[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

die TimelineX waren schon immer klasse. Egal ob 10er, 20er oder jetzt die 30er Reihe.
Akkulaufzeit definitiv 6-7h+ (wie immer: je nach Anwendungsgebiet und Belastung), 3D-Performance in Bezug auf aktuelle Spiele wunderbar, allerdings nur auf dem internen Display. Möchtest Du das Gerät an einen FullHD Monitor anschließen, könnts schon eng werden, Details müssen da auf jeden Fall runtergeschraubt werden. Aber sonst ist die Grafikkarte für das Gerät wirklich optimal.

Spreche jetzt von der 13 und 14 Zoll Serie. :)

CoD 6+7 laufen sicherlich.
---
Einziger Aspekt der mich ein wenig nerven würde, insbesondere beim Erstellen von Präsentationen: Die Auflösung. Dieses 1366x768 ist vor allem in der Höhe sehr mickrig, da macht PowerPoint keinen Spaß drauf.
Zudem wird die von Acer standardmäßig verbaute Festplatte iiiirre langsam sein ... ich bin beim Booten immer erst einen Kaffee holen gegangen. :p

Achja:
Konkrete Erfahrungen hab ich nicht (nur mit dem Vorgänger, siehe Signatur), wird auch schwer sein da jetzt schon wen zu finden, gibts ja erst wenige Tage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich auf jeden fal machen will ist, dass ich das Book an einen Monitor anschließen will via HDMI, welcher um 90° gedreht ist, damit man perfekt schreiben kann.
Das spielen ist eher nur dritt rangig.

Wenn ich nen externen Moni anschließe, kann ich ja die Auflösung auf die nativ Auflösung des externen Moni schalten.. also zb. 1920x1080, oder?

Zur Festplatte steht in dem Test bei notebookjournal.de, dass die 90MB lesen/schreiben schafft. ist das bei dir auch so?

Dann steht da dabei, dass bei dem Notebook kein Datenträger fürs Windows 7 dabei ist... wie funktioniert das dann, wenn ich Windows neu installieren möchte? oder geht das nicht?
 
Ja, die Auflösung kannst dann auf dem Monitor so hoch drehen, wie der Monitor selbst es zulässt (in deinem Fall eben FullHD, 1920x1080).

Die Festplatte ist vielleicht von den Lese-/Schreibraten her einigermaßen akzeptabel, aber ich hatte mal einen Benchmark gemacht, da waren die SeqReads und die 4kReads total niedrig. Deshalb hat das Booten auch so ewig gedauert.

Jo is keine DVD dabei. Die gesamte "Sicherung" des vorinstallierten Betriebssystems inklusive aller Treiber und Acer-Programme liegt auf einer extra angelegten Partition auf der Festplatte und kann durch Drücken von F11 beim Booten angestoßen werden. Damit wird das Gerät dann auf den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Ist aber ein Tool dabei, mit welchem man die Partition auflösen und die Daten auf DVD brennen kann. Im 13 und 14" Gerät brauchst dazu halt einen USB Brenner, aber die kosten ja schon fast nix mehr. ;) Würde ich auch empfehlen.
 
Das 14" gerät hat doch aber einen DVD Brenner, oder? Nur das 13" Gerät hat keinen...
 
Das Meiste, was mich stört ist, dass bei der installation die ganzen unnützen Programme drauf sind, die das System nur unnötig langsam machen, und nach dem Deinstallieren Regestry einträge hinterlassen.

Kann man das Windows vond er Partition auch ohne diese Programme Brennen?

Ist denn auf dem Notebook so wie früher ein aufkleber mit der Seriennumer drauf?
Weil dann könnte ich Windows über die DVD meines Vaters installieren, ohne diese dummen Programme...
 
Hey,

die Software machts genau so wie der Rechner im Auslieferungszustand sich befindet, eben ein Festplattenabbild erstellen und dieses auf DVD zu brennen. Ist alles von Acer gebrandet, da kann man leider nix machen. ;)

Die Software kannst Du aber beispielsweise mit dem Revo Uninstaller (Revo Uninstaller Pro - Uninstall Software, Remove Programs easily, gibts auch kostenlos) deinstallieren, der löscht auch sehr zuverlässig die Registrykeys die zu den Programmen gehören. Danach hast ein relativ "frisches" System.

Ein Aufkleber ist drauf, ja, aber ob der Key funktioniert ist immer so 'ne 50:50 Chance.
 
Das 14" gerät hat doch aber einen DVD Brenner, oder? Nur das 13" Gerät hat keinen...

Vorsicht, die 13"er mit DVD Laufwerk hatten in der Vergangenheit gern mal Überhitzungsprobleme. Scheint als wären die 13"er ohne Laufwerk mit einem etwas großzügiger dimensionierten Kühlsystem ausgestattet worden.
 
sofern man an einer uni studiert über die man windows 7 beziehen kann, ist es ja normal möglich zu formatieren und win7 pro zu installieren oder? dann brauch man eigentlich nur die acer grafiktreiber zwecks umstellung zwischen onboard und gt540. so hab ich es zumindest vor, denn auf den ganzen acer müll im os hab ich auch keine lust
 
sofern man an einer uni studiert über die man windows 7 beziehen kann, ist es ja normal möglich zu formatieren und win7 pro zu installieren oder? dann brauch man eigentlich nur die acer grafiktreiber zwecks umstellung zwischen onboard und gt540. so hab ich es zumindest vor, denn auf den ganzen acer müll im os hab ich auch keine lust

geht mir genauso..
frage ist nur, ob das auch geht mit dem Key und den Drivern
Ich hab wie gesagt ein Wind. 7 von meinem Vater, der 2 Versionen hat.
Das müsste doch gehen oder?
 
Es *könnte* gehen, ja! ;)

Die Treibersache ist kein Problem.
Grafik auf non-switchable stellen im BIOS, den aktuellen Treiber von Nvidia für die GT540M installieren, neu starten, wieder im BIOS auf "switchable" zurückstellen. So braucht man den Acer Treiber nicht der meist veraltet ist ...
 
naja nur dann musste ja immer rebooten wenn du die grafikkarte wechseln willst oder? da is die lösung von acer einfacher, einfach im menü umwählen und nach 5 sekunden biste auf der anderen graka während laufendem betrieb
 
naja nur dann musste ja immer rebooten wenn du die grafikkarte wechseln willst oder? da is die lösung von acer einfacher, einfach im menü umwählen und nach 5 sekunden biste auf der anderen graka während laufendem betrieb

Nein, eben nicht. Bei der Nvidia musst sowieso nichts mehr umschalten -> geht im 3D-Modus vollautomatisch. Nennt sich "Optimus". ;)
 
Optimus schein praktisch zu sein.

Was denkt ihr? haben alle drei Modelle die gleiche Kühlungen?
Denn laut den Tests hat das 14"er schon kleine Hitzeprobleme.. wenn da bei gleicher Hardware die Kühlung etwas kleiner dimensioniert ist, würde es ja "verglühen"

Was denkt ihr?
 
Das 13" hat statt dem Laufwerk einen zusätzlichen Kühlkörper. Deshalb ist's wohl auch kühler als das 14". Ein großer Unterschied wird da aber dennoch wohl nicht. :)
 
Das hört sich gut an..
ists dadurch auch lauter?

gibts schon test zu dem 13er?
 
Schau Dir einfach die Tests zum 3820TG an. Es ist im Endeffekt eine andere CPU, eine andere GPU drin, und der Rest wurde bis aufs Design übernommen.

Glaub Notebookjournal hat den 13" aus der neuen Reihe schon getestet.

Laut isses nur unter hoher Belastung.
 
hab mir mal die abmessungen angeschaut und festgestellt, dass die unterschiede bei den dimensionen minimal sind. jetz ist die frage ob ich zum 14" oder zum 13" greifen soll. beim 14" ist ein laufwerk integriert was jedoch zu temperatur problemen führen konnte. biem 13" muss ich eins dazu kaufen. schwierig,schwierig sowas^^
 
also ich tendiere eindeutig zu dem 13" Modell.
Ein externen USB 2.0 DVD Brenner kann man schon für 30€ kaufen und ist klein und leicht verstaubar.

Ich hab lieber ein Notebook was kühler ist, denn kühler heißt auch, dass es weniger strom verbraucht, als wenn der Kühler ständig hochdrehen muss. Außerdem ists leichter und denke auch, dass der Akku nochmal länger halten wird
 
mmhh
ließt sich gut die Bewärtung.. sollte aber ausdrücklich mit vorsicht zu genießen sein.
Ich bin mir sicher, der Typ, der die geschrieben hat ist echt (also kein Acer Piraten Marketing) und hat auch ahnung (wie er selbst schreibt, repariert er Notebooks beruflich)
dennoch sind seine Aussagen schwammig und teilweise auch subjektiv beeinflusst, zb. was thema Lautstärke und Temp angeht, da einfach jeder sowas anders empfindet.

Dennoch gibt der Bericht meiner Meinung nach schonmal einen Blick in die richtige Richtung, sodass das Warten auf einen Testbericht noch schlimmer wird ^^
 
Ich bestells mir mal und teste es durch denke ich - am 15. gibts Gehalt ;) Ich stell dann mal Bilder etc. hier rein.
 
finde ich cool
dann würde ich mal vorschlagen, dass wir das hier zum offiziellen SammelThread machen.
 
Ich find das Gerät auch sehr interessant, aber eine Sache habe ich irgendwie nicht so recht rausfinden können: eine interne UMTS-Karte hat es nicht, oder? Fände ich irgendwie schade.

Desweiteren soll das Display ja auch eher schlecht sein.
Gibt es aus eurer Sicht (das erschlägt mich leider alles ziemlich) eine gute Alternative mit ähnlicher Grafikleistung zum 3830tg?
 
Also zum UMTS:
es soll wohl ein einen Slot für eine UMTS Sim karte dabei sein, aber noch ist nicht geklärt ob speziell das 13" Modell auch ein Modul hat, oder ob der Eingang nur en Dummy ist.
Aber ich denke, da das 14" und das 15" jeweils ein Modul haben, werden sie dieses beim 13" nicht weg gelassen haben.

Andere Geräte in dieser Preisklasse gibt es zurzeit mit dieser Ausstattung nicht.
Alle andere Geräte haben "nur" eine NVidia GT520 und sind teils auch teurer:

Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT 13.1"/13.3"/13.4", Core i5-2, NVIDIA (dediziert) | Geizhals.at Deutschland

Außer du gehst natürlich auf ein Modell zurück mit nem alten Core i5

Zum Display
Über das Display speziell beim 13" weiß man ja noch nichts.
Die Displays des 14er mit ca 200 cd/m2 und dem 15er mit 195 cd/m2 liegen nicht allzu weit auseinander.
Denke das 13er wird sich auch mit so ca 200 cd/m2 abgeben müssen.

So tolle Displays wie apple oder Sony sind das mit sicherheit nicht, aber sie liegen doch im oberen Mittelmaß der meisten Geräte in dieser Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man es muss doch nun langsam mal ein Test zum 3830 TG rauskommen. Wieso dauert das alles so lange.:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh