[Acer Notbook] - WLAN nur auf Knopfdruck aktivieren

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Hallo,

ich habe ein Acer Notebook und bei jedem Start von Vista wird WLAN aktiviert und es wird nach einem Netzwerkgesucht.

Wie kann ich es einstellen, dass WLAN nur aktiviert wird, wenn ich den WLAN Knopf am Notebook drücke?
Bei einem Start soll es aus bleiben.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi impac7,

ich habe bei meinem Acer Aspire es über das von Acer mitgelieferte Programm Launch Manager abgeschaltet. Das Programm sollte unter Start->Programme->Launch Manager zu finden sein, falls natürlich es mitinstalliert wurde.

Sonst findest du es auch auf der Acer Support Seite.

Um WLAN beim Neustart abzuschalten dann einfach im Launch Manager beim "Wireless Device Boot status" - "Always Off" einstellen. Fertig.

Mfg

donbrasco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi impac7,

ich habe bei meinem Acer Aspire es über das von Acer mitgelieferte Programm Launch Manager abgeschaltet. Das Programm sollte unter Start->Programme->Launch Manager zu finden sein, falls natürlich es mitinstalliert wurde.

Sonst findest du es auch auf der Acer Support Seite.

Um WLAN beim Neustart abzuschalten dann einfach beim "Wireless Device Boot status" - "Always Off" einstellen. Fertig.

Mfg

donbrasco


Hallo donbrasco,

danke für deine Tipps.
Aber der Launchmanager weist doch nur den Tasten für Internet, EMail ... Programme zu.
Ich meine aber den Knopf für WLAN an der Vorderseite.

UNd wo finde ich di eOption "Wireless Device Boot status"?
 
Schau doch einfach mal ins Bios. Dort kann man meist die Starteinstellungen für die einzelnen Adapter konfigurieren.
 
Den WLAN Knopf meinte ich auch. Bei mir blinkte es auch immer nach dem Neustart. Dann habe ich es über Launch Manager auf OFF gestellt, wie ich schon zuvor berichtet habe und nun ist WLAN beim Neustart deaktiviert(die LED vorne blinkt nicht mehr). Ich kann es dann wieder aktivieren wenn ich auf WLAN Knopf drücke.

Das wolltest du doch auch erreichen impac7?

Wie gesagt die Option "Wireless Device Boot status" findest du im Launch Manager. Eventuell hast du ältere Version wo diese Funktion nicht da ist. Schau einfach auf der Acer Support Seite: http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

Dort kannst du sowohl den Launch Manager als auch ein Handbuch für dein Acer Notebook runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal ins Bios. Dort kann man meist die Starteinstellungen für die einzelnen Adapter konfigurieren.

Im BIOS finde ich nicht sin diese Hinsicht.

Den WLAN Knopf meinte ich auch. Bei mir blinkte es auch immer nach dem Neustart. Dann habe ich es über Launch Manager auf OFF gestellt, wie ich schon zuvor berichtet habe und nun ist WLAN beim Neustart deaktiviert(die LED vorne blinkt nicht mehr). Ich kann es dann wieder aktivieren wenn ich auf WLAN Knopf drücke.

Das wolltest du doch auch erreichen impac7?

Wie gesagt die Option "Wireless Device Boot status" findest du im Launch Manager. Eventuell hast du ältere Version wo diese Funktion nicht da ist. Schau einfach auf der Acer Support Seite: http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

Dort kannst du sowohl den Launch Manager als auch ein Handbuch für dein Acer Notebook runterladen.


Habe den Launchmanager von der Seite runtergeladen und installiert. Ist die Version 2.0.03.
Aber ich find eums verrecken keine Option "Wireless Device Boot status".

Kannst du bitte genau beschreiben wie du dahin kommst?

Vielen Dank
 
Also hier ist ein Bild von meinem Launch Manager (LM), Version 1.0.8.3
lmqh7.png


Wenn du Option "Wireless Device Boot status" in deinem LM nicht hast, dann ist vielleicht die Möglichkeit WLAN beim Neustart mittels den LM abzuschalten bei deinem Acer Modell nicht vorhanden.

Kannst ja noch es überprüfen indem du das Handbuch für dein Acer Model herunterlädst und dort nachschaust ob halt in dem LM diese Option vorhanden ist oder nicht. Weil in dem Handbuch zu meinem Aspire Modell ist diese Option unterm Punkt "Launch Manager" zu sehen und die gibt es ja bei mir auch(siehe Bild oben).

Hab noch grad nachgeschaut in dem Handbuch. Installier mal den Acer eManager, vielleicht geht es dann.

Sonst, wie gesagt, lese einfach das Handbuch durch.

Mfg

donbrasco
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist ein Bild von meinem Launch Manager (LM), Version 1.0.8.3
lmqh7.png


Wenn du Option "Wireless Device Boot status" in deinem LM nicht hast, dann ist vielleicht die Möglichkeit WLAN beim Neustart mittels den LM abzuschalten bei deinem Acer Modell nicht vorhanden.

Kannst ja noch es überprüfen indem du das Handbuch für dein Acer Model herunterlädst und dort nachschaust ob halt in dem LM diese Option vorhanden ist oder nicht. Weil in dem Handbuch zu meinem Aspire Modell ist diese Option unterm Punkt "Launch Manager" zu sehen und die gibt es ja bei mir auch(siehe Bild oben).

Hab noch grad nachgeschaut in dem Handbuch. Installier mal den Acer eManager, vielleicht geht es dann.

Sonst, wie gesagt, lese einfach das Handbuch durch.

Mfg

donbrasco



Hallo donbrasco,

danke für das Bild.

Diese Funktion gibt es bei mir nicht. Werde mal versuchen eine andere Version des LM runterzuladen.

bis dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh