[Gaming] Acer Nitro AN515-52 schaltet sich aus

CrimeX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
Hey,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Vorweg: Ich bin kein Profi, aber habe schon mehrere PC's zusammengebaut. Also eigentlich Routine.

Vor ungefähr 2 Wochen habe ich, wegen zu hohen Temperaturen, die serienmäßige Wärmeleitpaste entfernt & durch Flüssigmetall ersetzt. Herum mit Nagellack versiegelt - zum Schutz. Also wie immer. Die beiden Lüfter habe ich demontiert & mit einem Staubsauger gereinigt. Eine M2-SSD & neuen RAM habe ich ebenfalls installiert.

So weit, so gut …

Aber jetzt ging er, nach ungefähr 2 Wochen mit je 3-4h täglicher Nutzung zum Zocken, einfach aus. Er lässt sich danach auch nicht mehr Starten - bis auf die Enter-Taste auf dem Ziffernblock. Wenn man diese betätigt, fährt er auch wieder hoch (oder versucht es zumindest).

Manchmal schaltet er sich nach 5s, manchmal nach 5min & manchmal erst nach 30min ab. Also sehr unregelmäßig. Aber durchlaufen tut er nicht mehr.

Die Temperaturen sind im Leerlauf mit ungefähr 36 Grad & bei Volllast mit ungefähr 65 Grad auch im perfekten grünen Bereich.

Die Mainboard-Batterie & den Akku habe ich jetzt schon ausgebaut. Er läuft jetzt quasi nur über das Netzteil > keinerlei Verbesserung. Auch den alten RAM habe ich testweise nochmals eingesetzt > auch ohne Verbesserungen.

Wer hat so etwas schon einmal gehört?

Was zur Hölle könnte das Problem sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass er mit der Entertaste wieder angeht spricht für mich eher für den Standby-Modus, evtl wurde beim Auseinanderbauen etwas am Hallsensor verrückt, der feststellt ob das Display zugeklappt wurde?

Ansonsten bleibt nur noch Kurzschluss wegen Flüssigmetall. Aber da würde er nicht wieder mit Entertaste angehen.
 
Das ist auch eine gute Idee, nur stellt sich mir jetzt die Frage, wo dieser Hallsensor sitzt? 😂
 
Hey,

sehr guter Tipp, Danke.
Vielleicht liegt es daran?

Testweise habe ich den Sensor mal ganz abmontiert - leider jedoch ohne Erfolg. Auch beim erneuten Anschließen.

Ich habe mich jetzt mal bei Acer gemeldet & werde ihn zur kostenlosen Überprüfung dort hin senden.
Mal schauen, was die Jungs dort herausfinden.

Die News werde ich hier auf jeden Fall bekannt geben! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh