Acer Extensa 3001 WLMI bei Saturn

Jason

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
2.790
Ort
Düsseldorf/Germany
Habe ich vorhin bei Saturn fuer laeppische 1299,- gesehen:

Acer Extensa 3001 WLMI:

15.4" WXGA (ich denke, das sind 1280*800)
Pentium M 715 (1.5 GHz)
512 MB
9700-64MB
WLanG
DVD-Brenner (+/- Geschw. nicht angegeben)
Modem
3*USB
Firewire
IR
TV-Out
1xPCMCIA
Cardreader (SD, Memorystick)
XP Home
2,95 KG
hochwertig wirkendes Metallgehaeuse

Also, wenn ich nicht inzwischen so ein Dell-Fan geworden waere und das Teil vor zwei Monaten in den Fingern gehabt haette...na dann...
Ich war ja immer so ein Fan von den Acer Aspire 2012 / 2023 bis auf die schlecht angebrachten Multimediatasten vorne am 2023...

Das Ding scheint eine echte Weiterentwicklung zu sein, fehlt nur noch der WSXGA+...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh ist wirklich ned schlecht !

aber ich bin mom in so nem konflikt das notebook sollte lange halten wegen uni das heißt ja dann keine spielerein ! aber ich will auch ein paar extras drin haben was ja wieder die akku zeit mindert ! *shit* also man müßte nen guten kompromiss finden aber welchen :-/

wo sind eigentlich die unterschiede zwischen dem 3000 und 4000 extensa ? sind das nachfolger von einer älteren reihe ?

spz:d
 
da würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen. selbst mit einer mobility radeon 9700 hält ein centrino book 4-5std. ansonsten gäbe es noch die toshiba tecra reihe, die hat eine hervorragende akkulaufzeit. ansonsten, tut sich das meistens gar nicht so viel, die neuen grakas von ati haben ein sehr gutes powermgmt.
 
farainsr schrieb:
komisch - meins tut das nich. 3 und sense

auf niedrigster Stufe und wenig helligkeit beim Display? Also 3,5 sollte ein Centrinobook schon machen :hmm:

Was haste denn für ein Gerät?
 
mittlerweile sollte mandas eigentlich wissen;) Asus M6762Newp

und ich sagees geht nich.3.15h, dann is schluss
 
Also ich habe das Acer 3001 heute zum Media-Markt zurückgebracht. Gründe:

1) Für einen Pentium M Prozessor sind 1,5 bis 2 Stunden Laufzeit einfach unangemessen. Hier wurde klar am Akku (2200 mAh) gespart, um den Preis zu erreichen. Übrigens hatte der Media-Markt erst mit 3 Stunden geworben, als ich dann eine Woche später das Acer zurückgebracht hatte, stand dort nur noch 2 Stunden. Im Online-Shop wird mit 2 bis 3 Stunden geworben. Meine Messung: etwas über 1,5 Stunden im Auslieferungszustand nur mit dem Standard Windows Bildschirmschoner. Aber in der Regel will man mit dem Notebook auch arbeiten!

2) Bluetooth hätte nur ein paar Euro mehr ausgemacht und ein Upgrade ist nicht möglich (nur mit externem USB-Dongle). Daher liegt die entsprechende Taste brach.

3) Beworben wurde Windows XP Home OEM... geliefert wurde nur Windows XP Home Recovery. Dass heißt... will man beispielsweise Linux aufspielen und parallel dazu XP Home installieren, dann muss man sich XP nochmals kaufen! Die Recovery CD unterstützt nur die vorgegebenen Partitionen und beansprucht von der 40 GB Platte satte 2 GB Plattenplatz für eine EISA-Partition, die mit Festplatten-Tools Probleme machen kann... darauf befindet sich wahrscheinlich ein Recovery Image von XP. Repartioniert man die Platte, funktionieren auch die Recovery CDs nicht mehr. Ganz klar ein Mangel und eine unvollständige Lieferung von XP Home OEM (aber dafür ist Acer leider bekannt).

4) 40 GB für eine Platte sind etwas klein... aber bei dem Preis zu verschmerzen. PS Will man die Platte "upgraden", hat man übrigens das gleiche Problem wie unter 3) beschrieben. XP Home kann man dann nicht mehr nutzen, da nur eine unvollständige Recovery-Auslieferung.

5) Nimmt man den Akku raus, wackelt das Notebook.

6) Das Notebook wird mit 2 x 256MB Speicher geliefert... da das Notebook nur zwei Steckplätze hat, kann man 256MB von den 512 MB abschreiben und darf sie beim Aufrüsten nochmal nachkaufen... leider auch Acer-typisch.

7) Auf den Seiten von Acer bekommt man keinen Support für die Extensa-Reihe, da sie nur für Media-Markt/Saturn gefertigt werden. Und der Support von Media-Markt ist ja im Bereich Treiber etc. eher berüchtigt als berühmt.

Tja, auf den ersten Blick nette Eckdaten, schick und leise... aber wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, wie Media-Markt/Saturn auf den Preis gekommen sind... 1,5 h Laufzeit sind für ein Centrino Notebook wie gesagt unakzeptabel. Das M im namen des Prozessors steht für Mobile... aber wie soll das bei 1,5 h Laufzeit funktionieren?!

Und der Vollständigkeit halber... Parallel- und Serial-Port hat er auch nicht. Aber wer braucht die noch?
 
danke für deinen text ! sehr gut geschrieben usw glaub das ist gut das man das hier lesen kann weil hätte es mir auch fast gekauft ! nun muss ich wieder weiter suchen :(

spz:d
 
Hallo,

die neue Lieferung hat nun den großen Akku mit ca. 4h Kapazität. Kriegst Du im Saturn in Essen!!!!
SAT1
 
Und wie kann man die alte Ware mit dem schwachen Akku von der neuen Unterscheiden? Am Preis?
 
Urbanus schrieb:
Und wie kann man die alte Ware mit dem schwachen Akku von der neuen Unterscheiden? Am Preis?

Der Akku, der die beworbene Laufzeit nicht erreicht hat 2200mAH, der Akku der mindestens notwendig ist, um 2 bis 3 Stunden Arbeit (nicht Idle) zu gewährleisten, hat mind. 4400 mAH. SOllte auf dem Akku aufgedruckt sein.

Der 2200er Akku erreicht im Betrieb nur 1,5 bis 2 h - zu wenig für die Systemarchitektur und die Werbeaussage wird nicht erreicht. Außerdem ist nur ein unvollständiges Windows XP dabei und der Rechner ist mit 2 x 256 MB bestückt anstatt 1 x 512 MB (Aufrüsten wird teuer).
 
Danke für die Info. Nachdem ich noch ein bisschen in diversen Foren gelesen habe, habe ich mich für ein ASUS-Schleppi aus der Reihe M6N entschieden. Ist zwar etwas teurer, aber die 3 Jahre Garantie überzeugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh