[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf einen Test. Wird langsam mal Zeit!


@BigJim: danke schonmal für diesen Thread und deine geleistete Arbeit :bigok:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem..
ich durchforste schon die ganze zeit das Internet nach Tests, finde aber selbst keine.. sobald ich was finde, wird es im Startpost ergänzt

Edit:
Habe gerade ein kleines Update zum Punkt CPU Drosselung im Startpost ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte doch schon einen Test in meinem Thread geposted. Leider aber auf chinesisch :-)
 
ist ja der selbe...
ich hab ihn nur direkt für die gesammte seite übersetzten lassen.
steht ja auch bei dem Link dabei ^^
 
Kann nicht mal jemand den Laptop kaufen und einen Bericht schreiben? :) Dann weiß ich endlich ob ich meine eierlegende Wollmilchsau gefunden habe...
 
Tschja.. die ersten sind ja schon dabei.
ich würde es auch sofort kaufen, wenn ich mein MacBook nur schon verkauft hätte..
 
Hab den Finger auch schon auf dem Kaufbutton, aber wenigstens ein halbwegs ordentlicher Test muss her. Das sie das Throttlingproblem beheben, trau ich Acer zu, aber nen paar Details zum Bildschirm und Lautstärke hätte ich schon gern. Der Rest ist ja eigentlich klar.

Gruß
 
jopp ich bin auch schon seit dem Beitrag bei Golem auf der Suche nach Infos und nach Tests. Ich bin eigentlich auch sehr entschlossen mir den zu kaufen aber einen Test brauch ich auch noch.
Aber ich guck auch schon dauernd auf das IdeaPad Y470. Gefällt mir auch sehr. Besonders weil es so stabil ist. Und die Graka auch noch ein wenig schneller ist.

Aber von dem Ding gibt es auch noch nichts.
 
naja man weiß aber dass der akku nur 6 zellen hat und maximal 4 stunden hält. zudem startet das einsteiger modell bei 899usd was bei uns vermutlich um die 800€ wären. ob das dann noch so attraktiv is
 
Eigentlich stört mich echt nur der Display an dem
Ding! Da ich doch schon viele Filme Auf dem
Teil schaue hätte ich da auch gerene ein Display was ein gutes Bild macht
Muss nicht undingt hd sein! Aber zum Filme schauen schon gut!

Mit frundlichem gruss
 
Also das Display ist natürlich nicht das allerbeste.
aber wenn man die Tests andere Geräte anschaut (zb Asus, MSI etc) liegt das Gerät in dieser Preisklasse doch noch im oberen Mittelfeld
 
Hat sich denn mittlerweile schon geklärt ob das 13" Modell auch eine UMTS Schnittstelle hat? Das wäre zumindest für mich das KO Kriterium...
 
hab mir heute mal die 3 Dinger angeschaut, die Displays sind ja schlecht, da kann man ja keine Stunde dran durchgehend arbeiten!
 
hab mir heute mal die 3 Dinger angeschaut, die Displays sind ja schlecht, da kann man ja keine Stunde dran durchgehend arbeiten!

Gut das ist natürlich eine subjektiver eindruck.
wenn man vorher nur die sehr guten Displays von Apple oder so gewohnt ist, dann sind die displays natürlich sehr schlecht.

Aber solange es noch keine Testberichte gibt, kann man dazu eben nix außer subjektive Eindrücke sagen.
Die Tests des 14"er und 15"er sagen, dass die Displays in dieser Preisklasse eben im oberen Mittelfeld mitmischen.

Mehr kann man natürlich ohne Test noch nicht sagen
 
Es gibt mittlerweile eine zweite 5-Sterne Bewertung auf Amazon. Aus den Kommentaren lässt sich herauslesen, dass auch hier ein Drosselungsproblem besteht. Positiv wurde sich über die Akkulaufzeit und den Geräuschpegel geäußert - sehr gut. Das Display scheint auch nicht das schlechteste zu sein.


Gruß
 
Das klingt für mich immer besser, ich kann das jetzt nicht abschätzen, wenn jemand von Euch darin bewanderter ist: Lassen sich darauf Civilization 5 und The Witcher 2 spielen? Natürlich nicht in Höchstquali, aber einigermaßen ausreichend? So für zwischendurch halt :-o
 
Ich denke ja, der Prozessor ist flott unterwegs und die Graka auch in der Mittelklasse anzusiedeln. Ich habe vor hin und wieder ne Runde Battlfield 3 und Diablo 3 drauf laufen zu lassen. :bigok:

Gruß
 
Also ich denke auch, dass auf dem Teil die aktuellsten Games in mittlerer und etwas ältere Games in Maximaler Auflösung und Detailgrad spielbar sind.

Zu den Userbewertungen bei Amazon:
Bitte nehmt diese Bewertungen nicht als Maß aller Dinge.
Alles was in diesen Test geschrieben wird beruht auf subjektiven Meinungen und kann von jedem anders interpretiert oder empfunden werden.
Bsp. Lautstärke.. für den einen ist ein leises surren des Lüfters schon eine Lärmbelästigung, andere nähmen es gar nicht war.
Einzig und alleine aussagekräftig sind die Tests von Fachzeitschriften oder Internetseiten, die mit Zahlen und vergleichwerten argieren.

Dennoch geben Userbewertungen einen ersten Einblick und zeigen eine grobe Richtung!!
 
Neuer Test des 4830TG auf notebookcheck.com.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
240cd/m² sind doch super O.O
"Mit einer maximalen Helligkeit von 246 cd/m² ordnet sich das eingesetzte Panel im guten Mittelfeld aktueller Multimedia-Notebooks ein" Quelle: notebookcheck.com
Nur diese beiden Streifen wegen der Beleuchtung...
 
ich denke, dass man das nicht sehen wird im alltag
außerdem muss man bedenken, dass die Helligkeitsmessungen bei notebookcheck.de immer etwas besser ausfallen, als wie bei notebookjournal.de
wenn man da mal die Testergebnisse vergleicht...
 
ich weiß nicht ob man dem test bei notebookcheck so trauen kann. sehr sehr viele acer user beschweren sich über die verarbeitung (genauso wie die leute von notebookjournal) und bei deren exemplar soll die verarbeitung auf einmal gut sein? hab mir jetzt statt des acer ein vostro 3450 mit i5 und hd6630 bestellt. das ganze für 730€ von dell selbst. bin mal gespannt
 
Also die verarbeitung bei den neuen Modellen ist schon besser.
Die haben ja zb. die Handauflage fläche mit Alu verstärkt und haben die Scharniere des Displays nun an die Seite und über die gesammte Displayfläche hochgezogen.
Das bringt den Vorteil, dass nun der Displaydeckel wesentlich stabiler ist
Auch die Tastatur wurde ja überarbeitet.

Also ich finde man kann den Testberichten eher trauen, als Userbewertungen, die subjektiv sind
 
die ganzen reviews sind mit vorsicht zu genießen, meistens wird es so verfasst wie der Hersteller bezahlt!
 
Dito.
Wie ich in einem früheren Post schon drauf hinwies, gibt es bei solchen Userbewertungen sehr oft Piratenwerbung. Sprich ein Mitarbeiter von zb Acer gibt sich als Käufer aus und schreibt dann eine Produktbewertung, die das Gerät in die Höchsten Töne lobt.
In diesem Falle würde ich aber sagen, dass die Bewertungen zum jetzigen stand nicht gefälscht sind..
 
So der Test ist nun bei notebookjournal.de für das 3830tg raus. Werde es nicht bestellen - unterirdisches Display - So wird's doch nix mit nem Acer...
Hoffen wir das refresh vom travelmate wird besser..
 
NotebookJournal lässt sich das von den Herstellern aber sicher nicht bezahlen

liest sich jedenfalls so, aber die dinger sind einfach nur schrott, da ist mein alter dell inspiron besser, aber mal schauen was dell demnächst bringt!
 
Habe den Test auf der Startseite hinzugefügt.
Lustig ist, dass sie sich bei der Überschrift schon verschrieben haben
dort steht 3820TG nicht 3830TG
aber was solls...
mal lesen was dabei rausgekommen ist...

Edit 1:
Okey.. der Test ist wirklich absolut nierderschmetternd.
Acer hat bei dem 13" Modell offensichtlich so gut wie alles falsch gemacht.
Das Display ist mit grade mal 165 cd/m2 echt kacke...

Nach diesem Test werde ich entweder zu dem 14"er greifen, der das 13"er der Vorserie nehmen

Edit 2:
Also ich habe mich jetzt nochmal speziell für das 14"er Gerät durch alle Testberichte gelesen und ich muss sagen, dass mir das dann doch recht gut gefällt.
- Im Schnitt 200 bis 230 cd/m2 Helligkeit.. damit kann man gut leben,
- es wird nicht übermäßig warm.. 37° auf der Rückseite und 33° auf der Vorderseite unter Last ist akzeptabel.
- Es ist nicht besonders viel schwerer als mein derzeitiges MacBook 2,04 kg zu 2,1 kg (finde ich merkt man nicht im Rucksack)
- der Akku hält mit 6 - 7 stunden @ Office + W-Lan + 1/2 Helligkeit.. das finde ich TOP

Denke das wird mein nächstes Gerät was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh