[Sammelthread] Acer Iconia W510 Windows 8 Tablet

Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.672
Ort
zuhause
Da das Gerät ab dieser Woche flächendeckend bei Mediamarkt verfügbar ist wäre es mal Zeit für einen Thread für die Besitzer und Interessierte.

Ich habe mir das Gerät heute geholt und werde mir die nächsten Tage ein Review zusammenlegen um einfach mal festzustellen ob der Umstieg von einem Thinkpad für mich praktikabel ist.

Was ich vorab sagen kann:

Pro:
- Das Gerät hat eine super Haptik und fühlt sich solide und wertig an
- IPS-Display
- Auf der Tastatur lässt sich angenehm schreiben
- Touch Eingaben sind allesamt flüssig (bei Netzbetrieb)
- FullHD Wiedergabe bei Youtube ist sauber und flüssig
- MKV bis 1080p laufen zu 99% flüssig (ich nehme da ab und zu minimale Ruckler wahr)

Contra:
- Das "Display" ist im Verhältnis so schwer dass das ganze im Docking-Betrieb ständig "nach hinten kippt"
- Firefox will nicht so recht funktionieren.
- Persönliche sache: Die Umgewöhnung vom roten Thinkpad-Knubbel auf Touch ist heftig...
- 32GB Speicher von denen schon 40% vorab belegt sind. Inwiefern eine 32GB SD-Karte leistungstechnisch für Anwendungen usw. herhalten wäre noch interessant. Solange ich mich nicht 100% für das Gerät entschieden habe will ich kein Zubehör kaufen.


Da ich das Gerät an sich super finde, will ich schauen ob ich mich damit anfreunden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du bezahlt? Den Standardpreis 499,-€?

1080p macht auf 1366x768 aber nicht so richtig Sinn, oder?
 
Ja 1080p würd ja eh runterskaliert, da reicht auch 720p bei der Auflösung aus.

Wie läuft das ab wenn du einmal dein Windows komplett frisch installieren willst? Gibts da eine Recoverypartition, oder gibt es die Möglichkeit von USB zu booten von Windows 8 normal zu installieren?
 
Macht 32 gig überhaupt Sinn bei Win8? Paar Programme drauf und schwupp ist doch alles hinterher voll.
Sind 32 gig Karten denn genauso schnell?

Im Grunde bleibt ja einem nichts anderes übrig als ales auszulagern. (Cloud)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gleich zu einer 64gb Karte greifen bei den guten Preisen zur Zeit. HAb mir das Gerät auch angschaut aber ich weiß noch nicht ob ich es mir kaufen werde. Ich finde die Loesung Android/IOS Tablet und dann via Remote App (Splashtop) den Win8 Rechner zuhause (Wlan) als auch unterwegs (HPA) durchschleifen zur Zeit noch praktikabler. Wie ist die Akkulaufzeit von dem Acer? Speicher aufrüsten moeglich?
 
Speicheraufrüstung dürfte schwierig sein, bei der Bauform!
 
32 Gig Iconia jetzt kaufen und 64 SDHC Kart später. Brauch was für Weihnachten :) Beteiligen sich mehrere Leute. Hoffe bekomme wirklich noch was :)
Sind die Speicherkarte Class 10 schnell genug?
Also Betriebssystem da drauf und der Rest auf die Speicherkarte.
Und hat eine Tastatur, so evtl auch sinnvoller für die Uni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Iconia nen Digitizer, wäre es sofort gekauft. Bis dahin heißts noch abwarten bist das ThinkPad 2 und das Surface Pro kommen. Das Gerät von Samsung kommt auch in Frage, nur ists noch zu teuer... aber immerhin verfügbar.

Für die Uni gibts denke ich nix besseres als nen Win 8 Pro Tablet mit Pen...
 
Ein Digitizer war für mich nicht Kaufentscheident.

Bei mir muss das Gerät mobil sein und für die Couch herhalten. für anspruchsvollere Aufgaben habe ich an jedem Standort einen normalen PC stehen.

Bezahlt habe ich die 499, ja. Größter Vorteil ist die mitgelieferte Tastatur.

Ob die 32GB für mich ausreichen werde ich sehen - eine Aufrüstung mit SD-Karte ist ja kein Problem, wenn die schnell genug ist.

Neuigkeiten im Gebrauch:
Beim schnellen Tippen vergisst die Tastatur gerne mal einen Buchstaben. Ob das nur die Umgewöhnung ist kann ich noch nicht sagen.
Die Taste "t" hat sich einmal irgendwo festgeklemmt und 100 t's getippt. Einmal wieder draufgedrückt war das weg.
 
Wieviel hat man denn noch frei von den 32gig. Was belegt da Win8?
 
Also her hat oben doch geschrieben: 32GB Speicher von denen schon 40% vorab belegt sind

Denke wenn man Pagefile und Hibernate anpasst und ein wenig was entfernt sieht das schon freundlicher aus.
 
oh, nicht gelesen. Also ca. 5-7 gig für Win8, pagefile und hibernate ca. 2-3gig. Also noch so ca. 20Gig frei.
Naja, für Office und co und nen bisschen Browsen sollte es reichen.
 
wichtiger ist für mich erstmal die alltagstauglichkeit. Die Tasten sind schon sehr zickig... man muss schon richtig drücken damit nicht ständig buchstaben fehlen.
 
Also meine Freundin schreibt damit einwandfrei. Ich muss zugeben - ich habe schon irgendwie "wurstfinger". Ich tue mich auch auf einem Netbook oder auf Chiclet-Tastaturen generell schwer.

Da ich sonst ein Thinkpad mit einer vollwertigen Tastatur verwende bin ich auch extrem verwöhnt.

Für mich gestaltet sich die Umgewöhnung und die Bedienung generell schwierig. Da das Gerät mein Thinkpad eigentlich ersetzen sollte ( Verkaufspreis entspräche etwa dem Kaufpreis des W510) verkaufe ich das Tablet wieder.

Für meine Zwecke (hauptsächlich Schreiben) ist das Tablet aufgrund der Abmessungen leider kein äquivalenter Ersatz.

Sonstige Erfahrungen:
- Bedienung über Touch ist immer absolut flüssig und einwandfrei
- Firefox in der aktuellsten Version läuft nicht so smooth wie der Internet Explorer - das kann aber auch einfach an Windows 8 liegen. Beim zoomen verzögert der Firefox, während der IE ohne Verzögerung auf die Geste reagiert.
- Die Akkulaufzeit scheint überragend. Ich habe das Tablet Freitag einmal vollgeladen und es hat jetzt aktuell noch 88%

Die "Trennungsgründe" nochmal im Detail:

- Die Tastatur ist für meine Finger einfach zu klein
- Beim Surfen irgendwelche kleinen Links zu treffen über Touch ist für meine Finger auch schwierig :-(
- Ich werde nicht warm mit Windows 8. Die Bedienung über Metro sagt mir einfach nicht zu. Ich mag Fenster mit einem X in der Ecke
- Das Touchpad ist für meine Hände auch zu klein. Alles auf 10" unterzubringen ist sehr gut gelungen, aber halt nicht für alle Hände gemacht.

Fazit: Da ich hauptsächlich Schreibe ist das Tablet für mich leider keine Alternative...
 
Hey,

steht eigentlich irgendwo, dass das Teil nur 32 gig SDHC Karten verkraften kann?
Ich finde im Netz bzw. Acer ja nochnichteinmal das Handbuch.
 
Also be meinem Tablet seht im Handbuch und beim Hersteller auch nur bis 32 GB MicroSD, aber ich kann ohne Probleme eine 64 GB MicroSD benutzen (man muss nur per extra Tool die kompletten 64 GB auf FAT32 formatieren).
 
Da Windows 8 ja auch NTFS kann, dürfte das ein kleineres Problem sein.

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte =)
 
Habe die 64GB Version und zusätzlich eine 64GB SD in exFat in Betrieb, klappt ohne Probleme.
Ein Problem taucht immer wieder mit dem Touchpad auf, mal springt der Pfeil oder lässt sich nur vertikal bewegen.
Dieses Problem haben viele W510 Besitzer und es nervt tierisch, ich hoffe Acer bekommt das treibermäßig in den Griff.
An Win8 muß ich mich erst gewöhnen. Die Foto App ist noch zu unflexibel, sie zeigt nur Bilder "wischfähig" an die in Bibliotheksordner liegen.
Externe Laufwerke wie NAS können nicht eingebunden werden, Cloudzeugs geht fast alles, aber will ich tausend Bilder erst hochladen um sie zu betrachten? Nein ! Da muß noch was gemacht werden !
 
Hey,

haben das Teil auch und es nervt tierisch.
Fährt mir nichts dir nichts runter, friert ein wenn man eine SD Karte reinsteckt.

Ist da das Tablett so empfindlich? Mach ich doch bei anderen Notebooks auch, SD Karte rein und das ganze wird erkannt.
Ist ein Stick für Internet drin geht das Teil nicht aus, wenn man den Deckel zuklappt bzw. man kann das ganze Tablet nicht ausschalten. Man muss den Stick rausziehen.

Der Metroplayer ist grottig. Verbindet sich immer mit Xbox? Muss ein anderer drauf....
 
Hab ganz überraschend einen "Gutschein" (darf mir halt eins raussuchen) für ein Tablet zu Weihnachten bekommen. Das W510 wäre für mich definitiv in der engeren Auswahl. Konnte es schon jemand mit dem Surface vergleichen? Das gefällt mir optisch eigentlich besser (wirkt wertiger) und im Gegensatz zu vielen anderen ist die x86 Kompatibilität für mich kein ausschlaggebendes Feature.
 
Noch eine Frage, nachdem ich mich schon mehr oder weniger fürs Acer entschieden habe:

Gehen nach all den Updates die schon veröffentlicht wurden jetzt Spiele wie Angry Birds und Hydro Thunder Go einwandfrei?
 
Hey,

haben jetzt rausgefunden, warum es abstürzt, aber noch nicht den Grund :)

Ohne Tastatur lüppt das Tablet super. Sobald das ganze mit der Tastatur verbunden ist, schmiert die Kiste schonmal ab. Sollte also ein Treiberproblem sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht viel los hier :d Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Was haltet ihr so von dem Gerät?
Gibt es irgendwelche hard- oder softwareseitigen Probleme?
Wie sieht es mit der Speichererweiterung aus? Leidet die Performance, wenn man die 32GB Variante mit einer 32 oder 64GB Speicherkarte ausrüstet?
 
Hey,

sind ja einige updates herausgekommen und seitdem stürzt das Teil auch nicht mehr ab.

Mein Sohn hat das 32 gig Teil und noch 7 gig frei. Bisher haben wir alles auf den internen Teil gelegt. Denke, falls es eng wird, kommt dann doch einiges auf die Karte. Deswegen kann ich leider nichts dazu sagen (wollte aber das mit dem Absturz nun richtig stellen)

Und mein Sohn ist ganz Begeistert. Kommt prima damit zurecht. Hat sich jetzt auch noch einen Stylus zugelegt, da es doch ein wenig kniffelig ist mit den Fingern den Desktop zu bedienen.

Software lüppt ganz ok. Bisher höre ich ihn nicht meckern :) Facebook, Briefe, Uni klappt wohl alles bisher.
Und schnell genug ist das Teil auch.
 
Wie sieht es mit den spielen aus die es im app store gibt.. es wird bemängelt, dass selbst angry birds ruckeln soll.. stimmt das oder ist das schwachsinn..
wie läuft das mit den updates? alles über acer oder wie normales windows.. über MS
 
Ja schade eigentlich
Würde mich mit den spielen auch mal interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh