem vorinstallierten (Win 7) Home Premium, Ultimate und Professional... sämtliche Neuinstallationen blieben ohne Erfolg.

Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein Treiberproblem handeln könnte?!
Bis auf den Grafiktreiber habe ich alle von der Acer-Webseite heruntergeladen und es befinden sich auch keine unbekannten Geräte mehr im Geräte Manager!
Auf den Verdacht hin, dass der Arbeitsspeicher defekt sein könnte, habe ich diesen bereits mit Memtest überprüft, allerdings zeigte das Tool keine Fehler an.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :hail:
 
Das wird wohl wirklich ein Hardwareschaden sein.. vielleicht auch die Festplatte. Falls Du Zuhause eine hast, bau die doch einfach mal ein.

Recovery durchführen, dann nur die Windows-Updates und vielleicht Firefox installieren, sonst nichts. Einen Versuch ists wert.

Ansonsten zurückschicken oder eben direkt zu Acer.
 
Das wird wohl wirklich ein Hardwareschaden sein.. vielleicht auch die Festplatte. Falls Du Zuhause eine hast, bau die doch einfach mal ein.

Recovery durchführen, dann nur die Windows-Updates und vielleicht Firefox installieren, sonst nichts. Einen Versuch ists wert.

Ansonsten zurückschicken oder eben direkt zu Acer.

Ok Danke, dann werd ich das gleich mal probieren...
 
Ich habe die Corsair Force3 180GB heute bei mir eingebaut und sie läuft bis jetzt hervorragend.
 
huhu.

ich bin schon seit sehr langer zeit an dem 3820TG bzw 3830TG interessiert. ich hätte aber noch ein paar fragen zum notebook.

kühlt der 3830 so gut wie der 3820?
throttling problem behoben?
gibt es einen großen unterschied der grafikkarten 6550 (1GB) und der gt540 (2GB) in spielen wie battlefield3 und evtl swtor? wären die noch spielbar ( kann auch minimal sein) oder wären beide damit schon überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu.

ich bin schon seit sehr langer zeit an dem 3820TG bzw 3830TG interessiert. ich hätte aber noch ein paar fragen zum notebook.

kühlt der 3830 so gut wie der 3820?
throttling problem behoben?
gibt es einen großen unterschied der grafikkarten 6550 (1GB) und der gt540 (2GB) in spielen wie battlefield3 und evtl swtor? wärePn die noch spielbar ( kann auch minimal sein) oder wären beide damit schon überfordert?

..Ich hab ein 3820TG mit 480m und der 6550m und bin eigentlich ganz zufrieden. Zur Grafikkarte: Die gt540m ist auf jeden fall etwas schneller als die 6500m, aber das auch nur, wenn der Prozessor gleichstark bzw. genügend Leistung bietet. Mein 3820tg hat ja zwei Lüfter und bei Volllast steigen die Temperaturen problemlos auf über 80°C bis zu 90°C beim Prozessor und bei der Grafik bis zu über 70°C. Gedrosselt wird aber nichts, die Leistung ist immer voll da. Ich hab ein AUO-Display erwischt und bin überhaupt von diesem Displayhersteller ganz angetan und daher auch beim 13,3" vom 3820tg zufrieden. Die Tastatur funktioniert sehr gut, wobei ich sagen muss, dass ich auch mal das 5820tg hatte und es dort vor allem bei den Pfeiltasten zu Problemen kam: Die Tasten mussten genau mittig gedrückt werden, sonst sprachen diese nicht an - bei meinem 3820tg gibt es das Problem nicht - kann aber auch ein Zufall sein. Das einzige Manko, was ich für mich persönlich sehe, ist der kleine Bildschirm. Der ist ja nur ein 13-Zöller mit 1366x768, wobei weniger die Auflösung das Problem ist, sondern die geringe Displaygröße - aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Wer Zuhause einen externen Monitor hat, ist mit dem 3820tg perfekt beraten, wobei ich auch gesehen habe, dass es das ASUS X53SV-SO neuerdings auch mit mattem Display gibt..
Fragen zum 3820tg beantworte ich gerne.
 
das klingt doch schon mal alles super. die auflösung und der bildschirm wären für mich kein problem , zu hause würde ich dann wahrscheinlich mit meinem 42er arbeiten/spielen. es gibng mir hauptsächlich nur um die hitze und ob es genug resourcen gibt diese auch abwehren zu können. bei den 3830TG hat man diese ja nicht und es kommt ja immer zum throttling, oder wurde das mittlerweile mit einem bios update gefixt?
 
..Ich glaube nicht, dass es behoben wurde, da es ja ein Hardwareproblem ist. Es gibt aber mithilfe von bestimmten Tools die Möglichkeit, den Boost der CPU zu deaktivieren. Von der reine Hardware her ist das 3830tg stärker, da neuere core i-Generation und eben die gt540m. Wenn du von Vornherein aber maximale Leistung der Hardware möchtest, dann ist das 3820tg die bessere Wahl. Ich persönlich würd Dir dann aber zu einem AUO-Display raten, aber welches Du bekommst, egal ob im 20 oder 30tg, ist dann reine Glückssache.
 
ja mir ist ein angebot von 514 euro von cyberport durch die finger gerutscht. hätte es mir heute online bestellt und würde es mal ein paar tage testen wollen. es soll ja auch ab und zu mal drauf gespielt werden. swtor würde ich gerne mal testen, kann auch alles minimum sein hauptsache es geht. bf3 müsste gehen , hab damals aber nur die beta probiert. könnte micht echt ärgern jetzt.

die 14 tage rückgaberecht hat man nur bei online bestellungen oder?
 
angebot ist weg. crap! müsste nur irgendwie erfahren ob swtor noch spielbar wäre. es geht ja nur darum abends mal 1 - 2 stunden einfach mal was zu zocken.
 
Also habe das 4830tg von Notebooksbilliger seit 2 Wochen. Funktioniert tadellos. Throtteling Probleme konnte bisher nicht feststellen. Habe aber auch sofort die neuste Bios Version draugeklatscht. Benutze aber trotzdem vorsichtshalber Throttelstop :d.

Also Bc3 läuft mit min. Details auf 64 Slot Server ganz akzeptabel. Flüssiges Gameplay ist also möglich...
 
ja ich muss das ganze mal wieder verschieben. muss mein klopper erstma behalten und kauf mir ein netbook. lenovo s205, da hau ich 8 gb rein und dann sollte ich auch ohne probleme ein gentoo server virtualisieren. wenn as geld stimmt dann hol ich mir endlich den timelinex.
 
komisch, bei mir ist in throttlestop 4.00 die option "disable turbo" ausgegraut... (3830tg), bei euch allen ist die doch aktiv die option oder etwa nicht?
will gerade testen wie ichs für BF3 einstellen muss, das spiel ist unmöglich zu zocken auf diesem gerät glaub ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh