[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, lohnt sicht nicht. Fürs Spielen ist der X3100 nun einmal nicht gedacht, auch wenn man mit ihm einiges spielen kann.

Verkaufe das 5220 wieder und kaufe Dir ein S73G als 512er Version plus einen 1GB RAM-Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte das Gerät ja wieder zurückschicken... und mittlerweile war ich auch bei der Entscheidung ins Schwanken geraten, weil das Notebook ja schon gut ist für das Geld (wie auch der obige Teste zeigt).

Allerdings sehe ich jetzt bei Geizhals die 5620-Reihe, die von Haus aus mit Core2Duo-Prozessoren ausgestattet ist. :) Ich denke, das wäre doch keine so schlechte Idee. Allerdings sind nicht alle Varianten lieferbar, so z.B. der günstigste Laptop der Reihe, der 5620Z-1A1G12Mi.

EDIT: Hmmm... Notebooksbilliger.de sagt, daß es sich um CrystalBrite-Displays handelt... also verspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geizhals mom auf Platz 1 in der Top-10 der Notebooks!

Scheint viele Freunde gefunden zu haben.
Ist ja auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
Bei meinem neuen 5220er sind bisher zwei Problemchen aufgetaucht, die so doch wahrscheinlich nicht normal sind:

… zuerst einmal läuft der Windows-Vista-Leistungs-Index-Check zwar bis zum Ende durch, gibt danach aber ohne eine wirkliche Fehlermeldung, außer „konnte nicht erstellt werden blablabla“ keinen Index aus

… und auch beim Erstellen der Recovery-Disk läuft alles bis zum Ende durch, nur beim Überprüfen nach dem Brennen meldet er einen merkwürdigen Fehler, nach dem auf der Disk mehr Dateien als auf der Festplatte sein sollen

… hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann etwas zur Lösung dieser Probleme beitragen? Vielen Dank im Voraus!

MfG DataLore
 
Und läuft es jetzt mit dem Bios irgendwie anders bei Euch ?
Gibts neue Benchmarks? Neue Erkenntnisse?
 
Ich hab das Notebook auch für 399 ,- Von Discount24 gekauft ich muss sagen ich bin beseistert für das Geld geht das Teil richtig gut !

Windows XP drauf und 2 GB ram eingebaut :))
 
hab mir das nb auch gestern zugelegt und noch zusätzlich 1gig kingston ram installiert.
Im den Treiber informationen von der graka steht:
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 128 MB
Graphics Memory in Use: 10 MB

Dachte der grafikspeicher wäre nach ram ausrüstung standardmässig auf 128mb oder hab ich da was missverstanden?

grüße
 
Welcher RAM ist für das Book zu empfehlen?

Sind 2 GB max.? Also 2 x 1GB?

RAM ja grad extrem günstig, da musss man nicht kleckern ;).
 
jo 2gb is das max was das book verträgt, würd mich aber auch interessieren welcher ram zu empfehlen ist (wobei ich denk wenn man n geil oder corsair value nimmt kann man nix falsch machen...)
 
Bei mir ist ein weiterer 512er-Riegel dring, Kingston 667 So-Dimm für 20€ gekauft. Auch wenn der per Default verbaute Riegel langsamer ist, lassen sich 667er einmischen, man hat trotzdem DualChannel. Allein der Einbau ist ein bissel fummelig, die Bodenplatte ließ sich trotz Lösen aller Schrauben nicht ohne weiteres abnehmen, ging dann aber irgendwann doch. CPU-Tausch sieht auch nicht nach einem Problem aus, aber ehrlich gesagt hat mich der Celeron M530 sehr positiv überrascht, richtig flott und kein Vergleich zu den älteren Celerons, momentan brauche ich keine Austausch-CPU im 5220.
 
Und hier die Changelog:
v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27



Hat einer bisher schon einen CPU Austausch probiert?
 
Netter Log. Wo haste den denn her? Wurde schon oft nach erfolglos gesucht :)

Acer meint aber auch das die Lüftersteuerung nicht bearbeitet werden sollte ausser ein paar Tempanpassungen !?!
 
Netter Log. Wo haste den denn her? Wurde schon oft nach erfolglos gesucht :)

Acer meint aber auch das die Lüftersteuerung nicht bearbeitet werden sollte ausser ein paar Tempanpassungen !?!

Ich habe ein Team von Forschern und Wissenschaftlern zusammengestellt, welche nach Jahrelangen Forschungen festgestellt haben, dass in den Archiven readme.txt Dateien enthalten sind. In einem war aber keine Readme drin.
;) Spaß beiseite. Die Dateien war also bereits in den Archiven. Ich habe heute mittag das Update installiert und hab auch gleichzeitig mal alle Treiber erneuert. Einen Unterschied merkt man nicht außer, dass mein Biospasswort gelöscht ist.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen neuen Prozessor und Arbeitsspeicher einzubauen. Das würde der Performance einen guten Schub geben, alerdings stört mich die Grafik"karte". Ich hoffe mal, dass dafür bessere Treiber mit der Zeit rauskommen.

Ich hab mir Driverguide installiert. Dieser hat in der Testversion mir angezeigt, welche Treiber veraltet sind. Runtergeladen hat er sie nicht, dies hab ich per Hand getan.

Wenn du willst könntest du ja noch ein Paket aller neuen Treiber zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon versucht ein kleines Spielchen auf dem Acer zu wagen? z.B. WoW oder andere MMOPRG.

Du hast doch sicher was mit Source getestet. Einigermaßen zufrieden?


Das S73G, welches hier erwähnt und empfohlen wurde kostet ja ca. das 3-fache und hat dann auch nur eine x1600, da würde ich lieber ein Zepto mit einer 8600gtm mit 512MB holen, würde aber immer noch mind. das doppelte des 5220 kosten. Und zum zocken ist es eigentlich auch nicht gedacht, aber wenn man gelegentlich was daddeln könnte wäre es auch nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das s73g hat bis vor kurzem "nur" 679 € bei cyberport gekostet und deswegen wurde es hier empfohlen...


gruß manu
 
Mal eine evtl. Noob-Frage:

Kann man ein Notebook auch hochkant stellen, um eBooks als Vollbild lesen zu können und wären dann eBooks, mit original ca. DIN A4 Format gut lesbar?
 
Ich hab ein dickes Problem und hoffe hier auf Hilfe:

Wir haben das Notebook in der Version mit Linux bestellt. Heute hab ich dann Vista installiert, dann noch Windows Updates, die Chipsatz-, Audio-, Wlan-, Grafiktreiber und noch einiges an Software... Dann wollte ich den Laptop zum ersten mal ausschalten -> Er geht nicht aus, sondern startet neu.

Dies passiert aber nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist (egal ob der Akku zusätzlich noch drin ist, oder nicht)

Dann hab ich viel rumprobiert, nichts hat was gebracht (Treiber neuinstallieren, Einstellungen im Energiemanagement und BIOS ändern etc).

Dann habe ich nen Wiederherstellungspunkt direkt nach der Installation geladen -> kein Erfolg
Neuestes BIOS installiert -> nichts
Partition gelöscht und Vista neu installiert -> kein Erfolg
Vista gelöscht, XP installiert -> gleiches Problem...



Hat irgendjemand ne Idee? Ich bin echt am verzweifeln...


Edit: Hat sich mehr oder weniger erledigt... Wenn ich den Notebookdeckel beim Runterfahren schließe bleibt er auf, sonst startet er neu... Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, komisch finde ich es schon irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher was mit Source getestet. Einigermaßen zufrieden?

Nunja, cs_assault ruckelt zB schon aber Custommaps laufen generell gut, da sie klein sind.

Ich hab davor immer eine Lowfps config benutzt und lief dann perfekt aber die Grafik leidet drunter.

Kann man ein Notebook auch hochkant stellen,

Nunja, ich muss meinen Fruitemu Automaten auch Hochkant spielen. Dafür brauchte ich aber auch ein Programm names Magic Rotation. Ist nicht sehr schön, da das Display nicht grad das beste ist wenn man ein bisschen seitlich draufschielt.
 
gibts eigentlich für das vga bios gesonderte updates oder sind die bei den normalen bios updates mit bei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh