Acer Aspire V5 573G defekt oder nicht??

NomexX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
223
Ort
Braunschweig
hi

ich habe nachdem meine freundin so ein schönes teil bekommen hat mir auch so eins gekauft.

voller freude wollte ich mir diesen auch schnell installieren, wie es bei dem anderen auch geklappt hat.

leider hielt meine freude sich schnell in grenzen.

zum problem:

windows 8.1 installiert -> driver installiert, von der Acer seite -> bluescreen

dachte ich mir, ok, machen wir nochmal eine neuinstallation und nehmen dann sicherhaltshalber die von der DVD

windows 8.1 installiert -> driver von DVD installiert -> bluescreen (ich glaube das war bei dem 6. driver LAN oder irgendwas mit PCI)

dann habe ich ein bios-update durchgeführt und dann wurden die bluescreens schlimmer bei der vorhanden installation. nach dem start kam direkt dann immer bluescreen und startete immer neu....

dann fing ich mit den test's an:
memtest -> keine fehler (weder bei dem aufgelöteten enzeln, noch mit den zusätzlichen 4GB riegel, also beide zusammen)
hdtune -> festpatte auch in ordnung
pc-check 6.0 (halt extrem alt) direkt memory fehler (kann aber an dem alter der software liegen)

dann habe ich windows zum dritten mal neu installiert (eigentlich nur um sicher zu gehen, für das zurück schicken, das der fehler auch bei denen dann passiert) und dann kams:
es kamen keine fehler :confused: :confused: :confused:
ich konnte ohne probleme driver installieren
ich konnte pcmark11 durchlaufen lassen
auch andere benchmarks liefen ohne probleme

ich habe ein viertes mal installiert:

KEINE FEHLER

ich habe dann starcraft immer laufen lassen (4 KI in extrem), der macht, als wenn nie ein problem gewesen wäre.

zurzeit lasse ich das andere memtest unter windows laufen, das macht der auch ohne probleme. EDIT: gerade gesehen, das dieser auch ohne fehler durch lief.
eine fünfte installation habe ich auch noch vor.

wie soll ich mich da jetzt verhalten!? lag das am biosupdate, welches sich erst nach einer neuinstallation von windows bemerkbar machte?
ein murmelndes gefühl habe ich dabei jetzt schon.
mein programm, welches ich sonst für hardwaretests nehme (toolstar) kriege ich auf dem ding leider nicht gestartet.

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du jetzt keine nachvollziehbaren Fehler mehr hast, dann kannst Du nicht reklamieren, denn für einen Garantiefall muss der Fehler reproduzierbar sein...
 
Hallo,

Ich hab keine Ahnung, ob wir dasselbe Modell besitzen (http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...386353845&sr=8-4&keywords=acer+aspire+v5-573g das ist meins) aber ich musste es heute einschicken, weil der auf dem Mainboard integrierte RAM defekt war... -.-

Ich habe das Notebook vor genau einer Woche bei Amazon gekauft, bekommen, Windows 8.1 installiert und direkt Bios Update gemacht und die Treiber von der Acer Website installiert. So, bis Mittwoch Abend ging alles gut, bis dahin hatte ich ihn jeden Tag so 8h in Benutzung. Komme aus der Uni nach hause, mache ihn nochmal kurz an um was zu checken, da bekomme ich plötzlich einen Blueescreen. Okay, von der Fehlermeldung hatte ich noch nie was gehört, dachte das wird schon wieder und hab ihn neu hochgefahren. Nach 2 Minuten direkt wieder n BSOD aber ne andere Fehlermeldung. Dann hab ich mir überlegt Windows 8.1 neu aufzuspielen und hab die ISO von Dreamspark geladen. Kurz vor Ende wieder ein BSOD und wieder eine komplett andere Meldung. ISO auf nen andern PC runtergeladen, auf das Notebook kopiert, kurz vor Ende des Vorgangs erneut ein BSOD.

Ich habe mir dann von einem anderen PC aus die ISO auf nen USB stick gezogen um das Notebook neu zu bespielen. Bei 60% der Installation hat er abgebrochen wegen einem Schreibfehler. das hat mich dann schon recht stutzig gemacht. Neuer Versuch, diesmal habe ich in der Installationsroutine selbst einen Bluescreen bekommen. Sehr verdächtig. Aber ich wollte ums verrecken nicht glauben, dass was an der Hardware defekt ist. Also hab ich mir eine aktuelle Linux Distro aufn USB Stick gemacht und versucht zu installieren. Hat die Installation auch wegen einem Schreibfehler auf die HDD abgebrochen.

Zu diesem Zeitpunkt hab ich ein Problem mit der HDD vermutet und sie ausgetauscht, selber Fehler. Dann hab ich das auf fast jeder Linux Distro beigelegte Memtest86+ gestartet. Sofort ging ein Alarm Pieps vom Mainboard los und er hat innerhalb von 2 Minuten ca 600.000 Fehler entdeckt. Damit war die Sache dann klar. Ich habe Testweise den 4GB RAM Riegel entnommen (die andern 4GB sind fest aufm Mainboard verbaut, macht das Reparieren quasi unmöglich, außer man tauscht das ganze Mainboard). Immer noch dieselben Ergebnisse beim Memtest.

Also hab ich gestern Amazon kontaktiert wegen einem Ersatzgerät und habe das defekte Notebook heute als Rücksendung zur Post gebracht. Ich hoffe dieses Mal gibts keine Probleme. Zum Test werd ich diesmal aufs Bios Update verzichten, möglicherweise lag es ja daran. Da du die BSODs bereits vor dem Update hattest, bin ich mir allerdings nicht sicher deswegen.

Kein Plan ob die Memtests generell verschiedene sind, aber du kannst ja mal probehalber Memtest86+ probieren, bevor Windows 8 selbst gestartet wird. Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem.

bei den BSOD hatte ich wie gesagt mehrere verschiedene Meldungen wie:

NTFS FILE SYSTEM
MEMORY MANGEMENT
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
und irgendwas mim Kernel

weißt du noch was in deinen BSOD Meldungen stand?
 
ich wollte den bluescreen fotografieren, aber mein handy war da zu langsam. ich bin der meinung, dass da etwas mit PCI stand.

ich habe aber nun die fünft installation hinter mir und diese hat er wieder ohne probleme hinter sich gebracht.

also werde ich ihn einfach so benutzen wie er jetzt ist.

lustig ist, das die internetseite computeruniverse mir eine nummer zu acer gab, um mit dem support zu sprechen, aber diese nummer war eine direkte RMA anfrage bzw. wo man eine RMA beantragen kann.
Vielleicht hilft dir das, und musst nicht erst über Amazon schicken, außer sie geben dir gleich einen austausch: 041027069111

bei dir ist es aber besser, das er wenigstens alarm schlägt.
bei mir hat er ja keinen fehler ausgespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab direkt ein ersatzgerät von amazon bekommen :)
das hat allerdings ein paar probleme mit dem touchpad, dieses mal ist es nicht von synaptics sondern von elan tech und deren treiber sind ziemlich schrottig und das pad unpräzise. aber damit kann ich noch leben. maus anschließen und gut is.

ja, man kann das notebook mit ssd aufrüsten. entweder tauscht man die eingebaute HDD gegen eine SSD oder man benutzt den mSATA slot und kann zusätzlich zur HDD eine mSSD einbauen.

http://www.notebookcheck.com/filead...V5-573G-54208G50aii/Acer-Aspire-V5-573-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, das mit dem mSata slot ist schonmal sehr gut..habe mir gleich den hier geordert -> 128GB SanDisk mSATA 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

ich habe allerdings folgendes problem. im windows store wird mir der kostenlose upgrade auf 8.1 angeboten. ich lasse downloaden und installieren. bei 80% oder etwas drüber gab es einen bluescreen. Danach wurde die installation rückgängig gemacht und windows 8 wiederhergestellt. Beim Hochfahren gab es eine meldung -> Das Update auf Windows 8.1 konnte leider nicht abgeschlossen werden. Wir haben Ihre vorherige Version von Windows auf diesem PC wiederhergestellt. 0xC1900101 - 0x40017

ich habe keine externe peripherie angeschlossen, weder irgendwelche zusätzliche software von außen installiert. der computer ist quasi im werkszustand. ich habe lediglich, um überhaupt das upgrade empfhohlen zu bekommen, ein Update vollzogen. Danach wurde mir eben das Upgrade angezeigt und jetzt das hier. Ich war gerade im Bios um ggf. interne Hardware abzuschalten, die möglicherweise stören könnte. WLAN oder die GeForce. Aber das Bios lässt zu wünschen übrig :fresse:

Hier die Lösung für Leute mit gleichem Problem

Ich hatte das gleiche Problem, aber der Support hat mir folgenden Tip gegeben, dann hat es geklappt:

Um den Fehler zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- öffnen Sie zunächst den Gerätemanager. Am schnellsten erreichen Sie diesen durch Drücken der Windows+Pause-Taste.
Im folgenden Fenster wählen Sie nun oben links den Gerätemanager aus.
- Im Gerätemanager öffnen Sie den Reiter "Grafikkarte" und machen hier einen Rechtsklick auf die Intel VGA-Einheit.
- wählen Sie nun "Deinstallieren" aus und warte einen Moment, bis die Grafikkarte aus dem Gerätemanager verschwunden ist.

Der Computer wird Sie nun fragen, ob ein Neustart durchgeführt werden soll.
Bitte klicken Sie hier auf "Nein" bzw. "später".

Nun gehen Sie wieder in den Microsoft Store und installieren über diesen das Windows 8.1 erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann wieder grafikkarte installieren?

ich hätte ein biosupdate empfohlen, vielleicht ist es das selbe problem wie bei meinem. ich habe ja windows 8.1 immer direkt installiert.

und ja, das gerät hat einen MSATA slot :) ... werde ich auch mal noch später holen.

bis jetzt löpt nun meiner doch ohne fehler .... selbst 3h BF4 Kampagne hielt er durch ^^

PS: mein touchpad ist auch be***issen ... naja ... man muss da echt mit einem finger hin scrollen und dann erst taste drücken ....
ich bin es gewohnt zweige finger zum bewegen und daumen für mausklick .. das aber durch diesen "wir machen es wie apple, weil es toll aussieht, aber beschissener läuft" fast garnicht möglich. manchmal klappts, aber maus ist da echt besser. aber das ist wirklich das einzige, was mich bis jetzt stört. sonst ist er super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du ein touchpad von synaptics hast ist ja noch in Ordnung. das meines neuen Geräts ist von elantech und der Treiber ist so beschissen, so was armes hab ich noch nicht erlebt, nicht mal bei creative und das will was heißen... die Steuerung ist so hakelig und unpräzise, dass selbst der Windows standard Treiber deutlich besser reagiert und funktioniert ... ( kann aber leiden kein zwei Finger scrollen).
 
weiss eigentlich jemand welchen wireless lan treiber man nehmen muss ? habe heute meine ssd eingebaut und es stehen für windows 8.1 zwei (intel&astheros) und für windows 8 noch zusätzlich broadcom treiber zu...
jedenfalls habe ich eine 100000er leitung und erreiche im gegensatz zum desktop (103.244kbit/s) per WLAN nur 31.641...ich meine das ging gestern noch schneller nur weiss ich nicht welcher treiber vorinstalliert war :shake:
und noch etwas..wo findet man seinen windows 8 key?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der unterseite des notebooks sind 2 aufkleber, auf dem kleineren steht von welchem hersteller der wlan/bluetooth chip ist, in meinem fall ist es der AR5B22 von atheros. alternativ kannst du die bodenplatte abschrauben und dir den wlan chip direkt ansehen. oder einfach beide treiber ausprobieren, einer wird schon meckern wenn er nicht das passende gerät findet. glaube aber atheros chips werden häufiger verbaut. den windows 8 key, falls es vorinstalliert ist, kannst du glaub ich etwas kompliziert über die shell auslesen, es gibt aber auch programme die das können, da musste mal googlen.
 
Ja habe ich auch gefunden gehabt. Allerdings gibt es von Acer eine Utility welche die verbauten Teile erkennt.

Ich habe mir erstmal ein neues Gehäuseunterteil bestellen müssen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh