[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :-)

Ich würde ja auch testen, aber solange es kein integriertes UMTS gibt ist es für mich (leider) nicht interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich für meinen Teil tendiere mittlerweile mehr zum Samsung QX412
Es hat zwar ne schlechtere Grafikkarte, aber für Office anwendungen oder zum Surfen brauch ich das auch nicht.
Außerdem will ich ein Notebook, mit einem 14" Display... aber es soll nur so groß sein wie ein 13" gerät... und genau das ist es
 
Hi,
hat jemand von euch schon solch ein Gerät? Ich habe mir auch überlegt eins zu kaufen und wollte wissen ob der SATA anschluss ein SATA 2 oder 3 ist. Der Chip unterstützt das wohl aber ob das auch wirklich umgesetzt ist auf dem Board ist die andere Frage...

mfg Starck
 
Also die verbaute HDD ist definitiv eine Sata II
somit wird es schwer sein auszulesen, welcher Port benutzt wurde, da windows diesen automatisch als Sata II port angibt..
aber vllt weiß ja jemand anders mehr
 
hm schade so weit war ich auch schon und der liebe herr google spuckt auch nichts dazu aus
 
Ich denke aber sie werden die Sata III Ports nutzen, aber da nur eine Sata II dranhängt wird man das nicht sehen.. außer eben vllt im Bios..
da sind aber die Herren gefragt, die das teil haben..
vllt mal den Thread durchlesen.. da sind 2 oder 3 Herren die eins haben und denen ne PN schicken
 
das Mainboard wird aber trotzdem den Sata 2 Bug haben!
 
der wäre? hab da noch nie was von gehört, muss ich zugeben
 
Intel und Sandy Bridge SATA2 Fehler, gab doch richtig viele News hierzu.
 
also der Sata II Bug ist, dass der Mainboardchipsatz der SandyBridge architektur einen Fehler bei den Sata Ports hat. Dieser äußert sich darin, dass in 5-10% aller chips nach einer nutzung von ca 18 monaten an übertragungsleistung verlieren und es auch zu Problemen der Festplattenerkennung kommen kan.

ABER

Der Sata BUG ist sehr frühzeitig erkannt worden und Intel hat sofort die Produktion dieser Chips gestoppt.. vieler Händler haben ihr defekten Platinen aus dem Verkehr genommen und die bereits verkaufen Platinen können zurück bzw. ausgetauscht werden. Deshalb liest man zb bei den Desktop Mainboards überall B3 Stepping.. dies sind die überarbeiteten Chips.

Der Fehler tritt aber nur bei den Sata II Ports nicht bei den Sata III Ports auf. Weshalb 99% aller Hersteller die HDD einfach an den Sata III Port anschließen (so auch Acer) allerdings sind momentan so gut wie keine der alten Platinen mehr im Verkauf, da ja die Produktion der fehlerhaften chips eingstellt wurde, zurückgerufen. Nur Notebooks die im Januar / Februar produziert wurden haben evtl diesen Fehler.

ABER

Wie schon gesagt tritt selbst wenn es eine Platine mit nicht B3 Chips ist, nur bei ca 10% der Platinen auf (die warscheinlich ist also sehr gering)

UND

wie gesagt hat das bei Notebooks eh keine Auswirkung, weil die HDDs immer über den Sata III Port angeschlossen werden, die fehlerfrei sind

UND

selbst wenn es kein B3 Chip ist, und dann auch noch dummerweise eins aus den 10% defekten Chips, ist der Fehler wie gesagt bekannt und jeder Hersteller versichert das Notebook bei auftreten des Fehler sofort auszutauschen.
 
Also zum SATA-Problem. Die Festplatte hängt auf jedenfall am SATA III. Von daher wäre höchstens noch das DVD-Laufwerk, was betroffen sein könnte (oder habe ich noch was andres übersehen). Ich glaube jedoch nicht, dass das noch so ist. Intel hat damals die Produktion gestoppt und eine Zeitlang waren auch keine Lappies mit Sandy Bridge zu kriegen, aus genau dem Grund.

Zum Thema 13.3" vs. 14.1":

Mein 14er ist heute gekommen. Tja was soll ich sagen, die Tests wurden im Großen und Ganzen bestätigt. Display etwas besser, Verarbeitung etwas schlechter (liegt jedoch immer noch auf hohem Niveau). Stabilität auch etwas schlechter, liegt warscheinlich an der Größe und am DVD-Laufwerk.

Aber nun das eigentlich interessante: Das Ding ist tatsächlich kühler. Ich komm zwar auch in die Drosslung beim Stresstest, jedoch nicht bei Spielen. Und ein runter Takten oder Deaktivieren des Turbos ist auch nicht mehr nötig. Ich werds somit beim 14er bleiben und der andre geht zurück, schade. Der 13er wär mir nämlich lieber gewesen, aber ich denke das bringt nix.

Was mir noch aufgefallen ist, der 14er ist unter Last etwas lauter als der 13er. Da er jedoch kühler ist, ist das für mich die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burgerkingxxl:

danke für den Test. Finde ich schade, dass das 13"er doch etwas schlechter abschneidet.
Somit ist es für mich raus.
Leider ist das 14"er einfach zu groß für mich... daher werde ich auf das Samsung QX 412 zurückgreifen...
das ist ein 13"er Case mit einem 14"er Bildschirm und as ist perfekt für mich. Zumal der Bildschirm etwas besser ist, dafür die Grafik schlechter.. aber denke ausreichend für mich zum arbeiten...
 
danke für die antworten. habe mir überlegt ob ich wenn ich mir einen laptop kaufe noch eine ssd einbaue. dachte da an eine ocz vertex 3 stellt sich dann nurnoch die frage ob es eine 60 oder 120gb wird. wobei 60gb ja eigentlich vollkommen ausreichend sind für betriebssystem und programme.

edit:
da seh ich grad dass es die vertex 3 garnichtmehr als 60gb gibt. toll :( da bekommt man die entscheidung direkt abgenommen.

edit:
ah die agility gibts noch in 60gb. ist ja auch ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt schon mehr als nur die OCZ SSDs
und ich würde eine 120 GB karte nehmen
In meinem PC habe ich ebenfalls eine mit 120 GB und dir reicht gerade so für system und Programme... man muss ja auch bedenken, dass ein paar gig frei bleiben für Temporäre Files und Speicherabilder etc.

Generell kann man sagen, dass eine SSD grade im Notebookbereich sehr viel bringt. SSDs brauchen weniger strom, nichts dreht sich, somit hat man keine probleme bei der Vibration, lautstärke etc.
Außerdem sind SSDs ja um einiges schneller somit macht man den Flaschenhals auch zu. Ich werd mein nächsten Notebook auf jeden Fall auch mit einer SSD nachrüsten.
 
mal sehn wie sich die preise so entwickeln. soll ja mein studi-laptop werden ;) von daher hab ich auch noch ein paar monate bis zum kauf. die corsair force 3 ssds lachen mich aber auch gerade an. und eine mtbf von 1mio statt 2mio stunden sollte hoffentlich nichts ausmachen
 
Ich hab ne 120GB und die reicht ewig aus (hab immer so 30-40gb frei) aber mit 60 haste nur Stress ^^ nicht am falschen Ende sparen (Hab noch die alte Vertex 2 120GB)
 
ja weil sie schon noch ein bisl schneller ist und ein bisl vorteil bringt bei den 3D anwendungen etc. die ich regelmäßig mache.

Aber ich bin mir sicher, sie wird in 60% der Zeit deaktiviert sein...

da ich bisher dazu tendiert habe, ganz auf eine grafikkarte zu verzichten, anstatt über eine 520M nachzudenken interessiert es mich, welche anwendungen eine intel GMA überfordern aber mit einer 520M problemlos funktionieren.

wäre toll wenn du 2-3 beispiele geben könntest
 
die meiste Zeit nutze ich GIS (geoinformationssystem)
dafür brauch ich schon ne etwas bessere Graka als die Intel.. zumal die Driveroptimierung bei nVidia schon etwas besser ist..
 
Ich arbeite noch nicht ganz.. ich studiere noch! ich studie das Fach Bachalor of Science der Geowissenschaften
nebenbei arbeite ich in einer Forschungsgruppe die sich mit der Geothermischen Tiefenwärme an der Oberrheingrabenstören beschäftigt.
Dafür ist es wichtig Karten und Modelle der Region in einem Computer berechnen zu können um zb. das Geothermische Potential berechnen zu können (vereinfach gesagt)
Dafür braucht man das Programm GIS, mit dem man dann auch 3D Modellierungen und sowas erstellen kann (vllt hat der ein oder andere solche Modelle schonmal in einer BBC Reportage gesehen...)

Und dafür braucht man halt schon ein Laptop mit etwas potentere Grafik. Allerdings war mein MacBook mit der GF 9400er Grafik dazu auch schon sehr gut in der Lage.
Der interne Intel Chip würde also für die Berechnungen schon reichen, aber nVidia ist halt von den Drivern her etwas optimierter für das Programm (da es eigentlich auf nVidia Quadro karten basiert). Eine GF 540 wäre für das Programm aber überdimensioniert.
Wichtiger als die Grafik ist mir die lange Akkulaufzeit und ein gutes Display

ich hab übrigens für den Samstag en Termin im nächst gelegenen ALRT Shop, wo ich mir das Acer 4830TG sowie das Samsung QX 412 anschauen und vergleichen werde...
werd euch dann mitteilen, welches ich genommen habe und warum
 
ah ich werde vorraussichtlich ab diesem wintersemester geodäsie studieren und dachte mir schon dass etwas mehr grafikleistung nicht schaden kann... ist ein 14" bildschirm da eig nicht zu klein? oder hast du noch nen externen monitor dran hängen?
 
ja extra moni ist pflicht
für sowas braucht man Full HD und mind. 24" sonst haste nach 1 semester en augenleiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendier ja mittlerweile schon fast zum x220. Zocken wird dann halt nix (keine Ahnung, ob wenigstens CIV5 drauf läuft), aber arbeiten wird man damit gut können?
 
Das X220 von Lenovo macht n ganz interessanten Eindruck, allerdings wird es unter Last zur Vollwertigen Pfanne, so heiß wird das Ding. Da scheinen sich wirklich alle Sandy Bridge Notebook nicht viel zu nehmen. Auf NBJ gibts n Test dazu.

Zum Thema Geforce 520 va. HD3000. Ich glaube, dass der Aufpreis eigentlich nirgends gerechtfertigt ist. Die Leistungszunahme ist minimal. Und ob das die Optimierungen sooo stark sind waage ich zu beweifeln. Die HD3000 ist ca. doppelt so schnell wie ne Geforce 9400M. Ich denke du kannst dir die dedizierte Grafikkarte sparen, wenn du nicht spielen willst. Und wenn doch, dann hat die 520 zu wenig Leistung.

Zum Thema SSD. Ich habe eine Crucial m4 in meinem Acer. Ist schon sehr sehr geil :). Ob ich mir eine Vertex 3 einbauen würde?. Wahrscheinlich nicht. Ich bin kein Freund vom Sandforce-Controller (aber das ist ne persönl. Einstellung). Die Vertex 3 braucht auf jedenfall am meisten Strom von allen aktuellen SSDs. Und die angegebenen Werte erreicht man mit nem Notebook eh nicht. Das sind Desktopangaben. Ich hab mich für mehr Speicher entschieden, ich denke, damit ist auf lange Sicht mehr anzufangen als mit 10% mehr Leistung auf dem Papier.
 
Braucht denn jede SSD weniger strom als eine HDD, oder macht das in der Summe keinen unterschied mehr? Oder gibt es auch SSDs die mehr verbrauchen als eine HDD?
 
brauchen i.d.R. weniger als eine herkömmliche. zumindest was die sata2-modelle betrifft. die sata3(6g)-modelle brauchen alle sehr viel mehr strom, auch mehr als herkömmliche 2,5" hdds.

Edit: Und die vertex3 ist ein solches sata3 modell, sprich was mr. supersize sagt stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und macht das in der Summe en großen Unterschied bezogen auf die Akkulaufzeit?

Wenn ich zb. eine Sata 6GB SSD rinhaue, merke ich das dann an der Akkulaufzeit?
 
in welchem masstab?
20 min weniger? 1h weniger?

Und in welchem Masstab merkt man denn eine Sata II SSD im vergleich zu einer HDD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh