Acer GD245HQbid

lastmanstanding

Neuling
Alter Monitor abgekackt, und sofort Problem mit dem schnell neu gekauften...

Hab mir besagten Acer GD245HQbid trotz kritischer Stimmen in verschiedenen Foren besorgt, da in eigtl allen Onlineshops gute bis sehr gute Bewertungen vergeben werden. Vor 2 Stunden geliefert worden, ausgepackt, angeschlossen. Funktionierte reibungslos.
Dann gabs nach kurzer Zeit schon besagten Fehler dass die komplette rechte Bildhälfte exakt ab der Bildmitte komplett von senkrechten schwarz/weiß/grauen Streifen bedeckt war, das Bild dahinter war noch verzerrt/verschwommen erkennbar.

Trat beim ersten mal aber nur kurz auf, deswegen dacht ich mir nichts weiter dabei. Hab dann n Spiel angetestet und ca ne Std gezockt, dann trat selbiger Fehler wieder auf, diesmal allerdings für ca 10-15 min. jetzt ists auch schon wieder weg. wenns das nächste mal auftritt werd ich mal ein Bild anhängen falls das hilft.

Jetzt würd ich gern von euch wissen, wie ich weiter vorgehen sollte.
Muss das gleich ein Hardwaredefekt sein? Und wenn ja und ich ihn zurückschicke, würdet ihr mir generell abraten den gleichen nochmal zu holen?

Freu mich auf eure Antworten! :)

Anhänge

• Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal

sowas ist ein Fehler in der Steuerplatine meine ich
es gibt zig TFT`s wo halbe Bilder oder solche störungen haben

wenns mein Kauf wäre zurück an Verkäufer und neuen her
Bild als Beweis

evtl vorher einen Bekannten fragen ob der den mal anschliessen kann
sicher ist sicher

und warum net den gleichen wieder
einer wird ja tun

ach ja haste ne 3D Brille ?

gruss
UBI

Man kann alles schlechtreden. Die anderen 120Hz Monitore haben bei Prad nicht besser abgeschnitten. Einfach den Geldbeutel entscheiden lassen, welchen 120Hz man holt.

danke für die antworten!
hab problemlos ersatz bekommen, wird morgen ankommen. glaube auch kaum, dass 2 nagelneue monitore beide defekt sind, wäre ein krasser zufall. wenn doch wars das wahrscheinlich für mich mit acer ;)

@donbanana, das dachte ich mir auch, genau genommen gibts ja noch gar keinen "perfekten" 3d/120hz monitor.

@ubi ne brille hab ich noch nicht, aber hab den monitor mit dem hintergedanken gekauft.

Die haben alle irgendwas, von daher kann man wohl noch keinen perfekten Monitor erwarten.
Ich selbst habe den Acer (sehr günstiger Gebrauchtkauf) und bin von den 120hz mehr als angetan, auch von den Downsamplingqualitäten (steht dem BenQ in nichts nach). 3D fand ich nicht so prickelnd (zu dem Preis und für mich als Brillenträger) und habe das 3D Vision Kit gleich wieder zurückgeschickt, aber das muss jeder für sich entscheiden.

inwiefern fandest es nicht prickelnd? ganz allgemein oder im zusammenhang mit dem monitor? jeder empfindets ja auch bisschen anders, auch mit möglichem schwindelgefühl etc.
ich hatte noch nie probleme mit den augen, werd des kit einfach auch mal testweise kaufen und wenns wirklich nix ist schick ichs wieder zurück.

Ich meine den 3D Effekt allgemein. Ich finde, dass man dafür einfach eine wesentlich größere Bildfläche braucht, um ihn genießen zu können. Im Kino rockt es, am PC bzw. auf den wenigen Zentimetern Diagonale eher nicht. Vielen reicht die kleine Blidfläche aber schon :)

Man kann alles schlechtreden. Die anderen 120Hz Monitore haben bei Prad nicht besser abgeschnitten. Einfach den Geldbeutel entscheiden lassen, welchen 120Hz man holt.

Ich hatte so gut wie jeden 120Hz Monitor bei mir.
Prad kann nicht vernünftig testen, einen 120Hz Monitor machen wenige Aspekte neben dem Standard besonders aus, Inputlag, Reaktionszeit, Corona, Ghostings in 3D und die anfälligkeiten des Panels.

Wer nur auf Prad setzt, welche diese Monitore anfangs unter 60Hz geteste haben, welche oben angesprochenen Aspekte nicht vernünftig testen dann weiß ich auch nicht weiter.
Es gibt deutlich bessere Quellen als Prad, bei denen waren die frühreren Test von deutlich höhrerm Wissen geschrieben und waren kostenlos.

Natürlich kann man sich nicht nur auf eine Quelle verlassen, aber es gibt doch gerne mal widersprüchliche Meinungen zu TFTs, je nachdem, welches Review man sich grade durchliest. Besonders der Inputlag ist schwer zu messen, wenn überhaupt möglich; dazu gibt es Schwankungen in der Qualität bei verschiedenen Panels - und das bei jedem Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh