[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich idle ist, dann geht er auch mal aus. Es reicht aber schon ein Radiostream, sprich konstant 3% Auslastung, dass der Lüfter pausenlos läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da ich mir nicht so sicher bin auf welchen Fall sich die einzelnen Angaben bezüglich der Lautstärke des 5220 hier jeweils beziehen, also ob Celeron durch C2D ausgetauscht wurde oder nicht, wollte ich da nochmal genauer nachfragen:

Was lässt sich bei dem 5220 mit Celeron M530 (und höhere) durch NHC erreichen?
Es wurde hier geschrieben, dass man mit NHC den Lüfter gar nicht mehr zu hören bekäme, bezieht sich das auf den Celeron oder C2D?

Wie lange läuft der extensa 5220 mit 8 Zellen-akku mit Celeron bzw. C2D?

Danke!

NHC macht ja verschiedene sachen.

Die Lüftersteuerung funktioniert über die ACPI Funktion und ist von der verbauten CPU völlig unabhängig --> Lüftersteuerung geht immer! (Thread durchlesen!)

Auf der anderen Seite hat NHC noch eine Funktion mit der die Spannung und der Takt der CPU angepasst werden kann, das geht nus bei den C2D da die Celerons keine Stromsparmodi unterstützen.

Gruß
Battlefish

Das geht auch mit dem C2D nicht, zumindest bei mir nicht, da NHC mit dem Santa Rosa Chipsatz nicht zurecht kommt. Aber hat ja eh Speedstep. NHC brauchen wir nur zur Lüftersteuerung. Ist schon ein Wasserkopf für das bissel, aber nachdem ich gemerkt habe, das ich das bits auch in R&W setzen kann, könnte man mal eine native Applikation schreiben, die frisst dann nur noch ein-zwei Megabyte.

Danke für eure Antworten!

Den Thread habe ich größtenteils gelesen gehabt, nur wird ja durcheinander von CPU Austausch, NHC, Setzen von trippoints mit Hilfe Bastels Skript usw. gelesen, so dass ich mir da halt nicht mehr so wirklich sicher war, für welches System das jeweils Beschriebene galt!

Das man durch die Lüftersteuerung durch NHC den Lüfter beim normalen Arbeiten nicht mehr hört, kann sich aber trotz der Lüftersteuerung doch nur auf den C2D beziehen, oder nicht? Da der Celeron ja nicht runtertaktet, wird es mit der Zeit ja immer wärmer, so dass der Lüfter dann ja irgendwann anspringt?

Wäre sehr schön, wenn noch jemand etwas zu den Akku-Laufzeiten sagen könnte! Danke!

Wo wir schon dabei sind, geht durch einen CPU-Austausch die Garantie verloren (also man könnte ja wieder den Celeron einsetzen, aber man muss bei CPU-Tausch doch bestimmt Siegel aufbrechen)?

Und noch eine Frage, wie sieht es denn bei euch inzwischen mit der "Haltbarkeit" eures 5220?
Dazu siehe z.B. auch folgende Quelle (User-Testbericht)
Ich würde mir nie wieder ein Acer Extensa kaufen und auch prinzipiell nichts mehr bei Acer. Pünktlich zum Ende der Reparaturzeit (gerademal 5 Wochen drüber) ging bei meinem Acer Extensa die Festplatte kaputt. Acer lehnte es ab, die Reparatur noch als Garantiefall zu werten und kassierte für das Austauschen rund 150 Euro. Danach lief das Acer Extensa immernoch nicht. Also noch am selben Tag wieder eingeschickt. Nun erzählte mir Acer, das Mainboard sei kaputt, und dessen Reparatur würde weit über 300 Euro kosten!
http://nice-windows.blogspot.com/2008/12/acer-extensa-5220-050508-154-zoll-wxga.html unten "Nie wieder Acer!"

Das Siegel lässt sich rückstandsfrei abmachen und auch wieder anbringen.

Mit Core2Duo bei total Idle und normaler Winterraumtemperatur springt der Lüfter aller 20 Minuten an, kühlt etwas und schaltet aus. Wenn man was macht, dann öfters. Aber wie oben beschrieben bei 3% CPU Last Dauerlüfter ist nicht normal, da muss doch was an der Kühlung kaputt sein (man müsste die Temperaturen mal loggen).

Mit nem Core2Duo springt der Lüfter seltener an, als beim Celeron, anspringen wird er immer, da der Chipsatz ja auch reinhaut (und zwar mehr als die Idle-CPU).

Und selbst mit Celeron kannst du den Lüfter auf niedrigste Drehzahl stellen, wirst ihn kaum hören, und er kühlt trotzdem ausreichend. Ich lass ihn auf dieser Stufe ganz normal runterkühlen. Dauert halt länger als ohne Skript, ist dafür kaum hörbar und außer im Hochsommer auch gar kein Problem.

Die Wärmeleitpaste ist Arctic Cooling MX-1 ähnlich, und das mit dem Pad bei dem Chispatzdie hab ich ja öfters schon erklärt :) Ich muss es morgen auch bei einem einen T2370 einbauen, da werd ich beim Gummi vom Chipsatz mal wieder was neues ausprobieren :)

Wegen dem 1 Punkterating: Ach der hat sich glaube bei jedem Acermodell beschwert, weil es bei ihm kaputt war. Hier im Thread haben doch auch einige den Extensa seit einer Weile, und bis jetzt geht noch alles.

btw: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...earch-alias%3Daps&field-keywords=acer+extensa <--- sind auch ein paar mit Hochglanzdisplays... muss man also doch aufpassen :/ naja. kann man ja zurückschicken, wenn es einen erwischt.

Wenn du einen 56xx nimmst, dann hast du auch gleich eine dickere CPU und alles, wenn du einen 5220/5230 mit Linux nimmst, kommst du sehr billig, dann tun auch Verluste nicht so weh.. muss man einfach selbst entscheiden.

Meine Temps beim Radiostream sind:
Core: 67, HDD: 50, ACPI1: 70, ACPI2: 72

Sobald noch bissl Surfen mit nem großen Flash-Banner hinzukommt werden es 69/70 beim Core und der Lüfter springt schon in Stufe 2.

Hab das NB jetzt schon über ein Jahr, aber ich glaube, das war nicht immer so...

Das geht auch mit dem C2D nicht, zumindest bei mir nicht, da NHC mit dem Santa Rosa Chipsatz nicht zurecht kommt. Aber hat ja eh Speedstep. NHC brauchen wir nur zur Lüftersteuerung. Ist schon ein Wasserkopf für das bissel, aber nachdem ich gemerkt habe, das ich das bits auch in R&W setzen kann, könnte man mal eine native Applikation schreiben, die frisst dann nur noch ein-zwei Megabyte.

Hallo, Bastel, kannst Du bitte mal alle Bits und Bytes aus dem EC-RAM hier beschreiben, soweit sie Dir bekannt sind. (Oder sie mir per PM schicken, falls Du sie hier nicht veröffentlichen willst)
Ich möchte ein Programm machen, das die CPU/Chipsatz-Temperaturen und die FAN-Drehzahl anzeigt und die Drehzahl nach Wunsch stellt und/oder regelt. Siehe Anhang:
http://www.2shared.com/file/4549743/ffc8e1f6/OSDinclDriver.html

Die Frage ist, ob die Adressen bei allen ACER-NB gleich sind oder ob so ein Programm nur für den 5220 geeignet wäre - was ich vermute!

Für Thinkpad-NB gibt es FanControl:
http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/2

Zuletzt bearbeitet:
Wasserglas: Schon mal hinten bei den Luftöffnungen abgesaugt? Bei meiner Schwester war es auch etwas zugesetzt, sah man nach Lüfterausbau. Aber eventuell hast du auch eins dieser Books, das irgendwie nachlässt in der Kühlleistung (das wäre der zweite mir bekannte Fall).. So in der Art Heatpipe undicht und leer. Vorstellen kann ich mir es auch nicht, gehe aber bei Ausbau auch immer sorgsam damit um (wie heute.)

Habe heute wieder das Pad geknetet, und dann sauber auf dem Die ausgebreitet. Scheint mir die beste Methode zu sein, wenn man das Pad nicht einfach wieder auf den Chipsatz drauflegt (was ja auch gehen sollte.)

Unter Last mit intel TAT kommt der T2370 auf 68°C Thermalzone 0 und 74° Thermalzone 1, ich denke mal das geht noch. Der Extensa ist von Oktober 2007. Ich kann mir morgen das Idleverhalten noch mal anschauen, aber so krass wie bei dir hab ich es noch nicht gesehen. Meiner mit T7100 von Januar oder so kommt auf 68°C/70°C.

Hathor: Erstmal: T2370 geht :)

Und ja so ein Fancontrol wollte ich auch mal machen. Denke es ist für alle Modelle der Serie mit gleicher ACPI DST gleich (hattest du mal erwähnt, welche das sind, glaube 5220, 5620, eventuell ein paar Aspires, halt alles mit Columbia Basis).

Also R&W kann über die Ports das Bit setzen (ich hab halt nie Enter gedrückt nach dem Tippen, oder das NHC schaltet was frei, man müsste mal ohne NHC starten und dann probieren). Ich denke mal mit sekündlichem Polling dürfte man selten eine Kollision mit dem ACPI hinbekommen (notfalls Alternativeports nehmen), die gehen auch glaube über die Speichereinblendung.

Das meiste hab ich aus der DST, und dann ausprobiert:
256 Byte EC Ram, auch über Port erreichbar, 0 index basiert [byte0-255][bit0-7]
[0x1] = TIID (wohl Thermal Initialized) = 0x20, wenn initialisiert, kann im Betrieb auf 0 gesetzt werden, dann ist das komplette Thermalmanagement im Arsch, zumindest sind alle Werte total hinüber
[0x10][1] = 1, wenn initialisiert, mehr oder weniger siehe oben
[0x91] = TTID (wohl Thermal Table ID) = 0x1 bei mir, kann aber beliebig geändert werden und wählt eine andere Tabelle mit Trippoints aus (scheinen aber alle sehr komisch zu sein)
[0x92][0] = KCSS: wenn 1, dann passiveer Trippoint erreicht
[0x92][1] = KCTT: ?
[0x92][2] = KDTT: ?
[0x92][3] = KOSD: wenn 1, dann kritischer Trippoint erreicht
[0x92][4] = KVTP: ?
Das Bit allein führt noch nicht zur Notabschaltung, der EC löst noch einen SCI aus, dadurch wird das OS angehalten nachzuschauen und die Temperatur zu bemerken. Ich konnte es einmal durch setzen auf [0x92]=0xff triggern (Notabschaltung).
Bit 0-3 werden auch als THSL gekennzeichnet, das ganze Byte 0x92 auch als KTAF und wird bei der Initalisierung auf 0 gesetzt.

[0x93][4] = 0: EC kontroliert Lüfter, 1: EC kontroliert Lüfter nicht. Setzen auf 1 triggert Einschalten des Lüfters auf 0xAF
[0x94] = gewünschte Lüfterdrehzahl. 0xff = aus, 0 = Maximum
[0x95] = tatsächliche Lüfterdrehzahl.

Formel: 0x78000 / [0x96/0x95] = n RPM

[0xA0] = 0x80. Wenn Lüfter an, !durch EC getriggert!, dann 0x81, wohl für Thermalzone 0.
...
[0xA7] = das gleiche für Thermalzone 7

[0xA8] = Temperatur Thermalzone 0
...
[0xAF] = Temperatur Thermalzone 7
in °C (für ACPI-Kelvin Wert * 10 + 2732 rechnen)

[0xD0] = Passivetrippoint für Thermalzone 0
[0xD1] = Kritischer Trippoint für Thermalzone 0
...
[0xDE] = Passivetrippoint für Thermalzone 7
[0xDF] = Kritischer Trippoint für Thermalzone 7

Alles wieder in °C

Was gibt es noch:
[0xF0-0xF1] = Batteriestatus etc
Außerdem noch Bits für die LED Kontrolle

Naja, wenn du das Tool schreibst, muss ich es nicht machen. Klein und fein für den Systray wär optimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Btw: zur unsicheren Alternative von Bit 0x93:4 gibt es ja noch die Möglichkeit sehr häufig pro Sekunde einfach 0x94 zu überschreiben. Machen ein paar per ACPI bei andern Laptops so (mal im pb35 Forum gesehen). Kostet natürlich CPU...

Fancontrol

@Bastel:

Vielen Dank für Deine Infos!
Ab 3.1. habe ich Zeit, mich an die Programmierung der ACER-FAN-CONTROL (AcerFC.EXE) zu machen...

hmm, für einen Sammelthread vermisse ich eine komplette Liste mit allen kompatiblen CPUs, das T7xxx/T5xxx(teils) funktionieren ist bekannt. Da man die genannten CPUs entweder nur sehr teuer oder mit viel Glück über ebay erwerben kann hab ich nach einer Alternative gesucht.
Und folgendes gefunden:

Intel Pentium Dual-Core Mobile T3200, 2x 2.00GHz, Sockel-P (Dual-Core "Merom" • TDP: 35W • Fertigung: 65nm • FSB: 166MHz • L2-Cache: 1MB shared • Stepping: keine Angabe • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit)

Vom Socket/FSB her müsste es ja passen, MHz sind auch ok, klar wenig Cache aber dafür günstig und Speedstep ;)

Hat hier jemand diese CPU in einem Acer Extensa 5220 verbaut? Google und Co liefern keine vernünftigen Ergebnisse da die CPU recht neu scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Stand doch alles im Thread...

Pentium Dualcore 533 (133) FSB
T2330
T2370
T2390
T2410
nicht: T2350, da Sockel M

Core 2 Duo 667 (166) FSB
T2x50?
T5450
T5550

Core 2 Duo 800/400 (200) FSB
T7100
T7250
T7300
T7500
T7700 (?)

Penryn
T8100
T8300
T9100
T9300
evtl. andere dem Schema folgend

Die neuen für höheren Takt >800 gehen glaube ab Model 5230 auf jeden Fall, im 5220 hat sie wohl noch keiner Probiert. T3200 ist irgendwie auch von der Sorte, keine Ahnung ob die wirklich kompatibel sind. Das Bios kennt sie jedenfalls bestimmt nicht.

Hathor: ich habs net geschaft das Tool von dem Link zu saugen... geht eventuell Rapidshare oder Megaupload? oder als zip hier angehängt?

da Notebooksbilliger mir ein 5220 mit spiegeldem Display anstelle matt geschickt hat und mir keines mit mattem Display nachliefern kann bieten sie mir das gleich teuere 5230 an welches bis auf die Grafikkarte nicht viel Unterschied hat und eben dieses mal (stand beim 5220 aber auch in der Beschreibung) ein mattes Display hat(wobei mir das glänzende schon gefällt wenn man es mal nicht spiegelt, was es fast immer tut).
Ist das ein guter Deal ? Es soll laut Beschreibung HDMI haben aber laut Kommentare nicht. was für mich kein Kriterium wäre.
Kann man im 5230 auch die Prozze tauschen wie im 5220 und die Lüfterregelung die hier im Thread besprochen wird ?

edit:
lese gerade auf der Acer Homepage dass das 5230 kein Firewire, Infrarot und S-Video hat, gut die Beschreibung zur Grafikkarte liest sich beim 5220 besser aber ich denke die Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD im 5230 wird schon ne Nummer besser sein schon wegen dem enorm großen shared Video Ram von über 1 Gig. und der Celeron 575 ist kurioserweise langsamer getaktet als der 560 dafür soll der Cache 3 MB betragen.
Acer gibt als Betriebsysteme nur Vista und Linux an, da stellt sich die Frage ob ich da alle Treiber für XP dann herbekomme.

bis auf den heftig spiegelnden Bildschirm würde es das 5220 für mich ja tun, kennt wer gute und günstige Anti Reflex Folien, die Dinger gehen nach meiner Recherche ja erst ab 40 Euro los.

was sind eure Meinungen zum 5230 im Vergleich zum 5220

Zuletzt bearbeitet:
Hathor: ich habs net geschaft das Tool von dem Link zu saugen... geht eventuell Rapidshare oder Megaupload? oder als zip hier angehängt?

Welchen Link meintest Du?
- den da?
http://www.2shared.com/file/4549743/ffc8e1f6/OSDinclDriver.html
- rechts unten:
Save file to your PC click here
----------------------------------

Mit 0x93 und 0x94 habe ich Tests gemacht - ging nichts.

Was ging: Die Display-Helligkeit ändern: von 0 bis 100%
(Wenn das mit dem Lüfter auch so ginge...)

entsprechend Adresse 132dez/84h: Wert 0-255.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen.
0x83 ist unteres nibble Helligkeit 0-9 und oberes für Akkubetrieb (geht aber nicht)
0x84 ist in Prozent.

Also ich hab hier grade mal einen sauberen Boot ohne NHC hingelegt, und mit R&W kann ich immer noch 0x93 auf von 0x04 auf 0x14 setzen und dann 0x94 den Lüfter einstellen. Ich nehme Ports 0x6c/0x68, aber auch mit den anderen sollte es gehen.
Hmm, muss ich wohl mal selber probieren, aber wenn R&W es kann...

T8400 in Acer 5220 mit BIOS 1.35

Hallo,

also in mein Acer 5220 habe ich mittlerweile 3 GB ram eingebaut.wollte jetzt auch die CPU tauschen. habe mir den T8400 gekauft, weil der deutlich billiger als der t8300 ist. naja...nun hat der ja den FSB 1066 und das scheint wohl das Problem zu sein. Das Notebook schaltet sich kurz ein, es kommt kein Bild und nach 3 sec. schaltet es sich wieder ab.

Schade, was tun? hat jemand einen tip?

danke euch
vogon

Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen.
0x83 ist unteres nibble Helligkeit 0-9 und oberes für Akkubetrieb (geht aber nicht)
0x84 ist in Prozent....

Der Einstellbereich bei 0x83 ist aber viel geringer: 0 ergibt nur nur eine entsprechende Helligkeitsverminderung auf 25 in 0x84, während ich in 0x84 direkt Werte von 0 bis 255 eingeben kann, was den ganzen Helligkeitsänderungsbereich abdeckt. Da dies zufriedenstellend funktioniert, wartet jetzt die nächste Aufgabe:

Jetzt mach ich mich an den Lüfter ran...
----------------------------------------------

Zum Lüfter:
Offensichtlich "frisst" das Register 0x93(147dez) nicht alle Werte, aber 4dez(Automatik) bzw. 20dez(Manuelle FAN-Steuerung) gehen.(Andere Werte nicht getestet - wozu auch...)
Das Register 0x94(148dez) kann mit Werten von 0(MAXIMALE Drehzahl) bis 255(FAN OFF) geladen werden.
Bleibt als letzte offene Frage: Wie berechnet man die Drehzahl richtig?
Es gibt die Konstante 1350000, die mal ein Chiphersteller ins Spiel gebracht hat.
Ausserdem gibt es den Divisor 4 und 8, manche verwenden auch einen Registerwert.
Ursprünglich dachte ich, dass das Register 0x93 den Divisor enthält(4), aber das würde nur im Automatikbetrieb sinnvoll sein.
Ich berechne z.Zt. die Drehzahl so: 1350000 / 8/ Registerwert von 148 bzw. 149.
Das ergibt plausible Werte.
Wenn ich wieder zuhause bin in einer Woche, schliesse ich mal einen Frequenzzähler am Impulsgeber des Fans an, um zu sehen, was der wirklich als Höchstdrehzahl bringt.
Praktisch sieht es z.Zt. so aus, dass die Solldrehzahl (bei hohen Werten = entspricht niedrigen Registerwerten in 148dez) höher liegen kann, als die Istdrehzahl - 0x68 ist bei mir der Grenzwert.

Zuletzt bearbeitet:
@bastel
Mit Core2Duo bei total Idle und normaler Winterraumtemperatur springt der Lüfter aller 20 Minuten an, kühlt etwas und schaltet aus. Wenn man was macht, dann öfters. Aber wie oben beschrieben bei 3% CPU Last Dauerlüfter ist nicht normal, da muss doch was an der Kühlung kaputt sein (man müsste die Temperaturen mal loggen).

tut mir Leid, dass ich da nochmal nachhake:
ist nur Internet surfen oder nur Textverarbeitung bereits zuviel Last? Also springt da der Lüfter schon häufiger als alle 20 Minuten an?

Hallo,

also in mein Acer 5220 habe ich mittlerweile 3 GB ram eingebaut.wollte jetzt auch die CPU tauschen. habe mir den T8400 gekauft, weil der deutlich billiger als der t8300 ist. naja...nun hat der ja den FSB 1066 und das scheint wohl das Problem zu sein. Das Notebook schaltet sich kurz ein, es kommt kein Bild und nach 3 sec. schaltet es sich wieder ab.

Schade, was tun? hat jemand einen tip?

danke euch
vogon

Das Extensa unterstützt leider keine CPUs mit 1066er FSB.
Das Maximum ist 800.

Da kann man leider gar nichts machen, außer eine andere CPU kaufen...

Der Einstellbereich bei 0x83 ist aber viel geringer: 0 ergibt nur nur eine entsprechende Helligkeitsverminderung auf 25 in 0x84, während ich in 0x84 direkt Werte von 0 bis 255 eingeben kann, was den ganzen Helligkeitsänderungsbereich abdeckt.[/b]

Krass, gar nicht bemerkt. 0 ist bei mir 0x4D oder so... 0x84 auf 0x10 ist aber nah am dunkel. Ob dem Inverter das weh tut?
Ich wollte ja schon immer mal nen Bildschirmschoner basteln, der das wie bei OSX rausfadet :)

Nachdem ich den Lüfter mit dem Staubsauger gesäubert habe, hat sich das Lüfterverhalten etwas verbessert. (Danke für den Tipp)

Bei Normalbetrieb heißt das nun:
Lüfter an: ca. 40-60 Sekunden
Lüfter aus: ca. 60-80 Sekunden

hmmm, d.h. du bekommst das ganze also runtergekühlt auf 46°C, sonst würde der Lüfter nicht ausgehen. Nur dann steigt die Temperatur schnell wieder an. Das ist seltsam. Kannst ja eventuell einfach mit dem NHC den Lüfter auf permanent an auf niedrigste Stufe stellen. Macht kaum Lärm. Eventuell mal Klappe unten auf und Lüfter ausbauen, wenn das Lüftergitter da ohne Flusen ist, dann ist es wirklich seltsam. (Außer irgendwas produziert Last, oder Vista mit 3D Oberfläche?)

hmmm, d.h. du bekommst das ganze also runtergekühlt auf 46°C, sonst würde der Lüfter nicht ausgehen. Nur dann steigt die Temperatur schnell wieder an. Das ist seltsam. Kannst ja eventuell einfach mit dem NHC den Lüfter auf permanent an auf niedrigste Stufe stellen. Macht kaum Lärm. Eventuell mal Klappe unten auf und Lüfter ausbauen, wenn das Lüftergitter da ohne Flusen ist, dann ist es wirklich seltsam. (Außer irgendwas produziert Last, oder Vista mit 3D Oberfläche?)

Nein, bastel, das ist ein Missverständnis: über die Temperaturen habe ich noch garnichts geschrieben - was ich mit 0x68 meinte: das ist der niedrigste, sinnvolle Solldrehzahlwert, weil der Fan dann schon seine maximale Drehzahl erreicht, d. h. zwischen 0 und 0x68 ändert sich die Istdrehzahl nicht mehr.

Die Temperatur sinkt bei meinem T9300 auf unter 30°C bei maximaler Drehzahl - da kommt aber auch nur "kalte Luft" hinten raus.
Die niedrigste, sinnvolle Drehzahl habe ich noch nicht getestet, natürlich funktioniert das Abschalten mit 0xFF. Bei welcher niedrigsten Drehzahl der Fan noch rund läuft, müsste ich mit einem Oscilloskop prüfen (am Drehzahlgeber) - das ist aber zuhause, wo ich z.Zt. nicht bin.

Anhänge

• FAN_20090105.jpg
    FAN_20090105.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh