Acer GD245HQ: Neuer 120-Hz-Monitor für 3D-Gaming vorgestellt

Wer über längere zeit einen guten monitor sucht sollte natürlich den acer nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, und für kürzere Zeit den Samsung!?
 
So hab mich jetzt schon bisschen mit dem Acer herumgespielt.

Es ist möglich auch JEDE andere Auflösungen mit 120hz zu betreiben(wenn auch mit nem kleinen workaround) (zB 1680x1050 [16:10], 800x600 [4:3] etc). Sowohl stretched alsauch mit schwarzem Rand was ich schonmal sehr super finde.
 
richtig, wobei der acer schon 339 kostet!

Denke Du hast die Ironie nicht verstanden. Was bitte hat längere Zeit mit dem Acer zu tun wenn er nicht das macht was er soll? Wenn der Input Lag wirklich viel höherliegt ist es für mich neben der höheren Auflösung sicher keine Wahl für "längere Zeit"

Habe schon früher mit dem Gedanken gespielt auf 24" umzusteigen, ist schließlich ein 26" geworden da 24" im Verhältnis zur Auflösung für mich persönlich eher ungeeignet ist, 22" ist eben 19" in WS und das stellt zum zocken einen guten Kompromiss dar.

Will den Acer sicher nicht schlecht machen, dafür müsste ich ihn erstmal besitzen um einen Vergleich anzustellen, aber der 22" 120HZ ist nach kurzer Umgewöhnung für mich der perfekte Anzug.

@Sniperwolf
Danke für den Ausführlichen Test :d
 
ich wollte eigentlich wissen ob der 24er acer vom inputlag langsamer oder schneller als der 22er samsung ist mehr nicht ^^
 
Der Acer hat einen maximalen inputlag, der mehr als doppelt so hoch ist wie der vom Samsung.
Zudem ist das nicht das einzige Problem des Monitors.
Ihr könnt euch ja noch mal den P3D Thread anschauen, wenn ich Zeit habe werde ich die Videos machen.
 
oh das hört sich aber nicht gut an :( dachte er sei etwas " weiter " entwickelt.....
 
oh das hört sich aber nicht gut an :( dachte er sei etwas " weiter " entwickelt.....

Ich werde mir nie wieder einen Monitor der Firma Acer kaufen, Nie!
Ich bin total von denen enttäuscht, ein Monitor für Gamer :stupid:
Das teil hat sogar Artefakte in Filmen, weil die overdrive Technik zu schlecht integriert wurde.

Dazu kommt noch, das der Acer Support 2 Euro die Minute kostet.
Es ist nur per Mail kostenlos...
Ich werde die Videos mal machen, auf youtube stellen und dann wird sich Acer eh bei mir melden.
Anders kann man Hersteller schon garnicht mehr erreichen.
 
Danke cVd, entspricht in etwa auch meiner Meinung zu anderen Produkten die ich von denen kenne ;) Evtl. hat sich Sniperwolf ja deshalb nicht ausführlich gemeldet?
 
Der 24″ ViewSonic V3D241wm-LED mit 120 Hz könnt auch interessant werden :) kommt aber erst 2Q 2010 (vermutlich April) :(

Vom Asus VAG242H hab ich auch nix mehr gehört ...

mal schauen wie die werden, falls der Acer wirklich so ein Flop ist.
 
So ein Flop wie mancher hier tut isser sicher nicht.
Ich wette er ist immer noch sehr viel besser zum zocken geeignet als jeder andere 24" ohne 120hz, die 120hz machen einfach den Unterschied.

Hier gibts nen Vergleichstest zwischen dem Acer und dem Alienware.

greetz
 
cVd
Also nachdem ich dieses Thread bei P3D gelesen habe, hoffe ich dass einige "Probleme" (u.a gemessene input Lag) NICHT vom Monitor, sondern von Graka kommen. Wenn man dort NQRott glaubt haben ATI-Grakas der NICHT 5xxx-Generation heftig Probleme wenn's ums Liefern 120hz/fps unter fullHD geht.:stupid: Eventuell wird das auch der Grund für das unregelmässige Input-Lag sein. Bin mal gespannt...:coolblue:
 
Ich bin zwar nicht gerade der Monitor experte, was er jedoch schreibt ist zum größten Teil falsch oder sehe ich das nicht richtig?

Er schreibt etwas davon, das ein TFT nicht flackern kann..
Nagut vllt. sehen seine Augen mit Ende 20 das nicht mehr.

Zudem schreibt er dann noch, das wenn ein 75Hz TFT auf 60Hz runterskaliert es zu schlechter Bildqualität bei schnellen Bewegungen kommen kann.
Das ist jedoch falsch, wie man dann aus meinem Posting nehmen kann;

Es kann dadurch wie auch bei schlecht integriertem overdrive zu Problemen kommen, wie etwa Schattenbildungen an Rändern.
Dies tritt jedoch auch nur bei Standbildern auf.
Das letzet mal das ich von so etwas gehört habe liegt jedoch schon sehr lange zurück und dort war z.B. der BenQ FP93GX (+) schon längst auf dem Markt.

Was er meint ist evtl. tearing, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Dann erzählt er etwas davon, das meine Grafikkarte nur 234mb/s liefern kann, der Monitor jedoch 243mb/s bei nativer Auflösung und 120Hz braucht.

Die 4850 hat jedoch mindestens einen Speicherdurchsatz von 60GB/s
Ein PCIe 1x Slot (da wo Soundkarten und Netzwerkkarten gesteckt werden) hat 250mb/s Bandbreite, das wäre also schon genug um den Monitor mit genügend Bandbreite zu versorgen.
Das tolle ist jedoch, das meine Grafikkarte in einem PCIe 16x Steckplatz mit 16 lanes a 250mb/s steckt.
Somit habe ich genug Bandbreite um den Monitor zu versorgen.

Ich kann mir auch niemals vorstellen, das die Hersteller von 120Hz Monitoren so eine inkompatiblität nicht irgendwo vermerken.

Zudem belegt NQRott seine mir komischen Rechnungen nicht mit irgend etwas, muss man ja nicht unebdingt..
Aber das er dann noch von gehäuften Problemen aus dem offiziellem ATI Forum mit Grafikkarten der 4xxxx Reihe berichtet, einen comment zitiert.
Mir aber nicht mal einen Link schickt, wo ich mir das evtl. selbst anschauen könnte finde ich schon sehr suspekt.
Zudem habe ich selbst nichts im Internet gefunden und ich Google seit dem 1. Februar jeden Tag durch Google und durchforste alles, Einträge, die Google nur über den Monitor finden kann.

Evtl. könnte ein spezi hier auch nochmal etwas zu schreiben, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Bandbreite meiner Grafikkarte nicht ausreicht um einen 24" 16:9 Monitor beliefern zu können.

Die Mikroruckler kommen meiner meinung nach nämlich durch den ATI Treiber, durch den 10.3er soll ja 120hz unterstützung für 3D hinzugefügt werden.
Ich nutze den Monitor aber ohne 3D Brille und mit einem CRT und 120Hz hatte ich ja auch nie Probleme mit ATIs Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gebe ihm ja auch nicht überall Recht. Aber im Anandtech- bzw ATI-Forum gab es genug Geschrei schon seit den ersten 120Hz-Monis, das stimmt. Beispiele: Hier oder Hier. Ach ja: hast du im GPU-Z anlässlich Taktraten was gemerkt wenn du von 60Hz auf 120Hz im Desktop-Betrieb umgeschalten hast?

Ok, deine Erfahrungen mit CRTs sind glaubhaft, aber auf dem CRT hattest du zwar 120Hz aber sicherlich nicht die 1920x1080 oder vergleichbare Auflösung. Das widerlegt also nicht seine "Bandbreiten-Theorie". PCI-Bandbreite auch nicht, sprich das an und er kommt bestimmt mit internen RAMDAC-takten der Graka usw...

Na gut, ich hol mir den Moni und hoffe das 10.3 eine Besserung bringt. In 'n Paar Monaten kommt so wie so 480er rein...
 
Meine Grafikkarte läuft nicht mit 2D takt, es ist immer 3D takt aktiv.
Aber auch mit 400Mhz 2D Takt läuft es unter Windows XP ohne Probleme, die es wohl bei einigen gab.

Ich hatte einen 22" CRT mit 1600x1200 @ 102-120hz am laufen.

Edit In den Foren haben außerdem auch Grafikkarten der 58xxx Reihe Probleme und dort wird nichts von meinem Problemen gesprochen.
Außerdem hat da niemand den Acer, sondern alle testen mit dem Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne ATI 5870 und plane 120 Hz TFT... vom den Problemen 120 Hz + ATI bis jetzt nichts gewusst, tolle Wurst :p

Aber soweit ich nachgelesen hab kann das Problem flackernder Bildschirm mit 120 Hz bei ATI durch anheben des Takts in 2D behoben werden und tritt in 3D (850/1200) nicht auf...

Kann das jem. bestätigen oder hat Erfahrungen dazu???
 
Ich hab eine 5850, 10.3 betatreiber (vorher 10.1 und 10.2) und habe keinerlei Probleme.
Bin mit dem Monitor vollstens zufrieden und hab nur im Moment leider nicht die nötige Zeit großartig was dazu zu schrieben :(.

~7Stunden Cs gespielt (erst auf 1920x1080 und dann auf 800x600) und muss sagen, dass sich 800x600 praktisch wie am CRT anfühlt.
In Filmen (1080p, 720p und normale tvrips) habe ich bisher keine Artefakte feststellen können.

99% der Probleme sitzen vorm PC wies so schön heißt ;).

Wie sehr man diesen "julz" aus dem p3d Forum ernst nehmen kann muss jeder selbst wissen nach seinem Kommentar, dass ingame seine Waffen-Reloads unterbrochen werden wegen Monitorlags :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, das das Nachladen der Waffe unterbrochen wird, sondern das die Animation abbricht, wenn der laag in diesem moment auftritt.

Dir ist schon klar, das du in anderen Auflösungen als 1920x1080 nur mit 60 bzw 75Hz spielst?
Nur wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, kannst du ohne spezielle Modifikationen am Monitor Treiber, auch bei niedrigeren Auflösungen die refreshrate auf über 75 stellen.

Der Monitor macht bei 60Hz keine Probleme.
 
Nein, das stimmt wieder nicht.
Man kann auch 800x600 mit 120hz betreiben.
Zeigt wieder wie ahnungslos du bist.

Es ist btw vollkommen egal ob der Reload oder die Animation abbricht.
Darauf hat der Monitor keinen Einfluss.
Das MUSS die Graka sein.

IMG_2079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht er maximal 75Hz ohne modifizierte Monitortreiber.
Außerdem habe ich in 1.6 keine Probleme mit 100Hz.
 
Cs @ 16:9 mit 1920x1080 ist nicht ordentlich spielbar.
Dafür ist die Engine nicht gemacht.

800x600@120hz ist alles was man braucht.

CSS kein Ding aber 1.6 nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl eher was mit dem zu großen Crosshair zu tun.
Naja ist mir auch egal, spürst du denn zumindest den input lag?
Welchen Monitor hattest du vorher?
 
Hab nun das Bild auf beide Monis (LG W2600HP und Acer GD245HQ) geklont und verglichen. Ok, Acer hat ein schön scharfes und kontrastreiches Bild. Und sogar mehr Deteils in dunklen Bereichen als LG, was für TN-Panel sehr gut ist. LG strahlt mit besseren Farben und etwas mehr Blickwinkelstabilität (habe aber von H-IPS mehr erwartet). Was gleich auffällt, dass auf TN einige Farben (grün, orange) eindeutig blass sind - mag vllt realistischer sein, aber IPS hat das Auge mehr gefreut. Display-Grösse ist nun nicht wirklich viel kleiner im vgl zu 26" des LG, zumindest in die Breite - die 1-2cm merk ich gar nicht. In die Höhe fehlt schon ein deutliches Stück (und auch 120 Pixel). Kann damit leben.
Nun zur ATI-Problematik. Habe COD MW2 nun 5 Std lang gezockt und keine Probleme festgestellt, muss aber dazu erwähnen, dass mich die Microruckler mener 4870x2 auch bis jetzt kaum gestört haben, bin halt in der Ansicht vllt etwas pflegeleicher als die anderen. Ein flüssiger Framelauf ist auf jeden Fall da, wenn auch nicht so butterweich wie aufm 120Hz-Röhrenmoni. Auch im Desktopbetrieb merkt man eine leichte Verbesserung (Mauszeiger, Fenster verschieben usw). WAS mir aber sofort auffällt - wenn man nun 2 Monitore mit verschiedenem Hz-Takt betreibt ("Desktop erweitert"), dann ruckeln die Videos eindeutig. Sogar aufm Acer mit 120Hz - man merkt es einfach. Und wenn ich das Video (habe mehrere 720p und 1080p-Rips ausprobiert) auf dem LG (59Hz) oder aufm Pioneer KRP (Kuro Referenz Plasma mit 60 Hz Ansteuerung) ausgebe - dann ruckelts gewaltig, als hätte man 12fps statt 24! :kotz: Stellt man dabei den Acer von 120Hz wieder runter auf 60Hz - dann läuft das Video aufm Zweitgerät wie geschmiert... Also werde ich ab jetzt immer zwischen 120 und 60 Hz hin- und herschalten dürfen. :(
Hoffe das endet bald mit Fermi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cs @ 16:9 mit 1920x1080 ist nicht ordentlich spielbar.
Dafür ist die Engine nicht gemacht.

800x600@120hz ist alles was man braucht.

CSS kein Ding aber 1.6 nogo.


hat noch kein hersteller einen 120 hz monitor mit 1920 x 1200 angekündigt?

(statt dieser nervigen 1920 x 1080, die wohl eher bei filmen gehen)
 
So schnell wird's wohl nicht passieren, da es einfach technische Probleme gibt mit der Übertragung - die Bandbreite der DVI-Schnittstelle bzw Dual-DVI-Link ist jetzt schon mit 1920x1080@120Hz an der Grenze. Da muss wohl neue Revision v. Display Port bzw neue Standarts her... Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl eher was mit dem zu großen Crosshair zu tun.
Naja ist mir auch egal, spürst du denn zumindest den input lag?
Welchen Monitor hattest du vorher?

19" 120" crt hatte ich.
CS spielt sich ausgezeichnet flüssig nur auf quake mit 1920x1080 komme ich nicht klar. Da glaube ich, im Gegensatz zu CS, einen inputlag zu spüren ABER es kann auch einfach nur an 16:9 liegen.
Muss das ganze noch mit ner 4:3 Auflösung testen bin nur gerade leider etwas busy :(.
 
So Hallo an alle GD245HD besitzer

ich habe folgendes Problem ich habe mit dem Testprogramm (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/autotest.html) meinen Acer mal getestet das Programm gibt 2 Verschiedene Bilder immer abwechseln in der Herzzahl des Monitors wieder bei mir halt 120Hz und alle 2 Sekunden gibt es ein Flackern als ob der Monitor ein Bild auslässt. Das macht sich in Spielen und auch beim verschieben von Fenstern im Windows spürbar durch ein hacken bemerkbar. Stelle ich die Herzzahl des Monies in der Nvidia Systemsteuerung auf 110Hz bums nix flackert mehr und es geht 1A stelle ich auf 100Hz flackerts wieder. Keine ahnung ob das normal iss was ich bezweifele ihr könntet das Proggie ja mal Testen. Ich habe eine Palit GTX285 mit 2Gb Ram Vista und natürlich auch das richtige DVI Kabel dranne. Und auch die neusten Treiber für den Moni sowie auch für die GraKa. Bitte bitte helft mir damit ich das irgendwie mit 120Hz zum laufen bekomme ich sitze schon den ganzen Tag an diesem Problem aber alles hat nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 5850 und ich hab keine Bildaussetzer.
Es werden brav beide Bilder in einer sehr hohen Frequenz nacheinander(fast zeitgleich) angezeigt.
 
Hat jemand evtl diesen Monitor, mit ner Nvidia Graka am laufen und könnte dies mit dem Tool siehe 2 Posts drüber mal testen, evtl. ist mein Acer ja defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh