Acer Nitro 5 - Asus TUF - HP Pavilion - Lenovo Legion

MaWeb

Enthusiast
Hallo

Ich suche einen Laptop mit dem man mal nebenbei ein nicht aufwendiges Strategiespiel spielen kann.
Nun hab ich bei der üblichen Hardware schon einen Plan wohin es gehen soll, zumindest was CPU und GPU betrifft und habe diese 4 Hersteller/Baureihen(Aus TUF, Acer Nitro5, Lenovo Legion und HP Pavilion) in die engeres Auswahl gezogen!
Jetzt ist aber die restliche Hardware mein Problem!?!
Das ich in der Preisklasse kein gebürstetes Aluminium oder andere "Wunder" erwarten kann ist mir klar, nur geht es mir darum welcher von diesen Laptops zb beim Display, Emmisionen und Co zu empfehlen wäre, hatte zuerst auch den Gigabyte Aorus im Blick doch da wird das schlechte Display und die Lüfter(im Idle) bemängelt.
Leider findet man nicht wirklich viele aussagekräftige Tests oder gegenüberstellungen dieser laptop´s, weswegen ich mal mein Glück hier versuche, evtl kann mir jemand weiterhelfen oder mit Tips geben worauf ich noch achten sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich suche einen Laptop mit dem man mal nebenbei ein nicht aufwendiges Strategiespiel spielen kann"

Da ist deine Wahl sowas von daneben!

Was machst du mit der Kiste genau (auch welche Games genau) und wie hoch ist das Budget?

Für das übliche und ein "nicht aufwendiges Strategiespiel" kauft absolut niemand mit Ahnung ne Billig Zockerkiste!

mir ging es nicht um eine kaufberatung welcher typ, deswegen habe ich diese typen die in betracht kommen vorgeschlagen! auch nicht um welche leistung benötigt wird für welche spiele, das weiß ich schon, es ging mir lediglich darum meinungen zu sammeln welcher hersteller die besseren panels verbaut, welcher hersteller in sachen läutstärke zu empgehöen oder wo abzuraten wäre

"""Für das übliche und ein "nicht aufwendiges Strategiespiel" kauft absolut niemand mit Ahnung ne Billig Zockerkiste! """
ach was kauft den jemand mit ahnung dann?

Schau dir die Tests genau an.
Ich würde starten mit Lenovo Legion und Acer Nitro.
Meiden würde ich HP und Asus.

Es gibt bei Notebooks keine Pauschalaussagen mit "die Serie ist gut, die Serie ist schlecht".
Schau dir einzelne Geräte an.

Zum Bleistift und ist was vernünftiges und reicht da natürlich sowas von dicke...

Lustig was hier meiner Meinung nach immer für ein überheblicher Ton angeschlagen wird wenn es um günstige Gaming-Laptops geht :coffee2:.

Das man bei einem Gerät für unter 1000€ oft Abstriche machen muss ist klar, aber je nach Nutzung kann man auch mit einem billigen Gamer viel Freude haben.

Hatte zuletzt gut 2 Jahre ein Acer Nitro 5 in Dauernutzung (999€ - 7700hq / 16gb / 1050ti / 256gb SSD) und bis auf die Lautstärke beim Gaming war/ist das Teil absolut ausreichend. Jetzt schleppt es mein Neffe schon wochenlang mit zur Freundin, zur Schule (so oft man halt hindurfte zuletzt) oder in den Park und es zeigt auch da keine Probleme.

Ich hatte für mein Master-Studium Jahre lang ein gebrauchtes 2012er 14zoll Lenovo ThinkPad irgendwas in Benutzung und ja, das ist etwas wertiger verarbeitet, aber jetzt sitze ich an meiner ~300 Seiten langen Dissertation und da verlor ich langsam den Überblick auf dem kleinen Bildschirm...

Hab mir trotz einiger Bedenken ein 17zoll Asus TUF A17 im 860€ Angebot gekauft (Ryzen 4600H, 8GB Dual-Channel RAM -aufrüstbar-, 512gb M.2 Intel p600 SSD, GTX1660ti, kleiner 48Wh Akku) und bin positiv überrascht worden. Den Ausschlag haben die 2 pci-e 4x M.2 Slots und der SATA-Anschluss gegeben, die habe ich auch bei 1500€ Buisness-Geräten nicht finden können. Hatte hier noch eine 1tb Curcial BX SSD und eine 256gb M.2 SSD rumliegen, damit ist der Laptop in Sachen Datenspeicher für mich eine P/L Granate.

Das Gerät ist sehr Wertig verarbeitet, deutlich stabiler als das Acer Nitro 5, die Performance ist in allen Bereichen sehr gut, die Tastatur ist gut und taugt für umfangreiche Schreibarbeiten, mit der Asus-Software kann man übersichtlich zwischen Leistungsprofilen wechseln und nicht zuletzt stimmt die Anschlussvielfalt.

Natürlich gibt es auch Negatives: Das Display stellt Farben eher schwach dar, ist aber gut ausgeleuchtet und flott (60hz, fHD, IPS Version), es fehlt ein SD-Karten Reader (bin auf einen mini USB Stick umgestiegen), der Akku hält mit deaktivierter GTX GPU nur 3,5-4Std im Office und das Ding wird beim Zocken von aufwendigen Games @ maximaler Framerate unangenehm laut. Das traf aber auch das Acer Nitro und trifft auf die meisten Gaming-Laptops zu. Ob 46, 49 oder 51 Dezibel höre ich dann auch nicht mehr raus...

Was dabei hilft ist die Framerate auf 60fps zu begrenzen, das sorgt bei vielen Spielen für eine deutlich verringerte Lautstärke.

Im Office-Betrieb ist der Laptop fast unhörbar und für den Preis, mit der Aufrüstbarkeit (HDD, RAM), der Leistung und der Flexibilität damit auch Mal auf ne LAN-Party zu können erfüllt das Asus TUF A17 alle meine Anforderungen. Der Akku reicht mir auch völlig, da ich in der Regel in der Uni Bibliothek oder in meinem Büro damit arbeite.

Wer mit solchen Kompromissen leben kann wird vorraussichtlich auch mit den aktuellen Lenovo, HP, Acer oder MSI Geräten in dieser Klasse glücklich werden können, jedes Modell hat da andere Vor. u. Nachteile. Vor allem wenn man so ein Gerät zu 80-90% im Office nutzt, fällt die Lautstärke nicht ins Gewicht und man hat ein potentes Arbeitsgerät mit schönen Freizeit-Optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh