Acer Extensa 4101WLMI MCE Pro/Contra/Alternativen

maris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
11
Hallo und einen schönen guten Abend,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss feststellen – es sind lauter Fachleute und Kenner der Notebook-Szene hier ;) Hier wird einem geholfen

Nachdem wir mit unserem Lidl/TARGA-PC so richtig Pech hatten (nach 2-maligem Technikerbesuch Rückgabe an TARGA), haben wir uns jetzt doch für die Anschaffung eines mobilen Gerätes entschieden.

Da in den einschlägigen Foren nicht viel Gutes über das Amilo M1425 zu finden ist, kommt in die engere Wahl auch noch das Acer Extensa 4101WLMI MCE mit folgenden Daten:

Intel Pentium M 730 (1,60 GHz, 2 MB L2-Cache) Centrino-Prozessor, 1024 MB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, ATi Mobility Radeon X700 PCI-Express-Grafikkarte, Grafikspeicher 128 MB

Das Gerät ist zur Zeit bei MM für 1.399 EUR in der Werbung und läge gerade noch in unserem Preisrahmen.

Was gibt es Gutes oder Schlechtes über das Extensa zu berichten? Gibt es bezüglich Leistung und Qualität noch Alternativen?

Gruß maris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acer soll recht gut sein, auf chip.de gibts aber im Notebookforum einen großen Thread dazu...

Mich würde höchstens die Akkulaufzeit (~2,5h) stören, als DTR aber ja nicht tragisch.

Alternativen, welche die gleiche Leistung bieten gibt es wenige -jedenfalls wenn du bei MM oder Saturn kaufen willst.

Da wäre einmal das gleiche Acer für 200€ weniger, dafür "nur" 512MB Ram, das Toshiba M40-129 für 1399€ aber nur mit X600 -aufpassen, das Toshi haben schon mehrere wegen "Fiepen" zurückgebracht...

Sonst gibts noch das Gericom 1st Supersonic PCI-E 1780 mit sehr ordentlicher Power.

Aus eigener erfahrung ein sehr gutes Notebook!

Greetz

back dat hus
 
Keine Ahnung wie Du auf eine Laufzeit von 2,5h kommst. Mit dem Powermanagement von Acer & ATI PowerPlay komme ich auf gute 3:38 bei Office&Surfen und DVDs/Cds Brennen. reicht also dicke um einen langen DVD-Film zu schauen. Spielen sollte man sowieso nur im Netzmodus. Ich selber werde das Extensa 4101er morgen gegen ein 4102er zum gleichen Preis tauschen (identisch mit dem 4101MCE, hat aber einen stärkeren Pentium M mit 1,73Ghz).

Greetings..
 
Hat das 4102 eine 100GB-Festplatte? Wo gibt´s das NB für den gleichen Preis?
 
Hallo, und guten Morgen,

nun haben wir uns das Extensa 4101 WLMI MCE beim MM zugelegt. Auf den ersten Blick sind wir mit dem Teil mehr als zufrieden. Die Tastatur ist tatsächlich gegenüber dem ebenfalls angebotenen Amilo um Welten besser.

Aufgefallen ist uns

- im ausgeschalteten Zustand (Netzteil angeschlossen, aber kein Strom) ist vom Akku her ein leichtes Rauschen/Knistern zu hören. Spannungsverlust ist aber über Nacht nicht feststellbar. Ist das normal, oder hat der Akku einen weg?
- ein weißer Pixel ist in der zweiten Reihe ganz unten in der Startleiste zu sehen. Ist das noch im Rahmen und normal?

Was würdet ihr machen? Zurückgeben oder behalten?

Wenn ich das NB beim MM zurückgebe, kann ich das doch ohne Angabe von Gründen, oder? Wegen Nichtgefallen. Und was dann? Das gleiche kann ich ja dann wohl nicht nehmen. Wenn ich das Rauschen des Akkus als Grund angebe, kommt das NB doch in Reparatur, oder? Das will ich vermeiden. Dieser eine Pixelfehler wird wohl kaum ein Rückgabegrund sein, oder? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß maris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebs zurück verlang dein Geld und kauf dir in der nächsten Filiale en gescheites NB oder das gleiche nochma.
 
Denkst du, dass diese Auffälligkeiten nicht in Ordnung sind? Mit welcher Begründung soll ich es denn zurückgeben? Muss ich da was beachten?

Wie wird das mit Geld zurück beim MM gehandelt? Wer hat Erfahrung?
 
Maris, Du brauchst Dir da wegen dem Umtausch keine Sorgen zu machen. Konnte mein 4101er gestern ohne Probleme zurückgeben und habe den vollen Kaufpreis zurückbekommen. Habe jetzt das 4102WLMI für 1389€ bei Saturn in Düsseldorf gekauft, durfte auch einen Pixelfehlertest Vorort machen doch leider musste ich zuhause feststellen, dass das Display wahnsinnig schliert (und das war bei dem 4101 MCE nicht der Fall) und der Brenner (Pioneer DVR-K14RA) funktioniert nicht so wie er sollte.....ich könnte wahnsinnig werden... :fresse: werde das Book wieder zurückgeben...



Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jarabe,

so sieht (liest) man sich immer wieder (Discountfan). Schade, dass du schon wieder Pech hast.

Würdest du an meiner Stelle das Gerät zurückbringen? Ich meine, ich will ja auch das Beste und einwandfreie Ware für mein Geld.

Hast du beim MM Gründe wegen der Rückgabe angegeben? Tauschen die auch gegen ein anderes Extensa 4101, weil eigentlich sind wir ansonsten sehr zufrieden.

Gruß maris
 
Innerhalb von 14 Tagen kannst Du es bei MM ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Da Du anscheinend einen Pixelfehler hast, würde ich es auch erwähnen. In den zwei Wochen in dem ich das 4101MCE hatte war ich (bis auf Probleme mit dem Display) eigentlich sehr zufrieden. Das letzte Gerät lief problemlos, hatte es trotzdem zurückgegeben um mir das bessere 4102 zu holen. Ein Freund von mir hatte es sich vor einiger Zeit beim MM (damals noch für 1499€) geholt und ist bs jetzt sehr zufrieden...er hat zu seinem Glück keine Schlieren oder DVD-Brenner Probleme.

Da ich eigentlich kein Extensa mehr haben will (anscheinend hab' ich mit den Dingern kein Glück :haha: ) versuche ich jetzt ein anderes zu finden (siehe meinen eigenen Thread zum Tavelmate 8101er).

Wie schon geschrieben, werde ich das 4102 im Laufe der nächsten Stunden zurückgeben und mir das 8101er oder das Toshiba M40X-129 oder vielleicht doch wieder das Extensa 4101MCE (vielleicht hab' ich ja doch mal Glück mit dem Book *lach* :fresse: )holen.


Greetings
 
Also dann, viel Glück.
Wir werden jedenfalls das NB auch zurückgeben und versuchen, ein anderes vom gleichen Typ zu erhalten. Wenn dann der Akku wieder rauscht und/oder Pixelfehler zu sehen sind - Geld zurück

Gruß maris
 
Ich lach' mich kaputt: Habe das 4102WLMI nun umgetauscht und als allerletzen Versuch beim Saturn das 4101MCE gekauft (das ist eigentlich z.Zt. nur beim MM im Angebot).Pixelfehlertest bestanden, Display schliert nicht und ist endlich bis in die Ecken gut ausgeleuchtet, DVD-Brenner funktioniert auch prima. Das beste ist noch, dass noch eine Fernbedienung in der Packung war (war beim MM nicht so..auch nicht auf Nachfrage). So, jetzt muss ich noch zum Xten Mal meine ganze Software installieren und dann werden mal ein paar Spiele getestet....sollte ich vielleicht doch noch Glück haben mit dem Acer Extensa... :fresse: ..ich sag nur abwarten....bin noch skeptisch... :haha:


Greetings..
 
Hi, ich nochmal,

wie geht der Pixelfehlertest?

Vielleicht tauschen die im MM unseren ja einfach um. Ich hoffe.
Fernbedienung ist bei MM aber auch drin.

Gruß maris

P.S. Horch mal (mit dem Ohr ganz dran), ob dein Neuer im Ruhezustand (Akku drin, NB aus, aber kein Netz) auch rauscht (Geräusch kommt aus der Akkugegend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach dem Programm "Dead Pixel Buddy". Mit diesem kannst Du sehr gut Pixelfehler entdecken oder Du stellst einfach das Hintergrundbild von Windows auf Weiss / Blau / Rot oder Grün und minimierst die Taskleiste und verschiebst bei Bedarf die Symbole auf dem Desktop.

Hab' mal meine Lauscher an den Akku gehalten..kein Knistern oder Rauschen.

In MM in Wuppertal gab' es auf jedenfall keine Fernbedienung samt USB-Empfangsteil deshalb freue ich mich jetzt um so mehr. :haha:

Werde jetzt mal ein paar Stresstests laufen lassen und dann mal schauen..


Greetings...
 
Hallo,

so der "Akkurauschende" und "Pixelfehlerhafte" Extensa ist wieder beim MM.

Ich habe das NB mit der Begründung: entspricht nicht meinen Vorstellungen zurückgegeben. Kein Problem.

Nachdem das Ausstellungsstück dieses Rauschen und Knistern nicht hatte, durften wir einen originalverpackten Extensa öffnen und eben auf dieses Rauschen testen - nix - kein Rauschen. Dann haben wir im Beisein des Verkäufers das NB hochgefahren (dauert ja beim ersten Mal wegen Treiberinstallation usw.) und durften einen Pixeltest machen - alles OK - keine fehlerhaften Pixel.

Das Ganze ging problemlos über die Bühne und wir sind nun glücklich mit unserem "neuen" einwandfreien NB. Hier nochmal ein Lob an MM für die umkomplizierte Abwicklung.

Gruß maris

@Jarabe
Ich hoffe, dass auch du mit deinem getauschten Extensa nun zufrieden bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh