Acer Extensa Festplatte tauschen

kalex

Enthusiast
Hallo!

ich habe ein Acer Extensa Notebook mit einer Hitachi 40GB Festplatte. Nun will ich diese austauschen? Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja, wie? Und welche Festplatte kann ich da einbauen? Eine 2,5 Zoll?

Danke.

Gruss

kalex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sind in Notebooks 2,5 Zoll Festplatten verbaut, also ja, du müsstest die Festplatte wechseln können, wie genau kann ich dir nicht sagen, das hängt vom Modell ab.

Aber es ist noch wichtig ob S-Ata oder IDE, aber bei einer 40GB platte würde ich sagen es ist eine IDE.

Wie du deine Platte austauschst steht entweder im Handbuch oder direkt bei Acer zum Download bereit, aber ohne genaue Modellnummer kann man dir nicht weiterhelfen, also schreib uns noch welches Modell du hast und wir können eventuell helfen :)

Su!c!d3

Hi,

danke für die Antwort. Habe ein Extensa 3001. Hatte schon mal den Brenner gewechselt - d. h. die Tastatur raus usw. Wird wahrscheinlich genauso ablaufen oder??

Ob IDE oder SATA weiss ich noch nicht. Weiss nur, dass es eine Hitachi ist. Werde heute Everest installieren, schauen, ob der mir mehr sagen kann. Denke schon, oder?

Kann ich sonst vielleicht irgendwo im System gucken, was für eine es ist? Oder muss ich die zuerst ausbauen?

Danke

Gruss

kalex

Kein Problem ;)
Also rausbekommen was für eine Platte du hast, kannst du im Geräte Manger oder in Everest, wobei letztere Variante zu bevorzugen ist, da ausführlicher.

Bei Festplatten ist bei den meisten Notebooks auf der Unterseite eine Klappe die man abschrauben kann wo sich darunter auch gleich die Platte befindet, nicht so wie bei einem Optischen Laufwerk.
Ich hab mal bei Acer geguckt und nur ein Extensa 3000 gefunden und mal im Handbuch geschaut und folgendes Bild gefunden (eigentlich zum aufrüsten des Arbeitsspeichers)
39,hm50rs1.jpg

Wenn das das richtige Notebook ist und das Bild passt, müsste es die ganz rechte Klappe sein, wo auch der Gummifuss dran ist, dadrunter müsste sich die Festplatte befinden.

Su!c!d3 :wink:

Bild passt.

Also brauche ich gar nicht die Tastatur ausbauen? Ist die Platte irgendwie gesichert?

Danke

Gruss

kalex

Also bei einem Notebook wo ich mal die Platte getauscht habe, hat man den Deckel abgeschraubt und hat eine Art Rahmen gehabt der im Gehäuse eingerastet ist, in diesem Rahmen war die Platte dann befestigt, ganz einfach mit 4 Schrauben + 2 Schrauben für einen Anschluss Adapter.

Wie es nun bei dir aussieht kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus dass auch im Acer eine Art Rahmen um die Platte ist.
Sonst wüsste ich nicht wie die Platte noch Gesichert werden kann :confused:
Die Tastatur brauchst du dann demnach auch nicht ausbauen :banana:

Su!c!d3

ok, danke sehr.

Werde heute mal die Platte mit Ultimate Boot CD nach Fehler prüfen und falls diese einen Defekt aufweisen sollte, werde ich diese dann ersetzen.

Gruss

kalex
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal versucht mit Ultimate Boot CD zu booten und mit Drive Test Hitachi die Festplatte zu checken.

Aber es kommt so ein komischer Fehler:

Unhandled Exception 000D at 00B7 224E ErrCode 7520

Was bedeutet das?

Ist das ein fehlerhafter Sektor auf der Platte?

Danke für die Antwort

Gruss

kalex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh