[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sockel p ist verbaut mit m965.
für diesen sockel gibts auch quadcores, aber ich weiß nicht, ob der m965 das auch akzeptieren kann - wo soll ich das herausfinden?

wie man das herausfindet? indem man einfach dem hersteller eine email schickt - oder wenn es nicht zu teuer ist, da einfach mal anruft.
der wird es wohl wissen.

danke; wie schaut es denn mit sata2-festplatten aus: ich überlege, eine ssd einzubauen und möchte nicht auf 150mb/s durch den chipsatz begrenzt werden.

hier wurde ja auch mal über die x3100-treiber diskutiert: ich habe mal den originalen treiber vonder acer-seite installiert, daneben den aktuellen von intel.

3dmark06 habe ich mir nicht angetan, da der test wohl über knapp eine stunde bei meiner hardware(celeron550, 1gb) dauert.

aquamark03 hat aber folgendes ausgegeben:

6.14.10.4837(original acer): 10.628 punkte
6.14.10.5218(aktuelle intel): 8.199

ich würde die originalen ja lassen, aber mit ihnen laufen nur sehr wenig spiele, die meisten starten nicht mal und es erscheint eine absturzmeldung.

was meint ihr?

hier wurde ja auch mal über die x3100-treiber diskutiert: ich habe mal den originalen treiber vonder acer-seite installiert, daneben den aktuellen von intel.

3dmark06 habe ich mir nicht angetan, da der test wohl über knapp eine stunde bei meiner hardware(celeron550, 1gb) dauert.

aquamark03 hat aber folgendes ausgegeben:

6.14.10.4837(original acer): 10.628 punkte
6.14.10.5218(aktuelle intel): 8.199

ich würde die originalen ja lassen, aber mit ihnen laufen nur sehr wenig spiele, die meisten starten nicht mal und es erscheint eine absturzmeldung.

was meint ihr?

Der originale is ja mal Uralt, da brauch man sich nich wunder über die Games.
Ich empfehle den neuesten zu nehmen. Die 2 Fps machen ein Spiel nicht spielbar.

neuer akku gesucht

hallo,

ich wollte mir einen neuen akku für mein etwas betagtes 5220 kaufen, jedoch habe ich bei amazon mehrere angebite gefunden.
ich würde auch etwas mehr bezahlen, wenn der neue akku mehr mha hätte - bitte helft mir, den richtigen zu finden.

Amazon.de: extensa 5220 akku 11,1
Amazon.de: tm00741

Hallo,

Du brauchst einen 8-Zellen Akku für dein Acer. Am besten ein originalen alles andere taugt nichts.

So jetzt zu meiner Frage:

Habe mir folgende CPU billg bei Ebay gekauft.
CPU INTEL Celeron Dual Core T3000 1,8 GHz 1MB Cache
SockelP 800FSB 45nm

Bekomme ich damit mein Acer 5220 zum laufen?

MfG

das stimmt nicht, bin von meinem GRAPE aus amazon sehr zufrieden: der hält ca. 3 stunden.

ja stimmt, kann bis fsb800, aber soweit ich weiß, wurden zwei tochterchipsätze verbaut.

sicher nicht ganz billig das teil oder?

Ich wollte nicht soviel ausgeben und trotzdem bissel mehr speed. Grad beim multitasking kakt der original celeron ja total ab.

So jetzt habe ich den Dual Core Celeron T3000 eigebaut und der lapi läuft.

Nur leider kann ich kein ePower nutzen sprich die Cpu Untertakten. Sollte dass nicht gehen mit enem Dual Core?

MfG

beherrscht der t3000 überhaupt speedstep? falls ja, sollte es eigentlich von selbst funktionieren!

Habe grad nachgesehen. Er unterstützt kein Speedstep. Gibts ne andere möglichkeit den Takt runterzuschrauben?

bei mobile celerons, soweit ich weiß nur unter linux, ansonsten nicht. unterm strich hat sich dein kauf also nicht gelohnt, ich weiß aber nicht, wie viel du für den dual core celi ausgegeben hast.

Hab 20 € bezahlt mit 2 wochen Rückgaberecht und 24 Mon. Sachmängelhaftung.

Gelohnt hat es sich schon weil jetzt ist die kiste wenigstens Multitasking fähig.

stimmt schon, der singlecore-celeron, welchen ich ja werksseitig habe, ist wirklich kein spaß für windows, hinzu kommt noch die lahme festplatte.. aber wenigstens ist die krücke ja leise.

wo hast du deinen denn gekauft, wenn ich fragen darf?

ich habe die CPU bei Heinzsoft für 30 inkl. versand gefunden. Dann habe ich bei ebay nach der gleichen CPU gesucht und dort bin ich wieder auf Heinzsoft gestoßen. In der Auktion konnte man einen Preisvorschlag senden und da habe ich halt mal 20 einegeben.

Jetzt habe ich grad aber noch einen anderen gefunden.

Intel® Core

Wenn der im Acer 5220 geht würde ich grad den Celi wieder ausbauen und zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
der ist ja aber in 45nm gefertigt - ich weiß niciht, ob der da so reibungslos funktionieren würde.

Was meint ihr, würde auch ein T8300 laufen?
35Watt passt, 800Mhz FSB passt nur bin ich mir unsicher ob es den richtigen Sockel hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh