Acer p243w

wugie

Neuling
Hi zusammen,
ich spiele gelegentlich egoshooter und finde 16:10 für den singelplayer wos um atmosphäre etc. geht ja auch recht schick, jedoch online wo es "ernst" wird würd ich gern 4:3 also 1600x1200 spielen. Nun mein Bildschirm zerrt die diese auflösung einfach in die breite und ich bin wieder gleichweit wie mit 1920x1200. Bei nem kollengen welcher einen samsung 24" hat bildet er rechts und links vom bild schöne schwarze balken, eingestellt hat er aber nichts besonderes.

Nun meine Frage, gibt es dafür irgenwelche tools, oder ist das bildschirmabhängig? Ich hab cod5 schon mit /r_fullscreen 0 gestartet, da habe ich zwar mein 1600x1200 fenster doch ich habe enorme fps-einbrüche. Ich freue mich über alles wissenswerte von eurer seite,
mfg euer wugie

hardware:
Acer p243w
ati hd4850@1gb
am2 6000+ x2
4gb patriot@1066mhz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt man diese funktion pixelmapping? Wenn ja gibz da treiber dafür?
mfg

ja der hat pixelmapping :wink:
kanst auch einstellen unter "Wide Mode" und dann auf "1:1" stellen :rolleyes:

aso im spiel selbst kann ich auf bildformat 4:3 mit 1600x1200 pixeln stellen, doch dann verzieht er mir das bild in die breite (vollbild) und die alles ist natürlich zu breit...

nein, dass musst du im menü des monitors umstellen, in spielen bringt das alleine garnix...

greetz

Und im Grafikkartentreiber einstellen dass dieser nicht skalieren soll.
Und wie Sepp es schon geschrieben hat den Monitor auf 1:1 stellen.
Dann siehst du immer die Auflösung wie du sie im Game eingestellt hast.
Viel Spass

mh, danke für eure hilfe aber im treiber habe ich also bei "image scaling" auf "use centered timings" angeknödelt und da hats nebenan auch ein bild eines monitors mit schwarzen balken auf den seite, unten und oben doch in cod5 bleibt alles gleich verzerrt.

Am bildschirm selber kann ich nur Helligkeit, Farbwärme, Sprache, Position, Eingagnsignal, reset einstelle...aber nichts von wegen 1:1 ... :(

drück auf die taste "menu" dann drückste vier mal auf die ">" taste und in diesem menü gibt es die Punkte "InputSource", "Wide Mode" und "DDC/CI"
Bei "Wide Mode" stellste dann auf 1:1 hier extra noch nen pic...
Wenns dann nicht klappt haste nicht den selben monitor wie ich (P243WD)

Anhänge

• fulluv4.jpg
    fulluv4.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
mh...ich hab den p243w, ohne diesem anscheinend wichtigen "d" und bei mir ist alles gleich nur genau diese eine "widemod" funktion ist bei mir nicht aufgelistet...
input source, ddc/ci sind da. :(

Bei deiner ATI Karte im CCC einfach bei Digitaler Flachbildschirm die GPU-Skalierung aktivieren und dann Seitenverhältnis beibehalten einstellen. Sollte im allgemeinen funktionieren, ohne das der Monitor es von allein können muss...
Die Sache mit dem 4:3 spielen verstehe ich aber trotzdem nicht ganz. Du verzichtest beim "ernsten" spielen freiwillig darauf, links und rechts mehr zu sehen? Ich finde das gerade bei Shootern sinnvoll etwas eher sehen zu können, wenn einer zb von links kommt.
Mir fällt da als bsp immer Flaggenrun ein, zwei Leute laufen auf eine Flagge zu im Winkel kleiner 90°C zueinander, der WS Spieler wird den anderen früher sehen und reagieren können. Aber vielleicht spiel ich auch einfach zu selten/ernst als das ich den Vorteil von 4:3 kenne.

@ wugie...

das "d" ist nur eine Länderbezeichnung. Steht demnach also wohl für Deutschland.
An meinem steht auch nur "P243w" dran. Aber Typbezeichnung für den deutschen Raum ist "P243wd"

Wie hast du den Monitor angeschlossen? VGA, DVI oder HDMI ?
Könnte eventül damit zusammen hängen das die eine Einstellung nicht angezeigt wird. Kennt sich da jemand genauer mit aus? Hab meinen über DVI angeklemmt, kann dir auch bei HDMI keine Tips oder Tricks geben. Mit dem Anschluss hab ich keinerlei Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich bei GPU scaling auch ein häckchen gesetzt und es funzt :-)
herzlichen dank an alle <3

@luschy, ich dachte bei 16:10/9 zerrt es das bild bloss, man hat jedoch keinen grösseren sichtwinkel (wäre ja unfair den 4:3ern gegenüber) oder täusch ich mich da?

@Einsa, kann ich diese 1:1 funktion mittels neuem bildschirmtreiber direkt in den speicher des bildschirm (falls sich das machen lässt) laden? Denn wenn ich meine ps3 über hdmi anänge zerrt es das bild in die höhe, also von 16:9 fullHD auf 16:10 1920x1200...

kann ich diese 1:1 funktion mittels neuem bildschirmtreiber direkt in den speicher des bildschirm (falls sich das machen lässt) laden? Denn wenn ich meine ps3 über hdmi anänge zerrt es das bild in die höhe, also von 16:9 fullHD auf 16:10 1920x1200...

Soweit ich weiss ist sowas nicht machbar. Das Problem was viele günstige FullHD Monitore haben ist, dass sie ein 1080p Bild auf 16:10 strecken, also oben und unten keine schwarzen Balken anzeigen. Hab schon beim Kauf meines 24" geachtet dass er 16:9 unverfälscht darstellt.

tja aber der p243w gibt das auch unverfälscht wieder.^^
Es ist aber nur Sinnvoll wenn man ne 1080p quelle hat, da gibts dann wie schon gesagt die ränder oben und unten , doch bei 720p is das bild nur noch relativ klein in der mitte, dann ist wiederrum die einstellung "aspect" besser als "1:1".
Aber schon komisch das man das nicht bei dir eintellen kann:stupid:
Achja hab natürlich auch mal meine PS 3 an den Monitor per hdmi drangehängt, war aber nicht sehr begeistert davon, da selbst mein 3 Jahre alter Sony LCD mit HD-Ready nen besseres Bild liefert...

Zuletzt bearbeitet:
da werd ich doch mal bei den herrn acer anrufen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh