Acer Powermanagement und NHC

Northwood 306

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
1.775
Ort
Schwandorf
Hallo
Ich habe ein Acer Aspire 1692 WLMi und auf diesem ist Acer Powermanagement installiert. Wenn ich jetzt aber NHC nutzen will, muss ich dann das Acer Tool deinstallieren, damit NHC geht, behindern sich die beiden gegenseitig und welches Tool stellt dann die CPU-Frequenz ein, wenn beide laufen?
Danke für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst das acer tool nur aus dem autostart entfernen, dann gibts keine probleme
 
Bei mir laufen beide gleichzeitig. Die Hauptprofile stell ich mit dem Acer Tool um, und die Feineinstellungen wie Spannung tuntersetzen etc. nehm ich mit dem NHC vor. ;)
 
Beide mir läuft ebenfalls das Acer Powermanagement und NHC gleichzeitig. Um auf Deine Frage einzugehen: Die Standard-CPU-Frequenz (niedrig, mittel, hoch, max) stellst Du über das Powermanagement ein. Wie die CPU dann bei anfallender Last reagiert, stellst Du im NHC ein (z.B. Battery optimized bewirkt, dass der im Powermanagement eingestellt Takt niemals erhöht wird). Ich hab' bei meinem 1694er die CPU-Frequenz auf 'mittel' eingestellt und NHC auf 'Dynamic switching gestellt' (Zusatzinfo: mit vermindert VCore für alle Multiplikatoren).
 
Kann ein 169x-Besitzer mal seine VCore-Einstellungen posten? Hab davon leider nicht soviel Ahnung, wie weit ich runter kann mit meinem 1693.
 
Werte von meinem 1694er (M760 - 2 GHz) - seit drei Monaten eingestellt und keine Probleme ...

06x ... 0.700 V
08x ... 0.748 V
09x ... 0.780 V
10x ... 0.828 V
11x ... 0.876 V
12x ... 0.908 V
14x ... 1.004 V
15x ... 1.084 V

ATI Powerplay aktivieren nicht vergessen! ;)
 
Tobiatsch schrieb:
Wow, da kann ich ja noch um einiges runter!
Danke dir!
Trotzdem aufpassen ... eine Freundin von mir übernahm meine Werte 1:1 für ihr 1692er und hat dann Probleme bei höheren Multiplikatoren bekommen (=System Freeze). Also langsam runtersetzten ...
 
Hallo danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt mein Notebook ein bißchen optimiert. Fürs erste habe ich mal 0,796 Volt bei 6x und 1.100 V bei 13x eingestellt, weiterruntergehen werde ich später, wenn ich mehr Zeit zum Testen habe. Hab mit NHC+PM sogar 600 Mhz erreicht = 11 Watt Verbrauch.
Kann das übrigens sein das der Akku am ersten Tag fast 10% seiner Kapazität verliert?
 
Rhodan schrieb:
Beide mir läuft ebenfalls das Acer Powermanagement und NHC gleichzeitig. Um auf Deine Frage einzugehen: Die Standard-CPU-Frequenz (niedrig, mittel, hoch, max) stellst Du über das Powermanagement ein. Wie die CPU dann bei anfallender Last reagiert, stellst Du im NHC ein (z.B. Battery optimized bewirkt, dass der im Powermanagement eingestellt Takt niemals erhöht wird). Ich hab' bei meinem 1694er die CPU-Frequenz auf 'mittel' eingestellt und NHC auf 'Dynamic switching gestellt' (Zusatzinfo: mit vermindert VCore für alle Multiplikatoren).

Aber dann läuft die Grafikkarte doch nicht mehr mit voller Leistung oder?
Bei mir wärs dann so, dass die Karte nur auf Mittlerer Leistung läuft.
 
comanda schrieb:
Aber dann läuft die Grafikkarte doch nicht mehr mit voller Leistung oder?
Bei mir wärs dann so, dass die Karte nur auf Mittlerer Leistung läuft.
Natürlich kann die Grafikkarte dann nicht ihre volle Leistung bringen, da sie runtergetakt ist. Allerdings gilt diese Einstellung ja nur für den Office-Betrieb, wo Du diese Leistung ja nie brauchst. Zum Spielen ist das natürlich nichts, da musst Du dann vorher eben umstellen.

Mein Hinweis auf das PowerPlay dient ja eigentlich nur dazu, dass die Karte weniger Strom braucht was zu einer geringeren Wärmeentwicklung und längerer Akkulaufzeit führt ...
 
ich hab halt das problem wenn die leistung im acer tool auf mittel steht und die cpu dann einma hochtaktet, dann geht die grafikkarte auch mit hoch
 
comanda schrieb:
ich hab halt das problem wenn die leistung im acer tool auf mittel steht und die cpu dann einma hochtaktet, dann geht die grafikkarte auch mit hoch
Interessant. Hast Du im Catalyst Control Center UND im NHC "Enable ATI Powerplay" aktiviert?
 
ich habe ja keine ATI grafikkarte xD
naja die einstellung im nvidia treiber geht nur auf max wenn die cpu auch auf max steht, was vorher auch schon da war. aber allgemein taktet die sich auch runter, sobald keine last mehr da ist und ich kein spiel spiele. in prime zum beispiel läuft sie auf min takt und die cpu auf maximal.
evtl kann mir hier wer sagen, was die einstellungen im nvidia treiber zu bedeuten haben? vielmehr was es an der graka ausmacht, weil meine ja jetzt schon auf minimaler frequenz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich weiß das thema is schon was älter...
aber wenn ich jetzt zb im acer powermanag. die cpu speed auf max stelle, dann regelt das nhc genauso runter (bei dynamic switching) wie wenn ich es im acer tool auf mittel stehen hab...

was ich jetzt allerdings nochnicht so richtig raushab, ist, wenn ich im nhc bei cpu speed ein häkchen bei "set selected power scheme" mach, wofür das gut ist, setzt dann das nhc automatisch das energieschema oder wie ? und wie kann ich 2 verschiedene auswählen ( halt 1 für ac und eins für dc, weil das acer tool ja unterscheidet...)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh