Acer Notebook - Schanier (?)/Bildschirmrahmen kaputt >_<

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 286574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 286574

Guest
Hola,

Ein Stück vom Rahmen ist beim Acer Lapi meines Bruders rausgebrochen. Und der Bildschirmrahmen hat sich gelöst.
Habe jetzt erstmal um Bilder gebeten.

Wisst ihr wie man das gut wieder fixen kann? (Youtube) Tutorials sind gerne gesehen.

Mein Bruder meinte, dass das Schanier kaputt ist. Ist das Schanier die Komponente die den Bilschirm hält (Bild 2)?. Ich muss gestehen ich werde aus den Bildern nicht schlau.

Anhänge

• IMG-20181121-WA0002.jpg
    IMG-20181121-WA0002.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 554
  • IMG-20181121-WA0001.jpg
    IMG-20181121-WA0001.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 557
  • IMG-20181121-WA0000.jpg
    IMG-20181121-WA0000.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Scharnier ist kaputt.

Man kann das Teil ersetzen, falls der Hersteller überhaupt Ersatzteile anbietet, ansonsten vorsichtig mit 2K Kleber reparieren.

Also ich habe mir den heute angeschaut.
Die Metall-Schanieren wo die Löcher sind sind in Ordnung. Nicht durchgebrochen, oder lose. Es ist dieses Schwarze Ding was abgebrochen ist. Wenn ich das wieder richtig anklebe, dann funktioniert das auf- und zuklappen wieder?
P81123-113427.jpgP81123-113535.jpgP81123-113751.jpgP81123-114152.jpgP81123-114205.jpg

Wenn das Scharnier (der Metallrahmen) intakt ist und nur die Plastikkappe abgebrochen ist, dann solltest du auch jetzt noch den Deckel problemlos öffnen und schließen können. Die Plastikkappe dient nur der Optik und um das drunter laufende Displaykabel zu schützen.

Wenn das Scharnier (der Metallrahmen) intakt ist und nur die Plastikkappe abgebrochen ist, dann solltest du auch jetzt noch den Deckel problemlos öffnen und schließen können. Die Plastikkappe dient nur der Optik und um das drunter laufende Displaykabel zu schützen.

Ah ok, also dann muss ja irgendetwas am Schanier kaputt sein. Dann schlage ich mal bei den geposteten ebay Link zu.
Danke schön! :)

So, tatsächlich am linken Bildschirm ist das Metallscharnier gebrochen und auf der rechten Seite sind die ganzen Gewinde von der Gehäuseunterseite gebrochen.
Habe jetzt Ersatz ersteigert. Kompletter Bildschirm mit Rahmen, Deckel und Scharnieren und eine komplett heile Gehäuseunterseite.
Habe folgendes Video gesehen: Notebook Scharnier gebrochen und reparieren FIX bei Windows Laptop - YouTube

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn mit den neuen Gehäuseteilen, Scharnier und Gehäuseunterseite zu verkleben, wie es im Video gezeigt wird, um zukünftige Brüche vorzubeugen?
Wenn ja, lasse ich die Schrauben vom Laptop, die die Unterseite und das Scharnier zusammenhalten (nicht die zusätzliche Niete im Video), drin? Oder verklebe ich alles und drehe die Schrauben nachträglich hinein? Bitte um eine genaue Anleitung, wie ich da vorzugehen habe. :)

danke für das video, endlich weiß ich jetzt genau, wo der hase im pfeffer liegt an meinem acer:bigok:. dass mit der klebepistole werde ich demnächst mal probieren, werde es aber am intakten scharnier (noch) nicht testen. erstmal schaue ich ob und wie gut es auf der kaputten seite funktioniert, und was ich bei der aktion falsch machen kann / welche "nebenwirkungen" ich beim verkleben produziere, und erst später - vll nach nem halben jahr funktionstest im alltag - werde ich mir gedanken um ein vorbeugendes verkleben der gesunden seite machen;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für das video, endlich weiß ich jetzt genau, wo der hase im pfeffer liegt an meinem acer:bigok:. dass mit der klebepistole werde ich demnächst mal probieren, werde es aber am intakten scharnier (noch) nicht testen. erstmal schaue ich ob und wie gut es auf der kaputten seite funktioniert, und was ich bei der aktion falsch machen kann / welche "nebenwirkungen" ich beim verkleben produziere, und erst später - vll nach nem halben jahr funktionstest im alltag - werde ich mir gedanken um ein vorbeugendes verkleben der gesunden seite machen;)

Viel Erfolg! :)

Mist, warum sind bei mir beide Seiten an unterschiedlichen Stellen kaputt. >_< ich würde auch gerne beides unten verkleben und fertig.

Eine "Nebenwirkung" könnte sein, dass wenn der Laptop sich zu sehr erwärmt, der Kleber wieder zum schmilzen bringt. Oder ist Kleber aus einer Heißklebeluftpistole Temperatur resistent. Das ist jedenfalls meine Sorge. ich google mal. Ich habe keine Ahnung von so etwas.
EDIT: Die Antworten verwirren mich. T-T

Na toll, auf meiner Heißluftklebepistole steht nicht das sie für Metall geeignet ist. T-T

Erfolgreich die alten Komponenten in die ertsteigerten Gehäuseteile eingebaut. *-*
Werde die Tage mal die Klebe-Lösung mit den alten Gehäuseresten ausprobieren.

den schönheitswettbewerb werde ich damit nicht gewinnen, hält aber wie es aussieht bombenfest (wie im video).
vielen dank an dich TE, dank dir hab ich jetzt durch zufall doch meinen laptop reparieren können und muss ihn nichtmehr mit samthandschuhen anfassen :fresse2:

bzgl der temp mache ich mir keine sorgen, um solches plastik (Ethylen-Vinylacetat-Copolymere) zu schmelzen bräuchte man temperaturen von ca 150°C (wiki)...

wenns die nächsten paar monate hält (auch das kabel was jetzt mitgeklebt wurde), werde ich vorsorglich auch das gesunde scharnier vollkleistern, dann kann ich auch wieder frisbee mitm acer spielen :wut: #danke_acer
acer scharnier.jpg

den schönheitswettbewerb werde ich damit nicht gewinnen, hält aber wie es aussieht bombenfest (wie im video).
vielen dank an dich TE, dank dir hab ich jetzt durch zufall doch meinen laptop reparieren können und muss ihn nichtmehr mit samthandschuhen anfassen :fresse2:

bzgl der temp mache ich mir keine sorgen, um solches plastik (Ethylen-Vinylacetat-Copolymere) zu schmelzen bräuchte man temperaturen von ca 150°C (wiki)...

wenns die nächsten paar monate hält (auch das kabel was jetzt mitgeklebt wurde), werde ich vorsorglich auch das gesunde scharnier vollkleistern, dann kann ich auch wieder frisbee mitm acer spielen :wut: #danke_acer
Anhang anzeigen 451718

Hahahaha, ja, den Schönheitswettbewerb gewinnt es definitv nicht. :d :d :d Aber solange es seinen Zweck erfüllt, sollte das nicht weiter stören! :d
Ok, danke. 150°C, haha das wird wohl nicht passieren.^^
Berichte dann nochmal bitte in ein paar Monaten. :)