@drüsel
Natürlich ist die Aussage des Versicherungsvertreters FALSCH.
Aber weil er in der Schule aufgepasst hat, nimmt sich halt die Freiheit, die Zusammenhänge von breit/breiter und niedrig/niedriger nach seinem Vorteil auszulegen.
Unser Hirn pauschalisiert / kategorisiert / bewertet unendwegt.
-Die lange Kante eines Rechtecks ist die dominante (wird also als vorrangiger/wichtiger betrachtet) -> Kategorisierung.
-Breit/breiter ist positiv belegt, niedrig/niedriger ist negativ belegt -> Bewertung
(Ein Werbetexter wird sich eher alle Finger abhacken, als das ‚breiter‘ gegen ‚niedriger‘ auszutauschen.)
-Mehr ist mehr. 21 ist immer mehr als 16. ->Pauschalisierung
Breiter / höher / weiter etc. ist die erste Steigerung (Komparativ) und muss immer in Bezug zu was stehen. Meist verbunden durch das Wort -als- (je nach Mundart und Bildung wird zuweilen auch das Wort -wie- verwendet.)
Mit der Verbindung -als- lassen sich nun beliebig viele Vergleiche und Bezugsmöglichkeiten herleiten.
Und nun rate mal wer meisterlich mit Vergleichen arbeitet.
Die Werbung! Ui….
'Dieses mit Xyz-Supertoll gewaschene Stofffetzchen ist viel weißerer als wie’s andere mit ‚normalem Konkurrenzdreckszeug‘ gewaschene, sehen Sie selbst.'
'Ohja, ich sehe!'
Und jede Monitor-Hersteller Webside wirbt mit Vergleichsfotos, die zeigen, um wieviel schicker das Bild des neuen Monis sei. Und selbst auf der üblsten Moni-Grotte kann jeder! anhand von 2 Vergleichfotos den schlagenden Beweis erkennen. Aha…
(ich kann mir z.B. auf meinem VA-Panel ganz locker den Unterschied zwischen TN und IPS anschauen, irre, nicht wahr?)
Und darunter findet sich dann ein Vergleichsfoto, das zeigt, dass 21:9 bei 30“ ja auch breiterer wie 16:9 ist. Na okay, nun hat man bis hier alles geglaubt, dann nimmt man das auch noch mit.
Hier,
LG 21:9 Curved UltraWideâ„¢ QHD+ IPS Monitor 38UC99
auf der Seite hat LG auf einem ‚Beispielfoto‘ mal die überragende Größe seines Produkte, übrigens auch 38Zoll QHD+1600p, anhand einer überlagernden Darstellung kleinerer Auflösungen dargestellt.
Und hier bastelt sich LG eine ganz eigene Realität; eine schöne kleine Welt photogeshopter alternativer Fakten.
Die Darstellung ist durch und durch gelogen.
Aber hey, 21 ist ja immernoch mehrer als wie 16.
Und so ein Foto lügt ja nicht.