Acer Nitro XV273K im Test - FreeSync-Display mit Vollausstattung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
acer_xv273k-teaser.jpg
Mit dem Acer Nitro XV273K haben wir ein absolutes High-End-Gerät im Bereich der FreeSync-Geräte im Test, denn auf einer Diagonale von 27 Zoll wird nicht nur die UHD-Auflösung geboten, es gibt auch FreeSync bis zu einer Frequenz von 144 Hz und natürlich darf auch HDR nicht fehlen. Wie gut sich das Premium-Display schlägt, klären wir wie immer in unserem Test.Der Bereich der Gaming-Monitore boomt auch 2019 weiter. Nachdem im letzten Jahr bereits mit G-Sync-HDR das „grüne Lager“ mit absoluten High-End-Geräten wie dem ASUS ROG PG27UQ (Test) oder dem Acer Predator X27 bedient wurde, folgen nun die Gegenstücke mit Adaptive-Sync-Technik. Eines...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Teil
 
BLB bei 1000 EUR, also selbst zu diesem Preis gibt es keine Qualitätskontrolle. Elender Panel-Lotterie-Monitormarkt. Die QK darf man dann zuhause machen und freudig solange Monitore austauschen beim Händler, bis man ein gutes Modell erwischt.
 
Hab hier auch schon meinen Senf zu dem Monitor gegeben:
[Kaufberatung] Acer Predator XB273KP / Acer Nitro XV3 [Erfahrungen]

Für mich ein absolutes no Go. Der Customer Service hat sich inzwischen nach 10 Tagen gemeldet.
Ich solle das Gerät zu denen in die Reparatur schicken und sie würden sich das genauer anschauen.
Nach 6 Werktagen habe ich das Ding aber wieder zurück gegeben und den Händler auf das Problem aufmerksam gemacht. Allein schon wegen der Laufzeit des Customer Supports halte ich von Acer nun Abstand.

Edit: Interessant finde ich, dass deiser Monitor bei tftcentral einfach gar kein BLB hat. Für mich sieht das schon ein wenig nach Selektion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant mal 4K 144Hz zu spielen, hab die Kiste dann aber auch wieder abgegeben.
 
Dass Hersteller wie ACER sich etwas leisten können, liegt au H an den Hardwaretester. Mangelnde Qualität (BLB bei IPS, Schlieren bei VA, schlechte Ausleuchtungen, zu hoher Lag für schlierenfreies 144FPS) muss deutliche Kritik finden. Ich finde, es darf nicht dabei bleiben, dass man es nur benennt a la "Bei diesem Modell ist BLB mies vorhanden", sondern auch weitergehend im Fazit, dass wegen sowas ein Prädikat bzw. Kaufempfehlung verwehrt wird. Kritik der Tester muss einhämmern. Wir als Konsumenten müssen auch endlich anspruchsvoll werden.
 
Ich denke auch das BLB und auch Glow viel kritischer behandelt werden sollte.
Dann tut sich vielleicht dahingehend auch mal was.

Immerhin war IPS was dies angeht mal vieeel besser.

Auch Thema Coating sollte viel kritischer behandelt werden.
Ich kenne nur eine Seite die da überhaupt drauf eingeht und dazu was sagt aber immer noch sehr verharmlost ausdrückt.

Dann müssten die Hersteller da auch mal besser werden es gibt soviel zwischen Schwarz und Weiss aber es wird immer das schlechteste genommen was es gibt.
Das ist schon so übeholt das ganze.
Vorallem bei Acer und Asus.
Total in der Zeit stehen geblieben.

Wenn einer nochwas schafft zu ändern dann sinds Testseiten wenn die Monitore auch mal kritisch getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten einfach alle das Coating von LG verwenden und die gleichen Reinhaltungsbedingungen wie LG haben und es gäbe auch keine Probleme mehr mit Staub unter der AG Folie. Passiert aber nicht und Acer setzt weiterhin auf 25 % Haze und Asus auf den Hybriden aus Grisselcoating und semi glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das von LG wäre ja schonmal ein Fortschritt.
LG hat das ganze ja auch als fast full glossy nur leider verwenden die das nicht so oft.
Habs aber auch nur 1ma gesehen und das war schon richtig nice.
 
Ja, ein gutes Full Glossy IPS ist schon eine Offenbarung, wenn man nur die Milchgläser gewohnt ist.

Mir persönlich hilft auch kein ganz seichtes Coating. Entweder Glossy oder ich habe kein Interesse. Dann am besten noch antireflektiv natürlich :) Aber mir würde bei den gewohnten PC-Monitor-Standards schon das eine erstmal reichen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das nenne ich mal BLB:fresse2:
was denken sie sich bei sowas? ich bezahl doch keine 1000€ für so nen haufen schrott?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les mir den Test gleich durch, aber ich hatte den XV273K bereits und nutze derzeit
den XB273K und finde ihn tatsächlich um Welten besser. Klar, der Lüfter ist mies und BLB
hat der trotzdem noch, aber er ist wesentlich schneller als der XV und genau das hatte
mich am meisten gestört. Bei Alternate im Outlet gibt es den XB derzeit ab 899€.

Außerdem hatte ich bei 144Hz (2xDP) Probleme bei z.B. Starcraft 2, ich konnte das Spiel nicht mehr
im Vollbildmodus bei 144Hz spielen. Also so perfekt ist diese Umsetzung mit 2 Kabeln nicht.

Im Gegenzug merke ich vom chromasubsampling beim XB 144Hz 1xDP keinen Nachteil bei bei der
Bildqualität.
 
Prad.de hat aber kein Bild zum BLB wie tftcentral oder? Hab zumindest keines gefunden.

Hab den Acer Support gefragt, wie das denn zustande kommen kann, dass überall über das BLB so geschimpft wird und bei tftcentral nicht Ansatzweise sowas zu sehen ist. Keine Antwort darauf.

Auch in den Youtube Videos zum Monitor geht keiner darauf ein. Bei manchen Videos könnte man sogar meinen da wurde extra zum überblenden an die Ecke eine Nachttischlampe gestellt. Wenn man aber die Videos genau beobachtet haben diese auch ein ekeliges Orange in der Ecke.
 
Test Acer Nitro XV273KP (Seite 3) -

Link zum blb von prad... Sieht da nicht soo schlimm aus.. Aber wenn die denen selektierte muster schicken...


...

Haben diese outletartikel pixelfehler? 400€ günstiger da stimmt doch was nicht.. Aber danke für den tip..

Die panels sind bei v und b gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm da könnte ich auch noch in versuchung kommen,zumindest was die G-Sync Version betrifft.

Bei notebooksbilliger gibts die Freesync Version als B-Ware für 761€..

- - - Updated - - -

Im Gegenzug merke ich vom chromasubsampling beim XB 144Hz 1xDP keinen Nachteil bei bei der
Bildqualität.

Geht die G-Sync Version nicht mit 2xDP?
 
Naja, steht nicht dabei wie hell er eingestellt war, auf 20% seh ich auch kein BLB, aber dafür auch sonst nix :fresse2:

Gibt keine Angabe zu Pixelfehlern, aber ich weis von mindestens 3 Leuten hier aus dem Forum, das sie den Monitor wegen
des Lüfters zurückgeschickt haben. Wenn es so einen für 200-400€ günstiger gibt, würde ich den direkt nehmen.

Panel ist gleich, aber der XV hat keinen Lüfter, dafür definitiv spürbar langsamer.
Der Lüfter nervt mich persönlich nur beim surfen, nicht beim spielen. Grundsätzlich ist das Geräusch
aber kein nerviges surren, sondern ein laues Luftrauschen, wer eh eine durchschnittliche LuKü nutzt,
sollte kein Problem damit haben.

Effektiv ist mir das BLB, was inzwischen bei den meisten Monitoren so, oder so ähnlich vorhanden ist und
der Lüfter zusammen als Nachteil dem Erlebnis von 4K 144Hz Gsync wert. Ansonsten hab ich hier derzeit
auch noch ein 240Hz TN, sieht zwar kacke aus, aber fühlt sich an wie Lichtgeschwindigkeit.

-------------

edit:

du meinst 144Hz Gsync ohne subsampling, dafür mit 2xDP ?
Hab ich noch gar nicht ausprobiert.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich würde ich nicht sagen.

Mehr Vorteil als den Sprung auf 240Hz,
bringt ein 144Hz mit LowMotionBlur
 
Ich les mir den Test gleich durch, aber ich hatte den XV273K bereits und nutze derzeit
den XB273K und finde ihn tatsächlich um Welten besser. Klar, der Lüfter ist mies und BLB
hat der trotzdem noch, aber er ist wesentlich schneller als der XV und genau das hatte
mich am meisten gestört. Bei Alternate im Outlet gibt es den XB derzeit ab 899€.

Außerdem hatte ich bei 144Hz (2xDP) Probleme bei z.B. Starcraft 2, ich konnte das Spiel nicht mehr
im Vollbildmodus bei 144Hz spielen. Also so perfekt ist diese Umsetzung mit 2 Kabeln nicht.

Im Gegenzug merke ich vom chromasubsampling beim XB 144Hz 1xDP keinen Nachteil bei bei der
Bildqualität.


Ist der XB nur im gsync Modus schneller oder auch ohne? Bei 144hz soll ja die Synchronisation nicht viel bringen.
 
Ich würde behaupten, dass er generell schneller ist, unabhängig vom aktiven Gsync.

Gerade bei 4K schwanken die FPS stark und sind selten durchgehend bei 144fps, also
bringt es hier schon viel. Auch beim FS Modell hat sich die Synchronisierung sofort bemerkbar
gemacht, besonders bei z.B. BF5. Nur war der XV grundsätzlich zu lahm.
 
Naja, wenn er das gleiche overdrive wie der X27 hat, ist er schon schneller als der XV. Aber immer noch ein gutes Stüück vom PG27UQ entfernt. Keine Ahnung warum Acer das Overdrive so verbockt hat.

Es wird gemunkelt das die Ursache, bei einer vorgeschalteten Bildverbesserung zu suchen ist.

PG27UQ vs. X27.jpg

Der PG27UQ hat mich bei CS nicht genervt, der X27 schon. Nur was macht man nicht alles damit der Fan nicht so laut ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh