[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch entäuscht vom 3830tg. 14 Zoll ist mir eigentlich zu groß, weshalb ich mich wohl weiter umschaue. Das 3820tg würde trotzdem nicht mehr kaufen!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Notebook mangels Alternative doch geordert :hmm:. Mal schauen wie es in echt so ist.

Hat jemand ne Ahnung ob sich dort die Festplatte auswechseln lässt? Am besten wäre natürlich ein Sata 3 Port!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du dann vielleicht einen kleinen Test dazu veröffentlichen? Danke!
 
Mach ich. Ich weiß auch schon, dass ich mal BC2 drauf testen werde

Gruß
 
Test würde mich auch interessieren.
ich glaube für meine ansprüche reicht das 3830TG auch.
Ich bin so selten draußen unterwegs... meist bin ich nur in dem Vorlesungsaal, oder zuhause.. brauch es zum chatten, internet surfen und wenn ich zuhause bin und arbeite, schreibe berichte etc. schließe ich es eh an den Monitor an.

Ich werde es mir mal live anschauen...
 
so da das 3830 TG wohl nicht so toll sein soll, werde ich mich mal weiter umschauen müssen. Das Lenovo Y470 sieht noch sehr interessant aus. Weiß einer wann das nach Deutschland kommt? Oder wo man das kaufen kann?
 
naja der Test auf Notebookjournal.de erscheint mir doch schon als ziemlich kurz angebunden. Als wenn er schnell hätte fertig sein müssen.
Ich warte auf jeden fall noch bis andere Tests online sind.. zb auf notebookcheck.de

mal abwarten...
 
Es gibt noch kein Infos, wann das verbesserte BIOS kommen soll? Ich meine, dass ist ja schon länger her, wo Notebookjournal schreibe, dass Acer sich der Sache angenommen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Update gerade eben für alle x830TG: BIOS 1.03 "Updates nVidia N12PGS VBIOS to 70.08.45.00.3E for P5LJ0/P5LS0"

Ist das das ersehnte BIOS-Update - kann es einer von den Besitzern mal testen?
 
boah super.. wenn das besserung bringt bei der CPU Drosselung wäre ja echt klasse.

ich warte noch auf den Test des 3830TG auf notebookcheck.de
ich empfinde nämlich den Test auf notebookjournal nicht als ausgereift, sondern eher als 10 min vor Redaktionsschluss schnell fertig gemacht.
Begründet darauf, dass sie 30 min vor der Veröffentlichung im Forum noch sagten, dass es wohl vor kommender woche nix mehr werden würde..

Desweiteren würde mich mal interessieren wo die krassen unterschiede zwischen den beiden Tests des 4830TG von Notebookcheck.de und Notebookjournal.de herkommen.
Zb. im Bereich des Displays... da unterscheiden sie sich ja schon ziemlich...
 
Das kann vielleicht auch daran liegen, dass Acer abwechselnd LG und AUO-Displays verbaut.
 
und woher weiß ich dann, ob ich ein gutes Panel bekomm?
und welches von den beiden sind die guten Panels?
 
Ich persönliche bevorzuge das AUO(Autronics) - von den LG-Panels tun mir immer die Augen weh - liegt wohl an der Bildwiederholfrequenz.
 
ja und wie bekomm ich raus, welches panel verbaut ist?
wechselt das innerhalb eines Modells oder innerhalb einer Bauserie?
Sprich innerhalb der 13"er oder nur innerhalb der x830TG serie?

und wie bekomm ich raus, welches Panel verbaut ist? kann man das irgendwie auslesen?
 
Mit der kostenlosen Version von Everest zum Beispiel. Welches Display Du bekommst, ist reine Glückssache, genauso wie die Festplatte.
 
Erfahrung 3830TG

Ich wollte an diese Stelle meine Erfahrungen mit dem Acer 3830TG posten.

1.) Test von NBJ im groben kann bestätigt werden => Display mies, Tastertur gut, Akku gut usw.

2.) Leistung. Da gehen die Probleme los. Das Ding taktet sich ab 85°C runter. Bei gleichzeitiger Auslastung durch Prime und Furmark dauert das ca. 5min (wenn überhaupt) =>> INAKZEPTABEL, was soll das erst werden, wenns draußen wärmer wird und/oder der Lüfter einstaubt?

3.) Spiele Tests:
World in Conflict Benchmark (1024x768, DX10,high) ~50 Frames, aber nur im ersten Durchgang. Im zweiten oder dritten Drosselt die CPU => noch 28 Frames => geht garnicht
Starcraft: einfach ein Spiel gegen KI gestartet (1650x1050) alles high 70 Frames => soweit schön, nach 10Min oder so nur noch 40 => CPU drosselt wieder auf 1200MHz
Dead Space 2: Spiel hat Frame Lock => immer 30 Frames, aber auch hier ist die Drosslung zu verzeichnen. (Spiel ist definitiv nicht so CPU/Grafikintensiv)

Meine Einschätzung des Problems. Acer throttled ab 85°C, zu diesem Zeitpunkt läuft die CPU jedoch immer noch mit 2,7GHz. Warum wird sie nicht schon längst auf 2,3GHz zurück getaktet??? Grenze von 85°C vll. etwas zu gering => 90°C? Lüfter unter Last noch zu lahm?

Mögliche Abhilfe: das Programm ThrottleStop 3.00. Einstellen der CPU auf 2.0GHz und deaktivieren des Turbo-Boosts: => Temperatur bleibt im erträglichen Maß, da die Sandy Bridge CPUs automatisch die Spannung anpassen/senken. Ergebnis: keine Drosslung in Spielen =)

ABER!

Die Acer-Einstellungen für die Drosslung werden ignoriert. Bei gleichzeitiger Auslastung durch Prime95 und Furmark steigt die Temperatur der CPU auf 95°C (danach habe ich abgebrochen, vielleicht steigt sie sogar weiter).

Ich habe eben auch das Bios-Update aufgespielt (1.03). Also wenn es das erhoffte Update ist, dann bringt es mal GARNIX!!! Habe nur mal eben schnell mit Prime und Furmark getestet, aber dort ist alles beim Alten. Drosslung ab 85°C, keine Anpassung des Turbos, Lüfter verhält sich scheinbar auch wie vorher. Das ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht und das Aufspielen des neuen BIOS. Es scheint so, also hätte es wirklich mehr mit der nVidia-GPU zu tun - hoffentlich schaffen die das noch, das Throttling hinzubekommen.. aber wann.. warum bringen die so ein sinnloses BIOS raus anstelle die Throttling-Problematik in den Griff zu bekommen.

Wie sind denn eigentlich die Temperaturen von der Grafikkarte unter Volllast?
 
@ burgerking:
danke erstmal für den sehr ausführlichen Test..
denke der beantwortet ein paar fragen.
was mich natürlich überrascht ist, dass das erhoffte Bios anscheinend nichts bringt.. ich dachte ja da kommt was besseres dabei raus.

Wie sind denn deine eindrücke vom restlichen Rerät? Haptik, Verarbeitung, Akkulaufzeit Temperatur im Idle, W-Lan übertragungsrate und -weite, Geräuschpegel...
Beschreibe mal bitte das Display etwas näher (vllt mal mit foto oder so)
Wirst du das Gerät behalten, oder zurückgeben?

Ich tendiere immer weiter weg von dem Gerät.
eigentlich wollte ich mir dann das 14"er holen, aber wenn da das Bios auch nix bringt, dann werde ich ganz und gar von dieses Geräten abstand nehmen und vllt das 3820TG nehmen.
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Nootebookcheck getestete 5830TG hat ein AUO-Display, aber das ist wohl wieder eher Zufall. Das großte Modell soll jedoch besser mit den Temperaturen zurechtkommen und sich bei 2,4GHz einpendeln.

Zum 3820TG: Ich hatte zahlreiche Modelle und gut die hälfte hatte einen brummenden CPU-Lüfter. So oder so besitzt das Vorgängermodell als 13" ja kein Laufwerk und deshalb zwei Lüfter. Eine Übertaktung der Grafikkarte ist also gut drin, zudem ist es ja auch dadurch leise, wenn man wenn einen guten Lüfter erwischt hat. Das Lüfterbrummen übrigens hat Notebookcheck oder Notebookjournal ebenfalls in einem seiner Testgeräte - ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, welche Serie das war, ist also kein Einzelfall.

Ich überlege selbst, nochmal zum 3820TG zu greifen, da es ja auch mehr als genug Leistung bietet und, wie ich finde, besser ausschaut als das neue blaue 3820TG, bei welchem ich die Chiclet-Tastatur dafür besser finde. Vom Preis nehmen sich beide ja nicht viel.

Kannst Du, burgerking, bitte mal mit Everest oder einem anderen Tool nachschauen, welches Display in Deinem Modell verbaut ist?
 
oder alternativ das 4830 TG
das hat ja auch ein gutes Display, hat die selbe leistung wie das 3830TG, und bleibt kühler! dafür ists eben größer und 250g schwerer
 
gib mal noch en link zum VS.. das hab ich nicht gefunden

Edit:

ich habe nochmal ein bisl rumgesucht und bin auf ein sehr interessantes Teil von Samsung gestoßen:
das QX412: Geizhals: QX412

Vorteile:
- Das Case ist ein 13"er, aber das Display hat trotzdem 14" (finde ich optimal)
- wesentlich besseres Display als alle TimeLineX Modelle
- i5 2520 mit 2,5 - 3,2 GHz (der kleinere wäre ausreichend gewesen)
- 1x USB 3.0 2x USB 2
- 8h : 27min laufzeit @ W-Lan + Surfen finde ich der hammer
- bessere Verarbeitung + besseres mutitouchpad (wie bei meinem Apple)
- insgesammt kühler als alle Acer Modelle der TimeLineX

Nachteile:
- ca 150€ teuerer als das Acer x830TG
- kleinere Grafikkarte (nVidia 520er)
- 2,15 Kg (auf niveau des 4830TG)
- ebenfalls Throtteling...

Ich finde das gesammtkonzept sehr gelungen. Wenn man von dem höhren Preis absieht.

Mein Problem bei den TimeLine ist nämlich, dass das 13"er zu schlecht abschneidet, das 14"er aber eigentlich zu groß für mich ist.
Dadurch dass nun beim Samsung ein 13" Case mit einem 14" Display kombiniert wurde finde ich ne klasse alternative.
Und den Vorteil des langen akkus, weshalb ich mich überhaupt für die Acer interessiert habe, kann das Samsung locker mithalten, wenn nicht sogar übertrumpfen.
Die schlechte Grafikkarte stört mich hierbei ein bisl, aber ist eigentlich wenn ich ehrlich bin verkraftbar, denn ich werde mit dem Gerät zu 95% nur schreiben, surfen, Presentationen erstellen etc.

Was haltet ihr von dem Samsung?
wenn ich es recht sehe gibt es dafür noch keinen Sammelthread.. wenn das interesse entsprechend ist, kann ich ja mal einen aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 520 ist leider arschlahm, zum zocken kaum geeignet.

man man man das is echt schade, dass acer das so verkackt hat.
 
ja gut man muss halt entscheiden, was man machen will.
ich finde zocken kann man einfach auf nen Notebook nicht..
nciht in dieser Preisklasse... ob es jetzt eine 540 oder 520 ist...
Außerdem hab ich 2 Gaming PCs um in richtiger Auflösung highend zocken kann.

Jeder muss eben selbst entscheiden, was er machen will... ich brauchs zum arbeiten und für 3D berechnungen... und dafür reicht die 520er auch
 
Hi habe mir das QX412 auch schon genauer angeschaut. Aber leider war mir die Graka etwas zu schlecht. Eine 525M wäre OK aber nicht die 520M.
Sonst ein sehr schönes Book.
 
ja gut man muss halt entscheiden, was man machen will.
ich finde zocken kann man einfach auf nen Notebook nicht..
nciht in dieser Preisklasse... ob es jetzt eine 540 oder 520 ist...
Außerdem hab ich 2 Gaming PCs um in richtiger Auflösung highend zocken kann.

Jeder muss eben selbst entscheiden, was er machen will... ich brauchs zum arbeiten und für 3D berechnungen... und dafür reicht die 520er auch

mit einer 540 kann man sehr wohl noch zocken, v.a. in der Auflösung des 13"-Bildschirmes. Das ist mit der 520 nur selten möglich, und wenn dann auch nur wenn man alles runterdreht + evtl. sogar die Auflösung noch weiter runter schraubt.

Wenn man nicht damit zocken will allerdings ist eine 540M überdimensioniert (und dann ist auch das Throtteling-Problem nichtig, da man ja nicht zockt). Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich liebäugle mit folgendem (nicht-zock) Notebook: Samsung 900X3A i5-2537M (NP-900X3A-A01DE/NP900X3A-G01AT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

kommt auch auf ~8h (siehe notebookjournal), wiegt nur 1,3kg, hat ein mattes (!!!), superhelles display (360-400 cd/m² im schnitt)
 
ja aber 1500€ sind mir schon ein wenig zu viel ^^
mit 900€ bin ich schon an meiner schmerzgrenze

Natürlich kann man mit einer 540 praktisch zocken.. damit mein ich.. ja die games laufen auf einer ordentlich aufösung und auf ordentlichen Details.. aber ein 13" Moni ist für mich zum zocken einfach ungeeignet.. da bin ich mein 24" Moni gewohnt.
Und wenn ich nciht zocken will, dann reicht auch eine GT 520M
 
und was rechtfertigt dann eine 520M gegenüber der integrierten Core-I grafikeinheit?
 
ja weil sie schon noch ein bisl schneller ist und ein bisl vorteil bringt bei den 3D anwendungen etc. die ich regelmäßig mache.

Aber ich bin mir sicher, sie wird in 60% der Zeit deaktiviert sein...
 
Also ich hab mal geschaut mein 3830 hat auch ein AUO Display. Zu den Eigenschaften des Notebooks: Das steht im Test von NBJ gut drin. Haptik, Verarbeitung, Tastertur alles gut und schön. Läufter im Idle leise bis ganz aus. Temperatur der Grafikkarte eigentlich immer ein paar Grad unter der CPU. Zur Frage ob ichs behalte: Ich hab mir erstmal das 4830 bestellt => kommt morgen. Wenn das wirklich besser ist, dann nehm ich das, andernfalls bleibe ich beim 13". Wie gesagt ich nutze zur Zeit das Programm Throttle Stop. Damit sind die Probleme in den Griff zubekommen. Aber ne wirklich schöne Lösung ist es nicht. Da ich jedoch nur mal ab und zu mit dem Ding spielen will ist das denke ich für mich OK. Noch zwei Worte zum Display. Das ist für mich kein wirkliches Kriterium, da ich zu Hause noch 2 externe Monitore hab und die nutze. Von daher leg ich da jetzt keinen riesen Wert drauf. Jedoch würde mich es nerven, wenn ich ständig und insbesondere an Hellen Orten damit arbeiten müsste. Man muss die Helligkeit schon stark raufdrehen um was sehen zu können und das geht natürlich auf den Akku. Das wird übrigens mit ~6h beim Surfen angezeigt.
 
Mein Paket ist seit heute auf dem Weg, ich werde versuchen möglichst schnell etwas darüber zu berichten. Ich weiß auch noch nicht ob ich es behalten werde.

Ich lege besonderes Augenmerk auf das Display und Throttling und werde anhand dieser Parameter entscheiden.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh