Acer H341 nur 100mbit (Windows Home Server SP2)

Jimmi

Enthusiast
Hi, ich hab ein Problem mit mein Homesever, da ich nur 100mbit Verbindung habe.
Der Server hängt an einen 1gbit Switch, alle andern Rechner haben auch eine 1gbit Verbindung.
Nur mein Acer ist so langsam in Netz. Ich habe schon den aktuellen Treiber installiert (Marvell Yukon 88E8071)
Leider hab ich auch beim Googlen keine Lösung gefunden, und hoffe ihr könnt mir helfen.
System ist Windows Home Server SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Acer-Homeserver denn eine Gigabit-Netzwerkkarte?
Wenn nicht, ist da die Spaßbremse.
Am Besten eine per Pcie nachrüsten oder zur not über PCI, das dürfte evtl. auch noch nen Boost geben, viel dürfte es über PCI aber nicht sein.
Wie sind denn die restlichen Leistungsdaten?
Wie gut war eigentlich der Netzwerkstack von Windows 2003, auf dem WHS basiert?

soweit ich weiß ist der Marvell ein gbit Controller.

edit: habe gerade im Treiber 1000mbit erzwungen, und der Server ist nicht mehr ins LAN gekommen.
entweder ist der Treiber defekt, oder noch schlimmer die Hartware.

Zuletzt bearbeitet:
Per VGA dran und es zurück ändern und vllt. mal Hier schauen.

Hast du schon das Kabel überprüft? Ist es mindestens cat5e und sind bei deiner Verkabelung auch alle 8 Adern belegt?
Pin in Netzwerkkarte verbogen?
Dass sie nur halbdefekt ist, klingt irgendwie seltsam, ist aber durchaus möglich.

Per VGA bin ich nun dran, zum Glück.
Kabel schon gewechselt, keine Änderung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

so hab es hinbekommen.
Datenflusskontrolle - Tx &Rx akiviert
1000mbit erzwungen, und nun läuft es.

von 10mb/s auf 50mb/s beim kopieren.

aber 50mb ist schon arg wenig.
Ich erreiche mit dem H340 zwischen 80 und 90mb.
Tipp: Bei mir hat die Netzwerkkarte nach dem deaktivieren des Marvell Verwaltungsservice viel besser/schneller gearbeitet.

aber 50mb ist schon arg wenig.
Ich erreiche mit dem H340 zwischen 80 und 90mb.
Tipp: Bei mir hat die Netzwerkkarte nach dem deaktivieren des Marvell Verwaltungsservice viel besser/schneller gearbeitet.

hi, ich finde den dienst gerade nicht, kannst mir bitte sagen wo ich den finde

das hab ich schon gelesen, jetzt überlege ich ne extra lan Karte einzubauen.

Gute Idee.
Ich habe als "Backup" ein WLAN USB stick eingesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh