Acer bringt übergroßen Monitor mit 37,5 Zoll im Format 21:9

können wir aufhören von muttergläsern zu sprechen.
irgendwie denk ich da an schwangerschaften und irgendwelche blasen :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drüsel
Natürlich ist die Aussage des Versicherungsvertreters FALSCH.
Aber weil er in der Schule aufgepasst hat, nimmt sich halt die Freiheit, die Zusammenhänge von breit/breiter und niedrig/niedriger nach seinem Vorteil auszulegen.

Unser Hirn pauschalisiert / kategorisiert / bewertet unendwegt.

-Die lange Kante eines Rechtecks ist die dominante (wird also als vorrangiger/wichtiger betrachtet) -> Kategorisierung.
-Breit/breiter ist positiv belegt, niedrig/niedriger ist negativ belegt -> Bewertung
(Ein Werbetexter wird sich eher alle Finger abhacken, als das ‚breiter‘ gegen ‚niedriger‘ auszutauschen.)
-Mehr ist mehr. 21 ist immer mehr als 16. ->Pauschalisierung

Breiter / höher / weiter etc. ist die erste Steigerung (Komparativ) und muss immer in Bezug zu was stehen. Meist verbunden durch das Wort -als- (je nach Mundart und Bildung wird zuweilen auch das Wort -wie- verwendet.)

Mit der Verbindung -als- lassen sich nun beliebig viele Vergleiche und Bezugsmöglichkeiten herleiten.

Und nun rate mal wer meisterlich mit Vergleichen arbeitet.
Die Werbung! Ui….
'Dieses mit Xyz-Supertoll gewaschene Stofffetzchen ist viel weißerer als wie’s andere mit ‚normalem Konkurrenzdreckszeug‘ gewaschene, sehen Sie selbst.'
'Ohja, ich sehe!'
Und jede Monitor-Hersteller Webside wirbt mit Vergleichsfotos, die zeigen, um wieviel schicker das Bild des neuen Monis sei. Und selbst auf der üblsten Moni-Grotte kann jeder! anhand von 2 Vergleichfotos den schlagenden Beweis erkennen. Aha…
(ich kann mir z.B. auf meinem VA-Panel ganz locker den Unterschied zwischen TN und IPS anschauen, irre, nicht wahr?)
Und darunter findet sich dann ein Vergleichsfoto, das zeigt, dass 21:9 bei 30“ ja auch breiterer wie 16:9 ist. Na okay, nun hat man bis hier alles geglaubt, dann nimmt man das auch noch mit.

Hier,
LG 21:9 Curved UltraWideâ„¢ QHD+ IPS Monitor 38UC99
auf der Seite hat LG auf einem ‚Beispielfoto‘ mal die überragende Größe seines Produkte, übrigens auch 38Zoll QHD+1600p, anhand einer überlagernden Darstellung kleinerer Auflösungen dargestellt.
Und hier bastelt sich LG eine ganz eigene Realität; eine schöne kleine Welt photogeshopter alternativer Fakten.
Die Darstellung ist durch und durch gelogen.
Aber hey, 21 ist ja immernoch mehrer als wie 16.
Und so ein Foto lügt ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung ist irreführend, aber nicht gelogen. Nimmt man als Grundlage die vorhandene Pixeldichte des LG 38" Monitors, würde die fullHD-Auflösung bei gleichbleibender Pixeldichte eben genauso aussehen. Dass es sich dabei aber dann wahrscheinlich um nen 19 Zoll Monitor in FullHD handeln würde, wird halt nicht erwähnt.

Ich gebe dir recht, dass es verkaufsfördernder ist, einen 21:9 als "breiter" anzubieten. Niemand würde den gestauchten 16:9 nehmen, auch wenn es faktisch richtig wäre, wenn man statt von der Erhöhung der Breite, von einer Reduktion der Höhe ausgeht. In der Praxis ist es aber nun mal so, dass die meisten Spieletitel von der Breite profitieren. Man sieht nun mal mehr, somit ist das der Monitor eben gefühlt breiter. Gegenteiliges findet sich aber eben auch. So wird z.b. in Overwatch das Bild in der Höhe reduziert, in der Breite aber beibehalten. Man verliert somit Sichtfeld in der Höhe, was dem Nutzer das Gefühl des "gestauchten 16:9 Monitors" vermittelt.

Schlußendlich ist es einfach Auslegungssache und der gefühlte Eindruck, den man vor einem 21:9 Monitor hat. Die Zollangaben sind unterbewusst irreführend, da man eben ein 16:9 Bild gewohnt ist. Das war aber auch der Falle beim Umstieg von 4:3 auf 16:9.

Der Monitor ist doch nicht gefühlt breiter. Er ist breiter.
Wenn ich von meinem 27"er WQHD mit 2560x1440 auf einen 34er mit 3440x1440 gehe, habe ich links und rechts mehr Püxels, bei gleicher Höhe. Da is doch nix kleingeschnitten, da is was gross geworden. Wasn daran so schwer? :confused:
Gerade in meinen geliebten Flugsims schätze ich die links/rechts gewonnenen Ausblicke aus dem Cockpit.
Ich warte derzeit nur auf den richtigen VA-21:9-curved mit 3440x1440 und G-Sync.
Kommen ja zwei neue im Frühjahr. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich ja. Es gibt aber auch das Gegenbeispiel in manchen Games, in denen sich das Bild vom Verhältnis an der Breite orientiert. Wenn der Entwickler deiner Flugsimulation das Bild, was normal auf 2560 Pixel dargestellt wird, auf 3440 zieht und eben nicht links und rechts um eine erhöhte Sichtweite von 440 Pixel ergänzt , muss die Höhe durchs andere Verhältnis schmaler werden. Dadurch siehst du am Ende in der Höhe weniger, in der Breite aber genausoviel wie in 16:9.

Ja logisch, wenn das Bild gestreckt wird, ists kein Gewinn.
Wenn das Bild um die Pixel erweitert wird und damit der Blickwinkel wächst, dann ists ein Gewinn.

wow...schon 2 Seiten ohne INhalt oder INfos zu dem MOnitor. Mal von der falschen Angabe der Auflösung abgesehen.

@paladinks
Jaja, Dein ‚geliebter Flugsimulator‘. Bei anderen ist es irgendein Panzer-Ballerspektakel oder eine ‚Flag-Bunker-Simulation‘ oder ein Ritterspiel aus der Sicht eines Rüstungshelms mit Sehschlitz.
Und alllllllll diese Gamer, also praktisch 99% aller Menschen, machen morgens ihre Computer an, um den Segen des 21:9-Formats zu lobpreisen und mit jedem Mausklick den schlagenden Beweis der vorzüglichen Breitheit ihrer Monitore zu demontrieren.
Es gab bereits vor 10 Jahren 16:10-Monitore mit 2.560x1.600 Pixel (gut, die waren nich‘ billig), dann schnitt man ihnen oben und unten 160 Pixel ab und verkaufte fortan dem Konsumvolk, dass 16:9 ja viel moderner und zeitgemäßer als 16:10 sei.
Dann lagen diese Pixel ‚ne Weile nutzlos in den chinesischen Fabriken herum, bis einer auf die Idee kam: ‚Hey, dass uns die Pixel doch an die Seiten von 2.560x1.440-Monis drantun.‘
‚Aber warum sollte man das tun?‘
‚Na, wir haben es doch geschafft, dass die Leute ihre 16:10 Monis verschrotteten, weil sie wirklich unserem ‚16:9-ist-die-Zukunft-Gesülze‘ geglaubt haben. Nun machen wir das Gleiche nochmal mit 21:9! Somit können wir den Leuten das gleiche Zeuch noch ein drittes Mal unterjubeln.‘
‚Genial, los ruf‘ China an, die sollen die Pixel aus den Lagern kratzen. Und stopf gleich ordentlich Patte in die Werbe-Kampagnien. Thema: Wir müssen die da draußen irgendwie dazu bringen, dass die glauben, es sei -ihr- Gewinn, dabei ist es ja unser Gewinn (abzüglich der Zahlungen aus Überstunden der Werbeabteilung).‘

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch 20 4:3 Monitore für dich, sonst hat daran eh kein Mensch mehr Interesse.

Ich hol mir als nächstes, den 24:10 von LG, derzeit nutze ich einen 21:9 in 34" und bin hoch zufrieden. 29" 21:9 war mir zu klein.

Wenn die Qualität des Monitors besser ist, als die restliche Qualität der Acer Produkte, wär es ja gar nicht mal so schlecht.

@VorauseilenderGehorsam.
Grundsätzlich eine gute Idee. :)
Aber so sehr ich die ‚guten alten Seitenverhältnisse‘ zwar schätze, so möchte ich doch gerne auch die deutlich besseren Eigenschaften der aktuellen Panel-Generationen vor der Nase haben.
Ansonsten ist es eine Frage der Wahrnehmung:
a: ‚Ich will’s, also will’s auch jeder Andere.‘
b: ‚Ich brauch‘s nich‘ , also "hat daran eh kein Mensch mehr Interesse."

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zumindest nicht viele Leute, die noch gern 4:3 nutzen, ich selbst nutze zb. in der Arbeit 2x HP ZR2740w und bin sehr zufrieden, zuhause hab ich aber lieber 21:9 bzw. liebäugle ich eben jetzt mit dem 24:10 Format.

Es ist mMn wie immer eine Frage der vorliegenden Anwendungen, Generalisierung sind in den seltensten Fällen sinnvoll, vollkommen richtig :)

@fullHDade, bist du auf irgend eine Art traumatisiert?

Zuletzt bearbeitet:
@paladinX
Wegen meiner soll der Gamer sein 21:9-Format schätzen und mögen.
Habe ich nichts dagegen. Ich bin gelegentlicher Konsolen-Gamer und habe meinen PC zum Broterwerb. Ganz ehrlich: Ich spiele manchmal etwas Sudoku am PC.
Es geht eher um Deine Begründung.
Ich denke mir, Dein Mathe-Lehrer muss doch doch spätestens in der 4. Klasse auf Deine Eltern zugegangen sein, um ihnen die Gefährdung Deiner Versetzung mitzuteilen, wenn ich lese wie sehr Du der ‚21:9-ist-mehr‘-Augenwischerei auf den Leim gehst.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Achso, okay, also doch nur ein Troll. Dachte da steckt mehr dahinter. Danke für die Bestätigung.
Ich denke mir, bei dir ist in der Kinderstube was falsch gelaufen, schon weit vor und auch lange nach der 4. Klasse.
Ende der Diskussion, ab hier führst du einen Monolog.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh