[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ohne "Acer Empowering Technology"-Einstellung sieht man nur einen völlig runtergetakteten CPU und RAM, da die sich langweilen."(charlydegi)

was soll denn das heißen - etwa, dass ohne AET die hardware nicht ihre leistung erreicht?
 
Hey zusammen

habe diesen Thread seit gestern einmal ganz durchgelesen und war vorher schon angetan vom Acer Extensa 5220 aufgrund des güntigen Preises und der guten Qualität.

Nun überlege ich mir das Acer Extensa mit Celeron M 550 und 1gb mit linux zu holen und dieses dann aufzurüsten . Das wäre dann 2x1gb von Corsair und dann wollte ich noch fragen ob wenn ich mir einen t7500 zulege der tray ist ob ich dann noch einen anderen Kühler benötige oder ob der des Notebooks ausreicht. Bin bislang nur overclocking beim Destop gewöhnt also ist das schon ein wenig neuland für mich .

Und dieses würde sich doch mehr lohnen als das neue Extensa zu holen mit dem Dual Core T1400 oder ?

Ich hoffe auf antworten

MFg
 
Der Kühler reicht aus. Ich habe einen T7300 drin und absolut keine Probleme.

Was kostet das mit dem T1400 im Vergleich zum 550er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T8xxx werden doch weniger warm als die T7xxx oder? *nachschlag*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

M550 kostet 399€

Intel Core Duo t1400 490€

ich denke mal wenn ich mir dann noch günstig einen core 2 duo hole hole ich erheblich mehr leistung heraus. Im test von notebookjournal war der t1400 mit schwachen core2 duo vergleichbar.

Hier mal der Test mit dem neuen Prozessor

http://www.notebookjournal.de/tests/548/1
 
Jop, dank euch erstma ;)

Sagt mal ist der umbau bzw. austausch der komponenten schwer , gemessen am umbau von destop pc´s bei dem notebook ? Bis lang habe ich es wie gesagt nur bei Destop gemacht und Notebook ist Neuland aber ich stell es mir nicht all zu schwierig vor .

MFg
 
Jop, dank euch erstma ;)

Sagt mal ist der umbau bzw. austausch der komponenten schwer , gemessen am umbau von destop pc´s bei dem notebook ? Bis lang habe ich es wie gesagt nur bei Destop gemacht und Notebook ist Neuland aber ich stell es mir nicht all zu schwierig vor .

MFg

Besorge Dir als erstes ein SERVICE MANUAL!
 
Die Abdeckung unten ist etwas schwerer zu entfernen, wenn man aber einmal einen Ansatz hat gehts relativ einfach. RAM tauschen ist ein Kinderspiel. CPU Wechsel fand ich persönlich auch nicht so aufwendig, obwohl es meine erste Notebook Operation war:d.
 
Hmm was haltet ihr vom Intel Core 2 Duo T 7100 für den Preis von 70 € gebraucht .
 
Lieber einen T8100 für 90€. Oder T8300 für 100€. Beides zu dem Preis in der bucht erhältlich!
 
Mein T7300 (ich wiederhole mich;)) hat 70,-- hier im Forum gekostet, war allerdings ein Glücksgriff.
 
Jo ich hoffe mal ich bekomme den T7500 jetzt ersteigert. Zu dem 8100 und 8300 aus der Bucht weiß ich nicht so weil sie halt aus dem Ausland kommen , da bin ich mir nicht so sicher obwohl die Preise natürlich ok sind .
 
So ich habe nun mehrmals schon gelesen das man auf einen Gummi aufpassen soll beim CPU wechsel, liege ich mit der Vermutung richtig das dieser an der Heatpipe dran ist welche auf der CPU aufliegt ?

P.S : Sry für den Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die CPU ist mit grauer Wärmeleitpaste ähnlich Arctic Cooling MX-1 befestigt, der Gummi ist auf dem Chipsatzdie, da ist ein größerer Spalt. Der bleibt aber ganz, wenn der Laptop wirklich kühl ist, bevor man das langsam auseinander nimmt.
 
Ja ok dann mach ich das wenn es abgekühlt ist am besten. Als wlp nehme ich die Artic Silver 5 , die meines erachtens sehr gut ist oder habt ihr andere erfahrungen gemacht .


Also habe gerade einen T 7500 Neu Retail in der Bucht für 90€ ersteigert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ist es möglich das 5220 mit Bluetooth auszustatten? Standardmäßig ist beim 5220 ja kein Bluetooth Modul verbaut. Bei den größeren Modellen, wie z. B. dem 5720 aber schon. Da diese Modelle ja relativ baugleich sind, müsste man doch so ein Modul nachrüsten können, sofern man es denn irgendwo käuflich erwerben könnte. Bei ebay gibts einige dieser Modell, allerdings steht bei denen nicht explizit dabei, dass diese auch für den 5220 passen. Hat hier jemand Erfahrung mit Bluetooth Nachrüstung?
Gruß
Volki
 
Hallo, habe mich auch für das nano von hama entschieden, Preis ist ok
und funzt mit xp und vista
 
Hab heute das Notebook abgeholt und erst mal Vista installiert. Dannach die Treiber von Acer runter geladen aber dennoch habe ich jetzt ein für mich großes Problem mit dem Wlan. Intel Pro Set Wireless gibt mir bei der Diagnose unter ( Hardware ) an, das der Adapter nicht aktiviert ist.

Wäre echt super wenn ihr mir sagen könnte was ích da machen kann. Als Router habe ich eine Fritz Box Wlan 7050 .

hoffe aúf hilfe
 
ist bei epowermanagment auf ein und wenn ich den schalter betätige schaltet er auch um und zeigt an unten das ich es aktiviere bzw deaktiviere. jedoch bei der diagnose steht immer noch , ich zitiere,, Der drahtlose adapter wurde deaktiviert oder deinstalliert."

Im Geräte Manager habe ich noch ausrufezeichen (gelb) bei netzwerkcontroller und massenspeichercontroller

ob du noch etwas weißt oder wie ich am besten mal vorgehen soll..
 
Schalte mal empowermanagement aus. Evtl. falscher Treiber?
 
Also das mit dem Treiber kann ich mir auch denken. Also auf der ftp seite von Acer für die Treiber gibt es unter Windows Vista ohne SP1 nur einen Wlan Treiber für Intel . Mit Sp1 gibt es allerdings noch für Broadcom und Atheros ..ich denke ich brauche den von Broadcom.. das würde auch erklären warum er dann kein anderes wlan gerät findet und es nichtg läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh