Acer-Laptop bleibt dunkel

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo Leute!

Wen soll ich fragen, wenn nicht euch :-)
Ich habe eine seltsame Erscheinung an meinem Laptop. Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme und weiss eine Lösung.
Problem ist, dass wenn ich die Auflösung runterschalte, der Bildschirm dunkel wird und bleibt. 1024x768 ist die Auflösung der Bildschirmes. Wenn ich jetzt auf 800x600 stellen will, bleibt der Bildschirm dunkel. Starte ich nun den Laptop neu, dann startet er bei 800x600 und das Bild ist da. Hochschalten auf 1024x768 klappt dagegen immer.
Das Abschalten der Option "Skallieren auf Bildschirmgröße" behebt das Problem, allerdings, sehe ich dann einen schwarzen rahmen. Ich möchte aber den ganzen Bildschirm bei 800x600 nutzen, und zwar nur in Spielen. In Windows möchte ich 1024x768 gerne ohne Neustart. Hoffe, dass das nicht zuviel verlangt ist für einem Laptop-Bildschirm. ;-)
Das Problem taucht bis zum Catalyst 5.1 nicht auf. Alle danach zeigen dieses Problem. Und mein Problem ist, dass CS:Source erst ab dem 5.7er Catalyst richtig gut läuft mit der Graka.

Technische Daten: Acer Aspire 1356 LCi
15' Bildschirm
Radeon Mobility 9700 Graka mit 64MB

Ich hoffe mal, dass mir einer was sagen kann.
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hört sich nach einem Treiber-Prob an. Neusten Treiber für die GraKa installiert?

Gruß Luisoft

luisoft schrieb:
Hallo

Hört sich nach einem Treiber-Prob an. Neusten Treiber für die GraKa installiert?

Gruß Luisoft

Hi!
Ja, ich glaube auch, dass es ein Treiberproblem ist. Das ist ja das dumme. Alle Catalyst Versionen oberhalb des 5.1 machen bei mir Probleme. Hatte auch schon den 6.7er drauf. Der ist ziemlich neu, aber meine Graka läuft damit lahm.
Was macht denn son Treiber beim Ändern der Auflösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh