Acer Aspire V5-573G - Windows 7 installieren?

FatTony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
238
Hallo zusammen ;)

Ich habe mir ein Acer Aspire V5-573G bestellt (Acer Aspire V5-573G-54208G50akk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör) und bin noch unschlüssig ob ich Win 8 behalte oder nachträglich Win 7 64 bit Pro installiere, da man über das Update auf 8.1 ja nicht allzu viel gutes liest...

Da ich von Anfang an noch eine mSATA-SSD für das Betriebssystem verbaue, ist eine Neuinstallation bzw. Spiegelung ja sowieso von Nöten. Der zusätzliche Aufwand würde sich also in Grenzen halten...

Da es von Acer offiziell keine Treiber für Win 7 gibt, und man in diversen Foren auch von gewissen Treiberproblemen liest, meine Frage:

Hat jemand auf diesem Notebook schon problemlos Win 7 installiert?

Alle verbauten Komponenten könnte ich vor dem Umbau im vorinstallierten Win 8 auslesen, habe da aber dennoch meine Zweifel ob das so reibungslos funktionieren wird :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... kann leider keinen Tipp geben, nur dass Win8.1 nicht schlechter ist als Win8. Im Gegenteil für User, die mit Win7 besser klar kommen, wieder ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Treiber findet man immer, man muss eben nur etwas Suchen ;). Einfach bei Intel nach den Chipsatztreibern suchen und bei den anderen Herstellern wie z.B RealTek & Co.

Graka > nVidia
Chipsatz > Intel

Das sind eigentlich so die wichtigsten Treiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Dass man die Treiber immer irgendwie findet ist schon klar, die Frage ist nur ob es auch läuft... ;)

Normalerweise würde ich mir da ja auch nicht in die Hose machen, aber ich habe bei diesem Notebook bereits viel negatives über die Treibersituation (sowohl unter Win 7 als auch 8) gelesen, und wollte daher mal hören ob es schon jemand erfolgreich durchgezogen hat ;)

Grundsätzlich bin ich ja nicht gegen Innovation, aber Win 8 sagt mir nicht so wirklich zu. Und da wir im Unternehmen 3 weitere PCs mit Win 7 Pro haben, hätte ich gern alles identisch gehabt...
 
Ich habe die Angelegenheit heute morgen durchgezogen und es war relativ problemlos. Am Ende fehlt einem nur der USB-Controller, aber den fand der "Free Driver Scout" sofort.

Also keine Sorge, es ist definitiv machbar ;)

Wer vor dem gleichen Problem steht kann sich hier gern melden!
 
Hey FatTony,
habe auch W7 drauf laufen, funzt alles bestens, außer HDMI und DisplayPort. Kannst Du das bestätigen?

Danke Zausel
 
Hallo Alpha11,
bei allem Respekt, ich hab´s mit dem Englischen nicht so und mit dem Russischen auch nicht, dann sind zwei Treiber kostenpflichtig, und wie es aussieht, sind meine Treiber deutlich aktueller. Hast Du ggf. noch eine Idee?

Vielen Dank Zausel
 
Ach Alpha11,

da ist mir wohl eine kleine Unachtsamkeit unterlaufen: Ich vergaß mitzuteilen, dass ich W7 in der 32bit-Version drauf habe.
Beim Intel Chipsatztreiber habe ich die Version 9.4.4.1006 drauf, also aktueller
Bei VGA Intel habe ich die Version 10.18.10.3355 drauf, bei VGA Nvidia habe ich die Version 9.18.13.3489 drauf, also alles recht aktuell. Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob Du noch eine Idee hast.

Gruß Zausel
 
ist das so sinvoll 32bit uf dem laufen zu lasen!? besonders wenn er 8GB Ram hat, wäre das nicht sinvoll.
 
Hey NomexX,
wie das so ist im Leben, ich hab schon immer 32bit gehabt, habe W7 in 32bit gerade da und einen Haufen Software, die nicht auf 64bit läuft. Okay, mir stehen die 8GB Ram nicht zur Verfügung, das fällt aber bei meinem Nutzungsprofil (hauptsächlich Office) überhaupt nicht auf. Ungeachtet dessen dürfte das aber für mein Problem keine Rolle spielen, ob ich HDMI und Display-Port nun unter W7 zum Laufen bekomme oder nicht.

Gruß Zausel
 
Was hast du für Software welche nicht auf einem 64 Bit Betriebssystem läuft?

Dort läuft so gut wie jedes 32 Bit Programm, kauf die lieber für 50,- € ein Win7 64Bit das lohnt sich wegen dem sonst nicht verwendbaren Speicher.
 
Also ich hab nun doch W 8.1 drüber gebügelt und Classic Shell gleich dazu. Nun läuft alles.

Habt Dank und bis später.

Zausel
 
Ob HDMI funktioniert kann ich euch jetzt nicht wirklich sagen, da ich bisher noch keine Möglichkeit hatte dies zu testen.

Anbei stelle ich euch aber mal die Screenshots von HWiNFO ein. Das könnte euch die Treibersuche etwas erleichtern ;)

CPU:

1.PNG

Mainboard und RAM:

4.PNG

Grafik Intel:

2.PNG

Grafik Nvidia:

3.PNG

Komplettes System:

5.PNG
 
Hallo!
Wie hast du Windows 7 installiert? Über USB Stick? Habe es bei mir versucht aber er sagt mir immer dass er kein USB findet :-/ !?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Versuch mal über nen USB 2 Port. Ist der Stick überhaupt wirklich bootbar gewesen?
 
Kämpfe auch gerade mit dem Teil :( es fehlen mir noch folgende Treiber:

• Management Engine
• Wlan
• Bluethooth

Wäre echt weltklasse wenn ihr Links hättet :)
 
Tausend Dank! Das mit der Hardwareid war der Tipp des Jahrtausends :d


Aber jetzt wird auf einmal nicht mehr das Bluethoothmodul im Gerätemanager angezeigt. Aber ich finde es auch nicht dass es installiert wäre.

Dann habe ich noch nen Problem und zwar wenn ich auf den Bildschirm schaue zB im Explorer wenn da große weiße Flächen sind finde ich das sehr anstrengend! Hab ich vll was falsch gemacht, muss ich was umstellen. Installiert sind HD4600 Treiber und Nvidia 750M Treiber. Bildschirm ist der IPS FULLHD matt
 
Chipsatz hab ich folgenden installiert:
INF_allOS_9.4.0.1027

Zu dem Bildschirm also das ist als wäre da schwarzer Nebel über dem Bildschirm und bei weiß fällt es ab stärksten auf. Habe die Befürchtung dass es daran liegt dass da Display matt ist :(

edit: Der Bluethooth-Thread hilft mir erstmal nicht weiter weil ich nicht das akk hab sondern das aii also sind das ja wieder broadcom-Treiber leider kann ich wie gesagt nicht die HardwareID nachschauen.

edit2: Auf acer.de gibt es noch die Treiber:
• Intel Wireless Display Treiber
• Intel iSCT Drivers

Brauch ich die unbedingt bzw. wofür sind die da?




TAUSEND DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Wireless Display

Läuft AFAIK ausschließlich mit ner Intel WLAN Karte...

Intel® Smart-Connect-Technik

ist für die Tonne!

Spätestens wenn man den Bluetooth Treiber installiert hat, taucht bei vielen NBs Bluetooth im Gerätemanager nicht mehr auf, bei nicht wenigen NBs taucht BT im GM nie nicht auf und läuft doch!

BT getestet?
 
Sorry hatte noch nie BT am Notebook nur mal so ein Adapter gekauft und da war dann rechts unten in der Infoleiste nen BT-Symbol das fehlt; wie überprüfe ich das dann? Das mit den Treibern beruhigt mich.

Aber zu dem Display hast du da noch ne Ahnung; also wie gesagt ne weiße Fläche ist bspw. nicht 100% weiß. Irgendwie krisselig, neblig, körnig wei
 
Ok jetzt lässt sich nicht framework installieren aber egal das bekomme ich schon selbst hin :) und dann werde ich den Launcher ausprobieren

Aber mit dem Display glaube ich jetzt dass es nicht an den Treibern liegt sondern daran dass es so scharf ist und nicht alles 100% ausgeleuchtet ist. Wenn ich mich jetzt auch die Schrift etc. konzentriere geht es einigermaßen. Ich werde einfach mal gucken wenn ich die Tage mal länger dransitze ob ich das aushalte oder dann meine Augen komplett schlapp machen. Eigentlich schade dachte wenn das Display so gehypt wird dann ist es nicht nur total scharf sondern das man auch große Flächen angucken kann.
 
Hi leute hab probleme bei meiner win7 Installation. Hatte 8.1 druff. Dann im legacy win 7 gebootet. Platten auch mein mSata im win7 setup formatiert. Win 7 kann nich installiert werden platten im gpt oder so...

So ich weiter geforscht. Auf geparted gestoßen. Gepartet vom stick im uefi modus gebootet. Platten erneut formatiert. Wieder auf lagacy umgestellt und win7 gebootet gleiches problem. Was mach ich nun? Jedes mal wenn ich im lefacy boote haben die platten diesen status..
 
neustes Bios flashen. sonst wird es nichts mit 7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh